194

Wie verarbeitet ihr eure Gefühle als Betrogene/r?

Jonas2023
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr mit euren Gefühlen als Betrogene/r umgeht und wir ihr diese verarbeitet. Und wie lange habt ihr gebraucht, darüber hinwegzukommen? Bei mir sind die Wunden als Betrogener sehr frisch und habe deswegen immer noch Schwierigkeiten meine seelischen Schmerzen zu heilen.

zum Hintergrund:
Vor ungefähr drei Wochen hat meine Frau von sich aus knieend und heulend gebeichtet und sich aufrichtig bei mir dafür entschuldigt, dass sie vor fünf Jahren eine zweimonatige Affäre mit einem Mann hatte. Dass sie mir das erst vor kurzem erzählt hat kam völlig bestürzend wie auch -für den einen oder anderen sicherlich -unglaubwürdig: ich habe tatsächlich geträumt, wie mir meine Frau auf dem Bett sitzend erzählt hat, dass sie eine 1,5 monatige Affäre mit einem Mann gehabt hatte. Abgesehen davon war mein Traum im allgemeinen recht positiv, weil wir im Traum unter anderem viel darüber gesprochen haben, wie toll wir unsere Ehekrisen in den letzten Jahren doch gemeistert haben und wie toll unsere Ehe seit einiger Zeit jetzt ist, was auch im Großen und Ganzen stimmt. Da ich meiner Frau nie im Leben eine Affäre zugetraut hätte muss ich irgendwie tief im Unterbewusstsein doch gespürt haben müssen, dass meine Frau mit einem anderem Mann etwas gehabt haben muss. Anders kann ich keinen Grund für diesen Traum erklären.

Jedenfalls habe ich meiner Frau von dem Traum erzählt. Da unsere Ehe nach einer sehr schwierigen Phase seit über einem Jahr wieder bis vor drei Wochen auf dem Höhepunkt war, verlief unser Gespräch recht positiv bis ich ihr dann gesagt habe, dass für mich eine Affäre ein K.O. Kriterium ist und das ich die Ehe sofort beenden würde. Sie wurde blass, sprachlos und und versuchte nichts anmerken zu lassen, was ihr jedoch nicht gelang. Nach einer Weile herrschte erstmal totenstille und ich drängte sie zur Rede zu stellen und mir die Wahrheit zu erzählen, was sie auch tat. Folglich war und bin immer noch fassungslos, wütend, traurig und sprachlos darüber, was sie mir angetan hat. Ich war am Boden zerstört; K.O. im wahrsten Sinne des Wortes.

So schwer mir das fiel habe ich versucht, die katastrophale Botschaft möglichst objektiv und nüchtern zu betrachten. Wir haben zwei Wochen lang intensiv wie erwachsene Menschen zivilisiert und ohne gegenseitige Schuldzuweisungen darüber geredet. Aus diesem Grund hat sie mir fast alles hemmungslos erzählt. Einige heikle Themen haben wir dann ausgelassen, weil die Schamgefühle bei ihr zu groß waren und ich wiederum die Details nicht ertragen hätte.

Da ich ebenfalls der Meinung bin, dass Affären bis auf einige Ausnahmen nicht aus heiterem Himmel entstehen, sondern ein Indiz dafür sind, dass irgendetwas in der Beziehung nicht stimmt, haben ich ihr verziehen, weil ich selber einsehe, dass ich vor fünf Jahren eine gewisse Mitschuld an dem Schlamasel trage. Ich hatte

1) psyschiche Probleme
2) familiäre Probleme mit der eigenen Familie und mit den Eltern
3) finanzielle Schiefflage
4) Probleme während der Bauphase des Hauses.
All' diese Probleme haben meine Frau offenbar hoffnungslos überfordert, zumal ich sie damals völlig auch ignoriert hatte und ich als recht temperamentvoller Typ mich nicht auf Diskussionen einlassen wollte. Zu sehr war ich mich mit mir beschäftigt als mit ihr… irgendwann muss wohl dann bei ihr der Kragen geplatzt sein und hat sich dann wohl einen vermeintlich neuen Liebhaber gefunden. Zum Glück habe ich die Probleme größtenteils weitesgehend bewältigt.

Das alles rechtfertigt zwar keine Affäre ihrerseits, letztendlich…

… lieben wir uns immer noch
… sie war bei den Gesprächen ehrlich und offen zu mir
… sie zeigt wirklich reue
… ich vertraue ihr immer noch
… sie kämpft für mich und das lässt sie mir spüren.

Zu meinen Gefühlen:
Nichtsdestotrotz brodelt es immer noch in mir. Ich bin immernoch fassungslos, wütend und traurig und tue mich sehr schwer damit meine Gefühle unter Kontrolle zu halten, weil ich sehr oft im Gedankarussel bin. Insbesondere in der intimem Beziehung hapert es noch gewaltig, weil ich mir Bilder ausmale, wie sie mit dem Liebhaber intim wird. Die Bilder gehen mir nicht aus dem Kopf und das macht mich wahnsinnig. Der S. ist dann für die Katz.

Inzwischen nehme ich Beruhigungstabletten, damit mein Kopf nicht auf hochtouren läuft. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich versuche zu meditieren, aber erfolgsverprechende Ergebnisse sollen nach Wochen auftreten.

Viel Sport, sozialer Kontakt sowie Zeit mit den Kindern lenken mich zwar ab, diese sind aber dann von kurzer Dauer. Ich werde schnell wieder rückfällig und drehe danach wieder im Gedankenkarussel.

Auch Rachegelüste kommen mir immer wieder in den Sinn, nach dem Motto: gleiches mit gleichem vergelten. Bin mir nicht sicher, ob das meine Schmerzen lindern würde.

Da ich den Ex-Liebhaber kenne, würde ich diesen Typen am liebsten windelweich zusammenschlagen, hier halten mich die Konsequenzen jedoch davon ab.

Meine Frau ist inzwischen für zwei Wochen mit ihren Freundinnen weg, d.h. wir haben zwar Abstand, aber sie ruft mich täglich an und fragt mich es mir so geht. Das tut mir gut.

Wie macht ihr das? Was macht ihr oder habt ihr getan, um eure Gefühle zu steuern?

Vielen Dank
Jonas

20.04.2023 19:15 • x 4 #1


NurBen
Zitat von Jonas2023:
Wie macht ihr das? Was macht ihr oder habt ihr getan, um eure Gefühle zu steuern?

Gar nicht! Eine Beziehung ist danach kaputt und vorbei. Diese Tatsache muss man aber eben akzeptieren.
Man sollte akzeptieren, dass man zwar verzeihen möchte, aber es eben nicht kann.

Als ich das erste mal betrogen wurde, war ich genauso naiv. Ich wollte verzeihen, ich habe damals auch gesagt, dass ich ihr verziehen habe. Aber es stimmte nicht. Ich habe es mir selbst schön geredet.
- Das braucht einfach Zeit.
- Jeder hat eine zweite Chance verdient.
- Es tut ihr ja auch leid / Sie bereut es schließlich
- Sie bemüht sich ja.
- Ich habe auch meine Fehler gemacht.
-blablabla

Objektiv betrachtet völliger Schwachsinn.

Aber im Inneren konnte ich es nicht verzeihen und erst recht nicht vergessen. Es hat mich teilweise angeekelt mit ihr im Bett zu liegen. Sogar der S. hat mich angeekelt.
Das Misstrauen war enorm. Ich kontrollierte ihr Handy und wenn sie ging war ich auch misstrauisch.

Im Endeffekt wurde mein Misstrauen auch nicht enttäuscht. Denn es wiederholte sich.

Mittlerweile bereue ich es, wie viel Zeit ich damit verschwendet habe, die Beziehung künstlich am Leben zu hallten.

Mein Rat heute ist:
Bei einem Betrug die Beziehung und auch den Kontakt vollständig zu beenden.
Keine zweite Chance. Ausnahmslos.

20.04.2023 19:48 • x 12 #2


A


Wie verarbeitet ihr eure Gefühle als Betrogene/r?

x 3


K
@Jonas2023

ich denke nicht, dass Du nach 3 Wochen schon verziehen hast, da gebe ich meinem Vorredner recht.

Bei mir sind fast 9 Monate vergangen als die Affäre meiner Frau aufgeflogen bin - und ich habe nicht ansatzweise verziehen!

Ich habe für mich entschieden unserer Ehe eine Chance zu geben - mehr aber nicht - Stand heut. Ich gebe uns Zeit und habe jeden Tag die Möglichkeit Neu zu entscheiden was ich will. Weiter an mir/uns zu arbeiten, es auszuhalten oder aber jederzeit die Reißleine zu ziehen und die Ehe zu beenden.

Ich bin etwas weiter gekommen und entscheide wann ich es kann.

Mein Gefühlschaos habe ich immer noch aber es wird besser, ich werde sicherer und stabiler.

20.04.2023 20:26 • x 3 #3


Jonas2023
Zitat von Kenntmich82:
@Jonas2023 ich denke nicht, dass Du nach 3 Wochen schon verziehen hast, da gebe ich meinem Vorredner recht.


das ist es eben. Meine Gnade ihr gegenüber ist offensichtlich nur oberflächlich. Tief im Inneren sitzt bei mir immer noch die Frust. Das Problem ist, dass ich meine Frau seit 20 Jahre kenne und wir seit 15 Jahren verheiratet sind. Wenn unsere Ehe von kurzer Dauer wäre, dann hätte ich längst tschüss gesagt. Aber 15 Jahre Ehe sind eine andere Hausnummer. An eine Trennung habe ich auch schon gedacht, jedoch würde das meine Trauer nicht mehr lindern. Ganz im Gegenteil, wahrscheinlich würde ich noch mehr leiden. Außerdem bin ich Vater von zwei Kindern. Alleine aus Rücksicht zu den Kindern wäre das die schlechtere Alternative.

20.04.2023 20:47 • x 4 #4


K
@Jonas2023

das kenne ich zugut, bei mir die Konstellation 20 Jahre Beziehung, 13 Jahre Ehe ähnlich. Auch kann ich Deine Emotionen und Gefühle vollkommen nachvollziehen.

Es wird besser mit allem - einen Ratschlag gebe ich Dir aktuell aber nicht, da ich selber noch nicht weit genug bin dafür. Aber die Trauer, die Schmerzen etc. werden besser - sobald Du in eine gewisse Akzeptanz kommst.

20.04.2023 21:58 • x 4 #5


Winza
Ich denke nicht, dass eine Beziehung durch eine Affäre zwangsläufig vorbei sein muss, es kann danach anders weitergehen. Wie, das entscheidet jeder und jedes Paar selbst.
3 Wochen sind eine kurze Zeit, da kommen vielleicht noch mehr Gefühle hoch.
Hast du jemanden, mit dem du darüber reden kannst (Freunde, Verwandte)?

20.04.2023 22:06 • x 5 #6


K
@Winza da gebe ich Dir vollkommen recht - eine Ehe/Beziehung muss nicht vorbei sein. Im Gegenteil, wenn beide bereit sind, kann etwas viel besseres/wundervolleres entstehen.

Beide sollten aber hierzu bereit sein - ich für meinen Teil - stehe voll dahinter wenn man genug Kraft und Willen dafür aufbringen kann und möchte.




Und ich bin genau an dem Punkt - es muss nicht vorbei sein

20.04.2023 22:13 • x 1 #7


Jonas2023
Zitat von Kenntmich82:
@Jonas2023 Bei mir sind fast 9 Monate vergangen als die Affäre meiner Frau aufgeflogen bin - und ich habe nicht ansatzweise verziehen! Ich habe für mich entschieden unserer Ehe eine Chance zu geben - mehr aber nicht - ...


Ich habe deinen Leidensbericht durchgelesen. Und es sind 9 Monate her... wie lange willst du denn noch leiden/warten? Lebt ihr eigentlich noch zusammen?

20.04.2023 22:18 • #8


Jonas2023
@Winza

ja mit meiner Psychologin habe ich in der letzten Sitzung darüber geredet. Es war bisher jedoch nur eine Sitzung. Mit jemanden darüber zu reden tut mir auf jeden Fall gut. Nur ist es halt nur einmal die Woche.

Anonsten habe ich keinen, mit dem oder mit der ich darüber reden kann. Nicht mal meinen engsten Freunden kann ich so ein heikles Thema reden. Deswegen möchte ich mein Leid hier in diesem Forum teilen, was mir wirklich gut tut

20.04.2023 22:21 • x 2 #9


Scheol
Zitat von Jonas2023:
das ist es eben. Meine Gnade ihr gegenüber ist offensichtlich nur oberflächlich. Tief im Inneren sitzt bei mir immer noch die Frust. Das Problem ...

Wie ist den diese Frau so ? Eine gute Frau ?

Wenn du diese 14 Tage ausklammerst , das Wissen weg lässt , wie war deine ehe ? Was hättest du 4 Wochen vor dieser Beichte über deine Partnerin gesagt ?

Ist sie eine schlechte Partnerin , eine gute , was hättest du mir vor dieser Zeit über wie erzählt ?

20.04.2023 22:24 • x 2 #10


C
Ich frage mich warum sie nach 5 Jahren damit rausrückt? Hat sie Angst das es sich wiederholt? Wie kommt es?

An sich macht es keinen Unterschied ob es vor einem Monat war oder vor 5 Jahren... aber sie ist dennoch weitere 5 Jahre geblieben... und ich verstehe auch das du mit einer Lüge gelebt hast.

20.04.2023 22:26 • x 1 #11


Scheol
Zitat von CoolerTyp:
Ich frage mich warum sie nach 5 Jahren damit rausrückt? Hat sie Angst das es sich wiederholt? Wie kommt es? An sich macht es keinen Unterschied ob ...

Weil er sie bedrängt hat , steht oben im Eingangstext,

20.04.2023 22:40 • x 2 #12


Jonas2023
Zitat von Scheol:
Wie ist den diese Frau so ? Eine gute Frau ? Wenn du diese 14 Tage ausklammerst , das Wissen weg lässt , wie war deine ehe ? Was hättest du 4 Wochen vor dieser Beichte über deine Partnerin gesagt ? Ist sie eine schlechte Partnerin , eine gute , was hättest du mir vor dieser Zeit über wie erzählt ?

Wie ist den diese Frau so ?
gutmütig und vetrauensvoll

Eine gute Frau ?
definitv!

Wenn du diese 14 Tage ausklammerst , das Wissen weg lässt , wie war deine ehe ?
herausfordernd, weil wir beide vom Wesen her völlig verschieden sind. Da wir beide zu Kompromissen bereit waren, lief die Ehe im Großen und Ganzen gut bis sehr gut (Mit Ausnahme der Jahre zwischen 2018 - 2021)

Was hättest du 4 Wochen vor dieser Beichte über deine Partnerin gesagt ? Ist sie eine schlechte Partnerin , eine gute , was hättest du mir vor dieser Zeit über wie erzählt ?
Treu, Vertrauensvoll, ehrlich, attraktiv

20.04.2023 22:48 • x 2 #13


Scheol
Zitat von Jonas2023:
Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie ihr mit euren Gefühlen als Betrogene/r umgeht und wir ihr diese verarbeitet. Und wie lange habt ihr ...

weil ich selber einsehe, dass ……eine gewisse Mitschuld an dem Schlamasel trage. Ich hatte
1) psyschiche Probleme
2) familiäre Probleme mit der eigenen Familie und mit den Eltern
3) finanzielle Schiefflage
4) Probleme während der Bauphase des Hauses.


……….letztendlich…

… lieben wir uns immer noch
…………..
… sie zeigt wirklich reue
… ich vertraue ihr immer noch
… sie kämpft für mich und das lässt sie mir spüren.


das ist mehr als wie viele hier zum Schluss bei ihrem Problem hatten.
Ihr liebt euch , das ist schon mal eine Menge, das nach der lange Zeit zu sagen.

Mehr als berührt tief und glaubhaft sich zu entschuldigen , kann sie nicht !


Du vertraust ihr , sehr gut

Sie will dich behalten weil sie deinen Wert kennt

Robert Betz sagte mal, „ und wenn sie von ihrem Partner betrogen werden , dann habe sie JETZT Zeit darüber nach zu denken , ob es noch der richtige ist“


Die ersten Mal fand ich das schräg , ABER mit der Zeit gebe ich ihm recht.

Die Rechnung ist doch wie folgt , ihr liebt euch , wer kann das heute noch sagen. Schau mal nach links und rechts was da los ist in deinem Umfeld.

Du hast vertrauen zu ihr, viele Rutschen in die Gleichgültigkeit.


Sie bereut es und das glaubhaft . Sie wird ähnlich mit der Nummer zu tun haben wie du.

Wie gehen mal von aus das uns beiden hübschen sowas hier heute jetzt niemals im Leben passieren würde.

Ich bin schon zulange hier und bin schon zu alt das ich weiß das es Geschichten gibt , wo Meschede Dinge machen,
und nicht wissen warum sie es taten.

Wenn dir diese Geschichte umgekehrt passiert wäre , was würdest du dir wünschen wie deine Partnerin reagieren würde ?

Wärst du nicht froh wenn deine Partnerin deine ernsthafte Entschuldigung annehmen würde ?


Wenn sie sagen würde , „du bist ein Idiot aber Ich liebe dich immer noch“ , und wegen der Nummer macht es dich nicht zu einem Teufel.

Wir reden hier nicht von einer Monate oder jahrelangen Affäre.


Vom Faktor Zeit , diese kurze Zeit wohl eher ein Wimpernschlag.


Wie ist den diese Frau so ?
gutmütig und vetrauensvoll

Eine gute Frau ?
definitv!

Wenn du diese 14 Tage ausklammerst , das Wissen weg lässt , wie war deine ehe ?
herausfordernd, weil wir beide vom Wesen her völlig verschieden sind. Da wir beide zu Kompromissen bereit waren, lief die Ehe im Großen und Ganzen gut bis sehr gut (Mit Ausnahme der Jahre zwischen 2018 - 2021)

Was hättest du 4 Wochen vor dieser Beichte über deine Partnerin gesagt ? Ist sie eine schlechte Partnerin , eine gute , was hättest du mir vor dieser Zeit über wie erzählt ?
Treu, Vertrauensvoll, ehrlich, attraktiv.

Und solch Person , möchtest du wegen einem Fehler nicht verzeihen ?


Du hast deine Fokus ( was zu verstehen ist ) zu sehr auf dieses Geschehen. Vergisst aber das andere alles.


Ist sie gegangen bei deinen Themen ?
psyschiche Probleme,
familiäre Probleme mit der eigenen Familie und mit den Eltern,
finanzielle Schiefflage ,
Probleme während der Bauphase des Hauses.


Weißt du , du hast liebe , eine Liebe Frauen die vertrauensvoll ist ( immer noch ist ! ) , attraktiv , gut bis sehr gute Ehe geführt , gutmütig , eine gute Frau ,…… das ist ein Gewicht , ein ordentliches Brett. Lies mal die anderen Geschichten hier , da bist du weit vorne. Und dann stellst du in frage nur wegen ein Moment in der Zeitleiste ?

Das sind alles Dinge wo man drauf aufbauen , damit arbeiten kann.

Bei vielen anderen Geschichten hier , greift man ins leere , weil da nichts ist , außer verletzen Ego und eine Beziehung die schon lange kaputt ist.

Das sehe ich hier bei euch völlig anders.

20.04.2023 23:06 • x 11 #14


Jonas2023
@Scheol

Woooow! Vielen Lieben Dank! Das pusht mich auf!

Du bist ja wie ChatGPT

20.04.2023 23:21 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag