Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

94

Trennung nach 14 Jahren

Jason89

Jason89
Mitglied

1
Danke erhalten:
148

Meine Frau ist nach 15 Jahren aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen nachdem Sie sich nur als Ehe- und Hausfrau gefühlt hat. Kritik war berechtigt, ich habe dann an mir gearbeitet, aber das hat sie nur noch weiter von mir entfernt. Wir haben einen 5-jährigen Sohn. (da passt alles, da ziehen wir an einem Strang)

Lange Rede gar kein Sinn: Sie hat mir damit sehr wehgetan, weil sie das eigenständig durchgezogen hat, ohne groß mit mir darüber in den Dialog zu gehen. Sie wollte eine räumliche Trennung aber keine komplette Trennung. Da sie aber ständig vor mir auf der Flucht war (Nähe-Distanz) hat sich das unglaublich übel angefühlt. So als ob ich eine Trennung auf Raten bekomme.
Es war schwer, sie hat mich oft verletzt.

Wie es dann so läuft, hab ich eine Dame kennengelernt (wohnt weiter weg) und mit Ihr geflirtet, was sie rausbekommen hat. Nach Ihrem Auszug bin ich zuhause mental in ein Loch gefallen, der Schmerz war riesig. die Wohnung leer, Frau weg. grausam.
In mir kam Wut und der Fluchtreflex auf, weswegen ich mich von Ihr getrennt habe. Ich habe Sie auch über die andere Dame belogen, weil ich behauptet habe nicht bei Ihr gewesen zu sein. (war ich, aber ausser 3x Küssen war nichts). War nicht in Ordnung von mir, völlig sch. um ehrlich zu sein. Ich war rational in dieser Situation einfach überfordert mit meinem Schmerz und meiner Wut, die mich haben durchdrehen lassen. Das rechtfertigt es nicht, keine Frage.

6 Wochen später hab ich dann realisiert was da gelaufen ist und wollte das rückgängig machen. Geht natürlich nicht.
Wir sind aktuell bei einer Paartherapie (war Ihr Wunsch) in der Hoffnung es wieder hinzubekommen. Ich darf sie nicht berühren (Hand, umarmen etc. ) weil sie sagt es fühlt sich nicht gut an. Sie vermisst mich nicht und hat nur noch ein bisschen Gefühle für mich.

So.
Bekommen wir das wieder hin?

Mira_
Zitat von Jason89:
Sie hat mir damit sehr wehgetan, weil sie das eigenständig durchgezogen hat, ohne groß mit mir darüber in den Dialog zu gehen.

Ist das wirklich so? Hat sie nie versucht mit dir in den Dialog zu gehen? Gab es keinerlei Anzeichen von ihr?
Zitat von Jason89:
Wir sind aktuell bei einer Paartherapie (war Ihr Wunsch) in der Hoffnung es wieder hinzubekommen.

Na schau, sie will nicht aufgeben. Wir ihr das wieder hinbekommt? Geduld, Wertschätzung für einander, Zuhören, Verständnis und vieles mehr.

x 2 #2

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

Jason89
@Talia_

Danke für deine Antwort. Es gab kurz mal den Gedanken daran, so im April. Dann aber wurde das noch am selben Abend verworfen. Im Mai ist sie mit ihrer besten Freundin im Urlaub gewesen (sie hat in den 10 Tagen kaum ein Wort mit mir geredet, wenn dann nur wegen unserem Sohn). Als Sie nach Hause kommt, eröffnet Sie mir das sie sich nächste Woche ne Wohnung ansieht

Jason89
@Talia_

Hast du Erfahrung damit?

Mira_
Zitat von Jason89:
Es gab kurz mal den Gedanken daran, so im April.

Ob verworfen oder nicht: Sie hat es angesprochen. Es war also schon in ihren Gedanken. Wenn man sehr jung zusammenkommt, weiß man noch nicht viel über Beziehungsdynamiken. Das darfst du jetzt kennenlernen. Beobachte dich und sie. Schau, wo und zu welchem Zeitpunkt ihr unterschiedlich abgebogen seid. Höre ihr in der Therapie zu, aber bedränge sie nicht. Sie darf sich wieder daran erinnern, dass sie sich einmal in dich verliebt hat. Aber ihr seid auch gewachsen, habt euch verändert, und wenn man nicht aufpasst, kann das eine Beziehung schon mal ins Schleudern bringen.

Zitat von Jason89:
Hast du Erfahrung damit?

Wie viele hier in diesem Forum zwinkern

x 1 #5

Jason89
@Talia_

das würde ich so gerne aber es fällt mir so schwer weil ich sie wirklich liebe. Sie aber aktuell nur auf Distanz zu mir geht. Es fällt mir so schwer so von Ihr behandelt zu werden. Es tut so verdammt weh

D
@Jason89

sehe ich das richtig das sie selbst alles Verdeckt, aber an deinem Leben reges Interesse hat

Jason89
@Dudo

sie hat grad gar kein Interesse an meinem Leben, spätestens nachdem ich mich getrennt- und sie belogen habe

x 1 #8

Mira_
Zitat von Jason89:
das würde ich so gerne aber es fällt mir so schwer weil ich sie wirklich liebe. Sie aber aktuell nur auf Distanz zu mir geht. Es fällt mir so schwer so von Ihr behandelt zu werden. Es tut so verdammt weh

Nutze diese Zeit bewusst, um dich selbst kennenzulernen. Sie hat noch nicht aufgegeben, sie braucht einfach Zeit. Ja, es tut weh, aber so doof das auch klingt: Das ist gerade die beste Zeit, um mehr über dich selbst zu erfahren. Wer bist du ohne sie? Was bleibt von dir, wenn der Alltag nicht mehr von der Beziehung bestimmt wird? Was macht dir wirklich Spaß, was gibt dir Energie? Gibt es Hobbys oder Interessen, die du vernachlässigt hast oder neu entdecken könntest? Diese Zeit ist eine Chance, dich selbst wieder in den Mittelpunkt zu stellen und stärker aus allem hervorzugehen.

x 2 #9

D
@Jason89

die Trennung war schon Vollzogen als sie Ausgezogen ist

x 1 #10

Jason89
@Talia_

Ich weiss, Talia, ich weiss... und ich möchte das auch. Nur sind meine Gedanken gefühlt jede Sekunde bei uns... Und das blockiert dann... Ich habe schon Ideen wie 2026 ablaufen soll, mit oder ohne Sie... Fängt man da einfach an und probiert drauf los oder wie macht man das am besten?

Jason89
@Dudo

könnte...

D
@Jason89

da hätte sie sich anders Verhalten, leb dein Leben ohne sie, du bist ihr keine Rechenschaft mehr schuldig.

die Therapie ist mm auch nicht Schlüssig

Jason89
@Dudo

Naja, dadurch das die Therapie Ihr Wunsch war oder ist, denke ich ist da schon noch was... Mir muss aber natürlich bewusst sein das die Chancen wohl gering sind

x 1 #14

Razor_cgn
Im Moment wirst du zu ihr überhaupt nicht durchdringen, weil sie die Trennung vor sich selber rechtfertigen muss. Dafür gibt es auch einen Mechanismus im Hirn, RAS. Das retikuläre Aktivierungssystem (RAS, auch ARAS für Ascending Reticular Activating System) ist ein Netzwerk von Neuronen im Hirnstamm, das wie ein „Filter“ oder „Wächter“ für das Bewusstsein fungiert, indem es ständig sensorische Reize sortiert und nur die wichtigsten (emotional, neu, lebenswichtig) an den Kortex weiterleitet, um Wachheit und Aufmerksamkeit zu regulieren und den Organismus bei Bedarf zu aktivieren, z.B. bei Gefahr.

Umgangssprachlich formuliert, du wirst aktiv ausgeblendet. In dem State würde ich auch sagen, das es aktuell nicht mehr klappt, weil ihr euch schon zu weit entfernt habt. Was du machen kannst, an dir arbeiten und wieder zu dem Typen werden, in den sie sich verliebt hat, aber mit den Erkenntnissen aus der Beziehung. Das Bindeglied ist euer Kind und ich würde einfach mal massig Zeit ins Land gehen lassen, dann mal schauen wie es in einem Jahr aussieht. Frage ist auch, wie sie in der Zeit an sich arbeitet und ob du sie überhaupt zurück haben willst. Siehe als Möglichkeit, nicht als Verlust.

A

x 4