Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

94

Trennung nach 14 Jahren

alleswirdbesser
Zitat von Jason89:
@alleswirdbesser ja die Zeit wird es zeigen. Ist das so?

Ich denke schon, ihr geht ja jetzt zur Paarberatung, wohnt getrennt voneinander, kommt als Eltern gut miteinander aus. Vielleicht wird sich alles zum positiven ändern, das ist ein Prozess würde ich sagen. Wo lebt denn eurer Sohn?

x 1 #46

Jason89
@alleswirdbesser

ist 50/50 aufgeteilt... sie wohnt im nächsten Dorf...

x 1 #47

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

btlwe.
@Jason89 Vergess die Paartherapie, ihr seid nicht mehr zusammen und keine wohltuenden Gefühle oder gar Verlangen vorhanden! Trennung ist heutzutage normal. Paartherapeuten sind in etwa genauso seriöus, wie Taroukartenlegerinnen! WIE WILLST DU DIE WUT UND DIE ENTTÄUSCHUNG WEGREDEN? Diese muss man tatsächlich fallen lassen, euer unbezahlter Job, aber wahrscheinlich auch der schönste der Welt, ist es eurem Nachwuchs die bestmöglich gesunde Konstante zweier Erwachsener zu schenken, kein Kind kann es gebrauchen Machthebel zu werden. Deine Partnerin ist aus eurem Nest ausgezogen, damit weißt du alles, was du wissen musst: Sie wünscht sich nicht mehr, dich um sie zu haben. Aber dies ist gut so, da nicht verhandelbar.

A
@Jason89

Kannst du dir sicher sein, dass ihr nicht eventuell auch ein anderer Mann übern Weg gelaufen ist?

Zum Thema Wertschätzung... So etwas bleibt leider bei langjährigen Beziehungen auf der Strecke... und zwar von beiden Seiten.

Ich habe das Gefühl, dass du derzeitig nur auf deine Fehler achtest. Allerdings macht meistens auch der andere Partner die gleichen Fehler, mitunter auch unbewusst.

Also schau auch mal über den Tellerrand hinaus und überlege mal inwieweit deine Frau dich eigentlich die letzten Monate/Jahre gesehen hat

x 2 #49

D
Zitat von Jason89:
Sie wollte eine räumliche Trennung aber keine komplette Trennung. Da sie aber ständig vor mir auf der Flucht war (Nähe-Distanz) hat sich das unglaublich übel angefühlt. So als ob ich eine Trennung auf Raten bekomme.

Frauen trennen sich emotional in der Regel, natürlich nicht alle, innerhalb der Beziehung.
Stück für Stück...
Und wenn sie das dann aussprechen, sind sie weiter im Prozess als der Partner, und die Trennung ist für sie klar.
Warum sie vielleicht erstmal nur eine räumliche und keine endgültige Trennung wollte, weil sie selbst Hoffnung noch hatte bzw. nach Lösungsmöglichkeiten gesucht hat, damit ihr Euch wieder annähert.
Sie hat sich wahrscheinlich selbst etwas vorgemacht.
Und dass du dann mit einer anderen Frau ziemlich schnell intim wurdest, hat diesen Prozess bei ihr nur beschleunigt.
Ihre Entscheidung ist damit für sie untermauert.

x 1 #50

Jason89
@Ahornbaum

Naja... die Anzeichen für einen Seitensprung sind ja die gleichen wie bei einer schlechten Beziehung... Ich sage mal so: Ich habe sie gefragt, sie hats verneint und ich habe keine Anzeichen einer Lüge gefunden. Überraschen würde es mich aber auch nicht

Jason89
@DasLeben

Ja gut, aber wenn Sie auszieht muss ihr doch auch klar sein, Trennung hin oder her, dass sich das für mich anders anfühlt. Ich geb dir recht das das andere nicht hilfreich war, aber das hatte sie auch nicht einkalkuliert das ich evtl. sagen könnte, ich will nicht mehr.
Und jetzt? Warum dann Paartherapie wenn es für sie untermauert ist?

x 1 #52

D
Zitat von Jason89:
Ja gut, aber wenn Sie auszieht muss ihr doch auch klar sein, Trennung hin oder her, dass sich das für mich anders anfühlt. Ich geb dir recht das das andere nicht hilfreich war, aber das hatte sie auch nicht einkalkuliert das ich evtl. sagen könnte, ich will nicht mehr.

Ich denke nicht, dass sie etwas einkalkuliert hat.
Und dass du die Trennung, sich für dich anders angefühlt hat, ist klar, und steht gar nicht in Frage bzw. zur Debatte...
Diese schnelle Umorientierung deinerseits, kann natürlich ausgelöst haben, obwohl auch nur Spekulation:
Sie schnell austauschbar ist.
Auch wenn du das nicht so siehst, aber bei ihr so angekommen sein kann.

Zitat von Jason89:
Und jetzt? Warum dann Paartherapie wenn es für sie untermauert ist?

Ehrlich gesagt, kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
Nicht jede Frau ist gleich..
Vielleicht hat sie auch Schwierigkeiten mit Loslassen?
Vielleicht will sie sich selber sagen, dass sie alles versucht hat?
Ich weiß es nicht.

Die Frage stellt sich nur, warum hälst du daran fest?
Ist es Liebe?
Ist es Gewohnheit?

Zitat von Jason89:
evtl. sagen könnte, ich will nicht mehr.

Das stimmt.

Auf jeden fall wünsche ich dir alles Gute und viel Kraft.
Achte auf dich!

PS: Du brauchst mir nicht antworten.
Ich sollte mich auch gar nicht mehr, mich in einem Thema einlesen, und versuchen zu helfen bzw. den Konstrukt auseinander zu klamüsern.
Denn, ich werde ab morgen Abend nicht mehr hier sein.
Meine Abmeldung habe ich gerade hier vorgemerkt, und werde es nach 24 Stunden auch bestätigen.
So ist hier halt der Prozedere zur Abmeldung.

D
mir ist das ganze mit der Therapie nicht klar, redet nichts mit dir, lässt sich nicht Angreifen, also was soll eine Therapie dann bringen, die nur ihr Seelenheil Befriedigen dürfte um nach Außen zu sagen ich habe alles probiert.
ich würde das ganze Absagen und das Leben auf Trennung vorbereiten und vor allem die Finanzen Trennen und die Wohnsituation abklären, damit sie bei dir nicht ein und aus gehen kann wie es ihr Gefällt

A
Zitat von Dudo:
mir ist das ganze mit der Therapie nicht klar, redet nichts mit dir, lässt sich nicht Angreifen, also was soll eine Therapie dann bringen, die nur ...

...der Therapieansatz wirkt wirklich ein wenig so, als ob es zur eigener Beruhigung dienen soll und nicht unbedingt des wieder Zusammenfindens. Vor allem, wenn außerdem der Therapie so rein gar nichts stattfindet.

Möglicherweise soll dies auch nicht der Paartherapie dienen, sondern einer besseren Trennung.

@Jason89
Hast du ihr Verhalten mal im Rahmen der Therapie angesprochen? Falls ja, mach das mal und schau wie sie und der Therapeut reagiert

x 1 #55

Jason89
@Dudo

Ich muss mich definitiv drauf vorbereiten auf ein Leben ohne Sie.
Da Sie aber die Therapie wollte bin ich nicht bereit alles aufzugeben.

Jason89
@Ahornbaum

Kann leider so sein... Aber wir sind schon getrennt, von daher könnte Sie es sich auch leichter machen und das einfach bleiben lassen. Von daher gehe ich schon noch davon aus das Sie Hoffnung hat.

Nein wir haben erst eine Sitzung gehabt in der wir erzählen sollten wie wir uns kennen- und liebengelernt haben

D
@Jason89

mir kommt das eher vor, als wie wenn sie Bestätigt haben will das du ein Böser bist, aus ihrem Leben bist du ja schon Ausgeschlossen

Jason89
@Dudo

ist vllt. nicht allzu weit hergeholt und die Vermutung könnte stimmen.
Aber wie gesagt, das kam von ihr der Wunsch nach Therapie. Warum sollte sie sich damit auseinandersetzen mit mir wenn sie es doch gar nicht will? Zwischen mir und ihr passt alles solange es um die Tochter geht und ich bin Vater genug um Sie da niemals anzugreifen wenn Sie das nicht tut.
Wir sind getrennt, haben getrennte Wohnungen... mehr getrennt geht ja sozusagen nicht. Warum dann Therapie wenn kein Interesse mehr? Das passt dann für mich nicht zusammen...
Faireshalber passt aber vieles für mich nicht mehr zusammen Smile

Sonnenschein85
Zitat von Jason89:
@Dudo ist vllt. nicht allzu weit hergeholt und die Vermutung könnte stimmen. Aber wie gesagt, das kam von ihr der Wunsch nach Therapie. Warum sollte ...

Aber wäre es dann nicht sinnvoller es getrennt zu verarbeiten. Nur weil sie diesen Wunsch hat ..Das wühlt dich sicher wieder mehr auf.

x 1 #60

A

x 4