4

Trennung, kämpfen oder nicht?

L
Hallo
bin 26 und bin seid ein halbes jahr single , war 1 jahr in der beziehung dann hat er schluss gemacht,der grund war, ich war zu toxisch am ende der beziehung und hab ihn auch echt nicht gut behandelt was man jetzt natürlich bereut. er hat in der beziehung alles für mich getan aber ich war immer nur mit mir selber beschäftigt und er hat nie iwas von mir bekommen und er ist daran kaputt gegangen. er meinte anfang der beziehung war alles gut aba das letzte halbe jahr wäre er nur kaputt dran gegangen und hat dann den schlusstrich gezogen obwohl noch gefühle von seiner seite da waren.
und jetzt wo man gemerkt hat was man verloren hat, will man drum kämpfen. hatten monate nichts voneinander gehört, hab mich immer wieder gemeldet und sind jetzt auch im Kontakt. hatten dann sogar einmal S., und seid dem hat man sich schon ab und zu gesehen und essen zsm, quatschen zsm. aber er macht mir immer wieder klar das er keine lust auf eine toxische beziehung hat, ich sag immer zu ihm das ich mich verändern möchte und alles anders machen will und er sagt immer das er sehr angst hat das es wieder so endet. das er jetzt sowieso nicht bereit für eine beziehung wäre, das er mir keine falschen hoffnungen machen will und erstmal gucken möchte ob ich mich verändert habe und er will es auch ganz langsam angehen. ich weis nicht was ich davon halten soll. ich selber hab angst daran kaputt zu gehen wenn es am ende dann nichts werden sollte . aber wenn ich nicht kämpfe fragt man sich ob es nicht vielleicht doch so gekommen wäre das man wieder zueinander findet. er folgt auch immer ab und zu paar frauen auf instagram wo man ja dann sieht das interesse an anderen frauen besteht.
vorallem wo ich ihn einmal gesagt habe das ich angst habe das er am ende mit einer anderen da steht meinte er nur, das er nicht auf der suche nach jemanden ist und wenn es so kommen sollte werd ich direkt davon wissen. diese aussage versteht man einfach nicht mal sagt er so dann mal wieder so. einmal meinte er , er kann sich nicht vorstellen eine frau von neu kennzulernen und auch keine lust auf iwen hat. aber das wiederspricht sich halt.
jetzt frag ich mich macht es sinn zu kämpfen ? hatte jemand schonmal so eine situation und wie ist es ausgegangen?

13.12.2023 22:57 • #1


Stillermitleswr
Wenn du das nochmal probieren willst, musst du ihm aktuell die Zeit geben, die er brauch. Genauso wie du die Zeit brauchen wirst um dich wirklich so zu verändern wie du es für dich willst.
Willst du dich nur für ihn ändern wäre es absolut falsch und du solltest dir das ganze nochmal gut überlegen.

Ansonsten Geduld. Die Zeit ist die größte Rolle dabei.

13.12.2023 23:18 • x 2 #2


A


Trennung, kämpfen oder nicht?

x 3


Catalina
Ich finde es etwas befremdlich, dass du die ganze Zeit von man schreibst, wenn es um dich und deine Gefühle geht. Irgendwie so, als hätte das überhaupt nichts mit dir zu tun.
Zitat von lena278:
ich war zu toxisch am ende der beziehung und hab ihn auch echt nicht gut behandelt

Warum hast du ihn nicht gut behandelt? Warst du dir seiner zu sicher?

13.12.2023 23:29 • x 1 #3


L
ich hab ihn nicht gut behandelt weil ich einfach totall selbstzweifel an mir selber hatte, nicht selbstbewusst , dachte immer andere sind schöner und besser usw.. hatte zu viel probleme mit mir selber.. die ich dann an ihn immer rausgelassen hab

13.12.2023 23:32 • #4


G
Liebe Te,

Ist schwierig, auf der einen Seiten sagt man das kämpfen egoistisch ist auf der anderen Seite wenn deine Beziehung von dir aus so toxisch gewesen ist, es schwierig für den anderen Menschen ist wieder vertrauen zu bekommen.

Ich selber war auch in einer toxischen Beziehung, auch sie hatte es mehrmals nochmal probiert… aber manche Wunden sind einfach zu tief um sie schnell zu heilen, da hilft manchmal einfach kein Pflaster mehr.

Die Lebenszeit ist einfach zu kostbar um sie zu verschwenden an Menschen wie du eben leider jemand bist. Das ist nicht böse gemeint, aber schau was du damit in anderen Menschen auslösst, auch sie haben dann die gleichen Zweifel wie du, weil man denkt man ist nicht genug.

Ich würde sie nie wieder haben wollen, allerdings auch kein 6 und ein Kontakt sowieso nicht. Dieser artet dann meistens in Beschimpfungen von ihr aus weil sie das Spielzeug nicht mehr bekommt.

Du solltest erst glaubhaft an deinen Problemen arbeiten…. Dann hast du vielleicht nochmal eine Chance ihn zu überzeugen.

Viel Glück.

13.12.2023 23:42 • x 1 #5


Catalina
Nun, dann wäre es gut, daran zu arbeiten, deinen Selbstwert nicht von anderen abhängig zu machen, denn so ein Verhalten wird dir in jeder Beziehung früher oder später auf die Füße fallen. Zumal es ziemlich unfair ist, Probleme für die der Partner nichts kann, dann an diesem auszulassen und sie damit auch zu seinen Problemen zu machen.

Ob es Sinn macht zu kämpfen hängt davon ab, ob du es schaffst, deine Themen in den Griff zu bekommen. Die Gefahr, ganz schnell wieder in alte Muster zu fallen, ist leider groß.

Wenn du etwas an dir ändern möchtest, dann wirklich nur für dich, nicht für ihn, sonst ist das Ganze eh zum Scheitern verurteilt. Denn ob es mit euch nochmal was wird, steht momentan in den Sternen und darauf solltest du eher nicht bauen.

13.12.2023 23:50 • #6


Stillermitleswr
Zitat von lena278:
ich hab ihn nicht gut behandelt weil ich einfach totall selbstzweifel an mir selber hatte, nicht selbstbewusst , dachte immer andere sind schöner ...

Dann solltest du ganz dringend daran arbeiten. Weil das kommt nicht automatisch wenn es du mit deinem ex nochmal versuchst, sondern brauch eben Zeit und Geduld.
Die solltest du dir erstmal für dich nehmen.
Ansonsten wird das nur eine unnötige Ehrenrunde.

14.12.2023 00:26 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag