25

Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

L
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Vor einen Monat hat sich mein Freund von mir getrennt. Wir waren mit 9 Monaten auch nicht so lange zusammen und zwischendurch auch 3 Wochen getrennt.

Ich grüble nun seit Wochen darüber nach.

Nun meine Frage, ob er seine Ex noch nicht verarbeitet hatte:

Sie waren ca. 2,5 Jahre zusammen und lebten anschließend weitere zwei Jahre getrennt zusammen in der Hoffnung, dass sie sich wieder zusammen raufen.
Dabei hatte er sich natürlich immer Hoffnungen gemacht, was auch sehr schmerzhaft für ihn war. Irgendwann erkannte er, dass es wohl nix mehr wird und schließlich zog sie aus.

Er suchte sich eine kleinere Wohnung und schaltete nach nur 2 Monaten eine Kontaktanzeige, auf die wir uns 3 Monate später kennen lernten.

Es begann alles ganz toll, wir sahen uns oft, unternahmen viel, knutschen viel usw.
Dann zog er sich relativ schnell zurück und es folgte ein Auf und Ab.
Auch seine Ex war immer wieder Thema, z.B. als wir bei einer Feier waren, in der wir beide viel getrunken haben und ihm mein Ring an seinen ehem. Verlobungsring erinnert hat. Er fing nach der Feier an zu weinen und machte sich Vorwürfe wegen der Trennung.
Ein anderes Mal hatte er eine kleine depressive Phase und meinte, dass er Angst hat, nochmal so verletzt zu werden.

Für mich natürlich nicht schön. Er ist sehr introvertiert und wer weiß, was noch alles in ihm vorging.

Meint ihr, dass er noch wegen seiner Ex trauert? Immerhin war er mehrere Jahre in sie verliebt, wurde sehr enttäuscht und nach nur 5 Monaten lernt er Hals über Kopf eine andere (mich) kennen.

19.03.2014 20:46 • #1


E
Es kann schon möglich sein dass Dein Ex noch immer an seiner alten Liesbe hängt. Eventuell hattest Du keine Chance mit ihm was aufzbauen. Weil Du immer mit dem alten Parner verglichen wirst. Dein ExFFreund sucht dann immer die selben Verhaltensweisen und die selbe Art in Dir wie er sie von seinem alten Parner kennt. Hast Du hier je offen mit Deinem Freund geprochen? Habt ihr denn noch Kontakt? LG Einsicht

19.03.2014 22:36 • #2


A


Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

x 3


P
Also so wie du es schilderst, klingt es für mich schon fast so, als wäre es so.

19.03.2014 23:10 • x 1 #3


L
Ja, haben wir, sogar während unserer Kennlernphase, nach dem einen Abend und immer wieder. Auf meine Frage, ob er sie noch liebt, kam jedes Mal ein Nein, es ist eher ein Liebhaben.
Ich habe ihm sogar geraten, nochmal mit ihr darüber zu reden, da jetzt beide Abstand bekommen haben und er evtl. jetzt Antworten bekommt.

Ich dachte, es legt sich irgendwannn.

Aber je mehr ich darüber nachdenke und lese, erscheinen mir die paar Monate zwischen ihr und mir tatsächlich etwas kurz (und erst recht diese Kontaktanzeige), v.a. wenn es die Liebe seines Lebens war.

Gerade eben viel mir auch ein, dass er ein bestimmtes Lied nie hören wollte. Es war ein Herzschmerzlied. Normalerweise geht einem das nicht mehr so nah, wenn man drüber weg ist.

Einmal hatte er mir gesagt, dass er sich langsam in mich verliebt (das war nach 4 Monaten), aber das war nach einer Hochzeitsfeier. Wahrscheinlich waren das nur die Umstände.

Irgendwie wird mir auch immer mehr klar, dass er sich selber nur was vorgemacht hat und ich nie wirklich eine Chance hatte...

19.03.2014 23:29 • #4


P
Das kann sehr gut sein. Und ja ich stimme dir zu, dass wenn er drüber weg wäre die Lieder und so nicht vermeiden würde.

Aber mal angenommen, er würde sie immernoch lieben, wie würdest du denn reagieren wenn er dir das ehrlich sagen würde?

20.03.2014 00:17 • #5


L
Mh... meinst du, dass er sie irgendwo immer noch liebt und es mir nur nicht sagen bzw. es vor sich selber verleugnet?
Ich habe ihm das mit Absicht 2x in verschiedenen Situationen gefragt und es kam immer haargenau diese Antwort.

Er meinte auch mal, dass er das Leben mit ihr mit all den Problemen eigentlich auch gar nicht mehr wollen würde. Aber das war im Urlaub, also sollte man dem vielleicht auch nicht sehr viel Beachtung schenken!?

Ich denke auch nicht, dass es zwischen ihnen nochmal klappen würde. Dafür ist zu viel passiert.

Ach ich weiß nicht.

Generell scheint er sehr in der Vergangenheit zu leben. Vor ihr hatte er auch eine Freundin, mit der es zwar gut lief (weil da kaum Leidenschaft mehr war), er aber auf Dauer auch nicht glücklich geworden und sogar irgendwann fremd gefangen wäre (das gibt er auch zu). Mir sagte er mal, dass er, wenn die noch zusammen wären, jetzt Frau und Kind hätte und er noch seine damaligen Freunde hätte (als ob er die Trennung bereuen würde). Wahrscheinlich auch im Bezug auf die spätere Enttäuschung.
Das sagte er mir sogar auch am Anfang in unserer Kennlernphase... und ich blöde Kuh redete ihm immer wieder zu, denke mir nix dabei und checke nicht, dass ich nur seine Vertraute war....

20.03.2014 01:08 • #6


P
Ob das so ist, weiß ich nicht, aber möglich wäre es durchaus. Falls das so sein sollte, läuft das ja eh eher unbewusst in ihm ab. Ich glaube nicht, dass er dich bewusst anlügt. Wenn er in der Vergangenheit lebte, schien er nicht wirklich bereit für dich zu sein. Sagte er dir denn, dass er dich liebt?

20.03.2014 01:32 • #7


L
Er hat mir nie gesagt, dass er mich liebt, sondern immer nur (wenn überhaupt) ein Ich hab dich lieb.

20.03.2014 01:35 • #8


P
Aber ihr ward richtig zusammen?

20.03.2014 01:36 • #9


L
Ja.

20.03.2014 01:45 • #10


L
Ich denke auch nicht, dass das alles Berechnung und Absicht war.

Entweder war ich einfach nicht die Richtige oder er kann sich wirklich unbewusst nicht auf was Neues einlassen. Da frage ich mich wieder, ob es eine andere an meiner Stelle geschafft hätte.

Angeblich lebte er schon immer öfter in der Vergangenheit.

Ich weiß auch nicht, wie er vorher war, aber seinen Erzählungen nach hat er sich durch die Ex um 180° gedreht: prssimistisch geworden, Angst vor Enttäuschungen, kann seine Gefühle nicht mehr offenbaren, nachdenklicher...

Das ärgert mich, denn sonst waren wir immer auf einer Wellenlänge.

Ich dachte/hoffte immer, dass seine Liebe mit der Zeit wächst, auch wenn er merkt, dass ich es ernst meine. Deswegen habe ich ihm diese Zeit immer und immer gegeben...
Ich dachte auch, dass er mich irgendwo schon geliebt hat. Das habe ich an seinem Verhalten, seinen Blicken und Mimiken gesehen. Aber vllt. war auch das nur eine Einbildung und er hat sich ebenso was vorgemacht.
Und liebe habe ich auch nie wirklich gespürt.

Aber das mit der Ex ist schon komisch.

Ich denke und grübele und werde doch nie alles wissen und erfahren.

Das macht mich fertig, denn ich war mir meiner Gefühle sicher

20.03.2014 01:57 • #11


P
Aber wieso ist es denn so wichtig für dich, dass du genau weißt, wie es war?

20.03.2014 02:17 • #12


L
Mh... ich würde gerne wissen, was schief gelaufen ist.
Ist halt blöd, wenn man nur so schwammige Antworten bekommt, weil er wahrscheinlich selber keine konkreten weiß... und dann noch wie er mich anschaut... letzte Woche auch wieder: er sprang sofort, als ich Hilfe brauchte, hat mich verträumt angeguckt, angelächelt, hat sich zu mir rüber gebogen und noch 2h im Auto gequatscht. Das macht man doch nicht, wenn man mit der Freundin Schluss gemacht hat.

Und auf der anderen Seite dann immer die anderen Aspekte, Hinweise und Zeichen.

Er meinte, ich habe mich durch die Beziehung verändert und als ich Beispiele hören wollte, kam nur sowas wie ich wäre kinderlieber geworden; versuche, mit seinen Freunden klar zu kommen und lauter so Müll, die doch eigentlich gute Veränderungen sind.

Das macht mich fertig.

Ich bin jemand, der klare Ansagen braucht, aber die bekomme ich nicht.

20.03.2014 02:28 • #13


D
ich hatte auch so ein exemplar. und am ende habe ich verloren und wurde verlassen mit den worten: ich fühl mich noch nicht bereit für eine beziehung. nach einem jahr. haha

meine erfahrung ist, man kann nur verlieren wenn der andere mit seiner exbeziehung nicht abgeschlossen hat.

ich fand ihn so wahnsinnig toll und passend für mich, dass ich vor vielen dingen die augen verschlossen habe. die rosarote brille war echt ganz schön dick.

ein schönes beispiel, welches heute in mir würgereflexe auslöst:

ich bin schon seit jahren vegetarier. was hat er immer gemosert und gesagt, mit mir kann man ja nix kochen blasülz. dann wurde seine ex vegetarisch und trommelwirbel! ER AUCH! mehr muss man daz nicht sagen.

mir wurde auch immer wieer beteuert, das man nie wieder so eine beziehung wie damals führen will. und ich wurde noch mit den höchsten komplimenten verabschiedet was ich für ein toller mensch sei. alles nur hohle phrasen. gegen altlasten kommt man nicht an. und irgendwann fängt an an sich selbst zu verlieren.

20.03.2014 08:04 • x 1 #14


L
Oh je... das klingt auch nicht schön!
Teile davon kenne ich.

Da kann man nur hoffen, dass du dich von diesem Mann gelöst hast und du nun glücklicher bist.

Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass ich einen Mann brauche, der mich richtig liebt!

20.03.2014 10:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag