1

Trennung mit Kontaktsperre - Gespräch über Freundschaft

E
Hallo,

vor 2 Wochen hat meine Ex-Freundin Schluss gemacht. Wir waren nur knapp 2 Monate zusammen, kannten uns davor aber bereits 10 Jahre und waren eine lange Zeit auch gut befreundet.

Für mich selbst ist die Trennung ziemlich hart, da ich schon vorher starke Gefühle für sie hatte, welche durch die Beziehung noch deutlich stärker wurden.

Wichtig ist vielleicht noch, dass sie die Beziehung begonnen und auch beendet hat.

Jedenfalls hatte sie sich eine Beziehung mit mir wohl anders vorgestellt und das Ganze relativ schnell wieder beendet. Sie scheint damit auch gut klar zu kommen, es schien nicht so, dass sie großartig Gefühle entwickelt hätte.
Bei mir ist das leider anders.

Das ist aber hier gar nicht der Punkt, auf den ich eigentlich hinaus will.

Wir hatten vor 1.5 Wochen ca. vereinbart erstmal keinen Kontakt mehr zu haben, hauptsächlich deshalb, damit ich mit meinen Gefühlen zurecht komme.

Für mich ist das ziemlich schwer, da ich pausenlos an sie denke, aber ich weiß, dass ich da durch muss.

Wir hatten vereinbart, dass wir danach wieder eine Freundschaft versuchen möchten und ich mich melden soll wenn ich soweit bin.

In den letzten Tagen setzt sich allerdings immer mehr die Frage nach den genauen Gründen der Trennung in meinem Kopf fest. Waren die Gefühle nicht genug, lag es an meinem Verhalten etc.

In den letzten Gesprächen vor der Trennung wurden diese Sachen kaum aufgearbeitet, da mein Kopf in diesen gefühlt nur auf Panik wegen der Trennung geschaltet war.

Nun mit ein bisschen Abstand würde ich aber doch ganz gern die genauen Gründe wissen, auch um besser damit abschließen zu können.

Also zu meiner Frage. Aktuell kommt es für mich nicht in Frage, sie zu kontaktieren. Ich denke ein bisschen Abstand tut gut, auch weil ich weiß, dass sie momentan sehr viel Stress hat. Wenn allerdings mal ca. 5 Wochen ins Land gezogen sind (und ich hoffentlich damit klar komme!) würde ich sie gerne wieder kontaktieren.
Denkt ihr, es wäre sinnvoll, um ein abschließendes Gespräch zur Beziehung zu bitten um final damit abschließen zu können? Oder hat hier jemand bereits Erfahrungen damit?
Ich weiß schon jetzt, dass sie absolut keine Lust auf dieses Gespräch haben wird und die Beziehung bei einem erneuten Kontakt wohl einfach unter den Teppich kehren möchte. So gut kenne ich sie. Meine Befürchtung ist auch, dass sie dann komplett abblockt.
Ich habe aber das Gefühl, dass mir ein solches Abschlussgespräch viel helfen würde final damit abschließen zu können.

Ich bin über JEDE Meinung / Erfahrung dankbar.

24.11.2020 09:28 • #1


S
Hallo!
Es ist nur eine Vermutung von mir, aber es klingt ein bisschen nach du warst nicht ihr Typ Mann für eine Beziehung.
Sie mag dich sehr und deswegen wollte sie es wohl auch versuchen, aber dabei sind keine anziehenden Gefühle entstanden.
Du klingst mir auch ein wenig nach sehr gefühlvoll und hast sie wahrscheinlich mit Aufmerksamkeit zugeschüttet. Nicht jede Frau mag das. Vor allem steht nicht jede Frau auf solche Partner.

Und jetzt ist leider die Freundschaft drauf gegangen.. ich an ihrer Stelle könnte diese Freundschaft auch nicht mehr führen.
Eigentlich ist Kontaktabbruch und neu orientieren der beste Weg.

Ich kann mir das grad so gut aus ihrer Sicht vorstellen das sie dich jetzt einfach nicht sehen kann mit dem leidenden Blick weil du ja mehr willst.. das tut man sich einfach nicht an. Weil es nix bringt!

Also ich befürchte du bist einfach nicht der Typ Mann auf den sie steht, damit musst du dich abfinden.
Eine Freundschaft nach einer Beziehung führen... das klappt einfach nicht richtig... vor allem macht es aus ihrer Sicht wohl keinen Sinn

24.11.2020 10:13 • #2


A


Trennung mit Kontaktsperre - Gespräch über Freundschaft

x 3


E
Zitat von SabineWien:
Hallo!
Es ist nur eine Vermutung von mir, aber es klingt ein bisschen nach du warst nicht ihr Typ Mann für eine Beziehung.
Sie mag dich sehr und deswegen wollte sie es wohl auch versuchen, aber dabei sind keine anziehenden Gefühle entstanden.
Du klingst mir auch ein wenig nach sehr gefühlvoll und hast sie wahrscheinlich mit Aufmerksamkeit zugeschüttet. Nicht jede Frau mag das. Vor allem steht nicht jede Frau auf solche Partner.

Und jetzt ist leider die Freundschaft drauf gegangen.. ich an ihrer Stelle könnte diese Freundschaft auch nicht mehr führen.
Eigentlich ist Kontaktabbruch und neu orientieren der beste Weg.

Ich kann mir das grad so gut aus ihrer Sicht vorstellen das sie dich jetzt einfach nicht sehen kann mit dem leidenden Blick weil du ja mehr willst.. das tut man sich einfach nicht an. Weil es nix bringt!

Also ich befürchte du bist einfach nicht der Typ Mann auf den sie steht, damit musst du dich abfinden.
Eine Freundschaft nach einer Beziehung führen... das klappt einfach nicht richtig... vor allem macht es aus ihrer Sicht wohl keinen Sinn


Hallo,

danke für deine ehrliche Antwort.
Das ich nicht der Typ Mann bin, auf den sie steht kann ich mir schon vorstellen.

Allerdings war das Problem wohl weniger, dass ich zu gefühlvoll war sondern eher das Gegenteil.
Ich würde schon sagen, dass ich gefühlvoll bin, kann das aber nur schwer zeigen. Was wohl eine Sache war, die sie gestört hat.

Das Thema Freundschaft nach einer Kontaktpause kam von ihr. Ob das zum Teil aus Mitleid war kann ich aktuell auch nicht sagen.

Ich denke schon, dass eine Freundschaft funktionieren kann. Wie gesagt kannten wir uns 10 Jahre und die Beziehung ging nur 2 Monate. Vielleicht klammer ich mich da auch ein bisschen dran, ich weiß es nicht.

Mit ging es auch mehr um die Frage, ob ein richtiges Abschlussgespräch wie oben beschrieben Sinn macht und ob jemand damit Erfahrungen hat.

24.11.2020 10:43 • #3


DieSeherin
ich habe die erfahrung gemacht, dass diese abschlussgespräche oft mehr fragen aufwerfen, als sie beantworten.

ganz oft ist nach der kurzen zeit eines beziehungsversuches der grund für denjenigen, der sich trennt, kaum greifbar, geschweige denn, dass er sie erklären kann.

eure geschichte erinnert mich ein wenig an einen exfreund von mir. wir waren super freunde, waren ständig zusammen, haben uns blind verstanden, seit wir 13 und 15 waren... und dann waren wir plötzlich beide mal single. und da hat sich uns die frage gestellt, warum das dann nicht die tollste beziehung der welt werden könne. tja... war nach zwei monaten klar, dass da etwas fehlt, dieses eine irgendwas, der letzte funke...

wir haben dann auch eine art kontaktpause eingelegt (fast ein jahr lang) und sind heute, nach 30 jahren immer noch wirkliche freunde. freunde, die sich nicht ständig sehen und hören müssen, aber wenn einer den anderen braucht, sind wir füreinander da.

24.11.2020 11:47 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag