Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

466

Trennung Kinderwunsch

Hola15
@Binkaputt
In deinem EP schreibst du zweimal das du ihr „vertraust“. Und zwar einmal als sie dir sagt, es sei mit dir nichts Exklusives und ein zweites Mal, als sie dir sagt sie würde das WE mit diesem Mann verbringen und mit ihm ins Bett.

Ich kann in diesem Kontext überhaupt nicht verstehen, was du mit „ihr vertrauen“ meinst.

Du kannst ihr wohl vertrauen, dass sie ehrlich ist, aber sie sagte ja eben ganz offen unter welchen Bedingungen das Ganze mit dir steht.

Mein Bild davon ist, dass du sowas wie ein Rebound für sie warst und bist. Der Tod ihres Partners gerade ein paar Monate her, und du tatst ihr einfach gut. Fülltest einfach die Lücke des Allein- Seins und halfst in ihrer Trauer.

Und natürlich mag sie dich und die Funktion, die du für sie hattest.

Aber du warst für sie von Anfang an nicht ihr neuer zukünftiger Partner. So lese ich das. Sonst hätte sie nicht gleich klargestellt, dass sie nebenbei suchen wird.

Eine andere Option ist auch, dass sie dich tatsächlich mit dem anderen unter Druck setzen will. Aber das glaube ich eher nicht.

Du warst halt ein guter Freund für sie und eine Stütze in schweren Zeiten.
Und es fällt ihr natürlich nicht leicht, das- dich- aufzugeben.
Ob sie mehr Disziplin dahingehend zeigen sollte ist eine gute Frage. Du weißt ja eigentlich klipp und klar wie sie zu dir steht und es liegt in deiner Verantwortung dich zu schützen, wenn du das nicht mitgehen kannst und willst.

x 12 #61

A
Zitat von Binkaputt:
ich weiss übrigens dass sich das mit dem bestatter extrem "gestört" anhört. Man muss aber dazu sagen, dass er gar nichts mit der ...

Würde ich auch nicht so eng sehen. Die scheinen sich eben in einer emotionalen Ausnahmesituation kennengelernt und gemocht zu haben, sich dann wieder gesehen etc. Das würde ich in dem Berufszweig nicht für ungewöhnlich halten, eher im Gegenteil - zumal ja auch längere Zeit verging, bis es mit ihnen enger wurde. Und unterm Strich kennt er sie länger als du.

Wie du auf das schmale Brett kommst, dass wenn er keine Kinder wöllte, hätte sie kein Interesse an ihm, erschließt sich mir - zumindest aus deinen Zeilen - nicht. Du kennst den ja nicht und kannst die Dynamik der beiden wohl kaum abschätzen.

Zudem: Der traurige Tod ist jetzt fast 1,5 Jahre her, sie wird halt in die Zukunft blicken wollen und sich auch noch ihre Träume verwirklichen. Gerade weil das dem Verstorbenen nicht mehr möglich war und seine Zeit viel zu schnell vorüber, er sich vieles nicht erfüllen konnte. Also ich verstehe sie durchaus.

x 3 #62

A

Trennung Kinderwunsch

x 3

R
Gestört oder nicht. Diese Frau hat gerade nicht viele Optionen und klammert sich an jeden Strohhalm den es gibt und der ihr emotionalen Halt geben könnte. Ja sicher wirkt das vielleicht alles nicht „reif“ aber ich denke da spielen die Hormone und die Torschusspanik ganz gewaltig rein. Wäre sie 45 und grundsätzlich kinderlos oder 37 mit Kleinkind würde sie sicher gerade überhaupt nicht Daten sondern weiterhin trauern oder den TE eben noch „locker“ die nächsten zwei Jahre treffen wollen bevor es zur echten Beziehung kommt ohne dass sie nebenher die Ambition hätte noch jemanden anderen kennenlernen zu müssen. Und alle würden das in dem Fall reif finden damit man bloß nichts überstürzt.
Das Leben hat ihr halt Übel mitgespielt und ihr gerade in einer sehr ungünstigen Lebensphase den Mann entrissen, da darf sie sich doch dann jetzt auch etwas verzweifelt verhalten…

Trotzdem wäre Distanz zum Selbstschutz für den TE wichtig. Sie wird ihren Weg ganz sicher trotzdem finden und gehen und wirkt aus meiner Sicht auch stark genug den Weg ohne den TE weiter zu gehen. Da braucht man auch kein schlechtes Gefühl haben. Distanz wird euch sicher beiden helfen.

x 7 #63

A
Die Frau ist erst 37 - und hat noch viele Optionen. Aber da haben wir eine mit einem Mann, wo man von Anfang an keine Zukunft sieht, sich ausmachte, dass man auch andere Menschen daten kann, den sie nie so wirklich an sich ranließ (und umgekehrt wohl auch nicht), der ihr in 10 Monaten nie „Ich liebe dich“ sagte - und vice versa.

Also trotz aller angeblichen „Besonderheit“ eine klassische lockere Geschichte. Also was außer emotionale Stütze und Freundschaft in schwieriger Zeit und hin und wieder mal körperlicher Nähe (was man auch nachvollziehen kann), soll denn das sonst gewesen sein? Selbst ohne Kinderwunsch wäre das 99% der Frauen nach fast einem Jahr zu wenig.

Und jetzt orientiert sie sich halt um, wenn sicher auch schweren Herzens. Finde ich alles absolut nachvollziehbar und normales Verhalten.

Und auf ein einmaliges Liebesgeständnis am Telefon nach fast einem Jahr - und das erst, als ein anderer auftaucht -, würde ich als Frau ehrlich gesagt nicht allzuviel geben..

x 1 #64

R
„Erst“ 37 viele Optionen bei Kinderwunsch insbesondere wo vorab klar ist, dass es natürlich problematisch wird…

Ich hab eher die Erfahrung gemacht dass es in dem Alter etwas schwieriger ist jemanden kennenzulernen, mit dem es passt und der dann auch noch sagt, ja klar nach 3 Monaten ziehen wir zusammen und nach weiteren 3 Monaten starten wir die Kinderwunschreise weil die in unserem Fall mal locker 2-3 Jahre dauern kann aber lass uns doch einfach kennenlernen während wir das Kind machen…

Die meisten Männer (99,99 %) laufen schreiend weg was auch verständlich ist.

… und mein Mann zählt schon zu den 0,01 %… bleiben nicht mehr viele übrig 🙃

x 5 #65

Cagy
@ Binkaputt
Zitat von Binkaputt:
Gleichzeitig erzählte sie mir auch, dass sie große Verlustängste hat und Menschen nur sehr schwer wirklich an sich heranlässt.

..aber 6 Monate nach dem Tot des Lebensgefährten mit 2 Männern ins Bett gehen ist durchaus für sie *erträglich*...
Zitat von Binkaputt:
sagt sie, dass sie keinen gemeinsamen Weg sieht

Da würde ich sehr genau hinhören.
Zitat von Binkaputt:
und hat mir sogar gesagt, dass sie sich mit mir im Moment nicht alleine treffen kann, weil sie sich immer noch zu mir hingezogen fühlt. Deshalb will sie sich, wenn überhaupt, nur in der Öffentlichkeit (also essen gehen oder sowas) mit mir treffen.

Bei allem was man hier liest solltest du auch die Möglichkeit im Auge halten daß sie einfach mehrgleisig fährt und dich für Ausgehen und Entertainment warm hält.
Diese ganze Kinderwunsch- Geschichte kann auch jeder Grundlage entbehren.

Und wenn du jetzt denkst, daß du schließlich spürst wie *ehrlich* das alles zwischen euch ist oder war ,erlaube ich mir anzuzmerken das wir das ( fast ) alle hier mehr oder weniger schmerzhaft lernen mussten, wie der Mensch den wir geliebt und dem wir vertraut haben, in Wirklichkeit ist.

Ich wünsche dir alles Gute.

x 3 #66

B
Ich glaube, ein Punkt wird hier häufig missverstanden. Einige schreiben, ich hätte mich zehn Monate lang nicht richtig zu ihr bekannt und käme jetzt erst mit einer Liebeserklärung, weil sie mir "davonläuft". So war es aber überhaupt nicht. Ich wollte von Anfang an mehr, habe ihr aber bewusst Zeit gegeben, weil ihr Partner erst kurz zuvor verstorben war und sie selbst immer gesagt hat, dass sie eigentlich keine Beziehung möchte und Schwierigkeiten hat, Menschen wirklich an sich heranzulassen. Ich habe sie deshalb nie unter Druck gesetzt. Ich habe in den ganzen zehn Monaten übrigens niemand anderen gedatet, weil ich das gar nicht wollte. Für mich gab es nur sie.

Und ich glaube auch nicht, dass sie einfach irgendeinen Mann mit Kinderwunsch sucht. Im Gegenteil: Ich bin überzeugt, dass sie sich am liebsten gewünscht hätte, dass ich der Mann bin, mit dem sie ihren Kinderwunsch verwirklichen kann. Und ich hätte mir genauso gewünscht, jünger zu sein und ihr diesen Wunsch erfüllen zu können. Genau das macht diese Geschichte für mich so tragisch. Es geht aus meiner Sicht nicht um „mich oder einen anderen Mann“, sondern darum, dass ich ihr den einen Lebenstraum, der ihr seit ihrer Kindheit wichtig ist, nicht erfüllen kann.

x 1 #67

R
Als ich 32 war hab ich einen Mann um die 50 gedated. Wir haben aber nach ein paar Monaten entschieden, dass es nicht passt, weil ich noch einen Kinderwunsch hatte und er sich zu alt für Kinder fühlte. Ich hab ihm bestimmt ein gutes Jahr nachgetrauert weil er echt toll war allerdings fühlte ich mich damals zeitlich nicht so unter Stress…

Ich hab letzten Monat einen Freund von ihm gesehen, der mir erzählt hat, dass er gut ein Jahr nach unserem Kontaktabbruch eine Frau geheiratet hat, die drei Jahre älter als ich ist und sie dieses Jahr ihre dritte Kinderwunschbehandlung gestartet haben die nicht positiv ausging und als Selbstzahler das ganz schön teuer war… er ist mittlerweile 55/56 🫣

Und ich dachte mir so, ahhhjaaaa….

Ich weiß gar nicht warum ich das erzähle 🙃🫣

x 3 #68

Hola15
Zitat von Binkaputt:
Ich glaube, ein Punkt wird hier häufig missverstanden. Einige schreiben, ich hätte mich zehn Monate lang nicht richtig zu ihr bekannt und käme ...

Mag sein, aber was hilfts.

Fakt ist, sie möchte versuchen sich ihren Wunsch zu erfüllen und Fakt ist, du möchtest kein Kind mehr.

Ich bin genauso alt wie du und würde ebenso keinesfalls mehr von vorne anfangen wollen (auch wenn es biologisch noch gehen würde)

Ein Freund hat auch eine viel jüngere Freundin und seine Vasektomie rückgängig gemacht und ein Kind mit ihr bekommen. Kann man machen. Er möchte es vermutlich nicht missen aber da war schon ein Stöhnen dabei als er erzählte, dass sein Alter nicht so recht zu einem Kleinkind passt.

Ich würd sagen, du lehnst dich jetzt zurück. Gehst deine eigenen Wege.

Ihr Weg zum Kind ist unter den Bedingungen eh sportlich. Sollte es nicht klappen, ist es ja immer noch möglich euch später evtl. mit anderer Grundlage wieder zu finden.
Ich würde aber nicht warten.

x 3 #69

A
Zitat von Cagy:
aber 6 Monate nach dem Tot des Lebensgefährten mit 2 Männern ins Bett gehen ist durchaus für sie *erträglich*...

Er hat sie 6 Monate nach dem Tod kennengelernt, das war also vor 14 Monaten. Da ist sie wohl weder sofort mit ihm - und schon gar nicht mit dem anderen ins Bett gehüpft. Der ist ja erst seit kurzem Thema..

x 1 #70

A
Zitat von Binkaputt:
Es geht aus meiner Sicht nicht um „mich oder einen anderen Mann“, sondern darum, dass ich ihr den einen Lebenstraum, der ihr seit ihrer Kindheit wichtig ist, nicht erfüllen kann.

Naja, können tätest du wohl schon, wollen tust du nicht. Das ist auch legitim. Aber es gibt auch genug, die auch in deinem Alter und noch älter noch viel älter Kinder bekommen wollen. Also lass sie ziehen.

Tragisch ist es in dem Sinn ja nicht, du bist ja nicht unfruchtbar, sondern das ist ja deine Entscheidung.

x 3 #71

Mariaa89
Zitat von Cagy:
aber 6 Monate nach dem Tot des Lebensgefährten mit 2 Männern ins Bett gehen ist durchaus für sie *erträglich*..

Der neue Mann kam doch erst jetzt ins Spiel, da ist der Verlust des Mannes dich schon länger her als 6 Monate, oder nicht?

Und ich vermag mich nicht in die Lage zu versetzen in so jungem Alter meinen Partner durch Tod zu verlieren...Sie hatte ein Bedürfnis mach Nähe und Kontakt und das ja nicht nach 3 Tage sondern nach 6 Monaten... Dann körperliche Nähe mit einem anderen Mann zuzulassen empfinde ich persönlich überhaupt nicht als verfrüht oder respektlos ihrem verstorbenen Mann gegenüber....Ich nenne das Trauerbewältigung, Selbstpflege und Selbstliebe ...Die Zeiten des Trauerjahres, in denen meine Oma ein Jahr nur schwarz tragen durfte und keine Feste feiern durfte, sind, aus meinen Augen zum Glück, vorbei...

Zitat von Binkaputt:
Im Gegenteil: Ich bin überzeugt, dass sie sich am liebsten gewünscht hätte, dass ich der Mann bin, mit dem sie ihren Kinderwunsch verwirklichen kann.

Das mag sehr gut sein, für sie vielleicht auch schmerzlich, dass es so einfach nicht sein konnte...

Zitat von Binkaputt:
Genau das macht diese Geschichte für mich so tragisch. Es geht aus meiner Sicht nicht um „mich oder einen anderen Mann“, sondern darum, dass ich ihr den einen Lebenstraum, der ihr seit ihrer Kindheit wichtig ist, nicht erfüllen kann.

Da fühle ich total mit dir...Du weißt im Grunde, dass es nicht funktionieren wird ..Ich finde sogar sehr gut, dass du jetzt nicht aus Verlustangst deine Grundsätze über Bord wirfst und mit ihr ein Kind zeugst, damit sie bleibt....Das wäre in meinen Augen woher verantwortungslos...
Dein Schnerz ist vollkommen real und berechtigt, nimm ihn an und bleib dir treu....Dann wirds die Zeit zeigen und du wirst, auf welche Weise auch immer, ganz sicher wieder glücklich!

Ps: Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass sie den Mann auf diesem Wege kennengelernt hat, er hat ja nichts mit dem Tod ihres Mannes zu tun...Er arbeitet halt einfach dort ....

x 5 #72

ElGatoRojo
Zitat von Mariaa89:
Du weißt im Grunde, dass es nicht funktionieren wird ..Ich finde sogar sehr gut, dass du jetzt nicht aus Verlustangst deine Grundsätze über Bord wirfst und mit ihr ein Kind zeugst, damit sie bleibt....Das wäre in meinen Augen woher verantwortungslos...

👍🎯

x 2 #73

Wollie
Zitat von Binkaputt:
Es geht aus meiner Sicht nicht um „mich oder einen anderen Mann“, sondern darum, dass ich ihr den einen Lebenstraum, der ihr seit ihrer Kindheit wichtig ist, nicht erfüllen kann.

äh.....? es geht also gar nicht um dich, sondern nur um ihren Wunsch ? ......sehr strange.....hast du dich mal gefragt, wo du in dieser Geschichte bleibst ? bin da ganz bei @Gorch_Fock ...laufen Sie.........nein, rennen Sie.....ganz schnell.......

x 4 #74

S
Zitat von Realiene:
„Erst“ 37 viele Optionen bei Kinderwunsch insbesondere wo vorab klar ist, dass es natürlich problematisch wird… Ich hab eher die Erfahrung ...

Sehe ich auch so. Ich verstehe diese ganzen Frauen nicht, die so 36, 37 sind und einen Riesenstress wegen ihres Kinderwunsches machen. Wieso haben die da nicht mal 15 Jahre eher dran gedacht?

Wären Kinder eine verzichtbare Option in ihrem Leben gewesen, könnte ich es verstehen, aber so ein Riesentheater zu veranstalten, wenn man vorher anderthalb Jahrzehnte Zeit hatte und diese mit anderem Zeug verschwendet hat, verstehe ich einfach nicht. Ich bin auch 37, habe vier Kinder, meine große Tochter wird im nächsten Monat 13 und ich kann mein jetziges Alter absolut tiefenentspannt genießen.

Zitat von Binkaputt:
dass ich ihr den einen Lebenstraum, der ihr seit ihrer Kindheit wichtig ist, nicht erfüllen kann.

Meine Güte, gerade wenn es "ein Lebenstraum seit der Kindheit" war, warum in aller Welt kommt man da erst so spät drauf, den jetzt mal umsetzen zu wollen? Ich versteh's einfach nicht. Da ist solcher Stress und Zeitdruck doch vorprogrammiert.

Das biologisch optimale Alter zum Kinderkriegen ist bei Frauen zwischen 18 und 25. Und klar muss man nicht schon direkt mit 18 anfangen, aber so 22, 23 wäre doch perfekt gewesen. Ganz entspannt und ohne Druck.

Zitat von Realiene:
Die meisten Männer (99,99 %) laufen schreiend weg was auch verständlich ist.

Ja, ist es auch. Und um dieses Szenario zu vermeiden, sollte man eigentlich nicht erst mit 35 drauf kommen, dass man Kinder will. Dann muss man nämlich nicht so einen Stress machen und dem Mann das blöde Gefühl geben, dass er eigentlich nur als Samenspender dienen soll.

x 2 #75

A

x 4