51

Trennung, ich kann es nicht verstehen Was weiter?

U
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich das Gefühl habe, dass ihr euch wirklich untereinander helft und dies auch was bewirkt.
Ich erläutere euch mal meine Geschichte.
Wir waren nun 5 Jahre zusammen, keine Frage mit Höhen und Tiefen. Er hat mich wirklich auf Händen getragen und immer und überall gesagt, wie sehr er mich liebt und das ich seine absolute Traumfrau bin. Wir galten in unserem Freundeskreis als DAS Traumpaar. Natürlich gab es Streit, vor allem anfangs sehr viel, da ich ihn gerade erst kennengelernt habe und er dann beruflich für 6 Monate weg musste und ich sehr skeptisch am Anfang war und ihm nicht das Vertrauen schenken konnte. Ich kannte ihn halt auch noch nicht richtig und wusste nicht, dass ich ihm vertrauen kann. Auch im Verlauf stand ich nicht immer hinter ihm und seinem nächtlichen Job, er behauptete jedoch auch immer wieder, dass es ihm kein Spaß mehr macht und er es nur noch des Geldes wegen macht. Er hat NIE mit mir gesprochen wie wichtig ihm das alles doch ist und das er am Liebsten noch mehr machen möchte und er sprach auch nie mit mir das mein Verhalten sooo schlimm und verletzend für ihn war.
Auf jeden Fall haben wir im November 2017 ein Haus gekauft und dieses auch bezogen und renoviert, alles ohne größeren Streit.
Ende Januar dann der Hammer, er trennte sich. Ich war wie vor den Kopf gestoßen und wusste nicht wie mir geschah. Er zog erstmal zu einem Freund und ich blieb im Haus. Die nächsten 2 Wochen weinte, bettelte, diskutierte und verzweifelte ich. Wir versuchten uns nochmal zu unterhalten in Anwesenheit meiner besten Freundin, da es mir echt schlecht ging. Sie hielt sich aber aus dem Gespräch raus und ging nur dazwischen, wenn es lauter wurde. Am Ende des Gesprächs wollte er sich nochmal Gedanken machen (es war Montag), am Mittwoch telefonierte er mit meiner Freundin und die beiden hatten die Absprache, dass er Donnerstag zu mir fährt und mir sagt, dass es ein für allemal aus ist. Donnertag kam auch eine WhatsApp, dass wir sprechen müssen, ich wusste ja schon worüber. Die nächste Nachricht folgte zugleich, er will kämpfen. Ich war so glücklich in dem Moment. Er kam schließlich Sonntag wieder nach Hause und die Woche sollte beginnen. Ich habe wirklich gekämpft, stieß aber nur auf Gegenwind, ich bekam nur Vorwürfe und bei allem was ich sagte zu hören: Siehst du, es funktioniert einfach nicht.
Er konnte das alles nicht an sich ran lassen. Danach die Woche bin ich für eine Woche zu einer Freundin gegangen und zu dem Entschluss gekommen, dass es SO auch nicht weitergehen kann , dies sagte ich ihm am Ende der Woche auch. Seitdem sind wir getrennt. Ich habe mich nie gemeldet bei ihm, er sich allerdings täglich wegen Belanglosigkeiten. Natürlich haben wir wegen des Hauses noch Gesprächsbedarf, aber im Moment bin ich nicht der Lage dies sachlich zu tun, vor allem weil ich es einfach nicht verstehen kann, wie es so kommen konnte. Mir fehlen die Antworten, mit denen ich verarbeiten kann.
Er wurde in unserem Freundeskreis vor 4 Tagen darauf hingewiesen mich einfach mal in Ruhe zu lassen und das ich mich melden werde, wenn wichtige Post o.ä. für ihn kommt ( weil das seine Aussage war, warum er mir ja noch schreiben muss)
Er will bald in ein ganz anderes Bundesland ziehen und dort ein neues Leben beginnen. Ich möchte am Liebsten eine komplette Kontaktsperre, aber das funktioniert im Moment nicht. Ich weiß auch, selbst wenn er nochmal zurückkommen würde, wäre wahrscheinlich Zuviel kaputt, als das es nochmal schön werden könnte.
Mein größtes Problem ist es, dass es ihm scheinbar gut geht und ich nicht drüber hinwegkomme. Meine Brust ist mal mehr und mal weniger zugeschnürrt, mein Magen dreht sich den ganzen Tag, ich bin immer versucht bei Facebook zu gucken und vor allem kreisen meine Gedanken nur um das eine Thema. Es muss doch auch mal besser werden, ich kann langsam nicht mehr, ich habe das Gefühl, dass die Hälfte von gestorben ist. ich habe langsam Angst durchzudrehen. Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr was ich tun soll.
Der Schmerz ist einfach so groß und niemand kann mir helfen. Gefühlt denken alle nur über das Haus nach (ich natürlich auch) und sind der Meinung, dass ich dies vernünftig über die Bühne bringen muss. Aber aktuell ist das immernoch nicht mein größtes Problem. Ich gehe echt kaputt daran. Ich habe keine Ahnung mehr wie es weiter gehen soll und ob der Schmerz jemals aufhört. Natürlich ist das eine extreme Kurzfassung der Geschichte und enthält längst nicht alle meine und seine Fehler, ich hoffe es ist trotzdem einigermaßen verständlich.
Bitte gebt mir Tipps und versucht mir zu helfen.

13.03.2018 00:51 • x 2 #1


monchichi_82
Verständlich, dass das für dich eine Schocksituation ist aus der du dich nach und nach erholen musst. Irgendwie finde ich aber das beschriebene Handeln deines ExPartners überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich denke, wer nicht gerade Geld hat wie Heu, der überlegt sich sehr sehr gut ob, wie und mit wem man sich eine Immobilie anschafft. Für mich ist das unverständlich warum er so eine finanzielle Belastung eingeht und sich 3 Monate aus scheinbar heiterem Himmel trennt und nicht nur das sondern zum Einen Kontakt wegen jeder Belanglosigkeit aufrecht erhält und zum Anderen nun überlegt in ein anderes Bundesland zu ziehen als wolle er vor sich selbst davon rennen. Das ist es was bei mir ankommt. Kann es sein, dass ihm vielleicht. die Verantwortung zuviel wurde, er sich eventuell nicht so eng binden möchte?!

13.03.2018 01:10 • x 1 #2


A


Trennung, ich kann es nicht verstehen Was weiter?

x 3


U
Genau das ist es, was unser kompletter Freundeskreis auch nicht verstehen kann. Die treibende Kraft beim Hauskauf war er und er wollte auch unbedingt heiraten ( zum Glück ist es nicht so weit gekommen). Er sagt er wollte mit dem Haus was retten, aber ein Gespräch zu führen mit mir auf die Idee ist er scheinbar nicht gekommen Eine neue Frau ist auch nicht mit im Spiel. Ich denke eher, dass er nun einen Höhenflug im Beruflichen hat und das nun um alles in der Welt so durchziehen möchte, Das könnte er allerdings auch MIT MIR. Wie gesagt, weder ich, noch sonst jemand kann es verstehen und das macht mir auch unglaublich schwer.
Leider musste ich ihm heute schreiben aufgrund von wichtiger Post. Na ja und Abends haben wir dann nochmal wegen den Hunden geschrieben. Wie gesagt ich möchte diesen Kontakt nicht und wenn das Haus nicht wäre, dann wäre die NUmmer gelöscht und seine Kisten gepackt. Wie gesagt und dann ist da wieder dieser unerträgliche Schmerz
Danke für deine Antwort

13.03.2018 01:21 • #3


C
Das klingt wirklich furchtbar und tut mir sehr Leid für dich. manchmal kann man wirklich nicht verstehen, was im Kopf eines anderen Menschen vorgeht. Habe so eine aus-dem-heiteren-Himmel-
Aktion meines Ex auch gerade hinter mir. Von einem Tag auf den anderen. Drei Tage vor der Trennung sagte er mir noch wie sehr er mich liebt und redete übers Heiraten. Nur dass wir nicht so lang zusammen waren wie ihr und auch keine gemeinsame Immobilie hatten. Das ist das, was bei dir nochmal eine massiv höhere Belastung darstellen muss.
Bewohnst du also jetzt alleine das Haus? Da fühlst du dich bestimmt nicht wohl nach dieser Geschichte oder? Könnt ihr es wieder verkaufen und du deine Wohnsituation verändern? Bring das so schnell wie möglich über die Runden, klärt was mit den Hunden passieren soll und dann kannst du den Kontakt zu ihm abbrechen, sobald ihr diese Hürden überwunden habt. Ich glaube das ist der einzige Weg, um langsam aber sicher wieder das gebrochene Herz zu heilen. Und sag ihm, er soll dich in Ruhe lassen. Er hat dich verlassen, dann muss er so fair sein und dir auch die Chance geben, ihn loszulassen. Wirklich gestört, was für Dinge Menschen manchmal einfallen. vielleicht bereut er das auch irgendwann. Dann hat er aber auf jeden Fall eine saftige Abfuhr verdient.
Alles Gute und viel Kraft

13.03.2018 01:36 • x 1 #4


U
Im Moment bewohne ich es alleine, aber ich kann nicht sagen, dass ich mich hier unwohl fühle, wahrscheinlich auch einfach, weil wir keine lange Zeit hier zusammen lebten. Das Verkaufen wird uns richtig viel Geld nochmal extra kosten, da dann Vorfälligkeitszinsen fällig werden. Ich bin was das angeht echt hin und her gerissen, zumal diese Entscheidung wieder mal bei mir liegt. Ihm sind die Schulden egal... Wenn ich mir nicht zu 100% sicher gewesen wäre, dann hätte ich dieses Haus auch niemals gekauft, dafür bin ich ein viel zu sehr nach Sicherheit strebender Mensch.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn der erste Hype um seine Person verschwunden ist, dass er es bereut, aber wenn ich drüber hinweg bin, dann gibt es auf keinen Fall mehr ein zurück.
Ihr könnt mir glauben, was ich hier schreibe ist die reine Wahrheit. Ich will nicht behaupten, dass ich immer nett und immer fair ihm gegenüber war, aber so hat es sich zugetragen.
Das mit den Hunden ist eigentlich geklärt, außer das er seinen gefühlt einmal die Woche abgeben möchte und gleichzeitig sagt, dass er aber sonst niemanden mehr hat. Es ist alles so verwirrend was da passiert und auch sein Verhalten... Und dann muss man sich auch noch angucken, welche Bilder er von anderen Frauen liked... ( Lächerlich, dass ich mir um sowas auch noch Gedanken mache, aber es macht mich rasend )
Bist du denn mittlerweile darüber hinweg?

13.03.2018 01:50 • #5


D
Hey kenn das genau ,war sehr ähnlich bei mir. Geholfen hat nur jede menge gesunder Egoismus sonst leidet man sehr lange. Was du nicht halten kannst lass los.
Wünsche dir viel Kraft weiterhin.

13.03.2018 02:21 • x 1 #6


U
Ich weiß... Du hast Recht mit dem was du schreibst, aber ich weiß nicht wie ich loslassen soll... Es ist irgendwie immernoch so unreal... Es kommt gar nicht zu 100% bei mir im Kopf an...

13.03.2018 02:26 • #7


D
Hey das braucht seine Zeit, ist leider so.

13.03.2018 02:28 • x 1 #8


D
Denke sich trennen is ok wenns nicht mehr geht, nur das wie macht den Unterschied. Leider ist oft nicht klar warum . Oft ist bei gesprächen einer (oft der der sich trennt) nicht in det lage zu sagen warum . Denke er weiß es nicht oder will es nicht sagen warum auch immer.

13.03.2018 02:36 • #9


U
Das er sich getrennt hat ist die eine Seite der Medaille, aber vorher ein Haus zu kaufen um etwas zu retten, wiederum die andere. Er hat mich damit nicht nur psychisch echt kaputt gemacht, sondern ist auch an meine Existenz gegangen... Na ja aber ich werde es nicht ändern können...

13.03.2018 02:45 • #10


D
Ändern kannst wohl nichts mehr,aber reagieren solltest du damit es dir besser geht. Du bist noch jung also steh auf Krone zurecht rücken und los. Du schaffst das. Und versuch dich abzulenken grübel nicht so viel das ändert nichts.

13.03.2018 02:54 • x 1 #11


D
Hey allein das du hier schreibst zeigt wie stark du bist, also nutze es. Es wird dich noch viel kraft und Zeit kosten aber du wirst es schaffen. Ganz sicher.

13.03.2018 03:04 • x 1 #12


N
Guten Morgen,
ich bin ja in einer ähnlichen Situation. Es tut mir leid und ich weiß wie Du Dich fühlst. Aber tatsächlich geht es mir heute besser.

Irgendwie ist es häufig so. Kurz vorher werden noch Anshaffugen gemacht, geplant, getan und dann ist es aus. Vielleicht versucht man sich mit Projekten zu retten. Wir haben noch einen neuen Wohnwagen gekauft und vor 6 Wochen einen zweiten Hund zu uns genommen, Urlaube geplant, etc.

Ist es wirklich so, dass er seine berufliche Entwicklung auch ungehemmt mit Dir schaffen kann? Er scheint ja irgendwie nicht den Eindruck zu haben und das könnte durchaus ein Grund sein.

Wünsche dir Stärke!

13.03.2018 08:19 • x 1 #13


U
Guten Morgen,
ich denke auch, dass er nicht daran glaubt, seine berufliche Entwicklung genauso durchziehen zu können mit mir wie ohne mich. Vielleicht hat er damit auch teilweise recht, aber ich verstehe das ganze Verhalten nicht. Wenn er mir alles genauso gesagt hätte und darüber gesprochen hätte, vielleicht hätte man es dann doch zusammen geschafft!? Hätte, hätte Fahrradkette...

13.03.2018 09:37 • #14


N
Verstehst du es nicht oder kannst du es nicht verstehen, weil die Gefühle Achterbahn fahren?

Ich habe es selber erlebt, wie sich das anfühlt, wenn die Partnerin nicht hinter dem Job steht. Meine erfolgreiche Selbständigkeit müsste ich aufgeben und später auch die Ehe.
Und ständig Nachtschichten ist definitiv eine Belastung für eine Beziehung. Ganz objektiv: Er schläft, wenn du ausgeruht bist. Man muss im Haus Rücksicht nehmen, auch wenn er aufwacht, braucht er Zeit für sich.

Willst du das wirklich und kannst du das? Ich glaube dir, dass du das willst, aber das reicht manchmal nicht.

Wir trennen uns gerade ohne das ich einen wirklichen Grund kenne. Aber ich habe für mich die Einsicht gefunden, dass das Leben wie ich es lebe mich ausfüllt. Ich war glücklich so. Meine Frau wollte mehr Partys, mehr Action und ich glaube sie hat im Moment die Fremdbestimmung durch Kinder und Pflichten satt.

Ich muss es akzeptieren und mich gleichzeitig fragen, ob ich mich weiterhin so verbiegen möchte.

Es entwickelt sich eine Machtdynamik. Der der vermeintlich mehr liebt, tut mehr. Dadurch wird er aber noch unzufriedener, weil der andere das nicht erwidert. Man fängt an sich zu verändern und ist zum Schluss tatsächlich nicht mehr der Mensch der man war, als sich der andere verliebt hat.

13.03.2018 09:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag