4

Trennung mit kleinem Kind

M
Hallo Jeanne,

ich kann Dir nur ans Herz legen nicht aufzugeben! Kämpfe weiter, Tiefen sind leider normal!

Gönne Dir bewusst kleine Dinge die Dir gut tun!

Gib Dir Zeit! Sei Dir ganz viel wert denn Du bist ein wertvoller Mensch!

Es wird auch bei Dir die Zeit kommen wo Du wieder glücklich wirst!

Ich bin auch wieder im Leben angekommen! Treffe mich mit einem lieben Mann und das obwohl ich vor 3 Jahren NIEMALS gedacht hätte wieder unbeschwert reden und lachen zu können! Mit einem Mann gleich gar nicht!

LG

21.03.2013 16:30 • #16


J
Wieder mal zwei Monate um, Statusbericht nach 7,5 Monaten:

Die gute Nachricht: es wird tatsächlich besser. Schritt für Schritt mit vielen (manchmal recht derben) Rückschlägen. Aber die Tränen sitzen längst nicht mehr so locker, ich esse, trinke, mache Sport, kann mit meinem Kind lachen und die Tage sind nicht mehr wie alte Kaugummis.

Die schlechte Nachricht:
Es ist ein irre schwerer Prozess, die Trennung aufzuarbeiten, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, all die Konsequenzen zu tragen, mit den Umständen zurecht zu kommen. Einschlafen kann ich immer noch nicht.....

Leider hat sich mein verzweifeltes Bemühen unbedingt auf Teufel komm raus ein gutes gemeinsames Elternverhältnis aufzubauen nicht ausgezahlt. Ganz im Gegenteil. Die meiste Zeit in den letzten Wochen verbringe ich damit mir darüber einen Kopf zu machen. Es bleibt eigentlich kaum Zeit, um mich tatsächlich mal mit mir und nur mit mir zu beschäftigen.

Er wohnt jetzt (oder schon lange?) dort. Unser Sohn mit ihm, wenn er bei ihm ist. Gut, muss ich akzeptieren. Seitdem verändert sich unser Verhältnis - wird immer schlimmer (ich dachte es war schon schlimm ) - auf einmal kommen Forderungen: mehr Sohn, was du willst ist egal, ich will; der Ton wird respektlos, Kommunikation verweigert....... - der Fehdehandschuh ist in den Ring geworfen - ich will ihn gar nicht.....
Was macht man, wenn man nicht mehr durch kommt. Wenn ein Mensch Seiten zeigt, die man nicht mal erahnt hatte, sich nicht vorstellen konnte?

Es mich an. ich habe doch echt andere Sorgen.

Sonst fühle ich mich nicht mehr so verzweifelt, aber leer. Nicht heile. Ich hoffe, das ist auch nur eine Phase.
Ich will leben!

29.05.2013 15:33 • #17


A


Trennung mit kleinem Kind

x 3


H
Huhu!

Ich denke schon, dass das eine Phase ist. Allerdings erfordert die trotzdem Arbeit.
Ihabe einen 2 jährigen Sohn und bin mit dessen Vater seit 1,5 Jahren nicht mehr zusammen. Wir hätten uns sicher schon früher getrennt, wäre unser Sohn nicht gewesen. Wir hatten eine problematische Beziehung, viele Machtspielchen unter uns, beide impulsiv ect pp.
Wir haben uns dann für Trennung entschieden, auch wenn es weh tat. Er ist ein großartiger Papa. Allerdings: Hätten wir nicht dieses Kind, würden wir wohl sonst nicht mehr viel von einander hören;-)

Die erste Zeit nach der Trennung lief es gut, dann allerdings, wie bei Dir, schlechter. Er hat dann zwischenzeitlich auch seine neue Freundin kennengelernt, was für mich auch kein Problem war. Allerdings wurde unsere Kommunikation immer schlechter. Wir mussten unsere Arbeitszeiten / Betreuung unseres Sohnes jeden Monat neu absprechen. Beide Schichtdienstler. Er Vollzeit, ich jetzt in Teilzeit. Beide können ihren Plan jeden Monat selbst schreiben ect. Jedenfalls mussten wir dadurch permanent Kontakt haben, haben uns dauernd in die Haare gekriegt, bis ich echt die Faxen dicke hatte und mich an eine Beratungsstelle gewand habe. Diese haben mir angeraten, mir einen festen Dienstplan für das Jahr zu basteln, Lösungen für MICH zu finden, evtl. eine Betratungsstelle auf zu suchen, die zwischen den Fronten vermittelt ect.
Es steigert sich ja irgendwann rein in die Negativkommunikation. Ich habe mich oft zu Unrecht blöd behandelt gefühlt, ich wurde wegen Sachen angemault, fürdie ich nichts konnte, habe wenig Verständnis für meine Lage bekommen.
Ich habe dann angefangen, für MICH Lösungen zu finden. Habe ausschließlich erstmal schriftlich kommuniziert, ihn über Schritte (Dienstplan erstellen ect) in Kenntnis gesetzt, feste Regelungen getroffen ect.
Jetzt sind wir 1,5 Jahre getrennt und seit einem halben Jahr läuft es gut. Die 2. Beratungsstelle konnte ich mir daraufhin sogar schenken. Er hat verstanden, dass ich meinen Weg mache, dass ich mich um MEIN Leben kümmere und wir zusammen nur für unseren Sohn Regelungen finden. Da es bezüglich des Kindes schon immer gut klappte, war das sicher ein Vorteil. Nun befinden sich beide Seiten auf der Elternebene, da wo sie hin gehören.
Sowas dauert einfach. Bei Euch vermutlich noch länger, weil die Beziehung problematischer auseinander gegangen ist. Bei uns standen keine andere Partner im Raum ect. Gib Dir Zeit. Und ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dich an eine Familienberatungsstelle zu wenden. Entweder gemeinsam oder allein. Kann sein, dass die dann auch in Absprache auf ihn zugehen und zwischen Euch vermitteln. Es kann echt Steine ins Rollen bringen und vieles vereinfachen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Du bald deinen Frieden schließen kannst. Hab Geduld, denke an Dich, tu was für Dich! Und wie gesagt: Ich kann Dir eine Beratung nur wärmstens an Herz legen. Manchmal wird man einfach betriebsblind auch wenn man denkt, man hat schon alles versucht! Euer Kind ist es wert, dass ihr da einen guten Weg findet!

Alles Liebe!

30.05.2013 13:38 • #18


S
Hallo Jeanne,

Zitat:
Hat gesagt, er trägt keine Verantwortung für meinen Schmerz und wie ich damit zurecht komme.

dieser Satz hat weh getan beim Lesen,
obgleich es wahr ist? auch sie haben einen Anteil daran,
und sind Menschen nicht einfach egal, austauschbar, natürlich sind wir verletzt.

Du hast dich super aufgebaut, und schaffst es wieder,
ich denke dass Next auch ihre Rolle spielt, das Bild der bösen Ex zu schüren, daher auch der Ton von ihm der immer extremer wird, er glaubt selber dass du die böse Ex bist.

Zieh dir diesen Schuh nicht an, und hole dir Hilfe von Familienberatungen für die Umgangszeiten, damit auch der Zwerg einen geregelten Ablaug und Ruhe bekommt.
Nimm die Gedankenfrei von der Situation und denke an dich, und den Zwerg, übernimm die Kontrolle, stelle ihn vor vollendete Tatsachen wenn es nur hick-hack gibt, und damit muss er sich arrangieren

weiterhin ganz viel Durchhaltevermögen und Kraft!

30.05.2013 14:00 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag