3

Trennung nach 16 Jahren und Kind im Spiel

F
Hallo,
mein Mann und ich sind seit 16 Jahren zusammen. Meiner Meinung glücklich, bis auf einige Kleinigkeiten, die ich aber nie richtig zur Sprache bringen konnte, da er nicht spricht. Er hat sehr viel gearbeitet, war lange unterwegs, allein die Fahrtzeit zur Arbeit betrug gute 5 Stunden. Ich war zu Hause und kümmerte mich um Haus, Tier und Kind (11 Jahre) alt, dazu kommt daß wir 1 Std von meiner Heimat wohnen und ich hier nicht wirklich integriert bin, hab immer nur gearbeitet und mich völlig vernachlässigt, war mir natürlcih nicht so bewußt.
Letzte Woche sagte er mir beim Bügeln, er hätte schon seit einem halben Jahr eine andere und würde jetzt Schluß machen, ich fiel aus allen Wolken , gleiches Szenario hatten wir schon einmal vor 13 Jahren, da konnten wir das wieder hinbiegen,am gleichen Abend sagte er es unserem Sohn im Auto, total unpersönlich, und dann war er weg.
Er meint jetzt, er könnte da Schmetterlinge haben und mit mir eine Freundschaft. Ich bin echt am Boden und weiß nicht mehr weiter, bin hier so einsam, er will für alles zahlen, hat einiges an Geld dagelassen mir schriftlich gegeben, daß ich mindestens 1 Jahr wohnen bleiben kann und nur halbtags arbeiten muß.
Zu meiner totalen Traurigkeit, kann das gar nicht in Worte fassen, kommt totale Angst vor dem Morgen,
wie kann ich das alles bewerkstelligen, Umzug , Arbeit, Kind Schule, Geld? ist mir gerade alles zuviel,
Kind trägt es noch mit Fassung, wird auch brav samstag vom Papi abgeholt und HighLife gemacht. Dabei latscht er hier mit seinen Hausschuhen durchs Haus und bedienst sich,
gibt es hier im Forum jemanden mit so kleinen Kindern und ähnlicher Geschichte? Hat jemand Tipps für mich, heute ist es wieder ganz schlecht, hab das Gefühl daran zu krepiern.
LG FraumitKind

04.08.2014 09:24 • #1


Satine
Hallo FraumitKind,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Das war ein guter Entschluss! Hier kannst Du Dich ausheulen etc. Es ist immer jemand für Dich da.

Ich bin zwar gerade auf der Arbeit, aber lies Dir doch mal meinen Thread durch. Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Ist etwas ähnlich wie Deine Geschichte!

Ganz liebe Grüße

Satine

04.08.2014 09:32 • #2


A


Trennung nach 16 Jahren und Kind im Spiel

x 3


F
Hallo Satine,

vielen Dank für den tollen Input.
Ja, unsere Geschichten ähneln sich sehr. mein Mann war auch mein bester Freund. Zärtlichkeiten waren schon sehr lange Zeit nicht mehr vorhanden, ich habe immer versucht, das anzusprechen, er sagte darauf immer, das wäre ganz normal nach so langer Zeit. Ich schluckte es herunter, dachte immer, alles andere
ist so toll, da kann ich damit umgehen.
Wir haben nach der Trennung bereits 3-4 Gespräche geführt, alle auf einer vernünftigen Basis ohne Schreierein, wir haben noch nie so offen miteinander gesprochen, es war echt toll. Leider war das in unserer Ehe anscheinend nicht möglich, er hat mir nie zugehört und ich habe jetzt auch verstanden, daß ich oft unreflektiert und unfreundlich war. Ein Punkt von ihm war, es wär immer so unharmonisch, wir
haben aber tatsächlich nie gestritten, es ging immer um so Kleinigkeiten wie die Zahnpastatube. Und das über Jahre, er hat nie was gesagt....
Was mich jetzt extrem beschäftigt ist, wie das alles weitergehen soll, abgesehen davon, daß ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann, er hat alle Probleme zurückgelassen (Kind, Katze, Haus....), ich
weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht, ich habe 12 Jahre nicht mehr gearbeitet, wollte er nicht,
da er nicht mit anpacken wollte, bin total abhängig von ihm. Er schreibt immer, es wird alles gut, ich mach alles, daß es paßt, Geld, Wohnung, Auto alles kein Problem,
Und es stört mich sehr, daß er für mich entschieden hat, ich kann mich nicht ändern, mich einfach vor
vollendete Tatsachen gestellt hat und ein neues Leben anfängt.
Jetzt laufen schon wieder die Tränen, muß hier immer stark für meinen Sohn sein, schaff das grad wieder gar nicht, immer muß ich funktionieren und wenn ich lästig werden, schmeißt man mich weg ohne Kampf.
Traurig

FraumitKind

04.08.2014 10:21 • #3


Satine
Das Gefühl ist furchtbar. Ich fühle mit Dir. Aber du darfst jetzt nicht anfangen, die Fehler nur bei Dir zu suchen. Du musst nicht immer funktionieren. Am Anfang reißt es einem den Boden unter den Füßen weg. Aber er kommt wieder, glaub mir. Ich bin auch immer noch furchtbar traurig und will das alles auch immer noch nicht. Aber es wird einen Weg geben, den wir gehen können.

Sei stark für Deinen Sohn, ja, aber wenn er nicht bei Dir ist, dann lass Dir ruhig den Raum zum Weinen etc. Das muss echt raus. Ich habe das bei mir selbst auch gemerkt.

Eine Frage: Kannst Du Dir denn vorstellen zu arbeiten? Bzw. möchtest Du gern wieder arbeiten? Wenn ja, dann tu es! Lass Dir Dein Leben nicht mehr von ihm planen. Er will sich um Dich kümmern, damit er sich besser fühlt. Tu das, was Du willst!

Drück Dich !

Satine

04.08.2014 10:39 • #4


VictoriaSiempre
Liebe FraumitKind,

die Geschichten ähneln sich hier alle so erschreckend....

Bei mir sind es 23 Jahre Ehe und ein zum Glück bereits erwachsenes Kind. Haus und Kater habe ich auch und mit beiden sitze ich jetzt unfreiwillig alleine hier

Ich rate Dir ganz dringend, einen guten Anwalt für Familienrecht aufzusuchen und Dich beraten zu lassen. Ich habe für die Erstberatung ca. 150 € zzgl. MwSt gezahlt (das ist so wohl der übliche Satz, aber vielleicht vorher einmal anfragen) und das war gut investiertes Geld. Weil ich jetzt weiss, was auf mich zukommen kann und wahrscheinlich auch wird.

Es ist wichtig, dass bestimmte Fristen eingehalten werden. Vom Beginn des Trennungsjahres sind auch Unterhaltszahlungen abhängig - nachfordern kannst Du da nichts. Wirklich, so traurig das ist: Schnellstmöglich zum Anwalt. Der wird Dir genau sagen, was Dir zusteht und Du bist nicht auf die Grosszügigkeit Deines Mannes angewiesen.

Mein Nochmann hat mir auch alles mögliche versprochen; wahrscheinlich, um sein Gewissen zu beruhigen. Mit etwas mehr Abstand (und in den liebenden Armen der neuen Freundin) fiel ihm dann ein, dass er nun doch am liebsten gar nichts mehr zahlen möchte. Am besten würde ich gar nicht existieren.... Aber ich bin nun mal da!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, es ist eine harte Zeit jetzt!

04.08.2014 10:49 • #5


bibi66
Liebe FraumitKind,

ich kann Victoria nur zustimmen. Dein Mann wird Dir jetzt alles mögliche versprechen, damit Du ihm ja keinen Stress machst. Aber glaube mir, sobald eine Neue da ist, wird er sich schon bald von einer ganz anderen Seite zeigen. Er wird Dir noch nicht mal mehr das schwarze unter den Nägeln gönnen.
Geh bitte zu einem Anwalt, damit von vornherein klare Verhältnisse geschaffen werden.
Ich wollte das am Anfang auch nicht glauben, aber es ist bitterer Ernst geworden.

LG
bibi

04.08.2014 10:59 • #6


F
Ja, ich kann mir sehr wohl vorstellen zu arbeiten, ich bin kein fauler Mensch, die erste Bewerbung ist schon draußen. mein Problem ist jetzt, ich will hier weg und mein Sohn möchte gerne die 6 . Klasse noch hier machen, das zerreisst mich. In meiner alten Heimatstadt habe ich in einem Jahr eine 99 % Zusage auf einen Super-Mega-Job, also auch halbtags, das wird aber nicht reichen, ich habe sehr gute Zeugnisse, ich denke, das wird nicht das Problem sein, aber für mich alleine zu sorgen, wird schwierig werden.
Mein Mann gibt mir alle Zugeständnisse, hab hier schon einiges schriftlich bekommen, z. B. darf ich das Auto behalten, 1 Jahr hier kostenlos wohnen, Lebensversicherung und ich darf alle Möbel, die ich haben will, mitnehmen, trotzdem habe ich Angst. Diesen Schrieb werde ich auch von einem Anwalt anschauen lassen und vielleicht noch verbessern lassen. Mein Mann möchte für uns geradestehen bis mein Sohn mit der Schule fertig ist, also halbtags aufstocken usw, trotzdem habe ich Angst. Keine Ahnung, was seine neue Freundin macht, hab ich ihm auch so gesagt, die wird das nicht so mitmachen. Er meint aber, ohne uns gibt es ihn nicht! Verquer oder? Aber sollte ich mich darauf verlassen? Das macht mir Angst.
Hab ihm im letzten Gespräch mal meine Sorgen mitgeteilt, da war er ganz erstaunt, was man als alleinerziehende Mutter alles beachten muß (Schule z.B., nachmittags Unterricht, wie kommt das Kind nach Haus , wenn wir in der Pampa wohnen, und ich in der Arbeit bin). Ich habe niemanden hier, der mir so was mal abnehmen könnte, in meiner alten Heimat ginge das vielleicht besser, aber wo fange ich an?
Überforderung Überforderung, war noch nie der selbstbewußteste Mensch, aber da ist jetzt gar nichts
mehr da, mein Sohn, sagt immer, alles wird gut, und der ist 11! Ich kann das noch nicht sehen

04.08.2014 11:02 • #7


J
irgendwie bekomme ich immer was im magen wenn ich diese kriegsamazonen lese. nimm anwalt, gabelstapler und für alle fälle noch kalaschnikov!
mein gott, ladys, es ist selten, dass jemand aus einer toten ehe aussteigt in der der andere nicht beteiligt war. auch wenn ich fraumitkind lese, so sehe ich ein bild was ich auch so erlebt habe. und erkenntnis kommt erst, wenn der andere koffer packt. manchmal und sehr oft ist es einfach zu spät.
und ist es denn so schwer gerade wenn kinder da sind, menschlich miteinander umzugehen?
der mann von fraumitkind scheint mir kein monster zu sein. er sieht nur den gemeinsamen weg nicht mehr. aber er sieht sein kind und sieht seine ex, für die er noch sorgen will und lässt in dem sinne nicht im stich.
hört sie auf kriegerisch eingestellte ratschläge, kann das ganze durchaus umdrehen. dadurch hat die fraumitkind nicht besser und was noch wichtiger ist, ein kind mit 11 kann auch schon mitdenken und mitfühlen. wie kommt man jemals in der stimmung zur ruhe, wie repariert man die seelenschaden und wie bekommt man jemals eine neue chance auf liebe mit dieser einstellung?

04.08.2014 11:05 • x 1 #8


Satine
Es ist einfach zuviel, was da auf einmal auf einen hereinprasselt. Aber das wird werden, glaub mir. Schritt für Schritt!

Ich selbst war nicht beim Anwalt. Ich arbeite bei einem. Hab mich aber nicht beraten lassen. Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn mein Mann mich verlassen hat, hat er es in der Situation fair gemacht. Er hat sich rechtzeitig von mir getrennt, bevor es richtig anfing zu laufen mit der neuen. Und bisher zahlt er auch das für unseren Sohn, was wir vereinbart haben. Hausrat wurde auch fair aufgeteilt. Wir kümmern uns beide um unseren Sohn. Für mich gab es bisher keinen Grund, deshalb einen Anwalt aufzusuchen. Ich möchte weiterhin, dass wir das untereinander klären. Und es klappt auch. Ich glaube, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, meinen Mann nicht mehr zu kennen, kenne ich ihn doch. Er ist ein guter Kerl und würde sich auch nicht von seiner neuen Perle beeinflussen lassen. Mag sein, dass mir jetzt andere sagen, dass sie das selbst von ihrem Ex auch nicht gedacht hätten, aber ich kann ja auch nur von meinem sprechen. Und wir ziehen auch in dieser schweren Zeit an einem Strang. Dafür bin ich ihm dann doch noch zu wichtig. Und auch allein schon wegen unseres Sohnes. Er hat großen Respekt vor meiner Großzügigkeit und davor, dass ich ihn so fair behandle. Ja, darauf bin ich auch stolz, denn so kann ich noch guten Gewissens in den Spiegel schauen. Natürlich bin ich verletzt, was er getan hat, aber leider musste ich einsehen, dass man nunmal gegen Gefühle nichts ausrichten kann. Ich weiß selbst, dass alles nicht mehr rosig war. Das einzige, was ich ihm vorwerfe, ist, dass er nicht vorher mal etwas gesagt hat. Aber so sind die Männer wohl nun einfach. Keine Ahnung! Jetzt ist es so und wir müssen das Beste daraus machen.

Hab keine Angst! Es wird sich alles finden. Überstürze nichts. Du wirst bald wissen, was du tun willst.

Und allein bist Du auch nicht. Sieh mal, hier sind wildfremde Menschen, die Dir zuhören und dich auffangen. Das ist schonmal viel Wert. Ich finde es jedenfalls großartig hier im Forum.

Und Du bist übrigens die Erste, der ich Ratschläge gebe. Verrückt, oder? Hätte ich mir vor neun Wochen nicht vorstellen können. Ich kann es selbst kaum glauben, aber es wird tatsächlich besser.

Satine

04.08.2014 11:15 • #9


bibi66
Hallo jango,

wie heißt es so schön, aus Schaden wird man klug.

Nur weil man zu einem Anwalt geht, muss es ja nicht in einem Rosenkrieg enden. Wenn der Mann von FraumitKind wirklich gewillt ist, das alles fair zu handeln, dann wird er auch nichts dagegen haben, wenn ein Anwalt hilft, eine Art Vereinbarung aufzusetzen, die für beide Seiten erträglich ist. Dies kann man ja dann notariell beglaubigen lassen.

04.08.2014 11:16 • #10


F
Danke jango für deine Antwort.
Ja, ich sehe das auch so, man kann und muß sich im Sinne des Kindes gut trennen.
Aber ich wäre doch gerne nicht vor vollendete Tatsachen gestellt worden, sondern es wäre wichtig gewesen, darüber zu sprechen, leider war das wohl von beiden Seiten aufgrund Feigheit, Eingefahrenheit und viel vorübergegangener Zeit nicht möglich, ich mache mir viele Vorwürfe, aber auch mein Mann hat Schuld. Die Gespräche DANACH waren so toll und ergiebig, das ich mir dachte, schade, das kann man doch nicht einfach so wegwerfen..... aber er ein halbes Jahr (die neue Beziehung) geswingt und darüber nachgedacht und für sich entschlossen zu gehen, das macht mich sehr traurig. Ich hatte ja gar keine Gelegenheit mich einzubringen.
Einen Anwalt werde ich auf jeden Fall nehmen, das ist auch in seinem Sinne, ich werde den auch aussuchen, einfach für den Fall der Fälle, hab ich ihm auch gesagt, er meint, er würde das in meiner Lage verstehen.
Ich sitze halt hier, mir gehen die Gespräche durch den Kopf und die Mails und whatsapp Nachrichten, er ist immer so nett und er kümmert sich und er lobt mich ins Höchste, hat er immer getan, das meint er auch so, aber jetzt will er Schmetterlinge und S. , mich hat er immer abgewiegelt und das über Jahre!
Gerade schreibt er wieder über whatsapp, er lässt uns wirtschaftlich nicht hängen, hach, ich wollt doch eigentlich ganz was anderes.

04.08.2014 11:22 • #11


J
bibi, anwalt kann sein, darum geht es mir nicht. obwohl ich kenne fälle wo auch ohne anwalt gut klappt. man kann das geld sinnvoller einsetzen als anwälte für nix füttern. anwalt braucht man erst wenn die scheidung vor der tür steht.
es geht mir allerdings um diese kriegerische einstellung mancher verlassener.
warum muss man gleich alle waffen einsetzen, damit das ganze in einem rosenkrieg endet. grad wenn kinder da sind, ist es einfach unverzeihlich. wird das ego so blind befriedigt? und was weiter? die schaden dadurch sind unermesslich. auch für den jenigen, der frewillig den feldfebel spielt!

satine! hut ab!

04.08.2014 11:23 • #12


J
fraumitkind, ich verstehe dich was du meinst.
aber ich sehe bildlich vor augen die situation deines mannes. diese habe ich selbst erlebt und gelebt.
natürlich hat er seinen anteil in der ganzen geschichte, so wie ich es auch hatte.
das will ich nicht verschönigen. nur weiß ich aus meiner geschichte und lese in den ersten beiträgen bei dir, in zeilen und dazwischen, dass es vielleicht diese gespräche vorher ins nirwana verlaufen sind. oder die nahm damals nicht mal war und heute kommt das große wunder. und das geht so weiter und jahrelang. bis das wichtigste verloren ist, die liebe. und wenn dann jemand anders ins spiel kommt, dann wird gewünscht, er hätte doch, er wäre doch. und meist ist es einfach zu spät. man kann selten was erzwingen und wenn, dann meist aus vernunft.
warum es so war, bringt heute auch nichts mehr. vielleicht war es einfach so, dass jeder anders entwickelt hat. erst hat man nichts zu sagen, dann hat man kein verlangen. wie kann man jetzt die schuld ausmessen und wozu wird es gut sein?
fraumitkind, sei eine schlaue frau. was willst du mit ihm? sein herz ist woanders und dich wollte er als frau schon länger nicht. aber sei eine gute mutter und optimistisches wesen. so kommt auch zu dir eines tages derjenige, der dich mit handkuss nimmt!

04.08.2014 11:33 • #13


Satine
Danke jango!

In meinem Kopf spielen sich manchmal ganz andere Szenarien ab, als das was ich tatsächlich tue. Mir ist aber klar, dass es sich hierbei nur um die Trauer, Wut, Hilf- und Machtlosigkeit und gekränkte Eitelkeit handelt. Nichts von dem, was ich gern tun würde, aber nicht tue, würde mir meinem Mann zurückbringen. Im Gegenteil: Es würde uns immer mehr voneinander entfernen und das möchte ich uns und unserem Sohn nicht antun. Wir waren soooo lange zusammen und ich habe immer gesagt, dass er ein wundervoller Mensch ist und ich ihn niemals als FREUND missen möchte. Ob man jemals so eine Art Freundschaft aufbauen kann, weiß ich jetzt noch nicht, das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist, den Respekt voreinander nicht zu verlieren. Und solange er mich respektvoll behandelt, tue ich das auch. Alles andere würde mich auch nicht glücklicher machen. Er hat sich zwar von mir getrennt, aber klarkommen muss ich selbst damit. Er kann mir nicht helfen, auch wenn er wollte, und ich weiß, dass er das gerne tun würde.

Ach ja, manchmal sehe ich so klar, wie jetzt gerade. Und dann kommen wieder die Momente, wo ich soooo wütend über alles werde. Aber trotzdem ... ich werde diesen Weg weitergehen. Damit geht es mir jedenfalls besser.

Der Anwalt kommt schon noch. Aber den werden wir gemeinsam aufsuchen, und zwar nur für die Scheidung und den Versorgungsausgleich, was nunmal vor Gericht gemacht werden MUSS. Alle anderen Scheidungsfolgen werden wir untereinander vereinbaren und nur gerichtlich protokollieren lassen. Spart Geld! Und solange man sich so einigen kann, sollte man das auch tun. Aber natürlich gibt es auch Männer, die sofort dicht machen und gar nichts mehr hergeben wollen, sei es Geld, Zeit fürs Kind o.ä. Da würde ich auch jeder Frau raten, sich anwaltlich beraten zu lassen.

So, genug geschwafelt!

Satine

04.08.2014 11:40 • #14


F
Danke Euch für die lieben und ehrlichen Worte,
ja, ich denke, die Liebe ist bei ihm vorbei, da kann ich machen was ich will, leider ist das bei mir
noch nicht so angekommen, und ich mache mir schon Vorwürfe, was hätte ich anders machen können.
Es war der Mann in meinem Leben, alles habe ich auf ihn gerichtet, habe immer gesagt, ich habe Angst, wenn er mich im Stich läßt, dann stehe ich vor dem Nichts, er meinte, daß würde er nie machen.
Es ist halt ein Auf und Ab, mal geht es mir gut, mal sehe ich nicht weiter wie 5cm, das strengt mich sehr an, hab ich doch auch Verantwortung für meinen Sohn. Gut es ist erst 10 Tage her, ich kann keine Wunder erwarten.
Ich denke mir auch, gott, wir haben uns immer so gut verstanden und ergänzt, wir haben immer besser zusammengehalten wie alle anderen Paare in unserer Umgebung, wenn der es nicht mir dir aushält, dann bleibst du für immer alleine, auch das macht mir Angt, auch wenn das jetzt natürlich noch kein Thema ist.
Ich habe hier halt auch immer gelebt wie die Prinzessin auf der Erbse, das jetzt alles aufzugeben, fällt mir gerade sehr schwer. Aber das ist natürlich alles nicht so schlimm, wie der Verlust meiner großen Liebe.

04.08.2014 11:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag