Moin!
Ich kann absolut mit dir empfinden. Ich bin auch 30 und wurde vor 1 1/2 Jahren nach 10 Jahre Beziehung per Telefon abserviert. Das ganze noch ein paar Wochen vor der Hochzeit. Hochzeit wurde abgesagt, gemeinsame Eigentumswohnung musste verkauft werden. Wie eine Scheidung.
Sie hat mir Vorhaltungen gemacht, das alles meine Schuld sei etc. Scheibchenweise kam dann heraus das sie was mit ihrem alten Arbeitskollegen hat (14 Jahre älter als sie) und sich von ihm 7 Monate nach der Trennung hat schwängern lassen.
Ergo ich weis was du durchmachst.
Ich habe leider viele Fehler gemacht wieso ich nicht schneller abschließen konnte. Daher hier meine Empfehlung an dich
1. Konsequente Abwicklung des gemeinsamen Lebens
- Wickel konsequent Dinge wie gemeinsame Konten, Gegenstände etc. ab. Schalte dabei dein Hirn an und lass dir von Freunden helfen oder so. Sie hat die Oberhand, du bist verletzt, sie ist frei von dir. Auf gut deutsch, wenn du nicht aufpasst sagst du zu allem Ja und Amen, in der Hoffnung sie merkt das du doch so ein toller Kerl bist. Tut sie nicht. Eher das Gegenteil. Sie denkt was bist du für ein Lappen. Also hier jetzt konsequent und schnell reagieren.
- Solltet ihr zusammenwohnen. Räumliche Trennung sofort!
2. Kontaktsperre
- Lösche ihre Nummer und blockiere Sie auf allen sozialen Netzwerken (Facebook etc.) Du darfst nichts mehr von ihr mitbekommen und sie auch nicht von dir.
- Solltet ihr einen gemeinsamen Freundeskreis haben sortiere ihn aus. Glaub mir du kannst nicht an allen Menschen festhalten. Viele werden auch nicht für die da sein. Also werfe alle aus deinem Leben die nicht für dich da sind.
3. Jammerreflexe
- Egal wie beschissen es dir geht. Du meldest dich nicht bei ihr. Kein jammern, winseln oder sonst irgendwas. Du machst dich nur zum Deppen. Du musst durch den sch. jetzt durch.
4. Kurzzeitige Ablenkung
- Du bist aktuell wie ein Dro. den man auf kalten Entzug gestellt hat. Was in deinem Körper passiert ist genau das. Du solltest daher wissen, nichts ist schlimmer als einem Dro. wieder seine Dro. zuzuführen. Also noch einmal. Kein Kontakt, alles weg was du mit ihr verbindest etc. Stell auf 100 % Entzug!
- Du brauchst jetzt eine Ersatzdroge. Mir hat Sport geholfen. Ich bin jeden Tag laufen gegangen. Erst 5 km dann wurden es immer mehr.
- Triff dich mit Freunden, hau auf der Arbeit rein etc.
5.Setz dir neue Lebensziele
- Du denkst jetzt: Mein Leben ist vorbei! Wir wollten Familie! Was soll ich jetzt bloß machen? Alles hat keinen Sinn mehr....
- So habe ich auch gedacht. Da hilft nur eins. Setze dir neue Ziele im Leben. Ziele die nichts mit einer Frau sondern nur mit dir selbst zu tun hat.
- Beispiele: Fortbildung für die Arbeit, sportliche Ziele etc.
- Ich habe gesagt ich laufe nach einem Jahr Marathon (geschafft

) und starte noch ein nebenberufliches Aufbaustudium. Das klappt bei mir auch ganz gut.
6. Steig wieder ein in die Frauenwelt
- Durch das Arbeiten an deinen neuen Zielen erlangst du wieder Selbstständigkeit. Durch eben diese Selbstständigkeit, deine Erfahrungen und deine Ziele im Leben steigt dein Selbstbewusstsein wieder automatisch. Von Tag zu Tag steigert sich dein Selbstwertgefühl.
- Sobald du dich wieder dazu bereit fühlst kannst du wieder in die Frauenwelt eintreten. Du musst nicht gleich die neue Beziehung suchen. Kannst auch einfach etwas Spaß haben. Auf jeden Fall darfst du dir keinen Druck machen. Mit deinem neuen Selbstbewusstsein wirst du automatisch anziehend. Aber das ist noch weite Zukunftsmusik.
Achja und wenn du doch den gleichen Fehler machst wie ich und noch Kontakt mit ihr hast. Glaube ihr kein Wort. Sie hat sich getrennt und alles was jetzt noch von ihr kommt ist sch. egal und sollte dich nicht mehr interessieren! Es hält dich nur vom Entzug ab. Und ihr macht es das Leben leichter weil sie weis du bist noch erreichbar.