Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50

Trennung Kinderwunsch

L
@Binkaputt oje, da bist du in eine schwierige Sache reingerutscht.
Erstens einmal bin ich mir ziemlich sicher, dass sie den Tod ihres letzten Partners noch nicht wirklich verwunden hat. Nach so relativ kurzer Zeit ist sie schon in ein Konstrukt reingerutscht, das für euch weder Fisch noch Fleisch war. Natürlich hat ihr das gut getan, natürlich bist du wichtig für sie - du hast mit Sicherheit viel abgefedert, allem voran eine große Leere. Deswegen möchte sie dich auch nicht als Freund verlieren. Aber da siehst du ja auch, was für sie vorrangig ist an dir. Sehr viele Menschen, die einen engen Angehörigen oder Freund bzw Partner verloren haben, werden bestätigen, dass man noch Monate nach dem Tod noch gar nicht richtig realisiert hat, was da passiert ist. Sie hat mit ihrem Partner ein Kind geplant, und gerade jetzt, wo der Verlust so sehr schmerzt, wird sie sich das umso mehr wünschen.

Einen Kinderwunsch kann man weder herbeireden noch wegzaubern. Gerade ein ausgeprägter Kinderwunsch bewegt Leute dazu, Berge zu versetzen. Das wird nicht einfach hingenommen, damit arrangiert man sich nicht, so eine künstliche Befruchtung ist in der Regel ja kein Zuckerschlecken und kostspielig obendrauf.

Ich kenne selber 2 Frauen, die sich von langjährigen Partnern getrennt haben: einer war unfruchtbar und im anderen Fall war kein Kinderwunsch vorhanden. Waren aber ansonsten gute und stabile Partnerschaften. Beide haben mit anderen Männern Kinder bekommen (und beide trauern noch den alten Partnern nach).

Ich denke, es liegt jetzt an dir. Sie meldet sich, weil sie deinen emotionalen Halt braucht. Du antwortest, weil du sie liebst. Es ist halt ein großes Ungleichgewicht. Und du kannst sicher sein, dass sie gehen wird, wenn sie einen "passenden" Mann mit Kinderwunsch findet.

x 1 #16

A
Zitat von Akelei76:
Seit 16 Monaten "Witwe", nach sechs Monaten neuer Typ, bereits Kinderwunsch Volldampf, hin- und her eiern, zweiten Typen angelacht, dich aber als Freund behalten wollen, egal wie dir geht.

Zitat von Binkaputt:
Deine zusammenfassung könnte man so aus meinem Text interpretieren, das verstehe ich, aber so ist es abdolut nicht, gar nicht!

Ok, was von dem, was ich geschrieben habe, stimmt denn nicht? Lachendes Gesicht

x 1 #17

A

Trennung Kinderwunsch

x 3

A
Zitat von Binkaputt:
Bei den beiträgen im Forum habe leider krinen wirklich ähnlichen fall gefunden. Da gejt es immer eher um „jüngere“ leute in einer anderen lebensphase als mich.

Na es "eint" dich ja eines mit den Beiträgen: Sie will, du nicht. Da ist das Alter ja egal.

x 1 #18

Islantilla
Zitat von Binkaputt:
aber ich möchte nicht über 70 sein wenn mein kind 18 wird

Das ist durchaus verständlich. Außerdem hast du ja schon zwei Kinder. 🤷‍♀

Zitat von Binkaputt:
aber so ist es absolut nicht, gar nicht!

Ach ? Wie ist es denn dann ? 🤔
Ich glaube, du willst dir diese ganze Geschichte nur etwas schön reden...

Zitat von Binkaputt:
Sie will mich nicht loslassen…

Dann lass DU sie los. Mach ihr klar, dass sie sich nicht mehr bei dir melden soll.
Jeder Kontakt ihrerseits wird dich nur jedes Mal schmerzhaft daran erinnern, dass aus euch beiden nichts werden kann. Das kannst du nun drehen wie du willst, es ändert sich nichts. 🤷‍♀

x 2 #19

A
Zitat von Binkaputt:
Wir hatten außerdem von Anfang an offen darüber gesprochen, dass wir theoretisch auch andere Menschen kennenlernen dürften. Natürlich fand ich den Gedanken nicht schön, aber ich vertraute ihr.

Irgendwann erzählte sie mir, dass sie sich mit einem Mann (nennen wir ihn L.) zum Essen treffen würde. Das wusste ich und hatte damit kein großes Problem.

Dann erzählte sie mir, dass sie mit ihm ein Wochenende an die Ostsee fährt, weil er sie eingeladen hat. Ich hielt das zuerst sogar für einen Scherz und fragte: „Getrennte Zimmer oder komme ich einfach mit?“ Darauf antwortete sie: „Wie naiv bist du denn? Natürlich wird da wahrscheinlich etwas laufen.“

Trotzdem habe ich sie fahren lassen. Nicht, weil ich das gut fand, sondern weil wir genau darüber gesprochen hatten und ich ihr vertraute. Trotz allem war ich bis zuletzt überzeugt, dass sie dieses Wochenende nicht wirklich so verbringen würde.

Den Teil finde ich auch mehr als seltsam, wenn ich ehrlich bin.

Ihr habt also vereinbart, nicht exklusiv zu sein. War das von dir nur so dahin gesagt in der Hoffnung, dass sie das eh nicht macht?

Sie sagt klar an, dass da laufen wird, du ignorierst das weiter.

Jetzt will sie dich nur platonisch.

Mei du kannst halt warten, dass er mit ihr die Kinderwunschbehandlung durchzieht und das als Freund begleiten oder eben ein anderer kommt.

Oder ihr fällt dann ein, dass sie das doch mit dir will und du wirst mit 52 - 54 irgendwann wieder Vater, was du aber gar nicht willst.

Merkst du nicht wie "strange" das ist?

Willst du das?

x 4 #20

Ouabain
Zitat von Binkaputt:
Da gejt es immer eher um „jüngere“ leute in einer anderen lebensphase als mich. Eigentlich liebe ich kinder, aber ich möchte nicht über 70 sein wenn mein kind 18 wird

Für Eure Situation ist es egal, warum Du kein Kind willst. Falsche Lebensphase oder eigenes Alter - für eine Frau mit Kinderwunsch läuft es aufs gleiche raus.

Der Kinderwunsch hängt schließlich nicht davon ab, ob man die Gründe des Partners versteht . Der kommt aus dem tiefsten, eigenen Inneren

x 3 #21

ElGatoRojo
Das ist doch vollig seltsam und voller Ego-Trip von ihr. Sie kann keine Kinder bekommen, will daher mit 40 eine Kinderwunschbehandlung, probiert schon einmal einen potentiellen Samenspender und du sollst begleitender Freund sein, weil sie keinen Sex mehr mit dir will -- ist das so das Wesentliche?

Wenn ja. sollte deine Folgerung klar sein. Verabschiede dich in netter angemessener Weise und lass sie ihr Glück mit anderen Dummen suchen

x 4 #22

Hermine47
Zitat von Binkaputt:
Von Anfang an war sie ehrlich. Sie sagte mir, dass sie sich unbedingt ein eigenes Kind wünscht. Ich dagegen habe bereits zwei Kinder und wollte mit 51 eigentlich kein weiteres mehr – aus Altersgründen, finanziell und weil ich das Gefühl habe, dass dieser Lebensabschnitt für mich abgeschlossen ist.

Eigentlich muss ich ab hier gar nicht mehr weiterlesen.
Es klingt vielleicht hart, aber ihr wusstest doch beide das Euer Arrangement ein Ablaufdatum hat.
Sie möchte ein Kind, Du nicht mehr. Hier gibt es keinen Kompromiss,
einer von beiden muss auf seine Lebensvorstellung verzichten, möchte man an der "Beziehung" festhalten.
Behalt die schöne Zeit (dankbar) in Erinnerung und lass sie einen Partner finden, der mit ihr Vater werden möchte.

x 5 #23

Worrior
@Binkaputt
Schon beim schreiben Deines Beitrages müsstest Du doch gemerkt haben dass das sch..... ist.
Wie viel Tritte vor die Weichteile brauchst Du noch bis Du die Nase voll hast.
Nütze diese Zeit und Energie für wirklich wichtige Dinge oder meinetwegen für Frauen die Interesse an Dir und einer gesunden Beziehung signalisieren.
Wer braucht so kranke Dinge?

x 2 #24

Hermine47
Zitat von Worrior:
Wer braucht so kranke Dinge?

Was genau war jetzt daran krank?
Klär mich auf, bitte, vielleicht hab ich was überlesen 🤔
Beide Parteien lebten 10 Monate in den Tag hinein ohne der Sache einen offiziellen Namen zu geben,
/geschweige denn eine Zukunftsvision zu haben/
das ist doch vollkommen in Ordnung so. Ich sehe keine Fehler, weder bei ihm noch bei ihr.

x 1 #25

Worrior
@Hermine47
Ich sehe das anders, war meine persönliche Empfehlung an den TE.

A
Zitat von Hermine47:
Ich sehe keine Fehler, weder bei ihm noch bei ihr.

Was ich Mist finde ist ihr festhalten an ihm, obwohl er kommuniziert hat, was er fühlt. Das ist mindestens egozentrisch.

Seinen Fehler finde ich, dass er sich was hinbiegen will, was offensichtlich nichts für ihn ist. Sogar ein Kind in die Welt setzen will, nur um sie zu halten. Und mit ihr was vereinbart, obwohl er anderes hofft / will.

Sehr crude alles.

x 3 #27

ElGatoRojo
Ach -- hört sich das mit den obskuren "L" nicht schon nach Erpressung an? Sie setzt den TE doch massiv unter Druck.

A
Zitat von Binkaputt:
Ich mache ihr keine Vorwürfe. Mein Kopf versteht ihren Kinderwunsch. Mein Herz versteht ihn überhaupt nicht.

Naja, man könnte es ja auch umgekehrt sehen: Dein Wunsch, keine weiteren Kinder mehr zu bekommen, ist dir wichtiger als sie… Ein weiteres Kind würde ich als kleinere Katastrophe einstufen als gar kein Kind für eine Frau bei starkem Kinderwunsch. Just my 2 cents..

A

x 4