20

Trennung mit Aussicht auf einen neuen Versuch

K
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor einigen Tagen hat mein Freund unsere Beziehung beendet. Wir sind zwei Jahre ein Paar gewesen und haben eines davon zusammen gewohnt.

Zu der Trennung kam es, da ich viele Ängste und eine dysmorphe Störung habe, mich also nicht hübsch finde. So war ich in der Beziehung leider oft eifersüchtig auf seine Ex, die meiner Meinung nach perfekt aussieht. Das Thema hat oft zu Problemen geführt und ich habe es leider nicht geschafft darüber hinwegzukommen, obwohl die beiden seit 5 Jahren getrennt sind und er die Beziehung beendet hat. Sie habe auch keinen Kontakt und er hat mir immer versichert wie hübsch und intelligent ich bin usw.

Die Trennung erfolgte mit einem großen Knall. Viel Streit und Tränen und von meiner Seite aus das Problem, dass ich es nicht wahrhaben wollte und immer wieder Kontakt gesucht habe. Er hat auch immer geantwortet und versucht mir zu helfen. Ich bin wirklich durchgedreht!

Gestern hat er mir dann geschrieben, dass er eine Pause braucht und sich wünscht, dass ich an meinen Problemen arbeite. (Ich möchte eine Therapie beginnen) Er sagt wir können es dann evtl wieder versuchen, aber ich soll mich erst einmal um mich kümmern und an mir arbeiten. Er wird auch schauen, wie er an sich arbeiten kann. Kontakt wollen wir wieder aufnehmen, sobald ich meine neue Wohnung bezogen habe und die Therapie begonnen hat.

Meine Angst ist jetzt, dass er das nur sagt, damit ich Ruhe gebe. Er sagt zwar, dass er mich liebt und vermisst, aber so nicht mehr kann und dass sich etwas ändern muss. Deshalb glaube ich ihm und versuche positiv zu bleiben und mein Leben in die Hand zu nehmen. Doch zwischendurch lähmt mich die Angst, dass es für immer aus ist so sehr.

Ich weiß, man kann viel interpretieren, aber wenn er mich nicht lieben würde, hätte er mich nach dem ganzen Theater auch einfach ignorieren/blockieren und ganz aus seinem Leben streichen können, richtig?

Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter und auch nicht, wie ich mich verhalten soll. Monate lang keinen Kontakt zu haben erscheint mir unmöglich.

06.10.2022 11:48 • x 1 #1


E
Hallo koalalina,

Es ist noch alles ziemlich frisch.
Darf ich fragen, wie es zu deiner Aussage kommt, dass du diese Störung hast? Hast du eine Diagnose dafür und kannst du deine Ängste, die du ansprichst auch benennen, bzw weißt, woher sie kommen?

Ich finde den Schritt der Trennung hier wirklich vernünftig, weil ich mir vorstellen kann, dass es für eich beide eine sehr anstrengende endlosspirale mit immer den gleichen Diskussionen wurde.

Hast du einen Therapieplatz? Wichtig wäre, dass du den Schritt der Therapie für dich selbst machst und nicht als Bedingung, damit ihr wieder zusammen findet.
Denn selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, wirst du deine Themen mit dir immer weiter herumtragen, dich weiter herein steigern und ggf auch mit in eine neue Partnerschaft bringen, die dann die gleichen Themen mit sich zieht.

06.10.2022 11:56 • x 4 #2


A


Trennung mit Aussicht auf einen neuen Versuch

x 3


K
Zitat von Koalalina:
Meine Angst ist jetzt, dass er das nur sagt, damit ich Ruhe gebe. Er sagt zwar, dass er mich liebt und vermisst, aber so nicht mehr kann und dass sich etwas ändern muss. Deshalb glaube ich ihm und versuche positiv zu bleiben und mein Leben in die Hand zu nehmen. Doch zwischendurch lähmt mich die Angst, dass es für immer aus ist so sehr.

Vielleicht sagt er das nur, damit Du Ruhe gibst. Vielleicht aber bringt er es auch nicht übers Herz, Dir die volle Wahrheit zu sagen. Vielleicht auch beides. Die Frage wird Dir leider keiner beantworten können

Konzentriere Dich auf das, was in Deiner Macht steht. Und das bist Du selbst. Mach die Therapie, sorge dafür, dass Du glücklich bist, Deine Themen im Griff hast und dann - wirklich erst dann - wäre so oder so ein Neuanfang möglich. Das ist Deine Aufgabe und dieser solltest Du Dich widmen. Alles andere steht in den Sternen. Das wird sich dann erst zeigen.

Ja, es ist natürlich gerade jetzt ein Riesenthema für Dich, wie es mit Euch zwei weitergeht. Bzw. ob. Aber hier kannst Du nur spekulieren, raten, Kaffeesatzlesen - und kommst keinen Zentimeter weiter. Versuche anzunehmen, dass Du darauf erstmal keine Antwort bekommst.

Zitat von Koalalina:
Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter und auch nicht, wie ich mich verhalten soll. Monate lang keinen Kontakt zu haben erscheint mir unmöglich.

Ja, das empfindet man immer so. Aber es wird Dich nicht umbringen. Es wird hart, schmerzlich und schwer. Aber eine Kontaktsperre bringt Dir sehr viel mehr, als weiterhin in Kontakt zu stehen. Welchen Gesprächsinhalt werdet ihr denn zukünftig nach der Trennung haben? Wie gehts Dir? Gut, selbst? usw. Es hält Dich in der Schwebe, hält Deine Hoffnung oben, aber es wird die Beziehung nicht zurückbringen.

Nochmal - begib Dich in die Entwicklung, arbeite an Dir und dann - erst dann - müsst ihr sehen, wo ihr steht.

06.10.2022 12:03 • x 2 #3


K
Danke! Mir ist das alles natürlich klar, aber man hofft doch irgendwo noch die perfekte Lösung oder Antwort zu bekommen. Trotzdem tut es gut deine lieben Worte zu lesen. Vielen Dank!

06.10.2022 12:06 • #4


K
@Füchsin83

Diese Störung wurde vor einiger Zeit diagnostiziert und hängt mit dem Verhalten meines Vaters in meiner Kindheit und Jugend zusammen. Dadurch entspannen ebenfalls die Ängste verlassen zu werden und nicht gut genug zu sein. Ich hatte mit meinem Freund jemanden der mich aufrichtig geliebt hat und für den ich auch äußerlich gut so war wie ich bin. Leider habe ich immer einen Haken gesucht.

Die Therapie werde ich für mich machen. Ich suche aktuell einen Platz, was ja leider nicht so einfach ist. Da momentan keine Kraft habe, nutze ich die kleine Hoffnung auf einen Neustart als Motivation, weil ich sonst gar nicht mehr aufstehen würde. :/

06.10.2022 12:12 • #5


E
Zitat von Koalalina:
@Füchsin83 Diese Störung wurde vor einiger Zeit diagnostiziert und hängt mit dem Verhalten meines Vaters in meiner Kindheit und Jugend zusammen. ...


Ich verstehe.
Ich drücke dir die Daumen auf einen baldigen Platz.
Hast du Freunde, die gerade für dich da sein können?

06.10.2022 12:14 • x 1 #6


K
Leider nicht so wirklich, da ich auch eine soziale Phobie habe. Ich habe also wenig Freunde und traue mich sowieso oft nicht über meine Probleme zu reden, da ich nicht nerven möchte. Ich denke, dass eben jeder seine eigenen Päckchen zu tragen hat und Liebeskummer ist eben etwas wo jeder mal durch muss. Möchte keine Dramaqueen sein.

06.10.2022 12:19 • #7


K
Zitat von Koalalina:
Möchte keine Dramaqueen sein.

Ganz ehrlich.... das mag natürlich von Person zu Person unterschiedlich empfunden werden. Aber Trennungsschmerz ist für mich fast die übelste Sorte. Das kommt schon recht nah an den Tod einer sehr nahestehenden Person ran. Ich hab beides schon durchgemacht und mache es noch durch, kann das also gesichert sagen.

Du musst Dich für nichts schämen und mit Sicherheit bist Du auch keine Dramaqueen. Reden hilft bzw. kann helfen. Zur Not, lass hier alles raus

06.10.2022 14:13 • x 1 #8


K
@RyanG da hast du wohl recht..ist ziemlich übel.

Tut mir leid, dass es dir auch nicht gut geht.

06.10.2022 15:37 • #9


aequum
Zitat von Koalalina:
Leider nicht so wirklich, da ich auch eine soziale Phobie habe. Ich habe also wenig Freunde und traue mich sowieso oft nicht über meine Probleme zu reden, da ich nicht nerven möchte. Ich denke, dass eben jeder seine eigenen Päckchen zu tragen hat und Liebeskummer ist eben etwas wo jeder mal durch muss. Möchte ...

Vielleicht ist es einfach nur Deine Vergangenheit auf zu arbeiten?
Du scheinst wirklich etwas zu wei,t Deinen Problemen zu folgen?

06.10.2022 17:10 • #10


K
Ja, das werde ich definitiv tun. So oder so. Natürlich schwingt die Hoffnung mit, dass man dann noch eine zweite Chance hat.

06.10.2022 17:20 • #11


I
Ich würde so einem Gequatsche keine Bedeutung mehr schenken. Aus eigener Erfahrung heraus.
Es ist nur Opium fürs Volk, damit du Ruhe gibst und dich hoffentlich auf dich konzentrierst und nicht nervst. Und er sich ganz ruhig neu umsehen kann. Wenn das nicht klappt, dann wirst du vielleicht nochmal interessant. Mehr aber auch nicht...

06.10.2022 18:11 • x 1 #12


K
@Iunderstand mit Sicherheit ist das oft so, ja, aber ich denke auch, dass es Menschen gibt, die trotz einer Pause wieder zueinander finden. Und er könnte mich ja auch einfach überall blockieren, dann könnte ich ihn gar nicht mehr nerven. Außerdem macht es dann ja auch keinen Sinn einen Zeitpunkt anzugeben, an dem man wieder Kontakt aufnimmt.

06.10.2022 18:18 • #13


S
@Koalalina

Zitat von Koalalina:
Und er könnte mich ja auch einfach überall blockieren, dann könnte ich ihn gar nicht mehr nerven.

Es ist nicht seine Aufgabe. Es ist deine Aufgabe, nicht aus im Impuls beispielsweise zu handeln zb schreiben.

Schaffst du es,dich erstmal nur zurück zu melden, statt von alleine?

06.10.2022 18:28 • #14


K
@_Summer_ genau das ist es ja, was ich jetzt mache. Ich melde mich nicht mehr. Ich meinte nur, dass wenn er es komplett beenden wollte die Möglichkeit bestünde mich zu blockieren und nie wiederzusehen. Und dann müsste er ja auch nicht sagen ab wann wir wieder Kontakt haben können.

06.10.2022 18:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag