Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

466

Trennung Kinderwunsch

Jane_1
Zitat von Binkaputt:
Ich wollte von Anfang an mehr,

Wusste sie das denn?

Und wieso hast du dich darauf eingelassen, dass andere gedatet werden können?

x 1 #76

T
Zitat von Sternenguckerin:
Ich bin auch 37, habe vier Kinder, meine große Tochter wird im nächsten Monat 13 und ich kann mein jetziges Alter absolut tiefenentspannt genießen.

Alles richtig gemacht. Meine Frau hatte mit 37 schon unser siebtes. Jetzt ist sie 41, die Kleinen sind langsam aus dem Gröbsten raus und sie kann ihr Leben genießen.

Zugegeben, ich empfinde 53 jetzt auch noch nicht als zu alt, wenn sonst alles passt. Aber der TE hat ein gutes Recht keine Kinder mehr zu wollen. Mich würde übrigens in deiner Situation @Binkaputt stören, und es wäre tatsächlich das absolute Ausschlusskriterium, dass sie mehrgleisig fährt. Entweder richtig und von Anfang an oder garnicht, egal ob der Partner vor kurzem gestorben ist oder was auch immer. Dieses Rumgeeier, "Nur-was-lockers", "Lass-mal-schauen-wohin-die-Reise-geht" führt nicht dazu, dass sich ein Kinderwunsch bei dir einstellt. Jetzt erntest du leider die Früchte der Unverbindlichkeit. Ich kann dein Leid sehr gut verstehen. Es bleibt wohl nur der schnelle Cut und durch den Liebeskummer durch. Wäre dir zumindest zu wünschen. Diese Zerrissenheit ist sicher die Hölle.

x 5 #77

A

Trennung Kinderwunsch

x 3

Ouabain
Zitat von Sternenguckerin:
Und um dieses Szenario zu vermeiden, sollte man eigentlich nicht erst mit 35 drauf kommen, dass man Kinder will

Woher weißt Du, dass sie erst mit 35 drauf gekommen ist ?

x 2 #78

K
@Binkaputt

sorry! Du wirst es nicht wahr haben wollen, aber

Wenn eine Frau sagt "Ich hätte dich gern weiter in meinem Leben – als Freund, nur ohne körperliche Nähe". Und "Du bist ein ganz besonderer Mensch, aber ...."

Dann fehlt die Anziehung, die Leidenschfaft. Keine Chance auf eine romantische Beziehung mit ihr. Du verlängerst nur dein Leiden. Tu dir den Gefallen und kappe den Kontakt.

x 6 #79

Worrior
Ich finde es schön wenn junge Menschen sich für eine Familie entscheiden, ja zu Kindern sagen.
Es erschreckt mich jedoch mitunter die Naivität der Herangehensweise und die Kaltschnäuzigkeit des Umfeldes welches diese Menschen ins offene Messer rennen lassen.

Der Deal ist nicht mehr der gleiche wie vor 4 Jahrzehnten.
Man täuscht vor dass der Vertrag noch der gleiche wäre und verschweigt die veränderten Rahmenbedingungen.

x 3 #80

B
Zitat von Kopf_hoch:
@Binkaputt sorry! Du wirst es nicht wahr haben wollen, aber Wenn eine Frau sagt "Ich hätte dich gern weiter in meinem Leben – als Freund, nur ...

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich verstehe, warum das auf den ersten Blick so wirkt. Aber genau darum geht es bei uns eben nicht.

Das war keine Trennung nach dem Motto „War schön, lass uns Freunde bleiben“. Wir lieben uns beide noch, vermissen uns beide und ihr fällt der Abstand genauso schwer wie mir. Sie hat mir sogar gesagt, dass sie sich nicht mit mir alleine treffen kann, weil die Anziehung und die Gefühle noch da sind. Das Problem ist nicht fehlende Leidenschaft oder fehlende Liebe, sondern ihr Kinderwunsch, den ich ihr nicht erfüllen kann. Genau deshalb ist diese Situation für mich so viel tragischer als eine „normale“ Trennung.

x 1 #81

alleswirdbesser
Zitat von Binkaputt:
Genau deshalb ist diese Situation für mich so viel tragischer als eine „normale“ Trennung.

Wieso? Auch bei einer normalen Trennung sind oft noch Gefühle im Spiel, mindestens von einer Seite aus. Manchmal auch bei beiden, wenn es nicht der Kinderwunsch ist, dann vielleicht die Entfernung oder eine Erkrankung (Sucht zum Beispiel) oder sonstige Gründe, die nicht zwingend die fehlende Liebe bedeuten. Aber in deinem Fall hat sie schon einen anderen. Ich weiß nicht, ob du das zwingend als Liebe zu dir ihrerseits interpretieren solltest. Die Frau war nach dem Tod ihres Mannes kaum alleine und hat es auch sonst nicht vor, trifft sich parallel und möchte nun mit Ende 30 unbedingt ihren Kinderwunsch erfüllen, was sie all die Jahre davor nicht gemacht hat und das künstlich, die Uhr tickt da gewaltig. Es muss einer her, der das mitmacht.

x 2 #82

K
@Binkaputt

okay, du hast starke Gefühle für sie. Der Verstand ist verstellt. Aber:

Sie urlaubt mit einem anderen Mann, schläft mit ihm. Kommt zurück und "kann nicht mehr mit dir körperlich sein." Sagt "lass uns Freunde bleiben". Und nun will sie sich nicht mehr allein treffen, weil .... Aber texten und telefonieren, das geht.

Worauf hoffst du?

x 10 #83

B
Zitat von Kopf_hoch:
@Binkaputt okay, du hast starke Gefühle für sie. Der Verstand ist verstellt. Aber: Sie urlaubt mit einem anderen Mann, schläft mit ihm. Kommt zurück und "kann nicht mehr mit dir körperlich sein." Sagt "lass uns Freunde bleiben". Und nun will sie sich nicht mehr allein treffen, weil .... Aber ...

Das wüsste ich auch gerne...
Sie verhält sich schlicht ambivalent und damit kann ich anscheined nicht umgehen. Es ist halt auch verdammt schwer jemanden loszulassen, den man liebt bzw. wenn der andere auch noch so fühlt, ist es noch schwerer.
Aber sie hat auch nicht den Mumm den schritt zu machen, obwohl sie es in meinen Augen eigentlich tun müssten. Sie hat einen anderen Kandidaten zum ablenken und ausserdem will sie nicht dass ich leide. Sie tut aber das gegenteil

x 2 #84

Ouabain
Zitat von Binkaputt:

Aber sie hat auch nicht den Mumm den schritt zu machen, obwohl sie es in meinen Augen eigentlich tun müssten. Sie hat einen anderen Kandidaten zum ablenken und ausserdem will sie nicht dass ich leide. Sie tut aber das gegenteil

Projektion. DU hast nicht den Mumm die Konsequenz zu ziehen, die DU für nötig hälst.

x 6 #85

R
Ei Ei Ei wer sagt eigentlich, dass sie es nicht vorher probiert hat
Kinder zu bekommen und es einfach nicht ging. Da sie bereits weiß, dass sie eine Behandlung braucht wird sie es mit ihrem Partner ja zumindest minimum schon 1-2 Jahre natürlich probiert haben….

Ich finde es außerdem ok, dass Ausbildung und Berufserfahrung auch bei einer Frau mit Kinderwunsch vor gehen und sie erst mit 30 angefangen Kinder zu bekommen damit sie im Zweifel weder vom Erzeuger noch vom Staat finanziell abhängig sind und das ganze zur Not auch alleine wuppen könnten. Und das funktioniert finanziell mit Anfang 20 eher nicht außer man hat selbst familiäre Unterstützung in der Rückhand was aber nicht bei jedem so ist…

x 4 #86

B
Zitat von Realiene:
Ei Ei Ei wer sagt eigentlich, dass sie es nicht vorher probiert hat Kinder zu bekommen und es einfach nicht ging. Da sie bereits weiß, dass sie eine Behandlung braucht wird sie es mit ihrem Partner ja zumindest minimum schon 1-2 Jahre natürlich probiert haben…. Ich finde es außerdem ok, dass Ausbildung und ...

hat sie ! Probiert, informiert, beide haben sich untersuchen lassen. Es liegt an ihr und nicht an ihrem verstorbenen Freund.
Es geht nur künstlich

alleswirdbesser
Zitat von Binkaputt:
hat sie ! Probiert, informiert, beide haben sich untersuchen lassen. Es liegt an ihr und nicht an ihrem verstorbenen Freund. Es geht nur künstlich ...

Letztendlich hätte sie sich für einen anonymen Spender entschieden können, es komplett allein durchziehen und trotzdem eine wie auch immer geratene Partnerschaft mit dir führen können. Ohne einen anderen Mann da miteinzubeziehen. Aber sie agiert anders.

Das Problem ist mit Ende 30 prompt eine künstliche Befruchtung mit einem Mann durchführen zu lassen, ohne ihn gut zu kennen, ist definitiv auch mit einem Risiko verbunden. Aber sie muss es wissen.

x 3 #88

S
@Binkaputt
Ich sehe da etwas ganz anderes. Sie hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt, der Kinderwunsch und eine offene Beziehung, damit sie trotz dir einen potentiellen Vater für ihr zukünftiges Kind kennen lernen kann.

Trotzdem wolltest du sie und hast dafür deine Seele verkauft. Es war absehbar, dass es so kommt.

Sie sagt, dass sie niemanden an ihr Inneres ran lassen kann und dass sie Verlustängste hat. Um lieben zu können, muss man auch verletzbar sein und sein Gegenüber an sich heran lassen können. Alles andere geht nicht wirklich tief und bleibt oberflächlich. Körperliche Anziehung alleine ist keine Liebe.

Dass sie dich jetzt, trotz des neuen Mannes, nicht ganz los lässt, hat mit ihrer Verlustangst zu tun. Verlustängste sind uralt und sitzen tief, es sind existentielle Ängste. Sie reguliert nur diese Ängste, in dem sie noch oberflächlichen Kontakt zu dir hält. Das ist keine Liebe.

Wenn sie dich lieben würde, dann gäbe es diesen neuen Mann nicht. Sie hätte es nicht über`s Herz gebracht, trotz Kinderwunsch.

Dann stelle ich mir die Frage, welche Art von Mensch sie denn ist, wenn sie sich mit irgendeinem Mann zusammen tun will, nur um ein Kind zu bekommen. Wie soll so eine Beziehung auf lange Dauer aussehen? Wie soll es diesem Kind in so einer Beziehung gehen?

Ich sehe da keine tragische Liebe von beiden Seiten. Vielleicht bei dir mittlerweile. Warum hast du deine Seele nicht beschützt, in dem du da nicht eingestiegen bist?

x 3 #89

R
@Binkaputt

Sie hat keinen Grund bei dir auf Distanz zu gehen.

Sie möchte dich als Freund in ihrem Leben behalten während sie einen Mann zum Kinder bekommen sucht. Das einzige Problem dass sie hat, ist, dass sie auch gern mal mit dir mehr möchte, wenn sie dich sieht was sie aber offensichtlich unfair gegenüber den Männern findet die als potentielle Papas in Betracht kommen.

Solange du das so mit dir machen lässt hat sie im Grunde alles was sie in dieser aktuellen Lebensphase braucht. Die Freiheit jemanden für sich zu finden + die emotionale Sicherheit durch dich. Klar möchte sie dich nicht verletzen aber sie braucht dich emotional und wird daher kein Abstand nehmen und versuchen dich in welcher Rolle auch immer im Leben zu behalten… kann auch sein, dass sie dich als Back-up möchte, falls es dann mit dem Erzeuger menschlich nicht klappt… sich erst bei dir ausweinen und dich dann doch versuchen in eine Beziehung zu bekommen wenn das Kind mit jemanden anderen bereits zustande gekommen ist.

Ich hab viel Verständnis für diese Frau und es tut mir auch leid für sie aber sie weiß auf der anderen Seite eigentlich auch genau was sie tut und was sie will und auch wenn du ihr gerade in der Situation leid tust wird sie trotzdem auf IHR Ziel hinarbeiten. Kind + dich als guten Freund. Ich sag mal so, wenn in ihrer zukünftigen Beziehung alles super läuft kann ich mir sogar vorstellen, dass sie die Freundschaft zu dir ausschleichen lässt weil dann der neue Partner deine Funktion übernimmt und sie das wieder unfair dem neuen Partner gegenüber findet…

DU musst entscheiden, ob du das so mit dir machen lassen möchtest. DU musst Grenzen setzen. Sie hat kein Problem damit, dass so vor sich hinplätschern zu lassen…

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie in dem ganzen Chaos doch noch insgeheim hofft oder es zumindest als Option ansieht, dass du deine Meinung doch noch änderst und dich deswegen auch nicht einfach gehen lässt…

x 2 #90

A

x 4