115

Trennung nach 7 1/2 Jahren und 2 Kindern - kämpfen ?

M
Hallo.
Ich bin neu hier und trage ein wenig Ratlosigkeit mit mir herum.
Vor 4 Wochen hat meine Lebensgefährtin mir eröffnet, dass sie sich trennen möchte. Sie ist 38 und ich bin 40 Jahre alt. Wir beide waren schon einmal verheiratet. Sie hat einen 12jährigen Sohn aus erster Ehe mitgebracht und unser Kleiner ist 3 1/2 Jahre alt. Ich habe keine weiteren Kinder.
Die 7 Jahre Beziehung waren sowohl sehr wunderschön, als auch mal unschön. Wir haben 3 Krisen durchgemacht, in der ich einmal eine Woche woanders genächtigt habe, um Ruhe für uns zu finden. Wie man so sagt, in guten wie in schlechten Zeiten.
Unser Kleiner ist ein Wunschkind und wir haben über 1 Jahr Zeit gebraucht, bis wir schwanger wurden.
Den großen Jungen, den sie aus erster Ehe mitgebracht hat, hatte sie 5 Jahre alleine groß gezogen, bis ich in ihr Leben trat. Ihr damaliger Ex-Mann hatte sie während der Schwangerschaft, der Hochzeit und der Geburt, bereits mit einer anderen Frau betrogen. Dies flog auf, als der Jung damals 8 Wochen alt war. Die Narbe und die Verletzung sitzen bis heute bei ihr sehr tief. Vor langer Zeit sagte sie mir mal, dass sie nie wieder einem Mann hinterher laufen würde.
Der letzte große Streit zwischen uns war vor 1 1/2 Jahren. Sie wollte damals die Trennung, ich schlief wie gesagt für 5 Tage woanders. Wir versöhnten uns wieder und ich begann eine Therapie, welche 10 Termine dauerte.
Vom Charakter her bin ich oft launisch, ehrgeizig, manchmal egoistisch. Beruflich bin ich im Aussendienst und hobbymäßig engagiere ich mich in der Feuerwehr. Ich habe oft Ziele vor Augen, die ich schaffe, zu erreichen. Aber das bedeutet auch, dass ich tagsüber viel Stress und Leistungsdruck habe, um diese Ziele zu erreichen. Meine Lebensgefährtin hat keine Hobbies. Sie arbeitet zur Zeit 3 Tage die Woche und kümmert sich um die Kids.
In den letzten 12 Monaten planten wir sogar, ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen. Wir hatten uns mehrere Immobilien angeschaut. Das Interesse daran hatten wir beide. Auch haben wir im Mai diesen Jahres unseren Sommerurlaub gebucht und hatten auch weitere Zukunftspläne zusammen. In vielen Dingen sind wir echt ein gutes Team (so auch ihr O-Ton).
Wie oben schon erwähnt, hat sie mir dann Anfang Juni eröffnet, dass sie sich trennt. 14 Tage zuvor bin ich beruflich auf einer 4tägigen Fortbildung gewesen und im Anschluss war sie für 3 Tage in Spanien zur Fortbildung. Bis dato hatte ich das Gefühl, es sei alle in Ordnung zwischen uns. Selbst Telefonate, WhattsApp etc. waren wie immer. Über Ostern waren wir noch im Urlaub in Dänemark.
Sie begründet die Trennung mit meinen Charakterzügen und das sie so nicht länger mit mir zusammen leben will. Sie sprach davon, dass es ihr die 7 Jahre schlecht ging. Sie erwähnt auch, dass eine Trennung für den Verlassenen mehr weh tut, als für den, der die Entscheidung trifft. Aktuell wohnen wir noch zusammen, kümmern uns abwechselnd - je nach Arbeitszeit - um den Kleinen. Unser gemeinsames Bett teilen wir zur Zeit nicht mehr. Wir schlafen seit 4 Wochen getrennt. Seither bin ich auch auf der Suche nach einer eigenen Wohnung für mich.
Aus dem gebuchten Sommerurlaub hat sie mich bereits storniert, sie will mit den Kindern alleine fliegen. Kontakte über Social-Media wie Instagram, Facebook etc. hat sie blockiert.
Dennoch sehen wir uns täglich hier zu Hause und sagen uns kurz Hallo, oder sprechen über die Kinder, oder auch schon mal über das ein oder andere.
Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende: lohnt es sich, sich dazu aufzuraffen und um sie und die Familie zu kämpfen, oder eher nicht? Ich stehe nach nun vier Wochen an einer Weggabelung und überlege, ob ich nach links oder rechts abbiegen soll. Vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt, oder habt einen Tip für mich. Vielen Dank.

07.07.2018 15:15 • x 2 #1


M
Ich würde ihr ja den Vorschlag unterbreiten, es mal mit einer Paarberatung oder Mediation zu versuchen. Da ihr zwei vermutlich nicht euch aussprechen könnt, ohne Emotionen.

Der Kampf um Kind und Frau kann gelingen oder auch nicht, jedoch denke ich, kürzer treten bei der Arbeit, Sport machen, eigene Hobbies reaktivieren und Auszug sowieso gehören dazu, damit ihr euch, jeder für sich neu aufstellen könnt, die Anteile zu finden, warum es scheiterte und sehr Wichtig, dann evtl. Neu zu starten
Ehe 2.0

es kann aber auch auf eine Trennung hinauslaufen, Anwalt aufsuchen bitte zeitnah, da ihr und Kindern Trennungsunterhalt zusteht.

07.07.2018 18:25 • x 2 #2


A


Trennung nach 7 1/2 Jahren und 2 Kindern - kämpfen ?

x 3


Emma14
Warum hattest du eine Therapie gemacht ?
Welche Charakterzüge kann deine Lebenspartnerin nicht ertragen?
Wenn sie tatsächlich die ganze Zeit mit dir unglücklich war, sieht die Prognose nicht erfolgversprechend aus.
Ich wäre unter diesen Umständen nicht bereit, mich auf einen Kampf einzulassen. Ich würde mich zurückziehen, soweit wie möglich und nur wegen des Kindes Kontakt halten. Eventuell merkt sie irgendwann, dass du ihr doch fehlst. Aber bauen kannst du nicht darauf. Alles Gute.

07.07.2018 18:43 • x 1 #3


M
#mcteapot: eine Paartherapie würde sie ablehnen. Genau wie eine Mediation.
Da bin ich mir sicher.

#Emma14: Sie mag an mir nicht das launische, abgestresste und teils egoistische Verhalten. Nur wenn man 12 Stunden am Tag unterwegs ist und dann nervlich total platt abends nach Hause kommt und einem dann die Kinder entgegen springen, hab ich teilweise keine Energie mehr. Ich brauche dann so eine halbe Stunde um runter zu fahren. Dann gefällt ihr nicht sonderlich.
Sie war auch die ganze Zeit nicht unglücklich mit mir. Es gab gute und schöne Zeiten, genauso wie schlechte Zeiten. Nur ein Mensch selektiert natürlich bei so etwas zuerst das negative nach oben. Das positive fällt immer hinten runter.
Eine Therapie hatte ich für mich zur Stressbewältigung und Tiefenentspannung gemacht. Somit habe ich unsere Beziehung damals retten können.

07.07.2018 18:55 • x 2 #4


T
Hallo @Musikmann willkommen hier bei uns im Forum...

Zitat von Musikmann:
und im Anschluss war sie für 3 Tage in Spanien zur Fortbildung.


Die Frage die sich bei solchen Verläufen oft stellt ist: Steckt ein anderer Mann dahinter?

Hier dürfte in den letzten Wochen und während der Fortbildung etwas passiert sein, was Sie zum Nachdenken gebracht hat. Es muss nicht unebdingt schon eine Affäre am laufen sein, es reicht, wenn ihr jemand das Höschen über einen gewissen Zeitraum wässrig macht....

Dann noch eine Schwächephase deinerseits und schon ist es passiert: Die Frau will noch was erleben, bevor die Haut welk wird.

Das einzige, was vielleicht noch hilft, ist: klare Kante, totale Abgrenzung und Distanz!

Les dich hier im Forum mal durch, es geht immer um diesselbe Dynamik, @Urmel_ hat das bereits mehrfach anschaulich und schonungslos erläutert....

Sei froh, dass kein Eigenheim dahintersteckt und ihr nicht verheiratet seid.... Dann wäre das Disaster perfekt. So kommst du wenigstens finanziell mit einem blauen Auge davon und zahlst lediglich Kindesunterhalt für deinen Sohn....

07.07.2018 19:42 • x 1 #5


M
Also das mit der Fortbildung in Spanien war tatsächlich so, dass sie mit einer Kollegin geflogen ist. Die Tickets hatten wir schon Wochen im Voraus bei uns liegen. Und auch Bilder hatte sie mir und dem Lütten über die Tage immer geschickt.
Enge und gute Freunde von uns, mit denen man sich ja austauscht, haben mir mehrfach bestätigt, dass da kein anderer Mann hintersteckt. Das haben sie sie nämlich auch schon gefragt.
Gut, glauben kann man viel. Aber so viel Ehrlichkeit traue ich ihr zu.

07.07.2018 20:06 • #6


M
Hallo und guten Morgen.
Die Zeit schreitet voran und es passieren täglich neue Dinge.
Meine Ex und ich hatten gestern Abend ein heftiges Gespräch. Es flaute mit der Zeit ab und wurde ruhiger, aber der Inhalt war schon recht straff.
Sie plädiert weiterhin darauf, dass ich so schnell wie möglich ausziehe. Am liebsten sofort. Das ich eine Wohnung suche und brauche, die auch für die Kinder zu Besuchszeiten geeignet ist, scheint ihr aktuell nicht bewusst zu sein. Sie will mich hier nur schnellstmöglich entsorgen. Auch sprach sie es schon aus, dass sie in den kommenden Tagen einige erste Haushaltsdinge von mir zusammen packen will. Ich bin beruflich 5 Tage unterwegs.
Und sie hat ihre Aggressionen nicht im Griff. Wirft frisch gewaschene Wäsche von mir quer durchs Badezimmer.
Auf die Frage, was ich ihr denn getan habe, antwortet sie nur Du nervst. Sie hat auch das Gefühl, dass ich permanent hinterher laufe. Was aber absolut nicht der Fall ist.
Das Gespräch ging bis Mitternacht. Wir haben noch geklärt, wer sich wie und wo die Tage um unseren kleiner Sohn kümmert.
Was passiert gedanklich in einer Frau, mit der man vor 6 Wochen noch Sommerurlaub gebucht hat, mit der man sich in den letzten 12 Monaten 4 Häuser angeguckt hat, mit der man dachte alt werden zu können?
Ich habe ihr gestern gesagt, dass Problem war wir haben, ist eine mangelnde Kommunikation. Bei Problemen haben wir nie direkt drüber gesprochen. Sie hat es immer gesammelt und wenn genug angestaut war, dann hat es richtig geknallt. Der mangelnden Kommunikation hat sie mit unter anderem zugestimmt.
Ich verstehe diese Frau nicht mehr. Was ist mit ihr los?

10.07.2018 08:15 • #7


M
Ja klar, mit bezaubernder Jeannie mit den Augen zwinkern und schwups hat du ne neue große Wohnung für wenig Geld und kannst ausziehen. Wenn alles nur so einfach wäre. Es hat sich eben verändert, deine Frau will nicht mehr warten, das du verstehst, was sie nur mit Gestik zur Sprache brachte. Frauen denken Männer können das lesen.

10.07.2018 08:23 • #8


hahawi
Ich würde den Gedanken, dass es da jemanden gibt nicht so schnell verwerfen.
Wie du selbst sagst, es ist überraschend und kurzfristig gekommen.
Dafür muss es wohl einen Auslöser geben. Den berühmten Tropfen.

10.07.2018 08:31 • x 3 #9


U
Also bei ihrem Verhalten glaube ich schon, dass ein anderer Mann dahinter steckt und sie dich so schnell wie möglich loswerden will.Sie hat den Respekt dir gegenüber völlig verloren und der neue Prinz wartet am Horizont. Sie kann es kaum erwarten, frei für ihn zu sein.
So wie sie dich behandelt, kann ich mir das sonst nicht anders erklären. Es ist eine Frechheit, deinen Hausrat zusammen räumen zu wollen, es ist eure Wohnung! Das würde ich ihr auch klipp und klar sagen. Und die Wohnungssuche dauert so lange wie sie dauert. Mach der Dame mal klar, das du nicht nach ihrer Pfeife tanzen wirst und sie sich gefälligst mit der Situation zu arrangieren hat. Und schmeißt sie nochmal deine frische Wäsche durch die Gegend, sag ihr, dass du auch gern ihren Kleiderschrank leerst, wenn sie nicht in der Lage ist, sich erwachsen zu benehmen.

10.07.2018 08:32 • x 5 #10


H
Ich kann das auch nicht verstehen warum von einer Minute zur anderen die Zukunftspläne von ihr umgeworfen werden. Warum machst oder hast du eine Therapie gemacht und sie mit ihren Wutanfällen keine? Nach so vielen Jahren kann doch nicht von heut auf morgen sich so ein Charakter entwickeln.

Wenn das mit ihr so bleibt, würde ich keine weiteren Anstalten machen, für ein weiteres Zusammenleben. Ich würde packen, gehen und zwar möglichst schnell. Wer mich nur von hinten sehen möchte .... ja dann ist es eben so. Nicht nur du allein hast Schuld für das Scheitern dieser Partnerschaft. Du wirst Liebeskummer erleben aber immer noch besser als eine Furie, in deiner Nähe. Also Kopf hoch, Brust raus und die Ohren nicht hängen lassen.

10.07.2018 08:56 • x 1 #11


E
Hallo @musikmann,

also das hört sich ja nach ganz schlechtem Wetter an bei Dir zu Hause. Das ist natürlich unerfreulich.

Mal sehen, ob wir alle etwas Klarheit für Dich schaffen können:

Zunächst einmal vermag ich nicht zu erkennen von meiner Position aus, ob Deine Partnerin Dir versucht hat Zeichen zu senden und in wie weit Du letztere missachtet haben könntest. Evt. wäre dies eine Frage an Elfriede, meine nicht vorhandene Kristallkugel - leider ist Elfriede gerade in die Stadt zu Ihrem Treffen der anonymen Hirngespinnste gefahren. Sie ist da in so einer Phase in der sie meint, sie fühle sich nutzlos und angeblich ignoriere ich sie natürlich bereits vom 1. Tag an.

Naja, Kugeln! Ist praktisch unmöglich dass es mal rund läuft mit denen. .!

Mich würden zunächst einige Fragen interessieren wenn Du nichts dagegen hast:

1. Wie und wo habt Ihr Euch kennen gelernt? Kennst Du Ihren Ex-Mann? Hat irgend jemand das damals mitbekommen ausser Euch beiden? Kannst Du mir mòglichst genau beschreiben, wie sie sich damals Dir gegenüber verhalten hat?

2. Kannst Du auf die Krisen bitte etwas genauer eingehen? Was waren die Probleme (aus Deiner Sicht).

3. Was sind Ihre Probleme (aus Deiner Sicht)

4. Wie oft war sie bereits allein weg?

5. Kommt es regelmässig zum Streit, wenn Du über mehrere Tage fort bist?

6. Beleidigt Deine Frau Dich? Wenn sie laut wird: schreit sie nur oder weint sie dabei auch?

7. Wie hat sie sich verhalten in den ersten 3 Monaten nach Geburt Eures Sohnes?

8. Betont sie öfter, wenn Handlungen Ihrerseits verletzend für Dich sind? Hast Du den Eindruck, dass sie Dich entwertet?

9. Wie war es um Euch bestellt, als Ihr noch nicht getrennt geschlafen habt?

Ich freue mich mehr von Dir zu lesen.

Herzlichst
Ex-Mitglied

10.07.2018 09:21 • x 1 #12


M
#honka:
Ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Therapie gemacht, um mein launenhaftiges und unausgeglichenes Verhalten in den Griff zu bekommen.
Das hilft mir aktuell , ihr gegenüber recht gelassen und entspannt zu sein. Ohne an die Decke zu gehen, mit Wäsche zu werfen etc.
Damit kommt die zur Zeit nicht klar, weil sie etwas anderes von mir erwartet hatte.

10.07.2018 12:03 • #13


M
#Ex-Mitglied:
Kennen gelernt haben wir uns damals über eine gemeinsame Freundin. Es hat sich über mehrere Monate etwas entwickelt. Ihren Ex-Mann kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Nur ihr Sohn, damals 5 Jahre, was mir von Anfang an sehr vertraut. Zu dem Zeitpunkt war sie über eine längere Zeit wegen BurnOut krank geschrieben und hstte auch eine Kur gemacht. Sie war vor mir 5 Jahre alleine, hatte mal eine 6wöchige Beziehung mit einem.
In unserer Kennlernphase war sie sehr kalt und kühl, zurück haltend. Aber das ssh ich als Herausforderung, sie zu gewinnen.

2. Die Krisen entstanden aus mangelnder Kommunikation. Aus Alltagsproblemen. Wir haben nie wirklich drüber gesprochen. Immer nur wenn es zu spät war.
3. Ihre Problem besteht darin, dass sie sich nicht öffnen kann. Ab einem gewissen Punkt nimmt sie eine Selbstschutzfunktion ein. Aussen hart, innen ein ganz weicher Kern.
4.In den letzten 4 Wochen war sie in der Woche zu 3 Schulungen und 1x am Wochenende nach der Arbeit. Sonst vorher eher nicht.
5. Es kommt nicht zum Streit wenn ich länger fort bin.
6. Die Woche direkt nach Verkündung der Trennung hat sie noch geweint. Auch meinen Eltern gegenüber. Mittlerweile nicht mehr. Sie geht mur aus dem Weg.
7. Unsere Schwangerschaft war eine komplizierte. Es war ein Wunschkind, aber wir mussten in der 37. Woche das Kind holen lassen. Sie konnte gesundheitlich nicht mehr. Die ersten drei Monate waren wunderschön. Eine richtige kleine Familie.
8. Das Handlungen verletzend sind, hat sie nie so erwähnt. Immer nur gesammelt und dann im großen Knall geäußert. Das sie mich zur Zeit entwertet, kommt mir so vor. Ja.
9. Behörde getrennt geschlafen haben, war es völlig normal. Streicheln, S., Zärtlichkeiten. Aber auch Abende, wo der eine vor dem ändern ins Bett ist, weil er von Tag geschafft war.

10.07.2018 12:17 • x 1 #14


M
PS: Facebook hat sie mich gelöscht.
Aus unserem gemeinsam geplanten Urlaub hat sie mich storniert. Sie will mit den Kindern alleine fliegen.

10.07.2018 12:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag