87

Trennung nach 18 Jahren Beziehung

H
Hallo zusammen, ja wie viele habe ich wohl auch gedacht nie hier zu landen. also Hallo erstmal.
Weiß auch gar nicht genau wo ich anfangen soll.

Meine Frau hat mir vor 6 Wochen morgens per Whatsapp mitgeteilt das Sie keine Gefühle mehr für mich hat und Ihr bewusst geworden ist das Sie nur noch wegen den Kindern mit mir zusammen ist. Kurz wir sind 18 Jahre zusammen, davon 10 Jahre verheiratet und haben 2 wunderbare Töchter 9 und 6 Jahre.
Wie eben halt in jeder längeren Ehe gab es auf und ab, nur kann ich das ganze nicht verstehe, einen anderen Mann schließe ich aus, da Sie mir hier ehrlicherweise auch gesagt hat, das ihr wohl jemand Komplimente gemacht hat und Sie gemerkt hat das es ihr gut tat sowas zu hören nachdem Sie wohl so lange von mir keine Liebe erfahren hat.
Ja im Mai hatten mir noch unseren 10. Hochzeitstag waren schön Essen mit anschließenden Happy End, zudem bin ich auch viel am Arbeiten auch 3x die Woche abends, hier kam dann auch vor nicht allzu lange Zeit auch die Nachricht wann ich denn nach hause kommen würde, und ja mit Happy End. Umso erstaunlicher war ich als ich morgens auf der Arbeit diese Whatsapp bekommen habe, was mich irritiert sie hat mir nur geschrieben das Sie keine Gefühle mehr hat und nichts davon das Sie sich trennen will, das hatte ich dann (vor Angst) bei einem gemeinsamen Spaziergang vor 3 Wochen gesagt.
Sie sagt immer nur, das Sie sich nicht geliebt gefühlt hat nicht gesehen, das wir nur nebenher leben würden, wobei ich das letzte Jahr als in meinen Augen gut fand ich dachte wir wären auf einem Guten weg. Ja ich habe mich nicht immer super verhalten, auch während einer Schwangerschaft, das sehe ich auch alles ein, nur Leider kann ich die Vergangenheit auch nicht mehr ändern
Nur hatte ich Sie auch nochmals gefragt beim Schreiben ob Sie nicht doch wieder ganz langsam anfangen möchte, da kommt dann nur das Sie aktuell nicht kann und möchte, Sie aber auch nicht weiß ob es eventuell ein Fehler ist. Aktuell sagt Sie das es sich nicht wie ein Fehler anfühlt, wobei Sie bedingt durch die beiden Kinder aber auch wirklich nicht mal zur Ruhe kommen kann und sich hier Gedanken machen kann.

Ich bin jetzt soweit das ich 2x die Wochen Abends nach meinem Nebenjob zu meinen Eltern fahre und dort übernachte damit Sie hier in wenig Freiraum für sich hat.

Die Kinder wissen bis dato immer noch nichts, hier bekomme ich immer gesagt das Sie Angst vor der Reaktion hat ( ja letztes Jahr hatten wir schonmal ein kleine Krise, wo ich auch meine Probleme hatte, jedoch habe ich dies nicht als Trennung gesehen eher als Flucht vor meiner damaligen Situation, ich habe viel Online Cas. gezockt) Ich liebe diese Frau wirklich so sehr und könnte mir in den Ar. beißen das ich es ihr nicht immer gezeigt habe.

Mein Gefühl sagt mir aber auch das Sie sich nicht ganz sicher ist, und das mit den Kindern immer nur vorschiebt, zumal wenn wir dann zusammen sind läuft alles total harmonisch, wir verstehen uns gut und ja am Wochenende waren wir mit den beiden Mädels auf der Kirmes alles gut, auf der hinfahrt hat meine Frau auch ein wenig geschlummert im Auto, das kann Sie eigentlich nicht, das Sie ein ängstlicher Beifahrer ist, auf der Kirmes saßen wir dann in den Wagen eines Geschäft und auf einmal ruft sich mich mit Schatz (wegen den Kindern oder Gewohnheit, hat Sie wohl seid 6 Wochen nicht mehr gesagt) keine Ahnung aber es tat gut. Auf der Rückfahrt hat Sie sanft meinen Arm berührt weil die beiden hinten wohl etwas Mist gemacht haben. JA ich weis wenn ich Sie darauf anspreche wird Sie wieder sagen das ich nicht alles auf die Goldwaage legen soll.

Ich lebe jeden Tag in der Hoffnung das Sie merkt das es vielleicht doch ein Fehler war aber auch in der Realität und schaue mir täglich an ob es Wohnungen gibt.

Vielleicht war hier jemand in der selben Situation

Und JA Sorry für vielllllllll Text

18.07.2023 08:27 • x 1 #1


Heffalump
Man kann Menschen helfen, wenn sie reden, aber wenn sie (über) Jahre nichts erwähnen - ist es schwer dies zu durchbrechen. Mag sein, du hast Anteile daran, das sie sich ungeliebt fühlt(e), aber sie hätte dies auch schon viel früher erwähnen können.

18.07.2023 08:48 • x 2 #2


A


Trennung nach 18 Jahren Beziehung

x 3


Gorch_Fock
HB, da sind einige Baustellen bei Dir. Online Cas. zocken ist eine Umschreibung für Spielsucht. Wieviel Geld hast Du dort verloren? Hier musst Du erstmal bei Dir ansetzen, ehrlich sein und diese Punkte mit Hilfe angehen.

18.07.2023 09:03 • x 1 #3


H
Hallo Gorch_Fock,

ja das weiß ich und seid letztem Jahr (Flucht) ist hier auch alles wieder in Ordnung hatte mehrere Gespräche gehabt und auch seid dem nicht mehr das Bedürfnis gehabt zu spielen, weil mir bewusst geworden ist das meine Frau und die Kinder das wichtigste im Leben für mich ist.

Verloren habe ich ca. 4000Euro

18.07.2023 09:07 • #4


unbel-Leberwurst
Zitat von HB1900:
Meine Frau hat mir vor 6 Wochen morgens per Whatsapp mitgeteilt das Sie keine Gefühle mehr für mich hat


Wieso trennt man sich nach 18 Jahren per WA, wenn man sich jeden Tag sieht?
Finde ich ein Unding.

Wie habt ihr die letzte Krise aufgearbeitet und was habt ihr verbessert?

18.07.2023 09:38 • x 3 #5


H
Als ich Sie darauf angesprochen habe, warum ausgerechnet per Whatsapp sagt Sie nur das sie dies nicht wüsste, manchmal hat sie auch das Gefühl das sie es am liebsten Rückgängig machen würde, aber wie gesagt Sie schiebt das das alles der Liebe zu den Kindern, hier habe ich Sie aber auch ermutigt das dies falsch wäre, Sie ist und bleibt meine erste Grosse Liebe egal was passiert egal wie es weitergeht, ich werde immer für Sie und die Kinder da sein. Sie meinte dann auch nur das sie hofft, egal was passiert, wie es weiter geht das wir uns immer so gut verstehen werden.

Wir haben hier auch viel gesprochen haben versucht, Dinge umzusetzen wie monatlich einen Familien Ausflug wo immer jemand anderes entscheiden durfte was gemacht wird. ich bin mit den 2 Mäusen jeden 2. Samstag schwimmen gefahren damit Sie nach Ihrer Frühschicht hier auch noch in Ruhe was schlafen konnte.
Ja Ihre Mutter (wohnt unten im Haus) war 6 Wochen in Reha ja und wir haben einfach super als Team harmoniert aber Sie sagt das es das nicht ist was ihr fehlte. Ja es kommt immer und immer wieder zu einem Alltag. Und ja in 18 Jahren war auch ich irgendwann mal an dem Punkt wo ich mir Gedanken darüber gemacht habe ob ich das alles will.... JA ich wollte dies alles weiter trotz aller Umstände, dies wurde mir dann immer wieder klar

18.07.2023 09:51 • #6


H
@unbel Leberwurst


Als ich Sie darauf angesprochen habe, warum ausgerechnet per Whatsapp sagt Sie nur das sie dies nicht wüsste, manchmal hat sie auch das Gefühl das sie es am liebsten Rückgängig machen würde, aber wie gesagt Sie schiebt das das alles der Liebe zu den Kindern, hier habe ich Sie aber auch ermutigt das dies falsch wäre, Sie ist und bleibt meine erste Grosse Liebe egal was passiert egal wie es weitergeht, ich werde immer für Sie und die Kinder da sein. Sie meinte dann auch nur das sie hofft, egal was passiert, wie es weiter geht das wir uns immer so gut verstehen werden.

Wir haben hier auch viel gesprochen haben versucht, Dinge umzusetzen wie monatlich einen Familien Ausflug wo immer jemand anderes entscheiden durfte was gemacht wird. ich bin mit den 2 Mäusen jeden 2. Samstag schwimmen gefahren damit Sie nach Ihrer Frühschicht hier auch noch in Ruhe was schlafen konnte.
Ja Ihre Mutter (wohnt unten im Haus) war 6 Wochen in Reha ja und wir haben einfach super als Team harmoniert aber Sie sagt das es das nicht ist was ihr fehlte. Ja es kommt immer und immer wieder zu einem Alltag. Und ja in 18 Jahren war auch ich irgendwann mal an dem Punkt wo ich mir Gedanken darüber gemacht habe ob ich das alles will.... JA ich wollte dies alles weiter trotz aller Umstände, dies wurde mir dann immer wieder klar

18.07.2023 09:52 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von HB1900:
Ja es kommt immer und immer wieder zu einem Alltag.


Ähhh, ja genau.
Das Leben besteht zum Grossteil aus Alltag, insbesondere wenn man sich um kleine Kinder zu kümmern hat.
Die man im gelungene Fall ja ausdrücklich und gemeinsam wollte.

Was erwartest Du denn?
Oder was erwartet Deine Frau davon?

18.07.2023 10:33 • x 1 #8


Perlboot
Zitat von HB1900:
Meine Frau hat mir vor 6 Wochen morgens per Whatsapp mitgeteilt das Sie keine Gefühle mehr für mich hat und Ihr bewusst geworden ist das Sie nur noch wegen den Kindern mit mir zusammen ist.

@HB1900
In dieser Beschreibung ihrer Nachricht redet sie nicht von Trennung. Das passt nicht zu deiner Überschrift.
Will sie sich definitiv trennen oder weiß sie (noch) nicht, was sie machen will?

18.07.2023 10:40 • #9


H
@Perlboot Ganz ehrlich sie hatte mir letzte Woche nur dann als es wieder Thema wurde geschrieben du hast doch gesagt wir sind getrennt (an dem Samstag des Spaziergang) dann hatte ich nur geschrieben das ich dies aus Angst gesagt habe.

Wie gesagt aktuell sind es 2 Menschen einmal die Person wenn wir schreiben dann ist Sie kühl, und das Sie nicht mehr kann und möchte und dann die Person wenn wir zusammen sind und sprechen dann kommen auch immer die Tränen bei Ihr.

Aber es geht dann immer primär darum wie man es am besten den Kindern sagt, wann man es sagt, weil Sie immer sagt das Sie Angst vor der Reaktion hat, auf meine Frage hin ob es ihr wirklich nur um die Angst bezüglich der Kinder geht schreibt Sie ja.

Sie will auch am liebsten das ich die Kinder dann jeden Tag besuchen komme und alles.

Es ist einfach schwierig weil mein Gefühl (kann aber auch das greifen nach dem Strohalm sein) mir einfach was anderes sagt, letzten Freitag z.B schrieb Sie mir dann abends noch das ich mich ruhig ins Bett legen kann, da die Kleine wohl auch dort lag das zumindest einer da wäre wenn Sie wach werden würde, dies war vorher 2 Wochen kein Thema und ich lege mich auch freiweilig immer schon auf die Couch.

Auch dieses ganze Verhalten wenn wir zusammen sind, darauf angesprochen sagt Sie auch das es ihr nicht schlecht ginge wenn ich da bin.

Nur wenn ich mir doch so sicher bin, kann ich doch nicht die Kinder als Grund abgeben?!?!?!

18.07.2023 10:51 • #10


H
@unbel Leberwurst
JA und wie gesagt beide gehen auch noch nebenbei arbeiten...

Was Sie erwartet kann ich nicht sagen da Sie nichts dazu sagt, sondern das Thema ist wohl durch für Sie....angeblich!
Aber verhalte ich mich dann die Wochen vor der Nachricht so und habe S. mit dem Partner?!?!?

Aber egal was ich ihr sage, es kommt immer ja ich mach oder habe das immer nur für die Kinder gemacht. LEtzte Woche meinte Sie dann noch nebenbei Ach wären wir doch nur mal in den Urlaub gefahren....darauf angesprochen ja ich meine das wegen den Kindern damit die schöne Ferien haben, nur mache ich sowas alles (gemeinsame Unternehmungen etc.) wenn dann irgendwann die Bombe platzt.

Meine Erwartung....schwierig ich lebe ich der Hoffnung auf eine weitere gemeinsame Familie.....

18.07.2023 10:56 • #11


DieSeherin
Zitat von HB1900:
Aber es geht dann immer primär darum wie man es am besten den Kindern sagt, wann man es sagt

den kindern würde ich es erst sagen, wenn ihr einen pplan hat... wie geht es weiter, trotz trennung? wo lebt wer? wie wird der alltag der kinder aussehen. kinder brauchen das gefühl der sicherheit und wenn ihr den beiden einfach nur sagt, wir trennen uns und ihnen nicht klar kommunizieren könnt, was das in zukunft für sie bedeutet, dann stürzt ihr sie in enorme ängste!

18.07.2023 11:06 • x 1 #12


Vilya
Zitat von HB1900:
Sie will auch am liebsten das ich die Kinder dann jeden Tag besuchen komme und alles.

Ähm ne....falls ihr euch trennt muss ein Betreuungsmodel her das euch allen gerecht wird und mit dem ihr alle leben könnt.
Die Kinder jeden Tag für ein paar Stunden sehen halte ich da nicht für sinnvoll. Du bist schließlich der Vater und kein Bittsteller.

18.07.2023 11:17 • x 2 #13


H
@DieSeherin

JA aber sollte der jenige der es ins Rollen bringt nicht vorher einen Plan haben?!?

Anfang letzter Woche hatte ich Sie darauf angesprochen und darum gebeten das Sie sich mal Gedanken macht, Am Sonntag darauf angesprochen meinte Sie dann nur das Sie sich ein bisschen Gedanken gemacht hat.... Warum ein bisschen wenn ich doch angeblich jemanden nicht mehr liebe. Und wie gesagt muss ich dann jetzt noch gemeinsame Aktivitäten unternehmen wo die Kinder sehen und dann auch sagen das es ein schönen Tag war. Es tut mir dann innerlich so weh....

18.07.2023 11:24 • #14


Perlboot
Bitte deine Frau dringend darum, diese ganze Schreiberei zum Thema zu lassen.
Ihr solltet euch über eure Befindlichkeiten Trennung ja/nein/vielleicht nur Auge in Auge austauschen.

Messages hin und her schreiben kann missverständlich interpretiert werden und zu maximaler Verwirrung führen. Abgesehen davon, dass es albern ist. Ihr seid doch erwachsen!?

18.07.2023 11:24 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag