66

Wie verarbeitet man Trennung nach 8 Jahren Beziehung?

bono01
Jeder von uns hier hat seinen Kampf zu besiegen.
Auch mir fällt es immer noch schwer, nach fast 4 Monaten Trennung, geduldig zu sein das es besser wird.
Kopf, Herz und Verstand fahren Achterbahn. und so sehr man sich wünscht, das vergangene rückgängig zu machen, holt einem die bittere Realität wieder ein. Auch ich muss lernen aus der Traumwelt zu erwachen und den Tatsachen ins Auge sehen.
Es bleibt einem einfach nichts anderes übrig als die Entscheidung des/der ex zu akzeptieren.
klingt hart, ist aber leider nicht zu ändern.

09.07.2018 12:03 • x 6 #16


fe16
Zitat von bono01:
Jeder von uns hier hat seinen Kampf zu besiegen.
Auch mir fällt es immer noch schwer, nach fast 4 Monaten Trennung, geduldig zu sein das es besser wird.
Kopf, Herz und Verstand fahren Achterbahn. und so sehr man sich wünscht, das vergangene rückgängig zu machen, holt einem die bittere Realität wieder ein. Auch ich muss lernen aus der Traumwelt zu erwachen und den Tatsachen ins Auge sehen.
Es bleibt einem einfach nichts anderes übrig als die Entscheidung des/der ex zu akzeptieren.
klingt hart, ist aber leider nicht zu ändern.




Durch das akzeptieren , vom Kopf , fällt das loslassen vom Herz her leichter

Möchte ich deinen tollen Worten zu fügen

09.07.2018 12:40 • x 2 #17


A


Wie verarbeitet man Trennung nach 8 Jahren Beziehung?

x 3


fe16
Du fragst nach wegen zum Verarbeiten ohne Abschiedsgepräch

Was erwartest du von diesem Gespräch ?

- mir gefallen deine Schuhe nicht ?
- mir gefällt nicht das du die Zahnpastatube nicht zudrehst
- du bügelst nicht faltenfrei


Was bitte hättest würdest du erwarten ?

16.07.2018 19:51 • #18


A
Zitat von fe16:
Du fragst nach wegen zum Verarbeiten ohne Abschiedsgepräch

Was erwartest du von diesem Gespräch ?

- mir gefallen deine Schuhe nicht ?
- mir gefällt nicht das du die Zahnpastatube nicht zudrehst
- du bügelst nicht faltenfrei


Was bitte hättest würdest du erwarten ?


Ich bin einfach verzweifelt. Vermutlich erwarte ich das nur, weil ich es nicht verstehe. Diese WARUM Fragen... Man will es nicht wahr haben ... Alles gemacht und am Ende sitzt man alleine da. Was ich wissen will? WARUM sie mir im Grunde wenige Tage zuvor noch die perfekte Welt präsentiert, mich küsst, mit mir schläft, stolz auf mich ist, das nach außen hin überall zeigt, von Zukunft und Familie redet, ich ein ganz toller Papa sein werde und dann ist sie weg! DAS WILL ICH WISSEN. Auch wenn ich inzwischen weiß, sie wird niemals die Größe haben, mir das zu sagen... So, wie sie nach der Trennung war, so kannte ich sie nicht. Und das ist das, was mich so schockt. Ich darf/muss damit klar kommen auch wenn ich nicht weiß was passiert ist. Tut mir Leid, wenn ich euch schon tausende Male das alles hier vor die Augen schreibe. Ich weiß, egal was jetzt ist, SO WIE ES IST, MUSS ICH es jetzt nehmen. Irgendwie muss ich damit fertig werden.

16.07.2018 20:04 • x 1 #19


V
Hi,
wie geht es Dir denn mittlerweile?
Ich bin kürzlich auch in diese Situation geraten und kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen bzw. nach empfinden.
Nun hast du von einem Therapeuten gesprochen, wie bist du denn an den geraten ?

Ich bin momentan auch völlig verzweifelt und weiß nicht wie es weiter gehen soll.
Ich habe mein ganzes Leben um diese Person herum gebaut und auf sie und unsere kinder abgestimmt.
Nun soll einfach Schluss sein, weil sie keine Gefühle mehr hat.
Genau genommen weil es nicht mehr aufregend ist, das Gefühl fehlt das man hatte als alles noch neu war. Nach acht Jahren hat man eben die Meißen ersten Male verbraucht, was es meiner Meinung nach nicht schlechter macht. Ich brauche diese aufregung nicht mehr ich mag es jemanden an meiner Seite zu haben den ich kenne, bei dem ich weiss woran ich bin. Oder das zumindest dachte - offensichtlich falsch lag.
Wir hatten unsere Problem und zuletzt, bedingt durch viele Arbeitstechnische Dinge die Parallel liefen, ich eine Menge stress. Bis kurz vor der Trennung (vor 4 Monaten) hatten wir noch ein Gespräch, da die Veränderung im Job nun endlich absehbar zum Ende kommen wird, das wir das voll gemeinsam durch stehen werden. Und ich hab ihr da auch gesagt wie schön ich es finde und wie dankbar ich für Ihr Verständnis und ihre Unterstützung bin und war.

Jetzt soll alles zu Ende sein. Es hat mir den Boden unter den Füßen weg gezogen. Und ich komme wirklich nicht klar. Suizid-Gedanken hatte ich kam aber schnell zum Entschluss das ich das meinen Kindern nicht antun kann. Nur weiss ich einfach nicht mehr weiter.
Ich biedere mich an ich lege mich (bildlich) vor ihre Füße und versuche alles sie umzustimmen dem ganzen noch eine chance zu geben.

Ich hab immer wieder Momente wo ich versuche, so wie grade eigentlich auch, mir selbst Vernunft einzureden aber am Ende sitze ich hier mit Tränen und dem Ich liebe Sie im Kopf.
Ich habe hier viele Seiten gelesen und viele nur Mut Kommentare und ich danke jedem der hier geschrieben hat dafür, denn es gibt einem das Gefühl nicht allein zu sein.
Ich lese das alles und denke ja das klingt vernünftig, das würde ich auch jemanden raten.
Nur klappt es einfach nicht. Ich halte es keine Tag durch hart zu sein und mich auf anderes zu konzentrieren. Sie ist in meinem Kopf und ich will sie auch nicht raus lassen.
Deshalb dachte ich auch evtl kann mir ein Therapeut helfen, aber da ich nach meiner Meinung nicht akut selbstmord gefährdet bin wurde mir da direkt gesagt das es sicher minimum 14 Monate Wartezeit gibt bis ich dort einen Termin bekommen würde.

Lg

03.05.2019 18:22 • x 2 #20


S
Ich weiss wie du dich fühlst.
Zuerst wollte ich sagen, dass man es sein lassen sollte, anderen Schlechtes zu wünschen. Ich war früher auch so, hatte immer nur diese negativen Gedanken. Bis mir eine Person gesagt hat, dass die schlimmen Sachen, die man anderen wünscht, dann wie ein Boomerang zurück zu dir kommen. Ich habe danach damit aufgehört und siehe da, mein Leben hat sich gebessert!
Bis vor einigen Wochen habe ich auch wegen einem Typen gelitten (er war von der ganz schlimmen Sorte) und ich muss heute sagen, dass ich ihn fast vergessen habe. Ok, manchmal träume ich noch von ihm (so wie heute Nacht, weiss nicht wieso), aber er ist mir gleichgültig geworden und so fremd dass ich nicht mehr das Bedürfnis oder den Mut habe, ihn zu kontaktieren. Ich hätte niemals gemeint, dass ich es so weit schaffe, aber es ist geschehen )
Ich bin gerade dabei mein Leben neu zu ordnen und habe mir interessante Ziele gesetzt, während ich vorher von Tag zu Tag lebte und mein einziger Lebensinhalt er war....Ich bin froh, habe ich den Absprung noch rechtzeitig geschafft und dieser Schritt hat mich auch selbstbewusster gemacht.

Du bist erst 30, da hast du noch soooooviel vor dir. Es gibt soooviele Frauen dort draussen, die zu dir passen.
Ich rate dir unbedingt sie überall zu SPERREN. Glaub mir, nur so wirst du es schaffen. Sonst wird sich dein Leiden in die Länge ziehen. Löschen, sperren, alle Fotos von ihr auch löschen. Aus den Augen aus dem Sinn. Danach wirst du eine Zeit lang noch leiden, das ist ganz normal. Aber mit der Zeit wird es immer weniger schlimm, sofern du wirklich null Kontakt zu ihr hast.
Und das sage ich dir als Ultra empfindliche emotionale Person.

03.05.2019 21:23 • x 2 #21


W
Ich hätte eine Nebenfrage: du hast in 8 Monaten 1800(!) Beiträge in einem Forum zum
Thema Trennungsschmerzen gepostet und bist vor weniger als einem Monat verlassen worden.
Siehst du da irgendwelche Zusammenhänge?

03.05.2019 21:47 • #22


N
Gute Frage ? Wie nach 23 Jahren. ..........................................................

03.05.2019 21:52 • #23


K
Zitat von williams:
Ich hätte eine Nebenfrage: du hast in 8 Monaten 1800(!) Beiträge in einem Forum zum
Thema Trennungsschmerzen gepostet und bist vor weniger als einem Monat verlassen worden.
Siehst du da irgendwelche Zusammenhänge?


Du hast aber auch gesehen, dass der Eingangspost aus Juli 2018 stammt, ja? Hat nur irgendwer hochgekramt, den Thread.

03.05.2019 22:04 • x 3 #24


A
Zitat von Kaetzchen:

Du hast aber auch gesehen, dass der Eingangspost aus Juli 2018 stammt, ja? Hat nur irgendwer hochgekramt, den Thread.


Danke
Dachte gerade, irgendwas stimmt hier nicht

03.05.2019 22:10 • #25


A
Zitat von williams:
Ich hätte eine Nebenfrage: du hast in 8 Monaten 1800(!) Beiträge in einem Forum zum
Thema Trennungsschmerzen gepostet und bist vor weniger als einem Monat verlassen worden.
Siehst du da irgendwelche Zusammenhänge?


Meinst du mich?

03.05.2019 22:14 • #26


A
Zitat von VillauchNicht:
Hi, wie geht es Dir denn mittlerweile? Ich bin kürzlich auch in diese Situation geraten und kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen bzw. nach empfinden. Nun hast du von einem Therapeuten gesprochen, wie bist du denn an den geraten ? Ich bin momentan auch völlig verzweifelt und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe mein ganzes Leben um diese Person herum gebaut und auf sie und unsere kinder abgestimmt. Nun soll einfach Schluss sein, weil sie keine Gefühle mehr hat. Genau genommen weil es nicht mehr aufregend ist, das Gefühl fehlt das man hatte ...


Guten Morgen
Inzwischen geht's mir nach fast 11 Monaten natürlich wenn auch nur etwas besser. Dennoch vergeht leider kein Tag, an dem ich nicht mindestens einmal an Sie denke, wenn auch diese Gedanken schneller verziehen als früher, ich nicht mehr in diesen Gedanken verharre.

Ich weiß auch, dass es noch ein langer Weg ist. Achteinhalb Jahre steckt man nicht mal eben so weg.

Mich wundert es, dass ich Sie in den inzwischen fast 11 Monaten nicht ein einziges mal persönlich gesehen habe, obwohl Sie wohl nur wenige Straßen weiter wohnt. Nach wie vor habe ich eine
riesen Angst davor, denn dieser Tag wird sicher kommen.

Bei Dir ist es verhältnismäßig frisch und deswegen ist es vollkommen nachvollziehbar, dass es Dir momentan noch so geht.

Was einen Therapeuten angeht, so kann man sich überall, wo möglich, wenigstens schonmal melden, als gar nichts zu tun, denn in einigen Monaten fragst Du Dich vielleicht, warum Du Dich nicht auf eine Liste hast setzen lassen und hättest dann evtl längst nen Therapeuten.

Verstehst Du, wie ich das meine?

Sich professionelle Hilfe zu holen, finde ich sehr gut, wirklich.
Und ich versichere es Dir, es wird Dir definitiv etwas bringen.

Halte mich/uns gerne auf dem Laufenden.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz ganz viel Kraft, positive Energie und alles Glück der Welt.

LG

04.05.2019 07:25 • x 1 #27


A
Zitat von SunQueen:
Ich weiss wie du dich fühlst. Zuerst wollte ich sagen, dass man es sein lassen sollte, anderen Schlechtes zu wünschen. Ich war früher auch so, hatte immer nur diese negativen Gedanken. Bis mir eine Person gesagt hat, dass die schlimmen Sachen, die man anderen wünscht, dann wie ein Boomerang zurück zu dir kommen. Ich habe danach damit aufgehört und siehe da, mein Leben hat sich gebessert! Bis vor einigen Wochen habe ich auch wegen einem Typen gelitten (er war von der ganz schlimmen Sorte) und ich muss heute sagen, dass ich ihn fast ...


Hey hey
Das lässt sich schön lesen.
Freut mich, dass es Dir inzwischen so viel besser geht. Das ist wirklich toll.

Alles Beste weiterhin

04.05.2019 07:28 • #28


S
Huhu,
Ich kann dich so gut verstehen...ich mach gerade genau dasselbe durch...und es ist einfach überhaupt nicht fair dass man selbst so leidet und der andere weitermacht als hätten die acht jahre nie existiert...

27.08.2019 09:26 • x 2 #29


A
Zitat von Starfish:
Huhu,
Ich kann dich so gut verstehen...ich mach gerade genau dasselbe durch...und es ist einfach überhaupt nicht fair dass man selbst so leidet und der andere weitermacht als hätten die acht jahre nie existiert...


Hey
Tut mir Leid, dass Du momentan dasselbe durchmachen musst.

Magst Du Deine Geschichte mal in einem extra Thread erzählen?

Würde mich interessieren, um mir ebenfalls ein Bild von Dir und Deiner Situation machen zu können.

LG

27.08.2019 09:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag