25

Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

goldbeere
Zitat von Liebende...:
Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass ich einen Mann brauche, der mich richtig liebt!


Bravo, Liebende !

Also wenn ich meine eigene eigene Erfahrung mit Trennungsschmerz und Loslassen nehme und auch viele Berichte hier, dann sind drei Monate definitiv zu kurz, um mit der Verarbeitung einer Trennung durch und wieder frei für jemand Neues zu sein.

Ich denke Du liegst richtig mit Deiner Annahme, dass er einfach noch nicht bereit für Dich war.

Deshalb fürchte ich, dass es nur schlimmer wird, wenn Du wegen eines Lächelns oder bestimmter Worte wieder Hoffnung aufkeimen lässt. Finde es auch nicht besonders fair von ihm wenn er so nebulös mit Dir redet.
Gib Du den jetzt den Ton an und trenne Dich Du endgültig von ihm. Hier im Forum kannst Du viel über den großen Nutzen der Kontaktsperre lesen. Damit Du frei bist für den Mann den Du brauchst: der Dich richtig liebt

Alles Gute !

20.03.2014 10:28 • #16


E
Zitat von Liebende...:


Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass ich einen Mann brauche, der mich richtig liebt!


Absolut richtig Liebende.
Ich denke mittlerweile auch, das es sehr schwierige ist mit einem Partner der noch viele Altlasten mit sich rumträgt eine erfüllte Beziehung zu führen.

Hast Du momentan noch Kontakt zu Deinem Ex-Freund, weil Du ja schreibst ihr habt euch 2h im Auto unterhalten.

Grüße

Einsicht

20.03.2014 10:57 • #17


A


Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

x 3


E
Zitat von Liebende...:
Er hat mir nie gesagt, dass er mich liebt, sondern immer nur (wenn überhaupt) ein Ich hab dich lieb.


Das sagt viel. Man hofft immer drauf so etwas mal zu hören und weil es so selten kommt registriert man jedes einzelne Wort vom Partner und saugt es auf.

20.03.2014 11:01 • #18


P
Zitat von Liebende...:
Ich bin jemand, der klare Ansagen braucht, aber die bekomme ich nicht.

Ja in manchen Dingen sind wir Männer nicht so gut im klare Ansagen machen.


Ich meine, für mich klingt das jetzt auch nicht so ganz logisch, dass er eher postive Dinge sagt. Also, das passt ja nicht zur Trennung. Vielleicht musst du beim nächsten Mal frech sein und bei sowas dann direkt sagen: Ja, wenn ich doch gar nicht so schlecht bin, warum hast du dich dann getrennt?

Ich versuche mich da gerade rein zu versetzen. Vielleicht steht ja doch NUR seine Ex im Weg. Vielleicht möchte er Gefühle für dich haben, schafft das aber im entscheidenden Moment nicht weil er an seine Ex denken muss?! Wer weiß was in ihm vorgeht.

20.03.2014 12:17 • #19


P
Zitat von DieMadame:
ich bin schon seit jahren vegetarier. was hat er immer gemosert und gesagt, mit mir kann man ja nix kochen blasülz. dann wurde seine ex vegetarisch und trommelwirbel! ER AUCH! mehr muss man daz nicht sagen.

OMG, das finde ich jetzt irgendwie peinlich. Ich meine, auffälliger gehts ja schon nicht mehr. Aber von außen betrachtet, klingt das irgendwie auch schon fast wieder lustig (auch wenn es nicht lustig ist). Nennt man das Abhängigkeit?

20.03.2014 12:23 • #20


P
Zitat von Liebende...:
Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass ich einen Mann brauche, der mich richtig liebt!

Das ist doch eine tolle Erkenntnis! Dann war die Beziehung ja wenigstens dazu gut.

20.03.2014 12:25 • #21


P
Zitat von Liebende...:
Er hat mir nie gesagt, dass er mich liebt, sondern immer nur (wenn überhaupt) ein Ich hab dich lieb.

Zitat von Einsicht:
Das sagt viel.

Ja das stimmt, aber:

Eines möchte ich ihm ja mal zu Gute halten:
Ich finde es eigentlich schon recht fair, dass er nicht Ich liebe dich gesagt hat, denn somit war er wenigstens in dem Punkt ehrlich zu ihr.
Klar möchte man hören, dass man geliebt wird, aber viele Leute in der heutigen Zeit sagen ganz schnell Ich liebe dich und meinen es dann aber gar nicht so. Das ist doch auch blöd oder?
Ich finde das Ganze eh schwierig.
Ich liebe dich ist ja gerade am Anfang auch eher ein Ausdruck von Verliebtheit und nicht von Liebe, da diese ja erst wachsen muss. Man versucht dem Gefühl halt einen Namen zu geben und eben etwas stärkeres als Ich mag dich zu sagen, da mögen ja wieder eher mit Freundschaft und Sympathie assoziiert wird. Und wer hat schon Lust jedes mal zu sagen Ich bin total verliebt in dich. Das dauert einfach zu lange und klingt komisch .
Also wenn man es so sieht, ist sicherlich jedes dritte (vielleicht auch mehr) Ich liebe dich, in der eigentlichen Bedeutung genommen, unehrlich! Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

20.03.2014 12:47 • #22


L
Oh, so viel Resonanz...

Ich habe den Kontakt abgebrochen. Getroffen haben wir uns vor 1,5 Wochen, weil ich meinen Schlüssel verloren habe und seine Hilfe brauchte.
Dabei kam auch raus dass er auch nicht wirklich glücklich ist.

Er meinte, dass er sonst keine Probleme hatte, seine Gefühle zu äußern. Bei mir könne er das nicht.
Keine Ahnung, ob es an mir lag oder an seinen Erfahrungen.

Ja, er wollte Gefühle für mich haben, hat sich also selber was vorgemacht.

Mich ärgert das, weil es ohne die Umstände (wenn es denn daran lag), super gepasst hätte.

Ich hoffe so sehr, dass er mit seiner Nächsten auch Probleme hat (würde es da wieder gut laufen, wäre das noch verletzlicher für mich, wenn sie dann seine ganze Liebe bekommt, für die ich doch so gekämpft habe) und bestenfalls irgendwann einsieht, was er an mir hatte.

20.03.2014 12:49 • x 1 #23


L
Hallo Pegasus8,

ich verstehe dich und bin auch deiner Meinung.

Ich fände ein ich bin verliebt in dich klasse, denn das ist ehrlich, während Ich liebe dich wie du schon sagst sehr umstritten ist und wachsen muss. Liebe hat ja nach mehreren Jahren und im Alter eine ganz andere Qualität.

Vielleicht war meine Antwort auf Ich hab dich lieb mit meine beste Freundin hab ich auch lieb auch etwas hart. Laut ihm war es etwas mehr als Ich hab dich lieb... vielleicht doch ein Fünktchen echte Liebe? Ich weiß es nicht.

20.03.2014 12:59 • #24


P
Naja, im Prinzip brauchst du dir da keine Sorgen machen. Wenn tatsächlich die Ex noch in seinem Herzen sitzt, dann wird daran auch die nächste Beziehung irgendwann zerbrechen. Und das wird sich solange fortführen, bis er seine Ex endlich losgelassen und mit ihr abgeschlossen hat. Danach gäbe es dann für ihn die Chance, mit einer anderen glücklich zu sein.

Ich verstehe deinen Ärger, aber theoretisch hättest du sowieso nie die Gewissheit gehabt, dass es wirklich so gut gepasst hätte, wie du es empfunden hast. Das hätte sich dann mit der Zeit rausgestellt.

Vielleicht merkt er ja wirklich irgendwann was er an dir hatte und bereut es dann, aber wahrscheinlich ist es dann trotzdem zu spät.

Und DU wirst sicherlich einen Mann finden, der dich wirklich liebt und auch zu schätzen weiß.

Mach dich jetzt nicht wahnsinnig wegen deines Ex's. Du kannst es eh nicht ändern.

20.03.2014 13:03 • #25


W
huhu, ich werd jetz wohl wieder mal eein wenig kontrovers
liebende, für mich passieren die wenigsten dinge zufällig und in der regel ist nicht einer nur opfer und der andere, der, der was tut.

also ist für mich ein ansatz zu fragen: was hat das mit mir zu tun? also ich meine, dies als frage, die du dir stellen könntest. das meint, wieso passiert dir so etwas. wichtig deshalb, weil es ziemlich sicher etwas mit dir zu tun hat (und das meine ich wirklich nicht böse)

ich denke schon, dass seine ex sein herz dicht macht. und du wiederum? nun, du hast dir einen menschen geangelt, bei dem du nicht richtig ans ziel kommst oder der dir nicht zu nahe kommt. darüber nachzudenken könnte für Dich aufschlußreich werden, weil darin einer deiner schlüssel vergraben liegen könnte und alles 'ich fand ihn nett, ich hab mich verliebt, ich wußte das ja nicht etc., sind nur ausreden, die man sich (zumeist wenig bewußt) davormauert um den schlüssel in der kiste zu halten ...

ich erinnere mich, wie die liebe meines lebens gescheitert ist, ich habe 10 jahre gebraucht, um wieder offen zu sein, dass ich beziehung konnte in der zeit dazwischen wäre keiner wirklich an mein herz gekommen...

allerdings hab ich es auch gar nicht versucht.

20.03.2014 13:26 • x 1 #26


E
Zitat von Liebende...:

Ich hoffe so sehr, dass er mit seiner Nächsten auch Probleme hat (würde es da wieder gut laufen, wäre das noch verletzlicher für mich, wenn sie dann seine ganze Liebe bekommt, für die ich doch so gekämpft habe) und bestenfalls irgendwann einsieht, was er an mir hatte.


Hi Liebende,
das wäre der Beste Fall, daß er dann sieht wie Du für ihn da warst und was Du alles für ihn gemacht hast.
Die andere Frage ist ob er gleich jemanden in sein Leben lässt oder einfach durch Dich gesehen hat, daß er erstmal Zeit braucht.
Oder er merkt, er hat es lange,...fast zu lange probiert bei Dir Gefühle und Zukunft aufzubauen, daß er irgendwann resigniert hat.
Wie seid ihr denn verblieben Liebende.
Schreibst Du ihm denn noch ..bzw. hat er sich noch mal gemeldet per sms whatsapp oder sonstwie?

LG Einsicht

20.03.2014 13:40 • #27


L
Hallo Der_Wolf_der_tanzt,

ich denke sehr viel darüber nach, was mein Part dabei gewesen sein könnte, um auch für mich und meine Zukunft das beste zu lernen und mitzunehmen.

Diesen Gesichtspunkt, dass ich mich ja auf etwas Hoffnungsloses eingelassen habe, habe ich noch gar nicht gesehen.
Ich gerate tatsächlich oft an die falschen Männer und habe deswegen bewusst meinem Ex eine Chance gegeben, weil er mir sehr erwachsen, mit sich im Reinen und beziehungsfähig erschien.
Sicher hätte ich (im Nachhinein gesehen) schon sehr früh Alarmglocken hören und handeln müssen, aber da ich die Erfahrung Ex-Freundin noch nicht hatte und mich bereits verliebt habe, habe ich immer wieder Verständnis gezeigt und gehofft und gehofft und gehofft. Manchmal ging es auch tatsächlich bergauf.
Ist das sehr unverständlich, wenn man die Dinge aus Verliebtheit nicht sieht!?

Irgendwann wurde es mir auch zu viel und habe dann Schluss gemacht. Ich habe es aber bereut und dem Ganzen noch eine Chance gegeben.

Das war jetzt eine Erfahrung und nun hoffe ich, dass ich das nächste Mal anders reagiere oder mich gar nicht erst darauf einlasse, denn scheinbar sind Psyche, Lebensumstände und Erfahrungen nicht zu unterschätzen und ich will auch keine Therapeutin sein, sondern eine Frau an der Seite eines Mannes.

20.03.2014 13:40 • x 1 #28


E
Zitat von Der Wolf der tanzt:
ich erinnere mich, wie die liebe meines lebens gescheitert ist, ich habe 10 jahre gebraucht, um wieder offen zu sein, dass ich beziehung konnte in der zeit dazwischen wäre keiner wirklich an mein herz gekommen...


Das hilft mir. Und leuchtet mir ein.
Gut jeder Mensch ist anders und manche verarbeiten schneller andere weniger.
Warum aber hat der Ex von Liebende es dann 9 Monate mit Ihr ausgehalten und nicht etwas das schon nach 4 oder 5 Wochen gemerkt?

20.03.2014 13:45 • #29


L
Hallo Einsicht,

das kann alles sein und ich werde es nie erfahren.

Nachdem er mir wegen des Schlüssels geholfen hat, habe ich ihm einen Tag später Vorwürfe gemacht, weil meine Klausur so schlecht lief (und er auch mitten in der Prüfungszeit Schluss gemacht hat).
Die letzten Nachrichten bei Whats App waren aber wieder friedlicher.
Nun habe ich seine Nummer gelöscht (aber bei meinen Eltern hinterlegt) und den Kontakt am selben Abend nach den Vorwürfen wieder eingestellt. Heute heute Vormittag hat er mir eine Anfrage im Quizduell gesendet. Der werde ich auch zeitverzögert nachgehen und die nächste Anfrage wieder ablehnen.

Ich hatte vorgestern die Idee, mich für die Vorwürfe zu entschuldigen und nochmal für seine Hilfe zu bedanken, aber das habe ich gelassen.
Ich hoffe und bin mir auch ziemlich sicher, dass er weiß, woher meine Vorwürfe kamen und ich ihm dennoch dankbar bin, denn er hat mir wirklich sehr geholfen und das weiß er.

20.03.2014 13:50 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag