2

Trennung gemeinsame Wohnung

P
Meine Ex Freundin hat sich nach einem Streit von mir getrennt. Wir waren mehrere Jahre zusammen.

Vor ein paar Jahren hat sie sich, dass erste mal von mir getrennt, da ich herausgefunden habe, dass sie eine Affäre hat. Wir lebten zu diesem Zeitpunkt bereits gemeinsam in einer Wohnung. Die Trennung war ziemlich eklig und es ging direkt ums Geld. Wer bezahlt weiterhin die Miete usw. Mir ging es mit der Trennung sehr schlecht. ich versuchte um sie zu kämpfen und wollte noch um ein letztes Gespräch bitten, dass sie jedoch ablehnte und ich solle mir keine Hoffnungen machen, da wir nie wieder zusammen kommen würden. Ihre Gründe zu der Affäre waren: Sie hat sich einsam gefühlt und hat keine Liebe von mir gespürt. Mir ging es während der ganzen Zeit richtig schlecht. Bin einfach mit der Trennung nicht fertig geworden und litt unter sehr starken Trennungsschmerzen. Wenige Monate später hat sie sich wieder bei mir gemeldet. Wir traffen uns immer öfter unternahmen viel zusammen und hatten auch wieder S. Wir haben beschlossen es nochmal zu probieren.

Im Sommer dieses Jahres wollte sie wieder mit mir in eine neue und größere Wohnung ziehen. Wir haben eine schöne Wohnung gefunden und konnten uns diese nur gemeinsam leisten. Die neue Beziehung lief am Anfang sehr gut aber mit der Zeit sind wir wieder in alte Muster gefallen.

Der ganze Umzug hat uns sehr viel stress und nerven bereitet. Es kam immer wieder zu Streitigkeiten. Vor Kurzem kam es dann wieder zu einem sehr emotionalen Streit. Wir fingen an uns zu beleidigen. Sie unternahm was mit ihren Freunden und ich mit meinen. Wir reden nicht viel miteinander.

Dann fragte ich sie dann wie es jetzt mit uns weitergehen wird. Sie meinte, dass sie das alles nicht mehr kann und einfach nur unglücklich ist und sich trennen möchte. Ihre Augen wurden anscheinend geöffnet. Ich komme wieder mit dem Trennungsschmerz nicht klar und bin wieder genau an dem gleichen Punkt wie vor zwei Jahren, wo sie sich zum ersten mal von mir trennte.

Alleine kann sich die Wohnung keiner von uns leisten. Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich wieder mit den Trennungsschmerzen klar kommen soll. Wir gehen uns beide aus dem Weg und sind nur am Streiten wer die ganzen kosten übernimmt und jeder will dem anderen Schaden. Der Mietvertrag ist auf beide Personen und muss auch von beiden unterschrieben werden.

Mein Plan ist: Die Kündigung der gemeinsamen Wohnung nicht zu unterschreiben, bis ich eine neue Wohnung gefunden habe.

Was haltet ihr davon? Und könnt ihr mit irgendwie Tipps geben, wie ich mit der ganzen Situation klar kommen soll. Ich bin damals mit der Trennung nicht klar gekommen und werde es diesmal ebenfalls nicht.

Zwei Jahre zuvor hatte ich sie betrogen. Sie hat es herausgefunden, wir hatten ein Gespräch. Sie hat mir darauf verziehen.

09.09.2021 08:34 • #1

D
Hi Petok!

Willkommen hier im Forum.

Zitat von Petok:
Mir ging es mit der Trennung sehr schlecht. ich versuchte um sie zu kämpfen und wollte noch um ein letztes Gespräch bitten, dass sie jedoch ablehnte und ich solle mir keine Hoffnungen machen, da wir nie wieder zusammen kommen würden. Ihre Gründe zu der Affäre waren: Sie hat sich einsam gefühlt und hat keine Liebe von mir gespürt.

Warum hast du sie überhaupt zurück genommen? Sie hat dich betrogen und dir dann noch Vorwürfe gemacht und dich als Buhmann dargestellt. Das geht gar nicht. Wenn man sich einsam fühlt und keine Liebe spürt, kann man es in einer Beziehung vielleicht einfach mal ANSPRECHEN statt sich einen anderen Typen zu suchen.

Zitat von Petok:
Bin einfach mit der Trennung nicht fertig geworden und litt unter sehr starken Trennungsschmerzen. 5-6 Monate später hat sie sich wieder bei mir gemeldet. Wir traffen uns immer öfter unternahmen viel zusammen und hatten auch wieder S. Wir haben beschlossen es nochmal zu probieren.

Trennungsschmerzen sind immer schlimm. Aber ganz ehrlich? Ich hätte ne Party geschmissen nachdem sie ausgezogen ist (habe ich sogar wirklich gemacht, als meine Frau mich vor 7 Jahren betrogen hat und ich es herausfand. Mit Bierschiffchen und DJ )

Zitat von Petok:
Die neue Beziehung lief am Anfang sehr gut aber mit der Zeit sind wir wieder in alte Muster gefallen.

Das ist normal. Wenn sie irgendwann doch mal wieder ankommt, wird das wieder passieren. Es sei denn man arbeitet an sich...

Zitat von Petok:
Mein Plan ist: Die Kündigung der gemeinsamen Wohnung nicht zu unterschreiben, bis ich eine neue Wohnung gefunden habe.

Ja was auch sonst? Sollst du im Auto schlafen?
Ich fände es aber hilfreicher, wenn du irgendwie bei Freunden unterkommen könntest, damit die Gemüter mal zur Ruhe kommen.

Zitat von Petok:
Und könnt ihr mit irgendwie Tipps geben, wie ich mit der ganzen Situation klar kommen soll. Ich bin damals mit der Trennung nicht klar gekommen und werde es diesmal ebenfalls nicht.

Kümmere dich um dich selbst. Sieh zu, dass du da raus kommst. Wie gesagt, frag mal Freunde oder so. Außerdem hilft Sport. Wenn das Gedankenkarussel wieder losgeht, geh laufen. Bis zur totalen Erschöpfung. Richte eine Kontaktsperre ein und rede nur noch mit ihr wenn was geklärt werden muss. Das wird schon

09.09.2021 08:55 • x 1 #2

A

Trennung gemeinsame Wohnung

x 3

P
Zitat von DrBob26:
Hi Petok! Willkommen hier im Forum. Warum hast du sie überhaupt zurück genommen? Sie hat dich betrogen und dir dann noch Vorwürfe gemacht und ...

Ich kann sie einfach nicht los lassen. Ich habe fast ein Jahr gelitten unter den Trennungsschmerzen. Ich habe Angst davor wieder so lange zu leiden

09.09.2021 09:40 • #3

P
Zitat von DrBob26:
Hi Petok!

Willkommen hier im Forum.

Warum hast du sie überhaupt zurück genommen? Sie hat dich betrogen und dir dann noch Vorwürfe gemacht und dich als Buhmann dargestellt. Das geht gar nicht. Wenn man sich einsam fühlt und keine Liebe spürt, kann man es in einer Beziehung vielleicht einfach mal ANSPRECHEN statt sich einen anderen Typen zu suchen.

Trennungsschmerzen sind immer schlimm. Aber ganz ehrlich? Ich hätte ne Party geschmissen nachdem sie ausgezogen ist (habe ich sogar wirklich gemacht, als meine Frau mich vor 7 Jahren betrogen hat und ich es herausfand. Mit Bierschiffchen und DJ )

Das ist normal. Wenn sie irgendwann doch mal wieder ankommt, wird das wieder passieren. Es sei denn man arbeitet an sich...

Ja was auch sonst? Sollst du im Auto schlafen?
Ich fände es aber hilfreicher, wenn du irgendwie bei Freunden unterkommen könntest, damit die Gemüter mal zur Ruhe kommen.

Ich kann leider nirgends hin, außerdem möchte ich mich nicht so einschränken und aus einer Tasche leben..

Wenn sie in der Wohnung mit der Küche bleibt, muss sie das zahlen. Oder du bestehst auf ein Nutzungsrecht. Dreimal die Woche darfst du die Küche benutzen. Dann würde ich aber immer nur Fischsuppe oder Pulpo kochen...

Kümmere dich um dich selbst. Sieh zu, dass du da raus kommst. Wie gesagt, frag mal Freunde oder so. Außerdem hilft Sport. Wenn das Gedankenkarussel wieder losgeht, geh laufen. Bis zur totalen Erschöpfung. Richte eine Kontaktsperre ein und rede nur noch mit ihr wenn was geklärt werden muss. Das wird schon
Zitat von DrBob26:
Hi Petok! Willkommen hier im Forum. Warum hast du sie überhaupt zurück genommen? Sie hat dich betrogen und dir dann noch Vorwürfe gemacht und dich als Buhmann dargestellt. Das geht gar nicht. Wenn man sich einsam fühlt und keine Liebe spürt, kann man es in einer Beziehung vielleicht einfach mal ANSPRECHEN statt ...

09.09.2021 09:43 • #4

ElGatoRojo
Zitat von Petok:
Zwei Jahre zuvor hatte ich sie betrogen. Sie hat es herausgefunden, wir hatten ein Gespräch. Sie hat mir darauf verziehen.

Ja - Henne oder Ei? Was war zuerst?

Zitat von Petok:
Am Freitag kam es dann wieder zu einem sehr emotionalen Streit. Es ging um einen Schrank aufbau.

Der IKEA-Frust zerstört immer mehr Beziehungen. Wenn ihr beide schon das nicht abkönnt, dann sieht es nicht gut aus. Der kluge Mann baut einen Schrank mit seinem Kumpel auf und nicht mit seiner Partnerin. Und wenn es dir hauptsächlich um 1500 Euro geht und nicht die Gefühle - dann hast auch du nicht mehr viel, mit dem du an ihr hängst. Daher verstehe ich deine Angst vor der Trennung nicht so richtig. Die Wohnung kannst du auch mit einem Kumpel halten oder eben sie auch mit einer Frauen-WG. Das läßt sich alles irgendwie organisieren.

09.09.2021 09:57 • #5

Plentysweet
Zitat von ElGatoRojo:
Der IKEA-Frust zerstört immer mehr Beziehungen. Wenn ihr beide schon das nicht abkönnt, dann sieht es nicht gut aus. Der kluge Mann baut einen Schrank mit seinem Kumpel auf und nicht mit seiner Partnerin.

Das stimmt ja mal gar nicht. Das kann auch total viel Spaß machen, zusammen Möbel aufzubauen . Und eine intakte Beziehung zerstört das nicht. Das hier war aber keine intakte. Sondern eine 2.0 Beziehung, ein 2. Aufguss. Und von der Freundin wahrscheinlich nur halbherzig gewollt. Sie scheint sehr unentschlossen und dem TE auf Dauer sehr bindungsunwillig gehenüber.
Deshalb, Petok, ich rate Dir auch, löse das Ganze auf, verarbeite die Erfahrung und dann starte iwann neu durch mit jmd, der das wirklich langfristig will.

09.09.2021 14:40 • #6

P
Zitat von Plentysweet:
Das stimmt ja mal gar nicht. Das kann auch total viel Spaß machen, zusammen Möbel aufzubauen ...

Bin leider nicht so gut im verarbeiten. Bei der letzten Trennung habe ich 6 Monate danach noch immer gelitten. Auch Depressionen entwickelt..

09.09.2021 17:28 • #7

Plentysweet
Zitat von Petok:
Bin leider nicht so gut im verarbeiten.

Keiner ist gut darin . Es braucht eben Zeit. Und dadurch, dass Du diesen 2. Anlauf gemacht und nochmal viel Hoffnung, Zeit, Mühe und Geld darein investiert hast, kann es sein, daß Du jetzt erstmal noch tiefer fällst. Deswegen ist es jetzt wichtig, daß Du anfängst da emotional rauszukrabbeln, peu à peu.

09.09.2021 17:32 • #8

P
Zitat von Plentysweet:
Keiner ist gut darin . Es braucht eben Zeit. Und dadurch, dass Du diesen 2. Anlauf gemacht und nochmal viel Hoffnung, Zeit, Mühe und Geld ...

Wie krabbelt man da emotional raus? Ich hab jetzt kurzfristig ein Urlaubstrip mit den Jungs gebucht. Hoffe das Hilft.

Weiterhin weiß ich nicht weiter wegen der Wohnung. Schlafen beide hier aber gehen uns gut aus dem Weg.

09.09.2021 18:19 • #9

D
@Petok Urlaub mit den Buddies hilft immer. Letztendlich ist es aber nur Verdrängung. Das Gefühl kommt dann zurück. Aber weniger schlimm.

Das ist bei ihr aber auch so

09.09.2021 18:24 • x 1 #10

P
Zitat von DrBob26:
@Petok Urlaub mit den Buddies hilft immer. Letztendlich ist es aber nur Verdrängung. Das Gefühl kommt dann zurück. Aber weniger schlimm. Das ist ...

So eiskalt wie sie ist, denke ich nicht, dass sie was verdrängen muss.

Nicht mal zwei Wochen haben wir in der neuen Wohnung gewohnt. Alleine kann sich keiner von uns beiden die Wohnung leisten.

Ich vermute, dass da ein neuer bei ihr dahinter steckt

10.09.2021 11:44 • #11

D
Zitat von Petok:
Ich vermute, dass da ein neuer bei ihr dahinter steckt

Auch dann kommt es irgendwann zurück. Niemand löst sich von einen Tag auf den anderen vom Partner und macht einen auf Happy Hippo mit einem neuen... Glaub mir. Sie wird irgendwann dadurch gehen...

10.09.2021 12:11 • #12

A

x 4