Hallo Mariella, Hallo Paula,
ich denke, dass das auf die Situation ankommt. Meine Cousine hat z. B. ihren Freund nach 11 Jahren verlassen, weil sie nicht miteinander reden konnten. Sie ist zu einer Paartherapie gegangen und hat alles nochmals bestätigt bekommen. Dies ist schon ein 3/4 Jahr her und es geht ihr immer noch nicht so gut. Sie hat auch sehr darunter gelitten, aber wenn es nicht mehr geht, dann sollte man sich trennen. Sie hat noch guten Kontakt zu ihrem Ex. Aber die Zukunftsängste bleiben.
Ganz anders sah es bei mir aus. Mein Ex hat mich nach 20 Jahren verlassen und hatte vorher mit meinem Vater darüber gesprochen, wie er es am besten anstellt >:(. Er hat mir nur gesagt: "Ich fliege nicht mit dir in den Urlaub - Ich werde dich verlassen!" Bums und weg war er. Ich habe dann einige Wochen später von meinem Vater erfahren, dass er sauer auf mich ist, weil ich nur von meiner Trauer und meinen Ängsten gerdet habe, wenn er mal mit mir sprach. Er meinte, dass niemand sich dafür interressieren würde, wie es ihm ginge - klar, mein Vater hat wohl eher interresiert, wie ich damit klar komme und ich hatte einen Schock, denn ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet.
Er konnte nachts nicht schlafen und hatte auch Ängste. Dabei hat er eine neue Freundin (also einen Menschen, der einem etwas Halt geben könnte). Das ist bei mir jetzt schon 6 Monate her und ich habe ihn letzte Woche getroffen und es geht ihm immer noch nicht so gut. Er hat ziemlich viel an Gewicht verloren. So wie ich das sehe, hat er es sich ziemlich einfach vorgestellt. Er hat nicht an die gesamten Konsequenzen gedacht. Er dachte bestimmt auch nicht daran, dass es so schwer wird. Alles ändert sich und ich habe unsere Tochter mitgenommen (Sie ist 19)

. Auch das hatte er sich vorher nicht so überlegt.
Und das sind nur 2 Verlasser. Es gibt bestimmt noch viele andere Varianten.
Ich gehe aber immer davon aus, dass einmal Liebe im Spiel war. Bei uns auf jeden Fall, ansonsten wären wir nicht so lange zusammen gewesen.
Ich für meinen Teil habe meine Hoffnung nach einem Monat begraben, da er wie gesagt eine neue hatte und ich, falls sie doch mal auseinander gehen sollten, nicht als Notnagel fungieren will.
Ich wünsche euch von ganzen Herzen Glück!!!
LG
Delfinchen