Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

464

Trennung Kinderwunsch

B
Zitat von alleswirdbesser:
Letztendlich hätte sie sich für einen anonymen Spender entschieden können, es komplett allein durchziehen und trotzdem eine wie auch immer geratene Partnerschaft mit dir führen können. Ohne einen anderen Mann da miteinzubeziehen. Aber sie agiert anders. Das Problem ist mit Ende 30 prompt eine künstliche ...

Darüber haben wir tatsächlich nie wirklich ausführlich gesprochen. Das Thema kam einmal ganz kurz auf, aber eher zwischen Tür und Angel. Wir haben uns nie hingesetzt und gemeinsam überlegt, wie so ein Weg überhaupt aussehen könnte oder was das für uns beide bedeuten würde. Hätten wir das ernsthaft in Betracht gezogen, hätte ich mich erst einmal informieren müssen. Ich hatte bis dahin überhaupt keine Ahnung, was das emotional, rechtlich oder im Alltag bedeutet.

Unabhängig davon glaube ich aber, dass ihr eigentlicher Wunsch nie einfach nur ein Kind war, sondern ein gemeinsames Kind mit dem Menschen, den sie liebt. Und selbst wenn wir diesen Weg gewählt hätten, hätte wahrscheinlich immer zwischen uns gestanden, dass ich eigentlich kein weiteres Kind mehr wollte. Ich glaube, genau dieses Gefühl wollte sie mir gegenüber nie haben und sich selbst auch nicht zumuten. Deshalb glaube ich nicht, dass ein anonymer Spender unsere eigentliche Problematik automatisch gelöst hätte.

x 3 #91

B
Zitat von Sincerite:
@Binkaputt Ich sehe da etwas ganz anderes. Sie hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt, der Kinderwunsch und eine offene Beziehung, damit sie ...

Vielen Dank für deine Sichtweise. Ich kann nachvollziehen, warum du zu diesem Eindruck kommst. An ein paar Stellen sehe ich unsere Geschichte allerdings anders.
Sie hat von Anfang an offen gesagt, dass sie einen Kinderwunsch hat. Da hast du absolut recht. Aber die offene Konstellation war nie als “Suche nach einem Samenspender” gedacht. Sie war einfach ehrlich und hat gesagt, dass sie sich aufgrund ihres Kinderwunsches nicht komplett fest binden möchte. Auch ich wusste das und hätte jederzeit gehen können.
Dass ich heute so leide, liegt nicht daran, dass ich mich bewusst in etwas Aussichtsloses gestürzt habe. Am Anfang war ich selbst gar nicht auf der Suche nach einer festen Beziehung. Wir haben beide einfach nicht damit gerechnet, dass sich unsere Gefühle so entwickeln würden. Genau das ist aus meiner Sicht das Tragische.
Ob sie mich liebt oder nicht, kann ich letztlich nicht beweisen. Ich kann nur das beurteilen, was ich in den letzten zehn Monaten erlebt habe. Sie hat mir nie etwas vorgespielt, war immer ehrlich und hat sich eher vorgeworfen, mich zu verletzen. Deshalb fällt es mir schwer, ihre Beweggründe so eindeutig zu bewerten.
Dass sie trotz ihres Kinderwunsches versucht, mich nicht ganz zu verlieren, kann verschiedene Ursachen haben. Ob das Verlustangst, Liebe oder beides ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass wir beide gerade unter dieser Situation leiden.
Und was den anderen Mann betrifft: Aus meiner Sicht geht es dabei nicht um “irgendeinen Mann”. Es geht darum, dass sie ihren größten Lebenstraum verwirklichen möchte. Am liebsten hätte sie diesen Traum mit mir gelebt.

A

Trennung Kinderwunsch

x 3

Cagy
hallo nochmals..
Zitat von Binkaputt:
Sie verhält sich schlicht ambivalent und damit kann ich anscheined nicht umgehen.

ich sehe da keine Ambivalenz. Sie hat dir klar gesagt das sie :
Zitat von Binkaputt:
keinen gemeinsamen Weg sieht,

und
Zitat von Kopf_hoch:
Sie urlaubt mit einem anderen Mann, schläft mit ihm. Kommt zurück und "kann nicht mehr mit dir körperlich sein." Sagt "lass uns Freunde bleiben". Und nun will sie sich nicht mehr allein treffen,

Sie will mit dir ausgehen und dich als *Freund* behalten. Sonst nichts.
Das sie dich über Whattsapp fragt ob du gut geschlafen hast und /oder das du auf dich aufpassen sollst wertest du so, daß es ihr *genau so schwer fällt wie dir *.. Das ist dein Wunschdenken.
Es tut mir leid für dich, daß es dir so schwer fällt...aber ich sehe keine Chance für euch. Sry.
Und nochmals, alles Gute dir.

x 6 #93

B
Zitat von Cagy:
hallo nochmals.. ich sehe da keine Ambivalenz. Sie hat dir klar gesagt das sie : und Sie will mit dir ausgehen und dich als *Freund* behalten. Sonst nichts. Das sie dich über Whattsapp fragt ob du gut geschlafen hast und /oder das du auf dich aufpassen sollst wertest du so, daß es ihr *genau so schwer fällt wie ...

wirklich ich versteh deine Sichweise und ich muss und will auch diese harten kommentare hier lesen, ABER dass ich irgendetwas aus Whattsappnachrichten ableite und deute ist einfach völliger quatsch. Und wenn man hier jedem nur empfiehlt, Brech den Kontakt ab, schmeiss sie raus, lass dich scheiden, dann glaube ich dass einige Beziehungen zu Ende gehen, die vielleicht doch noch mit z.B. Kommunikation hätten gerettet werden können!
Und damit meine ich nicht meinen Fall Zwinkerndes Gesicht
Sorry aber das musste ich mal allgemein loswerden zu diesem Forum, weil ich das auch in vielen anderen Beiträgen hier so wahrnehme

x 3 #94

S
Zitat von Binkaputt:
Aber die offene Konstellation war nie als “Suche nach einem Samenspender” gedacht. Sie war einfach ehrlich und hat gesagt, dass sie sich aufgrund ihres Kinderwunsches nicht komplett fest binden möchte.

Zitat von Binkaputt:
Offiziell waren wir nie ein Paar, aber wir waren weit mehr als Freunde. Wir haben fast täglich geschrieben, telefoniert, uns regelmäßig gesehen, hatten eine sehr schöne körperliche Beziehung und waren emotional sehr eng.

Zitat von Binkaputt:
Wir hatten außerdem von Anfang an offen darüber gesprochen, dass wir theoretisch auch andere Menschen kennenlernen dürften. Natürlich fand ich den Gedanken nicht schön, aber ich vertraute ihr.

Aus welchem Grund sollte denn dann die heimliche Beziehung offen bleiben? Wie schafft sie es, bei dem anderen Mann zu bleiben, wenn sie doch dich liebt? Dann liebt sie euch beide? Oder keinen?

x 1 #95

tööö
Binkaputt, nehmen wir an, sie will dich nicht ganz verlieren, welche Rolle wird dir dann zuteil ?
Die, des guten Freundes, der sie zwischen den nächsten misslungenen Beziehungsversuchen trösten darf, oder die des Liebhabers auf Zeit, bis der nächste Kandidat sich vorstellen kann, der Vater ihres Kindes zu werden, siehst du dich in dieser Rolle ?

x 7 #96

S
Zitat von Binkaputt:
Und wenn man hier jedem nur empfiehlt, Brech den Kontakt ab, schmeiss sie raus, lass dich scheiden, dann glaube ich dass einige Beziehungen zu Ende gehen, die vielleicht doch noch mit z.B. Kommunikation hätten gerettet werden können!

Zitat von Binkaputt:
Und was den anderen Mann betrifft: Aus meiner Sicht geht es dabei nicht um “irgendeinen Mann”. Es geht darum, dass sie ihren größten Lebenstraum verwirklichen möchte.

Dann sprich doch mal offen mit ihr und frage sie auch, was sie wirklich für dich fühlt neben der körperlichen Anziehung. Ich will dir nichts, ich teile dir nur meine Wahrnehmung mit, die sich anhand deiner Beiträge einstellt. Diese kann auch falsch sein. Wenn ich jemanden liebe, dann könnte ich gar nicht mit einem anderen körperlich zusammen sein. Mein Körper und meine Seele würden gar nicht mitmachen.

x 1 #97

Ouabain
Zitat von Realiene:
finde es außerdem ok, dass Ausbildung und Berufserfahrung auch bei einer Frau mit Kinderwunsch vor gehen und sie erst mit 30 angefangen Kinder zu bekommen

Selbst das muss nicht der Grund sein, dass eine Frau Mitte 30 kinderlos ist. Oft scheitert es auch an einem Partner, der mitzieht. Junge Männer schieben das Kinder kriegen oft gerne nach hinten. Wollen erst gesettelt sein. Klingt vernünftig. Sagen ja alle.
Doch gibt halt keine Garantie, dass die Beziehung dauerhaft hält. Schlagen immer wieder mal junge Frauen Anfang 30 mit so einer Geschichte hier auf.

x 3 #98

A
Zitat von Binkaputt:
Sie hat mir sogar gesagt, dass sie sich nicht mit mir alleine treffen kann, weil die Anziehung und die Gefühle noch da sind. Das Problem ist nicht fehlende Leidenschaft oder fehlende Liebe, sondern ihr Kinderwunsch, den ich ihr nicht erfüllen kann. Genau deshalb ist diese Situation für mich so viel tragischer als eine „normale“ Trennung.

Ich dachte sie geht auf Abstand, weil sie nicht Sechs mit zwei Männer haben kann? Mit dem anderen pennt sie und du bist der Kerl für den Rest.

Willst du das so?

Wohin soll das denn führen?

x 6 #99

A
Zitat von Binkaputt:
[03.07.26, 06:21:32]

Die Frau würde mich mich maximal runterziehen. Sorgen machen, jammern, nicht loslassen. Das ist sooo.... ich muss mich schütteln.

Und man sieht ja an deinen Antworten, dass es dir auch so geht

x 4 #100

Fenjal
@Binkaputt lass sie, sie möchte geschwängert werden und nur das hat Prio.
Der Typ ist zweitrangig.
Mit dieser Person gewinnst du keinen Blumentopf.
Ganz im Gegenteil.
Denk an dich und schließ deine Tür.

x 3 #101

Cagy
@Binkaputt
Zitat von Binkaputt:
ABER dass ich irgendetwas aus Whattsappnachrichten ableite und deute ist einfach völliger quatsch.

Ich habe mir nur darauf bezogen was DU hier geschrieben hast.

x 2 #102

A
Zitat von Binkaputt:
Und was den anderen Mann betrifft: Aus meiner Sicht geht es dabei nicht um “irgendeinen Mann”. Es geht darum, dass sie ihren größten Lebenstraum verwirklichen möchte. Am liebsten hätte sie diesen Traum mit mir gelebt.

So hart das jetzt klingt, aber um dir mal den Kopf vielleicht etwas gerade zu rücken: Am liebsten hätte sie diesen Traum wohl mit ihrem verstorbenen langjährigen Partner gelebt… Dann schlug das Schicksal zu - und jetzt muss sie sich langsam ihr Leben wieder neu aufstellen. Dass du da nicht der Idealkandidat dafür bist, ist dir ja selbst klar.

x 7 #103

A
Zitat von Binkaputt:
. Und wenn man hier jedem nur empfiehlt, Brech den Kontakt ab, schmeiss sie raus, lass dich scheiden, dann glaube ich dass einige Beziehungen zu Ende gehen, die vielleicht doch noch mit z.B. Kommunikation hätten gerettet werden können!
Und damit meine ich nicht meinen Fall
Sorry aber das musste ich mal allgemein loswerden zu diesem Forum, weil ich das auch in vielen anderen Beiträgen hier so wahrnehme

Das stimmt so nicht. Ich habe schon das Gefühl, dass in diesem Forum Beziehung als wichtig erachtet werden und viel darüber gesprochen wird, wie man sie erhalten, erneuern kann.

Aber wenn ein Pferd tot ist, wie deines, dann wird tatsächlich zum Abstieg geraten. Das ist richtig.

- Du willst keine Kinder mehr.
- Sie schon.
- Sie hat einen neuen will dich als paltonischen Freund halten.
- Das tut dir weh.
- Ist ihr egal, sie will einen Freund und einen platonischen Freund - wobei sich euere Kommunikation eher wie mit der
Freundin liest.
- Es hat keine Zukunft.
- Du willst trotzdem weitermachen.

Ja gut dann mach halt. Bleib in der Ersten Reihe, leide. Das kannst du gerne so machen.

Übrigens. Kinderwunsch-Behandlungen kosten gerne viel Geld. Hat sie das denn? Oder der Neue?

x 3 #104

H
Hallo Binkaputt,

ich glaube, du solltest deine Gedanken jetzt ein wenig ordnen.

Sie hat dir gesagt dass eine Beziehung auf Grund ihres Kinderwunsches, mit dir, nicht in Frage kommt.

Klar, du hast jetzt Liebeskummer und blickst auf die schönen Seiten eurer Beziehung zurück.
Das geht und ging den meisten hier so.

Komm mal von diesen schönen Erinnerungen weg und überleg mal, wie es dir wieder besser gehen kann.

So wie ich es sehe, kannst du an dieser Situation nichts ändern.

Schütze dich selbst vor weiteren unangenehmen Gefühlen.
Du bist für dich selbst verantwortlich.

x 5 #105

A

x 4