Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50

Trennung Kinderwunsch

B

Binkaputt
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
ich schreibe hier, weil ich gerade emotional völlig feststecke und nicht mehr weiß, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder kann mir einen Rat geben.

Ich bin 51 Jahre alt und habe zwei Kinder (18 und 15). Vor etwa zehn Monaten habe ich eine Frau kennengelernt, die heute 37 ist. Zwischen uns entstand etwas, das für mich unglaublich besonders war. Offiziell waren wir nie ein Paar, aber wir waren weit mehr als Freunde. Wir haben fast täglich geschrieben, telefoniert, uns regelmäßig gesehen, hatten eine sehr schöne körperliche Beziehung und waren emotional sehr eng.

Ich habe sie nie gedrängt, eine feste Beziehung mit mir einzugehen. Ehrlich gesagt war ich lange Zeit mit dem glücklich, was wir hatten. Ich dachte: Vielleicht entwickelt sich das einfach irgendwann von selbst.

Ein wichtiger Punkt war für mich auch, dass ihr Partner erst etwa sechs Monate zuvor nach sechs gemeinsamen Jahren völlig unerwartet verstorben war. Die beiden hatten bereits über Heirat, Familie und Kinder gesprochen. Deshalb war für mich völlig klar, dass ich ihr Zeit geben musste. Ich wollte sie niemals unter Druck setzen.

Von Anfang an war sie ehrlich. Sie sagte mir, dass sie sich unbedingt ein eigenes Kind wünscht. Ich dagegen habe bereits zwei Kinder und wollte mit 51 eigentlich kein weiteres mehr – aus Altersgründen, finanziell und weil ich das Gefühl habe, dass dieser Lebensabschnitt für mich abgeschlossen ist.

Sie kann auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen und müsste dafür eine Kinderwunschbehandlung machen. Dieser Wunsch begleitet sie schon seit ihrer Kindheit.

Wir hatten außerdem von Anfang an offen darüber gesprochen, dass wir theoretisch auch andere Menschen kennenlernen dürften. Natürlich fand ich den Gedanken nicht schön, aber ich vertraute ihr.

Irgendwann erzählte sie mir, dass sie sich mit einem Mann (nennen wir ihn L.) zum Essen treffen würde. Das wusste ich und hatte damit kein großes Problem.

Dann erzählte sie mir, dass sie mit ihm ein Wochenende an die Ostsee fährt, weil er sie eingeladen hat. Ich hielt das zuerst sogar für einen Scherz und fragte: „Getrennte Zimmer oder komme ich einfach mit?“ Darauf antwortete sie: „Wie naiv bist du denn? Natürlich wird da wahrscheinlich etwas laufen.“

Trotzdem habe ich sie fahren lassen. Nicht, weil ich das gut fand, sondern weil wir genau darüber gesprochen hatten und ich ihr vertraute. Trotz allem war ich bis zuletzt überzeugt, dass sie dieses Wochenende nicht wirklich so verbringen würde.

Das ganze Wochenende ging es mir schlecht.

Als sie zurückkam, sagte sie mir, dass Sex zwischen uns jetzt schwierig sei, weil sie das emotional nicht könne. Sie könne nicht gleichzeitig mit zwei Männern etwas haben. Genau in diesem Moment wurde mir erst richtig bewusst, wie sehr ich sie liebe. Nicht, weil da ein anderer Mann war, sondern weil ich plötzlich merkte, dass ich sie verlieren könnte.

Für mich geht es bis heute gar nicht um „ich oder dieser andere Mann“. Ich glaube ihr, dass ihre eigentliche Entscheidung eine andere ist: Es geht um „ich oder die Zukunft, die sie sich mit einem eigenen Kind immer vorgestellt hat“. Der andere Mann könnte aus meiner Sicht auch jemand anderes sein. Entscheidend ist, dass er sich ein Kind vorstellen kann.

Sie sind bis heute kein Paar. Sie möchte einfach schauen, ob daraus irgendwann mehr entstehen könnte. Gleichzeitig hätte sie mich aber gern weiter in ihrem Leben – als Freund, nur ohne körperliche Nähe. Für sie war das vorstellbar. Für mich leider überhaupt nicht. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie liebe und eine Freundschaft für mich nicht funktionieren würde. Wir haben deshalb zweimal versucht, den Kontakt abzubrechen. Beide Male hielt das nur wenige Tage. Sie war jeweils diejenige, die sich wieder meldete. Danach hatten wir wieder täglich Kontakt – obwohl ich merkte, wie schwer es mir fiel, so zu schreiben wie früher.

Rückblickend frage ich mich manchmal, ob ich mich schon viel früher hätte klar zu ihr bekennen sollen. Ich habe mich oft zurückgehalten, weil ich dachte, sie braucht nach dem Tod ihres Partners einfach Zeit. Heute frage ich mich manchmal, ob genau das vielleicht ein Fehler war.

Gestern hatten wir das wohl wichtigste Telefonat unserer ganzen Kennenlernzeit. Ich habe ihr zum ersten Mal gesagt, dass ich sie liebe. Sie hat viel geweint. Sie erklärte mir, wie wichtig ihr Kinderwunsch ist. Gleichzeitig erzählte sie mir auch, dass sie große Verlustängste hat und Menschen nur sehr schwer wirklich an sich heranlässt.

Sie sagte, ich sei ein ganz besonderer Mensch und ich hätte in diesen zehn Monaten unglaublich vieles richtig gemacht. Gleichzeitig sagte sie aber auch, dass sie mich nie ganz an sich herangelassen habe und dass Worte wie „Ich liebe dich“ ihr generell unglaublich schwerfallen.

Heute schreiben wir trotzdem wieder miteinander. Sie fragt mich, wie mein Tag läuft. Ich frage sie, wie es ihr geht. Genau das macht mich so fertig. Einerseits sagt sie, dass sie keinen gemeinsamen Weg sieht, andererseits fühlt sich unser Kontakt immer noch so vertraut an wie vorher.

Ich mache ihr keine Vorwürfe. Mein Kopf versteht ihren Kinderwunsch. Mein Herz versteht ihn überhaupt nicht.

Am Samstag sehen wir uns wahrscheinlich zum letzten Mal. Wir holen gemeinsam mein neues Auto ab und gehen vielleicht noch etwas essen. Für mich fühlt sich dieser Tag wie ein Abschied an.

Das Verrückte ist: Ich bin gar nicht wütend auf sie. Ich glaube ihr jedes Wort. Genau deshalb tut es vielleicht noch mehr weh. Ich habe das Gefühl, wir verlieren etwas Wunderschönes – nicht weil wir uns nicht verstehen oder uns nichts bedeuten, sondern weil unsere Zukunftsvorstellungen unterschiedlich sind.

Deshalb meine Fragen:

Hat jemand schon einmal erlebt, dass eine Beziehung ausschließlich am Kinderwunsch gescheitert ist, obwohl die Gefühle auf beiden Seiten noch da waren?

Kann sich so ein Kinderwunsch irgendwann verändern?

Oder muss ich akzeptieren, dass Liebe manchmal einfach nicht reicht?

Ich freue mich wirklich über jede ehrliche Meinung – auch wenn sie vielleicht nicht das ist, was ich gerade hören möchte. Ich weiß einfach nicht mehr, ob ich weiter kämpfen oder anfangen sollte loszulassen.

x 2 #1

B
Wichtig zu verstehen ist:
sie hat mich nicht ersetzt, auch wenn es sich so anfühlt

Sie war immer ehrlich. Ich wusste immer alles

Ihr geht es mind. Genauso schlecht wie mir

A

Trennung Kinderwunsch

x 3

A
Schau, wo soll denn das hinführen? Sie hat bereits was anderes, hat insgesamt Themen die belastend sind, ihr kennt euch erst zehn Monate, toter Verlobter und jetzt ein Kind machen?

Zieh es doch nicht in die Länge... Tut mir leid

x 3 #3

K
Es tut mir so leid, zu lesen, wie sehr Du leidest. In jeder Zeile spürt man Deine Liebe zu ihr. Aber ich befürchte auch, dass es da kein Happy End geben wird... selbst wenn sie jetzt merken würde, dass Du ihr mehr bedeutest, als dieser andere Mann... ihr Kinderwunsch würde immer zwischen Euch stehen.

Ich wünsch Dir, dass es Dir bald besser geht. Kontaktabbruch wäre hier wohl erstmal am Hilfreichsten, wenn Du das schaffst. Immer, wenn Du den Drang hast, sie zu kontaktieren... schreibe hier im Forum! Diese Gemeinschaft hier hat mir schon unheimlich viel geholfen. Lass dir auch von ihr helfen und schreibe hier, anstatt ihr.

x 2 #4

Ameise_78
Zitat von Binkaputt:
Hat jemand schon einmal erlebt, dass eine Beziehung ausschließlich am Kinderwunsch gescheitert ist, obwohl die Gefühle auf beiden Seiten noch da waren?

Das gab es hier im Forum schon öfter. Der Fall ist nicht so selten.

Zitat von Binkaputt:

Eher nicht, wenn er stark ist.

Zitat von Binkaputt:

Ja. In diesem Fall vor Allem, weil sie sich bereits jemand anderen gesucht hat.

Das tut mir sehr leid, ich wünsche dir viel Kraft! Aber, ja, Liebe allein reicht ganz oft nicht aus. Vor Allem dann, wenn Zukunftswünsche/Zukunftsvorstellungen sehr unterschiedlich sind.

x 1 #5

B
@Akelei76
Danke für deine Worte. Das ist viel richtiges dran und letztendlich denke ich auch ein bisschen so.
Aber….man kann halt die dynamik zwischen uns schwer mit worten in einem forum beschreiben.
Sie hat keinen neuen und sie spielt mir nichts vor. Auch wenn man das verständlicherweise denken könnte, wenn man meinen Beitrag liest.
Ich ziehe rs nicht in die länge. Wir sind nur beide nicht in der lage den kontakt nicht mehr zu haben.
Es ist so schwer zu erklären😔

B
Bei den beiträgen im Forum habe leider krinen wirklich ähnlichen fall gefunden. Da gejt es immer eher um „jüngere“ leute in einer anderen lebensphase als mich. Eigentlich liebe ich kinder, aber ich möchte nicht über 70 sein wenn mein kind 18 wird

A
Zitat von Binkaputt:
Sie hat keinen neuen und sie spielt mir nichts vor.

Fühlst du dich von ihr gesehen und berücksichtigt?

Ich hier im Außen sehe das:

Seit 16 Monaten "Witwe", nach sechs Monaten neuer Typ, bereits Kinderwunsch Volldampf, hin- und her eiern, zweiten Typen angelacht, dich aber als Freund behalten wollen, egal wie dir geht.

Also klingt alles sehr hm "baustellig".

x 3 #8

Liv225
Lieber @Binkaputt

Es tut mir Leid, dass Du so unglücklich bist. Herzschmerz ist wirklich richtig schlimm.
Gerade wenn Du sagst, dass sich vieles gut anfühlt.

Nur- eure Planungen, Wünsche für die nächsten Jahre sind so verschieden.
Kind oder nicht - da gibt es keinen Kompromiss.

Einer müsste nachgeben und das geht, finde ich, bei dem „Thema“ nicht.

Wenn Du sie liebst, kannst Du Dich auch nicht verbiegen und „nur“ ihr Freund sein.

Alles Liebe Dir.

x 1 #9

B
@Akelei76 Ich fühle mich von ihr gesehen und berücksichtigt und zwar zu 100%
Das ist ja gerade so paradox und macht es für mich/uns so unglaublich schwer.

Deine zusammenfassung könnte man so aus meinem Text interpretieren, das verstehe ich, aber so ist es abdolut nicht, gar nicht!

B
Jetzt gerade wieder eine nachricht bekommen:
„Pass du bitte auch auf dich auf. Wenn du magst, meld ich mich später nochmal. Meine Mutti ist jetzt da“

So weird😔😔

R
@Binkaputt

Eure „Beziehung“ wird das Kinderwunsch Thema nicht überstehen AUSSER DU änderst deine Meinung.

Ihr Wunsch wird nicht verschwinden bis er erfüllt wurde. Damit sie nicht im Zwiespalt lebt wäre es von dir hilfreich dass du dich von ihr distanzierst damit sie noch eine reale Chance hat sich nach ein paar Monaten Liebeskummer sich noch jemanden zu suchen, mit dem sie ihr Lebensziel verwirklichen kann. Wenn du sie wirklich liebst lass sie los, sei du der vernünftige und halt sie auf Abstand.

Wenn das hin und her so weiter geht wird sie dir in der Beziehung später immer wieder vorwerfen, dass du schuld daran bist, dass sie ihren Traum nicht leben kann. Langfristig könnte sie auch die Beziehung zu deinen Kindern torpedieren, da es sehr schmerzhaft ist wenn man einen unerfüllten Kinderwunsch hat und der Partner Kinder hat und daher nicht zu 100 % auf den Partner fokussiert sein kann. Hättest du keine Kinder, hättet ihr vielleicht auch ohne Kind eine Chance wenn ihr eben einen qualitativen Ersatz / ein Projekt hättet starten können.., aber dem werden immer deine vorhandenen Kinder im Weg stehen also lass es lieber jetzt bleiben bevor noch alles viel schlimmer wird…

x 2 #12

B

R
Natürlich will sie das nicht. Vermutlich liebt sie dich.

Weißt du wie vielen Frauen das kurz vor 40 genauso geht und die solche on off Beziehungen führen weil alle paar Wochen das Kinderwunschthema wieder hoch kommt… emotionale Krise, Trennung, Liebe zurück und am Ende macht es die Frauen kaputt und mit spätestens 43 kannst du die eigentlich alle einweisen weil es zu spät ist und sie tot unglücklich sind… die Beziehung ist dann auch vorbei weil diese emotionalen Streitigkeiten keine Beziehung aushält…

Wenn du es gut mit ihr meinst, sag ihr dass sie sich in 5 Jahren bei dir melden kann und sie erstmal versuchen soll ihren Traum zu realisieren und mach ihr bitte bei jeder Gelegenheit klar, dass der mit dir nicht realisierbar ist. Frauen neigen auch dazu sich bei Liebesduselei Hoffnungen darauf zu machen, dass der Mann schon seine Meinung noch ändert wenn er sie nur doll genug liebt. Bitte sei so fair und sag ihr immer wieder dass das Thema bei dir durch ist…

x 4 #14

FloraVita
Zitat von Binkaputt:

Ein unerfüllter Kinderwunsch alleine, kann schon sehr belastend sein.
Wenn er unerfüllt geblieben ist, weil man ihn zugunsten des Partners nicht erfüllt hat, kann schnell Liebe in Hass umwandeln.
Wenn du sie liebst, lass sie gehen.

x 4 #15

A

x 4