Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

157

Trennung ganz frisch

D
Zitat von nicos:
sie möchte reden. Alles klären.

nachdem sie einen Anwalt Eingeschaltet hat, ist die Info dort nicht nach ihren Wünschen gelaufen, nachdem er sie wegen der Wohnung aus ihren Träumen geholt hat.

ich an deiner Stelle würde es einem Anwalt übergeben, du hast null Kosten

x 1 #91

Plague
Zitat von Dudo:
du hast null Kosten

Und schläfst dazu noch wesentlich besser. 😉

x 1 #92

A

Trennung ganz frisch

x 3

D
@Plague

ich habe fast das selbe Erlebt, die Kinder wären nur meine Gewesen, wenn es um Kohle gegangen ist, sonst waren es ihre Alleine, wo sie alleine alles Bestimmen wollte und die Meinung der Kinder egal war, so wie sie es beim Ex gemacht hat, der alles hingenommen hat, im gegensatz zu mir.
wenn sie brav nach ihren Vorstellungen Funktioniert haben, gab es Angekündigte Geschenke um einige Hundert Euro

Frauen wird es auch leicht gemacht, weil sie fast jede Rechtliche Unterstützung kostenlos Erhalten, während ich fast Finanziell ausgeblutet bin, weil ich jeden Bleistiftstrich beim RA Bezahlen musste, was ich keinem Wünsche

x 1 #93

Stella31
Zitat von Dudo:
Frauen wird es auch leicht gemacht, weil sie fast jede Rechtliche Unterstützung kostenlos Erhalten, während ich fast Finanziell ausgeblutet bin

Was ist das denn schon wieder für ein Quatsch?
Die Beratungen gelten nicht geschlechterspezifisch.
Da kannst du genauso dran kommen.
Aber es hängt natürlich vom Einkommen ab, ob du bei manchen Stellen bezahlen musst oder nicht.

x 1 #94

D
@Stella31

es interessiert keinem, wenn Mann sämtliche Verbindlichkeiten die während der Ehe entstanden sind Abtragen muss, neben den Alimenten und sich RA nicht mehr Leisten kann und die Ex andauernd zu Gericht rennt, obwohl Aussichtslos, nur um Zeit zu Gewinnen, in der Hoffnung das Gegenüber gibt auf
es gilt natürlich für beide Geschlechter, wobei es aber meist Mann trifft

Stella31
Zitat von Dudo:
es gilt natürlich für beide Geschlechter, wobei es aber meist Mann trifft

Mir fällt bei deinen Posts auf, dass du deine eigenen Erfahrungen auf andere projizierst. Aber nicht jeder Mann ist ein armer Tropf, der von seiner Ex ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans.
Da wäre ein bisschen Differenzierung vermutlich hilfreicher für die neuen Teilnehmer.
Zudem eine Deeskalation auch in Hinblick auf gemeinsame Kinder sinnvoll ist.
Ein geldlicher Verlust geht i.d.R. bei einer Scheidung immer mit und zwar auf BEIDEN Seiten.
Auch wenn das gerne in eine Richtung gedreht wird.

x 2 #96

D
@Stella31

gibst du nicht deine eigene Erfahrung zum besten.

ich habe es schon ein paar mal Geschrieben, ich habe in einem Beruf gearbeitet wo Scheidungen an der Tagesordnung standen und auch dort so einiges Mitbekommen.
meine erste Scheidung verlief Top, wie es sein sollte, wo ich eine menge Zugeständnisse machte ohne einem Gegenwert, auch der Kontakt ist nie Abgebrochen bis zu ihrem Tod

bei einer gütlichen Scheidung rennt keiner zu Gericht um eine Wohnung die er sich nicht Leisten kann, wirft keinem vor sich nicht um ein Kind zu kümmern, wo man selbst Verhindert das es das Gegenüber sieht.

mm geht es da nur um Kohle und will den TE Mürbe machen

Igelfisch
Vielleicht mag nicos ja mal ein bisschen erzählen, wie die Ehe so geprägt war. Waren beide auf Augenhöhe oder gab es da schon immer/länger ein Gefälle in Bezug auf Einkommen, häusliche Erledigung, Carearbeit ums Kind und in Gefühlsdingen?

Sie scheint jetzt alles zu wollen. War das schon immer so oder sind das neue Seiten? Scheint sie ein völlig anderer Mensch zu sein? Wenn sich vor einem halben Jahr das Bauchgefühl gemeldet hat, war da oder davor irgendwas?

Mehr Infos zu dem Drumherum würden helfen sich, sich ein besseres Bild zu machen. Dann melden sich vielleicht noch mehr mit hilfreichen Tipps.

x 2 #98

K
Zitat von nicos:
vor vielen Monaten aus einem Bauchgefühl heraus für Familien- und Scheidungsrecht rechtsschutzversichert.

Krass.... sowas gibt es? Dachte immer, das Familienrecht wäre global nicht rechtsschutzversichert.....

Zitat von nicos:
sie fordert von mir permanent, mich um sie zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen, entzieht sie mir aber gleichzeitig. Weil jeder Kontakt die Kleine verstören würde

Das sollte auf jeden Fall Deine rote Linie sein. Du bist der Vater, Du hast Dich immer gut gekümmert (nehme ich an) und hast Dir nix anzulasten. Sie hat keinerlei Recht, Dir Deine Tochter zu entziehen.
Da wäre meine persönliche Grenze und ich würde da auch recht schnell mit den ganz großen Geschützen kommen, wenn mir der Umgang grundlos verweigert würde.

Ganz ehrlich, Nicos. Auf Basis dessen, wie Du die Trennung schilderst, ist da für mich ein anderer Mann im Spiel. Meine Ex hat sich genauso aggressiv verhalten und wollte auch die Trennung so schnell wie es nur irgendwie geht abgewickelt haben..... und es war ein anderer Mann am Start, der dann auch der neue "Papi" sein sollte. Lass Dich da nicht einlullen und mach Deinen Standpunkt klar.

x 1 #99

Stella31
Zitat von Dudo:
gibst du nicht deine eigene Erfahrung zum besten.

Es ist ein Unterschied, ob ich von meinen Erfahrungen berichte und dem jeweiligen TE dadurch die Möglichkeit gebe, von Anderen zu hören, wie es dort lief oder ich aufgrund meiner eigenen, negativen Erfahrungen derart projizierend bei allen TEs die gleichen Annahmen voraussetze.

x 2 #100

D
@Stella31

was ich da geschrieben habe wirst du nur Selten lesen von mir, nur genau dann, wenn die EX so agiert wie hier Beschrieben, weil sie ihm immer die Rute ins Fenster stellt um ihn Mürbe zu machen wie ich es selbst Erlebt habe.
ich glaube die Einsicht zu einer friedlichen Scheidung nicht, nur weil der RA abrät vor Gericht zu gehen, im Übrigen wird auch noch das Kind Vorenthalten und nach mehrmaligem Ugieren die gemeinsamen Finanzen offen gelegt, die anscheinend Füße bekommen haben.

bei einer friedlichen Scheidung wird alles offen gelegt ohne großer Nachfrage, besuchstermine für das Kind Vereinbart, oder siehst du das anders

Stella31
Zitat von Dudo:
bei einer friedlichen Scheidung wird alles offen gelegt ohne großer Nachfrage, besuchstermine für das Kind Vereinbart, oder siehst du das anders

Ne, das sehe ich nicht anders.
Aber in so gut wie jeder Trennung kommt es zeitweise zu Verletzungen und auch mal zu Reibereien, die man hochkochen lassen kann oder aber mit Besonnenheit deeskalieren kann.
Ich halte nie was von der großen Keule!

K
Zitat von Stella31:
Ich halte nie was von der großen Keule!

Ich glaube, für die meisten ist das nicht das erste Mittel der Wahl. Aber gerade bei Trennungen und auch in den harmonischsten Beziehungen / Ehen kriege ich mit, dass da mit den allerübelsten Methoden die Vorteile erschlichten werden, was ich ganz, ganz schlimm finde.

Und ich finde, es gibt Dinge, die sind NoGos. Zum Beispiel der Umgang mit dem gemeinsamen Kind. Man hat sich geliebt, ein Kind ist daraus entstanden - wer hat denn dann ein Interesse daran, das Kind dem anderen zu entziehen? Was ist dann wichtiger? Die Belange des Kindes oder das eigene Ego?

Da diskutiere ich nicht (mehr). Wenn sich meine ehemalige Partnerin derart gegen mich stellt, dann hat sie ganz offensichtlich keinerlei Interesse an einer gütlichen Einigung / Trennung.

x 1 #103

D
Zitat von KlausHeinrich:
Und ich finde, es gibt Dinge, die sind NoGos. Zum Beispiel der Umgang mit dem gemeinsamen Kind. Man hat sich geliebt, ein Kind ist daraus entstanden - wer hat denn dann ein Interesse daran, das Kind dem anderen zu entziehen? Was ist dann wichtiger? Die Belange des Kindes oder das eigene Ego?

Da diskutiere ich nicht (mehr). Wenn sich meine ehemalige Partnerin derart gegen mich stellt, dann hat sie ganz offensichtlich keinerlei Interesse an einer gütlichen Einigung / Trennung.

genau so ist es hier, das Kind wird nur Vorgeschoben für den eigenen Vorteil den man Erreichen will

A

x 4