Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

466

Trennung Kinderwunsch

B
Zitat von Akelei76:
Was ich Mist finde ist ihr festhalten an ihm, obwohl er kommuniziert hat, was er fühlt. Das ist mindestens egozentrisch. Seinen Fehler finde ich, ...

@Akelei76
der erste Absatz trifft es 100%ig
das macht es mir so schwer!
der zweite Absatz ist falsch. Ich werde kein Kind mehr in Die Welt setzen. Auch nicht für sie😔

x 2 #31

B
Mein Dilemma ist:

Genau das ist es, was mich innerlich zerreißt. Auf der Beziehungsebene sagt sie ganz klar, dass sie wegen ihres Kinderwunsches keinen gemeinsamen Weg für uns sieht. Auf der menschlichen Ebene gibt sie mir aber gleichzeitig das Gefühl, dass ich ihr unglaublich wichtig bin. Sie meldet sich immer wieder, interessiert sich für meinen Alltag, sagt, dass sie möchte, dass es mir gut geht, und hat mir sogar gesagt, dass sie sich mit mir im Moment nicht alleine treffen kann, weil sie sich immer noch zu mir hingezogen fühlt. Deshalb will sie sich, wenn überhaupt, nur in der Öffentlichkeit (also essen gehen oder sowas) mit mir treffen. Genau dieser Widerspruch macht es mir so schwer, loszulassen.

x 1 #32

A

Trennung Kinderwunsch

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Binkaputt:
der zweite Absatz ist falsch. Ich werde kein Kind mehr in Die Welt setzen. Auch nicht für sie

Wenn du eine Bedingung setzt, impliziert das Folgerungen
Wenn du kein Kind willst, dann ist sie nicht mit der einverstanden
Wenn du sie willst, sollst du mit ihr ein Kind haben

Alles klare Bedingungen und klare Folgerungen. 1 und 1 ist 2.

Dass du nun ein Dilemma ob ihrer Erpressung hast, ist nicht angenehm. Sei ein Mann und löse den Knoten. Einen Tod musst du sterben.

x 1 #33

H
Zitat von Binkaputt:
Genau das ist es, was mich innerlich zerreißt. Auf der Beziehungsebene sagt sie ganz klar, dass sie wegen ihres Kinderwunsches keinen gemeinsamen Weg für uns sieht.

Hallo Binkaputt,

und genau das solltest du jetzt akzeptieren, alles andere lässt nur Hoffnung für weiteres Leiden.

Eure Lebensvorstellungen sind nicht kompatibel.

Liebe allein reicht nicht, zumindest in solch Lebens entscheidenden Dingen.

Ich denke auch, dass der Kontaktabruch von deiner Seite die beste Entscheidung ist.
Damit kann das Loslassen beginnen.

x 5 #34

M
Was ist an ihrem Wunsch krank, egoistisch oder seltsam? Sie wünscht sich ein Kind, muss den Schicksalsschlag verkraften, den Partner dafür beerdigt haben zu müssen und möchte nun nicht auch noch von dem Kind, das sie sich wünscht, Abschied nehmen müssen. Sie möchte Mutter werden, ein Kind lieben und großziehen - ein völlig normaler Lebenswunsch, wie ihn viele haben.

Sehe es wie Arnika, es ist aus meiner Sicht weniger zu verstehen, was an einem dritten Kind mit einer Frau, die man liebt, so katastrophal sein soll. Einen Kinderwunsch unerfüllt für immer loslassen zu müssen ist schlimmer.

x 4 #35

ElGatoRojo
Zitat von Marly7:
Einen Kinderwunsch unerfüllt für immer loslassen zu müssen ist schlimmer.

Es hindert diese Frau ja niemand, es mit einem anderen Mann zu probieren. Erste Schritte hat sie ja bereits unternommen.

x 6 #36

Worrior
Zitat von Marly7:
Sehe es wie Arnika, es ist aus meiner Sicht weniger zu verstehen, was an einem dritten Kind mit einer Frau, die man liebt, so katastrophal sein soll. Einen Kinderwunsch unerfüllt für immer loslassen zu müssen ist schlimmer.

Wer zahlt das alles dann?

x 3 #37

A
Zitat von Binkaputt:
. Deshalb will sie sich, wenn überhaupt, nur in der Öffentlichkeit (also essen gehen oder sowas) mit mir treffen. Genau dieser Widerspruch macht es mir so schwer, loszulassen.

Echt, genau DAS würde MICH wegtreiben. Liebe hin oder her. Die will sich nur die Rosinen rauspicken, nimmt keine Rücksicht auf dich...

Und mit der Frau würde ich keine kriegen - gar nicht wegen deines Alters, sondern wie sie sich benimmt.

Brich den Kontakt ab oder eiere weiter rum und lass dich benutzen. Es ist deine Entscheidung.

x 5 #38

A
Zitat von Marly7:
Was ist an ihrem Wunsch krank, egoistisch oder seltsam? Sie wünscht sich ein Kind, muss den Schicksalsschlag verkraften, den Partner dafür beerdigt haben zu müssen und möchte nun nicht auch noch von dem Kind, das sie sich wünscht, Abschied nehmen müssen. Sie möchte Mutter werden, ein Kind lieben und großziehen - ein völlig normaler Lebenswunsch, wie ihn viele haben.

Vollkommen richtig, aber dann soll sie nicht nur einen anderen Kerl an Land ziehen, sondern den TE in Ruhe lassen, wenn sie ganz genau weiß, wie es ihm geht.

x 5 #39

A
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist doch vollig seltsam und voller Ego-Trip von ihr. Sie kann keine Kinder bekommen, will daher mit 40 eine Kinderwunschbehandlung, probiert ...

Katerchen, die waren trotz 10 Monaten Dauer nie zusammen. Das war dann doch ohnehin nur eine Fplus, nur jetzt halt ohne Plus. Dass er jetzt in die Gänge kommt, weil ihm die Felle davon schwimmen - und sie jetzt für ihn auf ihren Kinderwunsch verzichten soll, das halte ich eher für den Ego-Trip.

Natürlich sieht man sich bei so inoffiziellen losen Geschichten nach passenderen Weggefährten um, wo die Lebensträume nicht komplett kollidieren und man dafür an mehreren Fronten im ewigen Mangel leben muss.

Sie würde es ewig bereuen, es nicht zumindest bzgl Kind und geeignetem Partner dafür (nochmal) zu versuchen, während er in fast einem Jahr nichts Offizielles mit ihr zustande brachte bzw bringen wollte.

Sie mögen sich halt. Für mehr hats offensichtlich nicht gereicht. Sowas gibts.

x 3 #40

B
Und es geht dann heute morgen gleich weiter per whattsapp

und wie die meisten von euch soch wahrscheinlich vorstellen können, zerlegt man wieder jede Nachricht und jeden Buchstaben in seine Einzelteile. Warum der Kusssmiley? Wieso versteht sie nicht, dass mir der Kontakt einfach so unheimlich schwerfällt, obwohl ich es schon 1000x gesagt habe. Warum stellt sie immer weitere Fragen?Warum immer diese Fürsorge. Ich will kein Mitleid!Warum Warum warum?

Ich möchte auf diese Fragen gar keine Antworten von euch. Ich wollte nur sagen, was das mit mir und meinem Kopf gerade macht und das weiss sie.

Morgen dann (vermutlich letztes) Treffen zum Auto abholen. Hab Schiss und freu mich. Völlig bescheuert...

[03.07.26, 06:21:32] Sie: Guten Morgen 😘 Hast du ein wenig geschlafen?
[03.07.26, 06:38:47] Ich: Guten Morgen. Ehrliche Antwort? Wie hast du denn geschlafen?
[03.07.26, 06:39:18] Sie: Immer! Ich hab vielleicht 6 Stunden geschlafen…
[03.07.26, 06:41:41] Ichl: Dann konntest du dich hoffentlich ein wenig von deiner erschöpfung erholen. Ich habe nicht gut geschlafen
[03.07.26, 06:42:07] Sie: Nein. Ich komm auch schon wieder nicht aus dem Bett
[03.07.26, 06:42:20] Sie: Was heißt das bei dir
[03.07.26, 06:43:59] Ich: Ich konnte schlecht einschlafen und bin ständig aufgewacht Und dann ging das gedanken kreiseln wieder los
[03.07.26, 06:45:48] Sie: Fährst du jetzt dann so übermüdet zur Arbeit?
[03.07.26, 06:45:59] Sie: Passt du bitte auf dich auf? Ich mach mir Sorgen
[03.07.26, 06:52:32] Sie: Ich glaube übrigens, dass wir morgen früher losfahren sollten. Das ist das erste Ferienwochenende für viele Bundesländer im Norden.
[03.07.26, 06:56:46] Ich: Ich versuchs Wird schon irgendwann wieder besser Ich bin einfach traurig und erschöpft und noch dabei es zu akzeptieren
[03.07.26, 06:57:44] Sie: Ok. Und deine Art zu schreiben ist auch deutlich verändert. Das ist kein Vorwurf. Ich werde dich dann heute in Ruhe lassen.
[03.07.26, 06:57:49] Ich: Stimmt. Es ist ja Ferienbeginn. Vielleicht dann um 9.45?
[03.07.26, 06:59:15] Ich: Ich mache das nicht bewusst. Das lockere kann ich mit dir einfach grad nicht mehr😔 [03.07.26, 07:02:00] Ich: Dann würde ich mich verstellen und ich glaube das würdest du auch merken…

R
Ich denke auch nicht, dass es egoistisch ist, weder von ihr noch von ihm. Beide sind im Zwiespalt. Ich sehe ihre Not aber als größere an und nach dem Tod des Partners klammert sie sich verständlicherweise eher an jemanden den sie gern hat und möchte den ungern aus ihrem Leben lassen als wenn sie nicht gerade jemanden so ganz verloren hätte. Für mich ist das Verhalten der Frau komplett nachvollziehbar. Der Kinderwunsch ist Priorität Nummer 1, daran kann und lässt sich auch mit Liebe nichts ändern und das ist ok. Das ist das gleiche das im Zweifel vorhandene Kinder immer dem neuen Partner vorgehen und kann man weder ihr noch ihm vorwerfen. Alles verständlich. Was dem TE nach meinem Gefühl nicht bewusst ist, ist die Tatsache dass der Kinderwunsch NIE verschwinden wird, außer er wird erfüllt. Da kommt man als Frau nicht drüber hinweg… man muss sich ggf. nur damit arrangieren weil es medizinisch vielleicht nicht geht.. aber wenn der Partner da nicht alles dafür macht, um den Traum mit zu realisieren ist der am Ende ein rotes Tuch und die Partnerschaft Geschichte.

Eine normale Beziehung ist in dieser Konstellation einfach nicht möglich. Es würde aber Optionen geben, je nach dem wie offen ihr seid…

Ich weiß nicht, ob du nur kein Kind mehr zeugen möchtest um keine (finanziellen) Verpflichtungen mehr zu haben oder ob du dir generell kein Alltag mehr mit Kleinkindern vorstellen kannst. Wie wäre den die Situation gewesen, wenn du diese Frau mit einem einjährigen Kind kennengelernt hättest? Hättest du dann immer noch Interesse an einer Beziehung mit ihr und würdest sie lieben?

Da sie eine Kinderwunschbehandlung anstrebt gibt es ja auch die Möglichkeit über die Samenbank allein Mutter zu werden. Das muss man sich als Frau durchrechnen da man keine Unterhaltszahlungen bekommt. Damit wärst du aber finanziell raus und hast auch keine weiteren Pflichten. Wenn ihr aber fest zusammen bleibt könnte dich das Kind mit der Zeit als sozialer Vater betrachten, was vielleicht auch nicht unbedingt das ist was du möchtest.

Besser wäre da Co-Parenting. Es gibt Plattformen auf denen man sich eine Person sucht, mit der man keine Beziehung führen möchte (zB weil man gar nicht auf Frauen steht) aber eine Elternschaft anstrebt. Vorteil, es gibt schon zwei Menschen die finanziell und emotional sich um das Kind kümmern. Würdest du so etwas unterstützen? Vorteil, es gäbe trotzdem mal Zeiten ohne Kind weil Wechselnodel oder zumindest freie Wochenenden, Nachteil: man muss sich als mit der engen Präsenz einer weiteren Person abfinden und abstimmen. Da du ja aber auch eine Patchwork Konstellation für deine Freundin im Gepäck hast sollte dich das ja nicht stören…

Dafür muss man aber gemacht sein und ich denke die wenigsten können wirklich mit solchen Situationen umgehen und lieben auf so einer Art, dass sie das alles unterstützend mitmachen… was auch ok ist wenn man das nicht tut.

Für 99 % der Menschen in deiner Situation würde ich daher weiter empfehlen Distanz selbst aufzubauen, denn die Frau wird es nicht schaffen diese herzustellen.

Für 1 % der Menschen in deiner Situation käme auch in Betracht sich mit Alternativen auseinandersetzen um ihren Kinderwunsch zu realisieren ohne dafür selbst Vater werden zu müssen und die Frau in ihrem Weg unterstützen…

Sorry für die ganzen Fehler aber ich stille nebenbei meine halbschlafende Maus im liegen …da treffe ich die Tasten nicht so gut… aber ich hoffe man versteht was ich sagen will 😅

x 2 #42

A
@Binkaputt Naja, sie hat halt Gefühle für dich, ist ja offensichtlich. Wird für sie auch nicht so leicht sein, sich davon zu verabschieden, weil du keine Kinder mehr und nur was Lockeres willst.

x 1 #43

Wollie
also wenn ich dies so alles querlese, dann kann ich dir nur raten: 100 % Kontaktabbruch, du vergeudest schlicht und einfach nur deine Lebenszeit -u. energie an einer Frau, die ganz klar einen Wunsch hat, den du ihr nicht erfüllen kannst oder willst. Was auch völlig legitim ist. Also dieses Rumgeschreibe ist komplett für die Tonne, wirf sie aus deinem Leben, alles andere verlängert das Drama nur noch. Und für was ? mit welchem Zweck und Ziel ? gibt keines....merkst du selber oder ?

x 7 #44

B
Zitat von Arnika:
Katerchen, die waren trotz 10 Monaten Dauer nie zusammen. Das war dann doch ohnehin nur eine Fplus, nur jetzt halt ohne Plus. Dass er jetzt in die Gänge kommt, weil ihm die Felle davon schwimmen - und sie jetzt für ihn auf ihren Kinderwunsch verzichten soll, das halte ich eher für den Ego-Trip. Natürlich sieht man ...

Sorry, aber ich glaube, du hast meinen Beitrag entweder nicht vollständig gelesen oder missverstehst den Kern der Geschichte. Damit hilfst du hier niemandem auch bei anderen Themen nicht

Es geht überhaupt nicht darum, dass ich "jetzt erst in die Gänge komme", weil mir die Felle davonschwimmen. Ich habe sie in den zehn Monaten nie unter Druck gesetzt, weil ich wusste, dass ihr Partner erst kurz zuvor verstorben war und ich ihr Zeit geben wollte. Mit dem, was wir hatten, war ich lange glücklich.

Und ich fordere auch nicht, dass sie für mich ihren Kinderwunsch aufgibt. Genau das ist doch mein Dilemma: Ich verstehe ihren Wunsch – mein Herz kommt nur nicht hinterher. Wenn du meinen Beitrag noch einmal liest, wirst du sehen, dass es genau darum geht.

A

x 4