13

Trennung in der selben Wohnung was nun?

M
Hey ihr Lieben,

bei uns herrscht derzeit ziemlich Stress. mein Mann und ich haben uns nach ewigem gestreite getrennt, ich schlafe nun im Gästezimmer und gehe ihm so gut es geht aus dem Weg, möchte aber so schnell wie möglich ausziehen, denn so ist das Leben derzeit echt die Hölle. Ich fühle mich so unwohl in den eigenen vier Wänden, immer wenn wir uns begegnen ist eine eisige Stimmung zwischen uns oder es eskaliert direkt wieder im Streit. Das zerrt einfach so sehr an den Nerven, ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalten soll.

Mein Problem ist jedoch, dass wir gerade erst zusammen von Nord- nach Süddeutschland umgezogen sind und ich hier niemanden kenne, ich kann also nicht einfach zu einer Freundin oder meiner Familie gehen. Zudem habe ich auch noch keinen neuen Job hier gefunden, sodass mir auch das Geld für ein Zimmer oder ein Hotel fehlt. Ich weiß einfach nicht wohin ich gehen soll, ich halte es aber wirklich nciht mehr aus hier. Da die Trennung von mir aus ging ist mein Mann auch nicht bereit mir Geld zu geben um woanders unterzukommen, aber so ist es wrklich kein Zustand!

Jetzt frage ich mich, ob es Möglichkeiten gibt, um eine Lösung zu finden, wie kann ich meinen Mann überzeugen, dass er mir doch ein Zimmer zum Beispiel in einer WG bezahlt, denn es muss doch auch für ihn eine schreckliche Situation so sein. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit in rechtlich dazu zu zwingen? Wir sind schließlich für seinen Job hierher gezogen, ansonsten hätte ich dieses Problem ja gar nicht. .

Tut mir leid, dass das alles etwas chaotisch wirkt, ich bin gerade ziemlich überfordert mit der Situation. .

30.06.2021 14:44 • #1


U
Aber warum willst du in Süddeutschland bleiben?
Ich würde wieder in meine Heimat gehen, zur Familie und Freunden.

30.06.2021 14:49 • x 2 #2


A


Trennung in der selben Wohnung was nun?

x 3


D
Es gibt Beratungsstellen für Frauen oder auch Anwalt für Familienrecht. Es gehört geklärt, was dir evtl. an Unterhalt usw. zusteht. Wie eure Situation ist.

Informiere dich, so "aushalten" musst du nicht. Dir steht Unterstützung zu.

Alles Gute!

30.06.2021 14:51 • x 2 #3


E
Zurück nach Norddeutschland, wo du ja offenbar Leute kennst. Wenn deine Familie auch da lebt, dann los. Schon seltsam.

30.06.2021 14:59 • x 2 #4


Charla
Zitat von Merci:
Jetzt frage ich mich, ob es Möglichkeiten gibt, um eine Lösung zu finden, wie kann ich meinen Mann überzeugen, dass er mir doch ein Zimmer zum Beispiel in einer WG bezahlt,

Sofern du kein eigenes Einkommen hast, muss er dir Unterhalt zahlen, hole dir einen Beratungsschein vom Amtsgericht und lasse es von einem Anwalt durchsetzen falls dein Mann dir diesen verweigert.
Auch das Sozialamt kann dir weiterhelfen: finanziell (einen Unterhaltsvorschuss geben) und wohnungsmäßig.
Wieder zurückzukehren in deine alte Heimat wurde schon genannt.
Bis du soweit bist brauchst du eine Zwischenlösung. Häufig hilft auch eine Frauenberatungsstelle dir weiter.

30.06.2021 15:14 • x 1 #5


C
Hast du dich getrennt, um ihn zu etwas zu bewegen oder warum ist es so unerträglich für dich?

Normalerweise fühlt man sich dann ja erleichtert, auch wenn man noch zusammenlebt.

Vor allem wäre es ohne Job und der Stadt in der du nicht sein willst, tatsächlich auch noch die beste Ausgangssituation einfach die Sachen zu packen und vorerst wieder zu den Eltern zu ziehen.

30.06.2021 15:35 • x 1 #6


K
Wie sieht dein Mann die Trennung? Ist er mit ihr einverstanden und möchte sie auch? In jedem Fall solltest du dich räumlich trennen. Du könntest ihn z.b. um ein Darlehen bitten und schriftlich die Rückzahlung festhalten. Wenn du Freunde und Familie hast, dann wird dich doch bestimmt jemand eine Zeitlang bei sich aufnehmen können, oder nicht? Hast du vor eurem Umzug gearbeitet oder warst du Zuhause? Wenn du in Norddeutschland einen Job hattest, dann lohnt es sich vielleicht bei dem alten Arbeitgeber vorstellig zu werden oder im Internet nach einem Job in der Gegend zu suchen.

Du wolltest dich trennen. Das bedeutet auch, dass du die Verantwortung für dich selbst übernehmen musst. Jetzt zu gucken ob dein Mann unterhaltspflichtig ist etc. das sollte jetzt nicht deine Priorität sein. Werde aktiv und nimm dein unabhängiges Leben mit allen Seiten an.

Was sich bestimmt auch gut macht ist ein ruhiges Gespräch mit deinem Mann zu suchen und zu besprechen wie es weitergeht.

30.06.2021 15:46 • #7


Blumenvase
@Merci Wir müssten ersteinmal prüfen, ob ihr getrennt seid. Trennung bedeutet, dass ihr die eheliche Lebensgemeinschaft aufgehoben habt. Dafür spricht, dass ihr nicht mehr im selben Bett schlaft und euch absolut zerstritten habt. Wenn ihr auch nicht mehr gemeinsam Mahlzeiten etc. zu euch nehmt, dann lässt sich auch im rechtlichen Sinne von einer Trennung sprechen, die mit ihrem Beginnen das Trennungsjahr eingeleitet hat.

Mit Beginn der Trennung steht dir möglicherweise https://scheidung.link/Trennungsunterhalt (bis zur Scheidung) zu. Wenn du nicht genug Geld hast, um die eine Wohnung zu suchen, dein Mann aber bei seiner neuen Arbeit ganz gut verdient, dann sieht es so aus, als hättest du einen Anspruch auf Unterhaltszahlungen. Denn Sinn und Zweck des Ehegattenunterhalts ist es, dass du die ehelichen Lebensverhältnisse aufrecht erhalten kannst. Von daher solltest du dich wohl an einen Anwalt wenden, es sei denn dein Ex-Mann zahlt dir auch so die Menge an Geld, die du benötigst.

01.07.2021 15:19 • x 2 #8


H
Zitat von Clara_:
Hast du dich getrennt, um ihn zu etwas zu bewegen oder warum ist es so unerträglich für dich? Normalerweise fühlt man sich dann ja erleichtert, auch wenn man noch zusammenlebt. Vor allem wäre es ohne Job und der Stadt in der du nicht sein willst, tatsächlich auch noch die beste Ausgangssituation einfach die ...

Nicht alle Eltern sind bereit, ein erwachsenes Kind wieder aufzunehmen. Das wird immer so vorausgesetzt, selbstverständlich ist das nicht.
Offensichtlich möchte die TE dort bleiben und in einer WG leben, fände ich auch eine gute Lösung. Es wurde ja schon geraten, fachliche Beratung und Rechtsbeistand holen

01.07.2021 15:39 • #9


M
Hallo ihr,

zurück zu meinen Eltern möchte ich tatsächlich nicht. Diese sind nachdem alle Kinder aus dem Haus waren in eine kleine zwei-Zimmer-Wohnung gezogen und haben daher nicht die Kapazitäten mich aufzunehmen. Außerdem möchte ich selbst auch hier bleiben und nicht direkt wieder zurück, für mich war die Entscheidung umzuziehen ja auch nicht leicht, da möchte ich jetzt zumindest probieren hier einen Neustart zu wagen.

Und ich finde es schön, dass hier einige eine Trennung offensichtlich als befreiend emfinden und danach gut mit ihrem Partner weiterleben können, bei uns ist das leider nicht so.... Und selbstverständlich werde ich versuchen auf eigenen Beinen zu stehen und für mich selbst zu sorgen und baue nicht darau ewig vom Geld meines Mannes zu leben, allerdings muss ich dafür eben erstmal einen Job finden. Wie lange das dauert weiß ich einfach nicht, deswegen brauche ich eben auch Alternativen.

Vieln Dank dennoch für eure hilfreichen Tipps, ich werde mir auf jeden Fall noch mal rechtlichen Beistand holen und mich beraten lassen, insbesondere wegen des möglichen Trennungsunterhaltes, das könnte für die Übergangszeit ja wirklich das Problem lösen

Danke!

08.07.2021 10:37 • #10


B
@Merci Trennungsunterhalt kann nicht rückwirkend eingefordert werden. Du solltest also deinen Ex zügig und nachweisbar zur Offenlegung seines Einkommens für die Berechnung des dir zustehenden Trennungsunterhalts auffordern. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob du oder er die Trennung eingeleitet hat.

Kann es sein, dass eure Streitereien an der lokalen Veränderung und dem Umzugsstress liegen? Denn wenn ihr vorher bereits Stress hattet, verstehe ich deinen Umzug nicht wirklich

08.07.2021 10:57 • x 2 #11


Charla
Zitat von Merci:
...ich werde mir auf jeden Fall noch mal rechtlichen Beistand holen und mich beraten lassen, insbesondere wegen des möglichen Trennungsunterhaltes,
das könnte für die Übergangszeit ja wirklich das Problem lösen.

Der Trennungsunterhalt steht dir zu, dieser ist kein Almosen, sondern kann/soll dir dabei helfen dein Leben wieder selbst neu auszurichten und dir beim Neustart hilfreich zu sein, wie schon von @Brightness2 genannt wird nicht rückwirkend gezahlt, deshalb fordere diesen schnellstmöglich ein, verhalte dich entsprechend bezügl. getrenntes Leben innerherhalb der Wohnung und nutze evtl. Rücklagen daraus für deinen Neustart.
Alles Gute und viel Glück!

08.07.2021 18:05 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag