Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39

Trennung mitten in einer gesundheitlichen Krise

S
@liliene

Ich Versuch das mal etwas auseinander zu frimeln , ist aber keine Diagnose.

Zitat:
Ich muss das einfach alles mal herausschreiben, weil ich im Moment völlig am Ende bin und meine Gedanken nur noch kreisen.

Nennt man Rumination, das immer wieder hochholen von Gedanken.

Zitat:
Mein Ex und ich sind beide 23. Bevor wir zusammenkamen, waren wir ein Jahr lang beste Freunde. Ich habe extra gewartet, bis wir es offiziell machen, weil ich viel Trauma aus meiner Vergangenheit mitbringe.

Diese sehr belastend sein können für die jetzt Zeit und Zukunft, wenn diese nicht bearbeitet werden und aufgelöst werden.

Zitat:
Am Anfang dachte ich wirklich, er wäre der Richtige.
Schon nach zwei Monaten wollte er das erste Mal Schluss machen, weil er Angst hatte, dass ich ihm „seine Hobbys wegnehme“.

Wie kommt er auf die Idee ?

Zitat:
Wir haben geredet, er hat es bereut und wir blieben zusammen. Danach wurde es aber nur noch schlimmer. Er ist mit Kumpels in den Party-Urlaub geflogen, die vorher offen gesagt haben, dass sie nur auf der Suche nach Sex sind. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich damit nicht wohlfühle, aber er ist trotzdem gegangen.

Da ist er wohl etwas jung für eine Beziehung wenn er der Meinung ist das er noch mit anderen weitere Party machen will.

Zitat:
An Halloween ist die Situation dann völlig eskaliert. Ich nehme wegen meiner Panikattacken starke Schlafmedikamente. Wenn ich die vergesse, bekomme ich heftige körperliche Entzugsearcheinungen. Wir waren auf einer Party, ich hatte etwas Alk. getrunken, konnte nicht schlafen und bekam eine heftige Panikattacke.

Panikattacken können eine traumafolgestörung sein. Folgen von traumatischer Erfahrung.

Zitat:
Seine Mutter hat daraufhin den Krankenwagen gerufen,

Was ich verstehen kann , weil viele damit überfordert sind , und es sonst eine unterlassene Hilfe sein könnte.
(§323c)

Zitat:
was meine Familie total wütend gemacht hat, weil sie fanden, man hätte zuerst sie anrufen müssen.

Welche Therapien wurden den bis jetzt gemacht um die Trauma zu bearbeiten?

Zitat:
Seine Mutter fing danach an, mich zu hassen und meinte, ich würde sein Leben ruinieren. Wochenlang hatte er nicht den Mut, sich gegen sie durchzusetzen, und hat unsere Beziehung vor ihr verheimlicht.

Inwiefern sein Leben ruinieren ?

Zitat:
Mitten in diesem ganzen Drama ist meine Gesundheit komplett zusammengebrochen. Ich habe die Diagnosen Bluthochdruck,

Ist es ein stressbedingter Bluthochdruck (?) , das haben einige mit einer komplexen PTBS / PTBS

Zitat:
eine schwere chronische Erkrankung und Nierenversagen bekommen.

Auch das können Folge von traumatischer Erfahrung sein.

Viele mit dieser Diagnose haben Problem mit den Ausscheidungsorganen.

Zitat:
Ich musste operiert werden und lag auf einem riesigen Berg von Medikamenten. Da meine eigene Familie extrem toxisch und missbräuchlich ist,

Siehe oben …… da wird das alles herkommen vermute ich mal.

Zitat:
wollte ich einfach nur ein sicheres Zuhause mit ihm aufbauen.

Zitat:
Ich habe alles überstürzt, habe uns eine Wohnung gesucht und ihm sogar einen Job besorgt.

Die kümererin….. ist ein Begriff aus der Traumatologie ,…. Menschen kümmern sich um andere , um das Umfeld das es denen gut geht , damit es dir dann gut geht = um Sicherheit zu erzeugen.

Zitat:
Aber er war nie zufrieden. Ständig hat er sich beschwert – die Wohnung sei zu klein oder zu weit weg.

Vermutlich wollte er noch gar nicht umziehen , zusammen ziehen.

Zitat:
Alles, was ich wollte, war etwas Zuneigung und Liebe.

Du äußerst oben das deine Elternhaus toxisch ist, kann es sein das du gelernt hast das du nur über Leistung gesehen / geliebt wirst ?

Zitat:
Ich wurde dann auch distanzierter, weil von ihm einfach gar nichts mehr kam. Er hat Dates geplant, ohne die Öffnungszeiten zu prüfen, sodass jedes Restaurant geschlossen hatte.

Zitat:
Zu mir nach Hause wollte er nie, obwohl ich meine kleine Schwester nicht mit meinen Eltern allein lassen wollte.

Zitat:
Er wusste das alles schon vor der Beziehung.

Weißt du in dem altern sind einige Frauen schon weiter, als die jungen Männer.

Du klingst schon eher erwachen durch dein Leben. Er klingt eher so als das er bei Mutti noch bleiben möchte.

Zitat:
Er hat mir hoch und heilig versprochen, dass er eine Therapie macht, sich ändert und ich auf ihn warten soll.

Warum eine Therapie ?

Warum soll er sich ändern ? Und warum auf ihn warten ?

Ich bestelle auch keine Pizza und warte dass es ein Steak wird

Zitat:
Am nächsten Tag hat er eiskalt Schluss gemacht. Er hat mir nicht mal die Chance gegeben, überhaupt darüber zu reden.

Objektiv scheint es nicht der richtige zu sein.

Zitat:
Eine Woche später hatten wir noch mal Intimität, weil ich ihn so schrecklich vermisst habe und ihm einfach nah sein wollte.

Man will Oxytocin das Kuschelhormon und Dopamin ….. = nichts ist schöner als Versöhnungsex.

Zitat:
Danach hat er mich behandelt wie Dreck, hat mich nachts auf der Straße weggeschubst und mich allein im Dunkeln stehen gelassen.

Schau mal , wo ist das hier nett und freundlich ?

Handgreiflich wurde er und eine gute Erziehung hat er nicht genossen , dich da alleine stehen zu lassen. Das hat was mit Gewissenlosigkeit zu tun und das willst und brauchst du nicht.

Zitat:
Ich fühle mich so unendlich weggeworfen, manipuliert und kaputt.

Der Typ ist toxisch für dich, weil er noch gar nicht erwachsen genug für dich ist.

Worrior
Falscher Thread

A

Trennung mitten in einer gesundheitlichen Krise

x 3

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
Ich kann den Partner verstehen dass er genug hatte. Nur die Art und Weise wie er damit umgegangen ist stößt mir auf.

Ich kann ihn verstehen. Der junge Mann ist 23 Jahre alt.
Er wollte sich bereits 1x aus der Beziehung lösen und wurde zurück gequatscht.
Er sieht das freie Leben seiner Kumpels, während die TE versucht ihn an sich zu binden.

Der junge Mann hat eine Wohnung an der Backe, die die TE wollte.

Er ist wahrscheinlich einfach noch zu jung um sich aus dieser Krakenumarmung moralisch korrekt zu lösen.
Sie waren im Vorfeld ja befreundet, vielleicht mag er die TE auch noch, aber sie vereinnahmt ihn. Will aus ihrer Familie weg und er soll das Allheilmittel sein.

Er wurde ja auch nach der zweiten Trennung nochmal ins Bett gezogen.

Er hat auch das Recht mit dieser Situation überfordert zu sein.

x 3 #18

Arnika
@CanisaWuff Seh ich genauso. Das wären mir schon in meinem Alter viel zu viele Probleme, aber mit 23 definitiv. Probleme mit Urlaub und Hobbys, toxische missbräuchliche Eltern (bei denen er sitzen soll), Traumata, schwere chronische Erkrankung, Organschäden, Panikattacken, Entzugserscheinungen etc pp.

Sorry, aber du brauchst etwas ganz etwas anderes als einen 23 Knaben, der komplett seine Lebenslust aufgeben müsste, um dich permanent zu stützen und zu retten.

Natürlich ist das nicht schön abgelaufen und du tust mir leid, aber die Liste all deiner Problemen ist schon sehr sehr lang. Und Zuviel für einen jungen gesunden Menschen ohne krankhaftes Helfersyndrom.

Es ist deine Aufgabe, dich von den Eltern zu lösen und gesund zu werden. Dabei wünsche ich dir alles Gute! Und wenn du ihn wirklich liebst, und er dir nicht nur dabei helfen soll, deine Lasten zu tragen, lass ihn frei.

x 3 #19

L
@Scheol Danke für deine ehrlichen Worte. Du hast das mit der „Kümmererin“ genau richtig erkannt, ich dachte immer, ich muss alles für ihn tun, um geliebt zu werden. Ich habe ihm Monitore, Geschenke, eine Wohnung und einen Job besorgt. Er wusste von Tag eins an alles über meine schweren Krankheiten und Traumata. Er hat ein Jahr lang um mich gekämpft und mir alles versprochen.
Was die anderen hier im Forum nicht wissen, weil ich es aus Scham verschwiegen habe: Er war nicht nur überfordert, er war grausam. Er hat meine absolute Hilflosigkeit, als ich wegen meiner schweren Medikamente tief geschlafen habe, schamlos ausgenutzt und sich ohne mein Einverständnis an meinem Körper vergangen. Eine Woche nach der Trennung hat er mich noch mal für Intimität benutzt, um mich direkt danach nachts auf die Straße zu schubsen und im Dunkeln stehenzulassen.
Ich habe gerade erst noch mal die alten Chatverläufe mit meiner Tante durchgelesen und schwarz auf weiß gesehen, wie er mich damals schon belogen hat: Er behauptete immer, er könne sich nicht mit mir treffen, weil er „lernen“ müsse. In Wahrheit ist er in genau derselben Woche zweimal für jeweils 7 bis 8 Stunden mit seinen Freunden weggegangen.
Gestern hat mir dann einer seiner Freunds auf Instagram geschrieben. Ich wusste überhaupt nicht, dass die beiden befreundet sind. Mein Ex hat das sofort herausbekommen und mich wütend gefragt, warum sein Kumpel mir schreibt. Ich habe ihm gesagt, dass ich es nicht wusste. Er hat dann sofort wieder das Drama angefangen, meinte, wir hätten ja „beide Fehler gemacht“ und ich sei damals gemein zu seinen Freunden gewesen., weil ich gesagt habe die sind nicht gut. Er und seine Freunde waren auf ein Hochzeit und er ist die alle gefahren 9 Stunden in anderen Land, die wollten nach Hochzeit nicht mit ihm zusammen kommen weil die noch in Clubs gehen wollten und er war krank mit Fieber als er gefahren war ich war wach falls was wird das er jemanden hat zu reden. Und am Ende hat er mir eiskalt reingedrückt, dass er jetzt eine Neue hat.

L
@Arnika Genau und er wusste dass alles. Bin ich ein Spielzeug den man probieren kann ob geht oder nicht ? Meine Gefühle sind auch wichtig. Wenn er nicht aushalten kann wieso sagt er nicht sorry ich will nichts beginnen und nicht mit mir weiter spielen wo er in seine Kopf wusste wird nichts. 1 Jahr lang dachte ich dass ich geliebt war und die Zukunft geplant. Natürlich sind meine Probleme meine Sache und ich versuche die ja lebenslang zu lösen, aber ich würde nicht jemanden so behandeln weil ich weiß wie es ist wenn man es schwer hat. Es kann jedem passieren. Jeder kann morgen Unfall haben und schwerbehindert werden oder krank werden. Jeder kann Trauma erleben das macht jemanden nicht schlecht. Für mich in meinem Alter ist es auch zu viel und ich halte es trotzdem irgendwie aus, wurde aber nie jemanden schlecht wünschen oder antun wollen.

DieSeherin
puh, da scheinst du dir ja den absolut falschen begleiter für deine "rettung" gesucht!?

was mir noch nicht ganz klar ist:

Zitat von Gorch_Fock:
Die Vorwürfe Deiner Familie sind lächerlich. Zudem bist Du volljährig und sie haben hier rechtlich nichts zu sagen.

sind deine eltern deine gesetzlichen betreuer und haben die rechtliche "hoheit" über dich, obwohl du schon volljährig bist?

L
@DieSeherin ich wollte nicht Rettung ich wollte Respekt und Liebe. Selber Rettung bin ich für mich seit immer. Und ja natürlich haben die wenn ich mit die noch wohne und noch nicht umziehen kann. Glaub mir ich habe seit sehr lange um meine Rechte gekämpft aber alles geht nicht so schnell weg.

DieSeherin
Zitat von liliene:
Glaub mir ich habe seit sehr lange um meine Rechte gekämpft aber alles geht nicht so schnell weg.

sorry, wenn ich nochmal nachfrage... aber haben sie die betreuung für dich? oder geht es "nur" ums finanzielle?

L
@DieSeherin ich will nicht ins Details gehen. Ich kann nicht umziehen wegen aufenhaltlichen Gründen. Ich habe gearbeitet und seitdem ich 19 bin für mich selber alles geleistet und dazu finanziell geholfen bei Eltern. Die Lage soll sich ausbessern bald weil ich dann endlich das Recht habe umzuziehen, was auch mein Plan war seit längerem mit oder ohne Partner.

x 1 #25

S
@liliene
Zitat:
Danke für deine ehrlichen Worte. Du hast das mit der „Kümmererin“ genau richtig erkannt, ich dachte immer, ich muss alles für ihn tun, um geliebt zu werden. Ich habe ihm Monitore, Geschenke, eine Wohnung und einen Job besorgt.

um gesehen zu werden …… das Traumabonding zu der Toxischen Familie.

Zitat:
Er wusste von Tag eins an alles über meine schweren Krankheiten und Traumata. Er hat ein Jahr lang um mich gekämpft und mir alles versprochen.

Wenn es dann kippt bekommt das Gehirn das nicht verbastelt und man sucht bei sich selbst den Fehler.

Zitat:
Was die anderen hier im Forum nicht wissen, weil ich es aus Scham verschwiegen habe: Er war nicht nur überfordert, er war grausam. ……..

Hier sind wir im Bereich der Strafprozessordnung unterwegs.

Zitat:
Eine Woche nach der Trennung hat er mich

Auch hier klingt es nach Strafprozessordnung

Zitat:
und im Dunkeln stehenzulassen.

Das kling schon sehr antisozial…… weit weg von normal.

Zitat:
Ich wusste überhaupt nicht, dass die beiden befreundet sind. Mein Ex hat das sofort herausbekommen und mich wütend gefragt, warum sein Kumpel mir schreibt.

Ich würde Abstand zu dieser ganzen Gruppe nehmen.

Zitat:
Ich habe ihm gesagt, dass ich es nicht wusste. Er hat dann sofort wieder das Drama angefangen,

Schau mal unter dem Begriff Drama King , Drama Queen auf ihn bezogen ob du ihn da wieder erkennst.

Zitat:
meinte, wir hätten ja „beide Fehler gemacht“

Schuldumkehr

A

x 4