jetzt hab ichs, den fehler, von dem ich wußte, dass er da ist und nur nicht so recht wo:
Liebende - Verfasst am 19.03.2014, 22:10
Zitat von Liebende...:Auf meine Frage, ob er sie noch liebt, kam jedes Mal ein "Nein, es ist eher ein Liebhaben".
Liebende - Verfasst am 20.03.2014, 00:35
Zitat von Liebende...:Er hat mir nie gesagt, dass er mich liebt, sondern immer nur (wenn überhaupt) ein "Ich hab dich lieb".
hm, wo ist denn da der unterschied zwischen dir und ihr? ich sehe keinen...
er liebt nicht, er mag dich nur.
weißt du, ich bin auch nicht so ein mensch, der bedenkenlos diese drei worte sagt und wenn ich sie sage, dann müssen sie stimmen. das scheint bei vielen so zu sein.
ich habe gerade mal in mir zurücküberlegt, wie ich es erlebt habe und bin dann, bei aller ehrlichkeit, dazu gekommen, dass 'ich hab dich lieb', tatsächlich zumeist nur eine andere formulierung von 'ich liebe dich nicht' ist, insbesondere, in dieser konstellation, dass man gefragt wird, aufgefordert wird, die drei worte zu sagen.
was macht man dann, wenn man sie nicht sagen kann? entweder man läßt in diesem moment alles zusammenstürzen, indem man sagt, dass man nicht liebt oder ... man versucht einen schlawinerweg, man könnte es im einzelfall auch als kompromiß bezeichnen.
allerdings möchte ich auch anmerken, wenn ein partner sich schon so davon abhängig macht, diese drei worte zu hören, dann ist das vertrauen dieses menschen bereits sehr gestört! bei einer meiner exbeziehungen war es so, dass sie es überaus häufig hören wollte und nur glaubte, dass man sie liebt, wenn man es ihr mindestens 5 mal am tag sagte. und so etwas kann sehr belastend für das gegenüber und eine beziehung sein. etwas anderes ist es, wenn es darum geht, sich klarheit zu verschaffen. so habe ich dich auch verstanden und diese klarheit hat er dir verweigert, weil er sie dir nicht geben konnte. er hat dir die andere klarheit vorenthalten wollen und deshalb sich so ausgedrückt. nur dass du diese klarheit, diese wahrheit nicht annehmen, nicht erkennen wolltest