Zitat von Liebende...: Ich fände ein "ich bin verliebt in dich" klasse, denn das ist ehrlich, während "Ich liebe dich" wie du schon sagst sehr umstritten ist und wachsen muss. "Liebe" hat ja nach mehreren Jahren und im Alter eine ganz andere Qualität.
Jaaa? Du fändest den Satz wirklich gut? Das ist interessant! Für mich ist der Satz nur dann zu gebrauchen, wenn ich einer Frau meine "Liebe" gestehen will (ha, da haben wir es wieder. Wie schnell man doch mit diesem Wort wirft... oh manno mann.... tz tz tz). In diesem Fall würde ich zu ihr sagen "Ich habe mich in dich verliebt". Aber das ist für mich eine einmalige Sache zur Klärung der Tatsachen. Es so zwischendurch zu sagen, um nicht "Ich mag dich" sagen zu müssen und nicht "Ich liebe dich" zu sagen und damit zu "lügen", ist nichts für mich. Ich würde mir dabei immer sehr komisch vorkommen.
Also ich habe es bisher folgendermaßen gemacht:
Ich habe am Anfang einer Beziehung einmal erklärt, dass ich durchaus "Ich liebe dich" zu ihr sagen werde, um meine Gefühle für sie auszudrücken. Aber ich habe auch erklärt, dass dieses "Ich liebe dich" bei mir erst dann auch wirklich "lieben" heißt, wenn ich ihr das auch sage.
Das heißt so viel wie:
Ich lerne eine Frau kennen, komme mit ihr zusammen, sage ihr am Anfang gleich, dass ich "Ich liebe dich" zu ihr sagen werde und das vorerst aber nur bedeutet, dass ich in sie verliebt bin.
Falls nun aus der Verliebtheit tatsächlich Liebe werden sollte, werde ich irgendwann zu ihr sagen: "Ich liebe dich, und ab jetzt meine ich damit auch wirklich Liebe" (Ist das verständlich? Mir kommt das so verworren vor

)
Ja da hast du Recht, im Alter wird Liebe völlig anders empfunden und wohl auch mehr geschätzt.
Zitat von Liebende...: Vielleicht war meine Antwort auf "Ich hab dich lieb" mit "meine beste Freundin hab ich auch lieb" auch etwas hart.
gut.

Das finde ich nicht. Man hätte es natürlich anders ausdrücken können, aber selbst wenn ich das selbst in der Situation nicht gesagt hätte, gedacht hätte ich sowas ähnliches mit Sicherheit auch! Du hast halt gehofft, dass da mehr kommt und warst enttäuscht. Da sagt man eben so Dinge die dann doch recht zickig rüber kommen. Aber scheinbar konnte er dir einfach in dem Moment nicht mehr geben.
Zitat von Liebende...: Laut ihm war es etwas mehr als "Ich hab dich lieb"... vielleicht doch ein Fünktchen echte Liebe? Ich weiß es nicht.
Wenn du mit "Liebe" nicht "Liebe" meinst, kann ich mir schon vorstellen, dass da vielleicht ein Zustand zwischen mögen und verliebt sein da war. Aber dennoch: Es hat für eine längere Beziehung leider nicht ausgereicht.