25

Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

L
Warum aber hat der Ex von Liebende es dann 9 Monate mit Ihr ausgehalten und nicht etwas das schon nach 4 oder 5 Wochen gemerkt?

Na weil er sich selbst immer wieder was vor gemacht hat und wir hatten ja auch schöne Zeiten.
Eigentlich kann ich froh sein, dass es ihm nach NUR 9 Monaten einfällt, denn - und das finde ich theoretisch fair, auch wenn ich das momentan nicht so zu schätzen weiß - nach Jahren hätte es mir nur noch mehr weh getan.

20.03.2014 13:55 • #31


E
Zitat von Liebende...:
Ist das sehr unverständlich, wenn man die Dinge aus Verliebtheit nicht sieht!?


Das ist total verständlich, meine Beziehung war über die Dauer von einem Jahr, auch ich habe immer gehofft und gehofft daß meine Ex ihren langjährigen Partner vergißt und endlich bereit ist sich mit mir einzulassen. Auch ich hatte so tolle Stunden, sei es am See, Schwimmbad oder Urlaub (in dem sie sich richtig befreit gefühlt hat).
Am Ende hat es nicht mehr gereicht und ich habe gesagt bekommen ihre Gefühle seien aufgebraucht.
Auch ich hatte vorher keine Erfahrung. Anfangs habe ich die Beziehung locker gesehen und einfach geguckt was auf mich zukommt. Als es dann mehr und mehr schöne Unternehmungen und Zeiten der Gemeinsamkeit waren habe ich mich verliebt und über so vieles hinweggesehen.
Die Alarmglocken hätte ich schon hören müssen das stimmt.
Aber ich wollte nicht mehr ohne sie leben.

LG Einsicht

20.03.2014 13:56 • #32


A


Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

x 3


P
Zitat von Liebende...:
Ich fände ein ich bin verliebt in dich klasse, denn das ist ehrlich, während Ich liebe dich wie du schon sagst sehr umstritten ist und wachsen muss. Liebe hat ja nach mehreren Jahren und im Alter eine ganz andere Qualität.

Jaaa? Du fändest den Satz wirklich gut? Das ist interessant! Für mich ist der Satz nur dann zu gebrauchen, wenn ich einer Frau meine Liebe gestehen will (ha, da haben wir es wieder. Wie schnell man doch mit diesem Wort wirft... oh manno mann.... tz tz tz). In diesem Fall würde ich zu ihr sagen Ich habe mich in dich verliebt. Aber das ist für mich eine einmalige Sache zur Klärung der Tatsachen. Es so zwischendurch zu sagen, um nicht Ich mag dich sagen zu müssen und nicht Ich liebe dich zu sagen und damit zu lügen, ist nichts für mich. Ich würde mir dabei immer sehr komisch vorkommen.

Also ich habe es bisher folgendermaßen gemacht:
Ich habe am Anfang einer Beziehung einmal erklärt, dass ich durchaus Ich liebe dich zu ihr sagen werde, um meine Gefühle für sie auszudrücken. Aber ich habe auch erklärt, dass dieses Ich liebe dich bei mir erst dann auch wirklich lieben heißt, wenn ich ihr das auch sage.

Das heißt so viel wie:
Ich lerne eine Frau kennen, komme mit ihr zusammen, sage ihr am Anfang gleich, dass ich Ich liebe dich zu ihr sagen werde und das vorerst aber nur bedeutet, dass ich in sie verliebt bin.
Falls nun aus der Verliebtheit tatsächlich Liebe werden sollte, werde ich irgendwann zu ihr sagen: Ich liebe dich, und ab jetzt meine ich damit auch wirklich Liebe (Ist das verständlich? Mir kommt das so verworren vor )

Ja da hast du Recht, im Alter wird Liebe völlig anders empfunden und wohl auch mehr geschätzt.

Zitat von Liebende...:
Vielleicht war meine Antwort auf Ich hab dich lieb mit meine beste Freundin hab ich auch lieb auch etwas hart.

gut. Das finde ich nicht. Man hätte es natürlich anders ausdrücken können, aber selbst wenn ich das selbst in der Situation nicht gesagt hätte, gedacht hätte ich sowas ähnliches mit Sicherheit auch! Du hast halt gehofft, dass da mehr kommt und warst enttäuscht. Da sagt man eben so Dinge die dann doch recht zickig rüber kommen. Aber scheinbar konnte er dir einfach in dem Moment nicht mehr geben.

Zitat von Liebende...:
Laut ihm war es etwas mehr als Ich hab dich lieb... vielleicht doch ein Fünktchen echte Liebe? Ich weiß es nicht.

Wenn du mit Liebe nicht Liebe meinst, kann ich mir schon vorstellen, dass da vielleicht ein Zustand zwischen mögen und verliebt sein da war. Aber dennoch: Es hat für eine längere Beziehung leider nicht ausgereicht.

20.03.2014 13:56 • #33


P
Zitat von Der Wolf der tanzt:
was hat das mit mir zu tun?

Und eine andere Frage, die in eine ähnliche Kerbe haut, wäre: Ist ihr das schon öfter so passiert? Wenn ja, wäre das noch ein Indiz dafür, dass es wohl mit ihr selbst zu tun hat

20.03.2014 14:01 • #34


P
Zitat von Liebende...:
Ist das sehr unverständlich, wenn man die Dinge aus Verliebtheit nicht sieht!?

Nein, das ist normal, da Verliebtheit nunmal blind macht.


Zitat von Liebende...:
(...) denn scheinbar sind Psyche, Lebensumstände und Erfahrungen nicht zu unterschätzen und ich will auch keine Therapeutin sein, sondern eine Frau an der Seite eines Mannes.


Sehr schöne Worte, BRAVO !

20.03.2014 14:07 • #35


W
@einsicht: das mehr der wünsche ist unendlich und auch der getrennte, der noch an etwas klammert, was seit jahren nicht mehr da ist, hat wünsche nach geborgenheit, geliebt werden und so können solche aussichtslosen beziehungen entstehen.

@liebende: so ähnlich hatte ich das gemeint und ich freue mich, dass du das so positiv aufnimmst!

20.03.2014 14:09 • x 1 #36


P
Zitat von Einsicht:
Warum aber hat der Ex von Liebende es dann 9 Monate mit Ihr ausgehalten und nicht etwas das schon nach 4 oder 5 Wochen gemerkt?

Vielleicht hat er ja etwas gemerkt und seine Hoffnung war einfach größer und er wollte nicht aufgeben.

20.03.2014 14:10 • x 1 #37


P
Zitat von Liebende...:
Eigentlich kann ich froh sein, dass es ihm nach NUR 9 Monaten einfällt, denn nach Jahren hätte es mir nur noch mehr weh getan.

Ja, davon ist auszugehen.

20.03.2014 14:13 • #38


L
Hallo Pegasus8,

verliebt zu sein ist doch was tolles und warum sollte ich es nicht gerne hören wollen!? Es ist fassbar und ehrlich.

Im deinen nächsten Sätzen hast du ja selbst gemerkt, was dich das Wort Liebe in die Petrouille bringt. Es ist so gar nicht definiert. Ich kann meinen Hund lieben, meine engsten Vertrauten, ein Hobby oder auch einfach nur ein tolles Küchengerät.
Wenn man die drei Worte hört, ist das zwar schön, aber trotzdem weiß man nicht, was dahinter steckt bzw. was es bedeudet:
- Bedeutet es einfach nur Ich brauche dich?
- Ist es nur daher gesagt, weil man es so macht?
- Weiß man es nicht besser?
- Sagt man das nur so, damit sie zufrieden ist?
- und und und

Jeder geht damit anders um, aber das Verliebtsein kennt jeder und ist definierter und ja, greifbarer.
Von daher freue ich mich, wenn Ich liebe dich nach einiger Zeit kommt und dann aber ehrlich gemeint ist, aber seine wahren Gefühle und Zuneigung als Basis für echte Liebe sollte er mir anders zeigen.

20.03.2014 14:56 • x 1 #39


P
Das hast du sehr gut dargelegt! Ich glaube, jetzt fange ich doch tatsächlich an, darüber nachzudenken, ob ich diesen Satz nicht doch in einer zukünftigen Beziehung einfach benutzen sollte, auch wenn es unüblich ist und für mich komisch klingt.

Witzig... wenn man mal überlegt wie das jetzt entstanden ist...
Du hast mir gerade echt einen hilfreichen Denkanstoß gegeben! Danke !

20.03.2014 15:24 • #40


L
Das freut mich

Ich bin auch positiv überrascht, was für qualitativ hochwertige Antworten, Erkenntnisse und Gespräche hier zustande gekommen sind.

Zusammen mit der Psychotherapie heute und das Lesen und Schreiben geht es mir (zumindest im Moment) viel besser.

Ich werde meine Erkenntnisse auch mal heraus schreiben. Am besten auf der Schreibmaschine (die ich auch wieder von SEINER Mutter bekommen hab...).

Was ich noch anzumerken habe ist, dass er zeitig genug den Schlussstrich gezogen hat. Ich hab ihn immer wieder darauf angesprochen, war unzufrieden und irgendwo auch unglücklich, was er wohl gesehen hat. Sonst wären wir wohl noch ewig zusammen.
Und das ist eigentlich ganz fair, weil unser S. bombastisch war (für ihn und für mich) und wir da auch noch viel erlebt hätten. Andere hätten schon alleine deswegen weiter gemacht.

Ich hoffe, dass es mit dem nächsten mindestens genauso Spaß macht.

20.03.2014 15:46 • #41


P
Das liegt ja mindestens zur Hälfte an dir und die andere Hälfte musst du dir erziehen. Ha ha. Das wird schon.

20.03.2014 15:57 • #42


P
Sorry, das musste jetzt sein

20.03.2014 15:58 • #43


L
Lieber solche Antworten wie Du bist aber eingebildet...

Er war schon so und der Rest hat sich entwickelt.

Nächstes Thema:
Wie erziehe ich einen Mann?

20.03.2014 16:12 • #44


P
Zitat von Liebende...:
Lieber solche Antworten wie Du bist aber eingebildet...

Sorry, wenn ich jetzt noch mal eben so blöd nachfragen muss, aber ich bin mir der Betonung nicht ganz sicher.
Ist dir jetzt MEINE Antwort lieber, oder die, dass du eingebildet bist?

Zitat von Liebende...:
Er war schon so und der Rest hat sich entwickelt.

Meinst du damit jetzt, dass ihr erst S** hattet und danach der Rest kam oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Ich bin gerade verwirrt.

Zitat von Liebende...:
Nächstes Thema:
Wie erziehe ich einen Mann?

Mit Führung und Konsequenz *lach*

20.03.2014 16:46 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag