167

Trennung-Ich sei nicht die Richtige für ihn

Sandwich
Hallo,
seit 2 Tagen bin ich getrennt.
Ich habe im Sommer letzten Jahres einen Mann kennengelernt.
Zunächst war er für mich nett, aber noch kein wirklicher Kanditat.
Er ist nun seit einem Jahr von seiner Frau (22 Jahre Ehe, 4 Kinder, 2 Hunde, Haus) getrennt.
Im Sommer nach unserem Kennenlernen hat er mir sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Hat sich bemüht. Wir waren im Kino, essen usw, und sind ein Paar geworden.
Im September wollte er für 4 Tage mit mir gemeinsam ein Wochenende verbringen und hat ein Hotel im Elsaß gebucht.
2 Tage später schreibt er mir per WA, dass er noch nicht so weit ist mit mir zu vereisen und die Reise storniert hat.

Als ich dies las, saß ich gerade auf der Arbeit und bin aus allen Wolken gefallen.
Habe ihm Glück gewünscht und mich von ihm verabschiedet.

Nach einem Monat begann er wieder den Kontakt zu mir zu suchen: er würde mich vermissen. Er habe bereits andere Dates gehabt, aber keine sei so wie ich.

Anfang Dezember haben wir uns wieder getroffen und ich habe mich neu in ihn verliebt.
Aber schon nach kurzer Zeit fing dieses Nähe-Distanzspiel von seiner Seite wieder an.
Mal hatte er Zeit, mal wieder nicht.
Nachdem meine Therapeutin sagte, er war lange verheiratet, ich soll Geduld mit ihm haben, übte ich mich in Geduld mit ihm.
Er verplant seine Zeit ständig nur für sich allein. Wollte in seinem Ort nicht, dass mich jemand sieht, weil er seine Kinder noch nicht informieren wollte, dass Papa eine Freundin hat.
Ich wurde nur aus meiner Schublade geholt, wenn er Sonntags Zeit hatte.

Letztes Wochenende lud er mich zu sich nach Hause ein. Es war sehr schön. Er fing an unsere Zukunft, gemeinsame Urlaubsziele zu planen und war sehr liebevoll. Wir haben gemeinsam gekocht und hatten viel S.

Plötzlich kam am Dienstag eine WA von ihm, dass er momentan nicht sehr kommunikativ ist und er beruflich großen Stress hat, aber er meldet sich wenn dieser vorbei ist.

Täglich machte ich mir mehr Gedanken und war sehr traurig.
Am Samstag rief ich ihn dann an und drängte darauf, dass er mir sagt, was mit ihm los sei.

Nach langem Drucksen sagte er: er wisse bereits schon länger, dass ich nicht die Richtige für ihn bin. Das letzte Wochenende sei ein Testwochenende gewesen. Er habe mich auch in den darauffolgenden Tagen nicht vermisst. Er wisse leider nie, was ihm gut tut und was nicht.
Trotzdem wollte er persönlich noch seine Sachen bei mir zu Hause abholen, was ich nicht wollte und ihm untersagte.

Ich bin dann im Gespräch sauer geworden und hab ihm meine Gefühle, die ständige Warterei auf ihn, das Versteckspiel usw, vorgeworfen und gesagt, ER sei nicht der richtige Mann für mich und habe aufgelegt.

Aber es geht mir seither sehr schlecht. Ich kann nicht schlafen. Denke sehr viel nach und habe Alpträume.
Morgens will ich nicht mehr aufstehen und frage mich selbst, was ich falsch gemacht habe.

Er sagte zu mir, ich hätte nichts falsch gemacht. Ich sei eine wundervolle Frau, der Fehler liegt bei ihn.

Warum kann ich nicht loslassen?
Warum habe ich mich so behandeln lassen?
Und warum sind Menschen so gewissenlos?

25.02.2019 09:09 • x 1 #1


T
Huhu,

Wie es mir scheint, sei eure Verbindung geprägt von allerhand Dramen und Psychospielchen.
Da war wohl nie wirklich liebe auf seiner Seite.
Ich weiß es ist hart, aber du schaffst
Das Stell dir nur mal vor, wie euere Zukunft ausgesehen hätte.

LG

25.02.2019 10:20 • x 1 #2


A


Trennung-Ich sei nicht die Richtige für ihn

x 3


Sandwich
Danke #Tamisa , es war gut es zu beenden, aber warum fühle ich mich so leer?
Ich sollte mich befreit fühlen.
Diese Psychospielchen haben mich gestresst und ermüdet

25.02.2019 10:25 • #3


M
Hallo, Kopf hoch es wird irgendwann besser. Lieber jetzt einmal Liebeskummer haben als nachher jahrelang dieses hin und her. Es liest sich wirklich so als ob er ein Problem hätte und das muss er für sich angehen, du kannst da wohl nichts machen. Er ist vielleicht noch nicht so weit sich schon komplett auf jemand neuen einzulassen. Und sich so behandeln lassen musst du auch nicht. Man hat schöne Tage zusammen und bekommt dann zu hören es passt nicht verletzt ja schon. Wünsche dir viel Kraft.

25.02.2019 10:29 • x 1 #4


T
Zitat von Sandwich:
Danke #Tamisa , es war gut es zu beenden, aber warum fühle ich mich so leer?
Ich sollte mich befreit fühlen.
Diese Psychospielchen haben mich gestresst und ermüdet


Ich komme selber aus so einer verkorksten Beziehung. Durfte meinen Freund nur nach Terminen treffen, nicht mal spontan oder so. Der hätte mich
Auch am Bahnhof stehen lassen, wenn es hätte sein müssen.
Ständig wurden Streits zwischen uns inszeniert ... aus Nichtigkeiten entstand schnell mal ein Riesen-trara.

Kam ich ihn zu nahe war er gestresst.
Das ging 1,5 Jahre so. Bin ihm sogar noch nachgelaufen ich Dummerle...und fühlte mich auch einsam und leer.

25.02.2019 10:34 • x 1 #5


Polly89
Klingt für mich nach emotionaler Verwirrtheit.
Wenn man 22 Jahre verheiratet war, ist es schwer sich wieder auf dem Singlemarkt zurechtzufinden, denke ich.
Für mich scheint es so, dass er Angst vor einer Art Neuanfang hat. Irgendwie möchte er zwar (Urlaub gebucht, dann doch nicht, usw), aber vielleicht hat er auch Respekt vor einer neuen Beziehung. Er hat 22 Jahre Eheerfahrung und weiß, dass eine Beziehung viel Arbeit bedeutet. Ich weiß nicht wie alt du bist, ob du Kinder möchtest/hast oder selbst gerne heiraten möchtest. Vielleicht sind das auch Dinge, die er nicht verantworten möchte, immerhin hat/hatte er das alles schon.
Sind nur Vermutungen, aber vielleicht bringen sie etwas Licht ins Dunkle.
Dieses Hin und Her tut dir auf jeden Fall nicht gut.

25.02.2019 10:37 • x 1 #6


Sandwich
#Polly89
Ich habe meine Familienplanung lange schon abgeschossen und selbst erwachsene Töchter.
Wie du gut erkannt hast, hat er Angst vor einer neuen festen Beziehung. Dies hat er mir auch gesagt.
Er hätte auch in seiner Ehe egoistische Züge gehabt und nur sein Ding durchgezogen. Das klassische Bild: Frau verantwortlich für die Erziehung und Haushalt und der Mann für Job und Sport.
Immer wieder sagte er mir Wie toll ich sei und er die Zeit mit mir genießt, aber nach seinen verletzenden Worten am Samstag stelle ich das alles in Frage und denke mir er wollte mit mir nur etwas Wellness erleben.
Ich wollte mich nie wieder so sehr von einem Mann verletzen lassen und es ist doch wieder passiert.
Ein guter Freund von mir (Psychologe und Kriminologe) meinte, mein Ex würde sich innerhalb von 14 Tagen wieder melden und sich entschuldigen.
Er hätte ein Ödipussisyndrom.
Ich allerdings habe ihm untersagt, sich zu melden, weil ich den Schmerz des Hingehalten- Werdens nicht aushalten kann und mir eine feste Partnerschaft wünsche

25.02.2019 10:44 • #7


M
Wenn jemand nicht mal weiß, was gut tut und was nicht, muss man den Zugang zu sich selbst schon sehr verloren haben. Mit so jemanden ist eine stabile Beziehung nicht möglich. Es ist gut das er weg ist, jetzt kannst Du erst mal wieder zu Kräften kommen.

25.02.2019 10:46 • x 4 #8


Sandwich
#mitsubi
Diesen fehlenden Zugang schiebt er auf seine Kindheit. Vater früh gestorben Mutter überfordert mit 3 Buben.
Deshalb hat seine Exfrau auch die Mutterrolle für ihn mit übernommen.

Das sind seine Worte

25.02.2019 10:52 • #9


M
Zitat von Sandwich:
#mitsubi
Diesen fehlenden Zugang schiebt er auf seine Kindheit. Vater früh gestorben Mutter überfordert mit 3 Buben.
Deshalb hat seine Exfrau auch die Mutterrolle für ihn mit übernommen.

Das sind seine Worte


Das kann auch tatsächlich so sein oder eine Ausrede; dann wäre er sehr manipulativ. Ich beschäftige mich viel mit dem Thema der Folgen einer dysfunktionalen Familie und es gibt leider nicht selten Probleme im Beziehungsumfeld. Letztlich darf das aber nicht zur Narrenfreiheit führen. Er ist also in der Tat nicht der Richtige für Dich

25.02.2019 10:58 • x 1 #10


Sandwich
#mitsubi
Ich hatte selbst keine schöne Kindheit, bin aber sehr wohl in der Lage mich selbst zu reflektieren und Liebe zu geben.
Das ist jahrelange und harte Arbeit, an dieser ist er gescheitert und fängt vielleicht jetzt nach seiner langen Ehe irgendwann erst damit an.

25.02.2019 11:10 • #11


J
Zitat von Sandwich:
Warum kann ich nicht loslassen?
Warum habe ich mich so behandeln lassen?
Und warum sind Menschen so gewissenlos


Zu 1: Weil du verliebt warst und bist, und es nicht fassen kannst, vera*scht worden zu sein
Zu 2: Weil Du die rosarote Brille getragen hast und das Hirn nicht eingeschaltet hast
Zu 3: Weil sie es können und es ihnen egal ist (daher gewissenlos)

25.02.2019 11:12 • x 1 #12


H
Hallo Sandwich,

Dein Kummer tut mir leid.

Aber das hier:
Zitat von Sandwich:
Das letzte Wochenende sei ein Testwochenende gewesen.

ist ja wirklich der Gipfel seiner von Dir beschriebenen Unverschämtheiten und absolut kränkend!

Zitat von Sandwich:
Warum kann ich nicht loslassen?
Warum habe ich mich so behandeln lassen?
Und warum sind Menschen so gewissenlos?


Dein Kummer jetzt ist ja ganz normal, auch, wenn man das richtige getan hat. Es wird vorbei gehen! Ich finde Deine Konsequenz gut, bleib dabei!
Und tja, wieso Leute sowas machen...ich hab manchmal den Eindruck, manche denken, sie seien im Leben zu kurz gekommen und hätten damit allerlei verdient, ohne Rücksichtnahme usw. - man hält sich von diesen Leuten am besten fern.

Alles Gute!

25.02.2019 11:13 • x 2 #13


B
Dieser Mann tut Dir nicht gut! Lass Dich drücken . Ich habe genau das selbe Spielchen hinter mir und dieser Mist (aus heutiger Sicht) ging Jahrelang. Wenn der Freund nicht weiß was er will so hast Du keine Chance. Diese Unruhe wird Dich immer belasten. Du hast richtig reagiert und die Worte die Du an ihn gerichtet hast waren treffend. Wenn er damit nichts anfangen kann und weiter rumeiert, so lass ihn ziehen. Meiner hat mich immer wieder eingelullert mit Worten und es folgten nur Taten , wenn er mit mir sein Vergnügen wollte. Ansonsten wollte er sein Leben und ich sollte mein Leben leben. Das ist niemals eine Grundlage für eine dauerhafte Partnerschaft.

Diese OFF/ON Spielchen was er treibt ist typisch für eine Freundschaft+. Vergeude nicht Deine Lebenszeit Zeit ist kostbar. Er sucht jemand für sein Vergnügen. Das mit dem Testwochen ende finde ich unter aller Würde. Er benutzt Dich und nutzt Dich aus. Sei Dir was Wert und zeig ihm die kalte Schulter.

25.02.2019 11:23 • x 2 #14


Sandwich
Wenn man bedenkt, dass er an seinem Testwochenende 3 x S..... mit mir hatte, ist das eine Riesenschweinerei und das habe ich ihm auch gesagt.
Ich war sehr wütend und ihm gesagt, dass ich mich von ihm benutzt fühle, da es für mich ja kein Test war, sondern ich Gefühle investiert hatte

25.02.2019 11:46 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag