Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

94

Trennung nach 14 Jahren

Jason89
@Razor_cgn

Danke für deinen Text...
Ja wir haben uns weit entfernt voneinander...
Wie werde ich der Typ wieder? Ich kann sie ja jetzt nicht einfach zum lachen bringen oder einen auf locker und entspannt machen...
Ich weiss das es auch eine Möglichkeit ist, aber das hilft im Moment wenig wenn man noch mittendrin steckt.

Mira_
Zitat von Jason89:
Fängt man da einfach an und probiert drauf los oder wie macht man das am besten?

Du wirst keine Anleitung bekommen und wenn doch, heisst es nicht, dass sie auch für dich funktionieren wird.

Zitat von Jason89:
Wie werde ich der Typ wieder? Ich kann sie ja jetzt nicht einfach zum lachen bringen oder einen auf locker und entspannt machen...

So nicht.

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

Stella31
Zitat von Jason89:
ich habe dann an mir gearbeitet, aber das hat sie nur noch weiter von mir entfernt.

Was hast du genau gemacht?

Es hört sich so an, als hättet ihr grundsätzlich nicht viel über eure Wünsche und Gefühle geredet.

Erstmal müsstet ihr herausfinden, was wer genau braucht, um zufrieden zu sein.
Das sind Dinge, die jeder von euch alleine braucht und, wenn überhaupt noch möglich, auch beide zusammen

Jason89
@Talia_

wie dann?

Jason89
@Stella31

Ich habe sie vernachlässigt, das muss ich mir ankreiden. Ich habe sie irgendwann als selbstverständlich gesehen obwohl ich das aktiv nicht gemacht habe. Aber ich habe sie nicht mehr als Frau gesehen. Das ist mir leider im alltag passiert, das muss ich so sagen.

Ich habe mir das zu Herzen genommen und habe viele kleine Aufmerksamkeiten gemacht, mir Dates ausgedacht, Urlaube organisiert, kleine Presente...
Aber ihre Antwort war meist drauf ich mach das nur weil sie es gesagt hat und sie hat angst das es dann wieder nachlässt... Was bei mir noch mehr ausgelöst dafür zu sorgen das es nicht nachlässt. Ich hab ihr auch erklärt das ich das natürlich ein stück weit mache weil sie so auf mich losgegangen ist. Aber ich mache das hauptsächlich weil ich sie liebe und mir wichtig ist das sie weiss welchen Stellenwert sie hat

x 1 #20

Heffalump
Zitat von Jason89:
Wie werde ich der Typ wieder?

Entwickle dich weiter

x 1 #21

Mira_
Zitat von Jason89:
@Talia_ wie dann?

Du liest nicht richtig. Ich für meinen Teil habe dir darauf bereits eine Antwort gegeben. Wenn sie dir nicht gefällt oder du etwas anderes erwartest - eine goldene Lösung wird es nicht geben. Jetzt musst du dich auf dich selbst konzentrieren, eine andere Möglichkeit bleibt dir nicht. Attraktivität zeigt sich nicht in Bedürftigkeit.

Jason89
@Talia_

Ich will ehrlich sein, ich verstehe es nicht. Glaub ich zumindest. Ich soll mich um mich selbst kümmern damit es mir wieder besser geht und somit dann attraktiver für Sie? So in etwa?

x 2 #23

Stella31
Zitat von Jason89:
Ich habe mir das zu Herzen genommen und habe viele kleine Aufmerksamkeiten gemacht, mir Dates ausgedacht, Urlaube organisiert, kleine Presente...

Das ist zwar eine nette Geste, dennoch glaube ich, dass es noch viel mehr darum geht, ihr wirklich zuzuhören.
Sie zu fragen, was sie noch von dir braucht.
Wahrscheinlich geht es da nicht nur um Geschenke oder ähnliches, sondern vielleicht auch im Alltag ihr Dinge abzunehmen, sie bewusst anzusehen.
Sowas wäre sicher innerhalb einer Paartherapie gut zu besprechen, um ein ganz anderes miteinander zu entwickeln

Jason89
@Stella31

Wir sind seit 4 Wochen in einer Paartherapie.
Sie hat gesagt es würde reichen wenn ich sie sehe... Ich muss fragen was sie genau damit meint

Stella31
Zitat von Jason89:
Sie hat gesagt es würde reichen wenn ich sie sehe

Ist ein bisschen dürftig als Antwort.
Vermutlich weiß sie selber nicht genau, was sie will.
Das kann aber nur sie herausfinden

Jason89
@Stella31

Faireshalber muss man sagen das ich auch nicht weiter nachgefragt habe. Ich dachte wenn ich ihr durch die Gesten das zeige, die Stunden auf Arbeit reduziere, ihr Sachen abnehme, wird sie das registrieren und passen... War wohl etwas falsch von mir gedacht

Stella31
@Jason89
Reden hilft!
Gesten sind gut, aber beide müssen sich klar werden, was fehlt und was gebraucht wird

x 1 #28

Jason89
@Stella31

ja... haben wir... manchmal... aber irgendwie dann auch wieder nicht. Oder nicht zugehört... ich weiss es nicht

Heffalump
Zitat von Jason89:
@Stella31 Wir sind seit 4 Wochen in einer Paartherapie. Sie hat gesagt es würde reichen wenn ich sie sehe... Ich muss fragen was sie genau damit ...

Du schreibst wie Armin. Der versteht auch nicht, warum gerade jede Freundlichkeit in Richtung Gattin, kontraproduktiv ist

A

x 4