194

Wie verarbeitet ihr eure Gefühle als Betrogene/r?

DieSeherin
Zitat von VictoriaSiempre:
Nur mal so als Gedankenanstoß, vielleicht bin ich ja die Einzige, die sich daran stört

nein, mir geht es auch so!

und lieber @Jonas2023 verzeihen und verarbeiten sind zwei verschiedene sachen! du hast ihr vielleicht schon verziehen, aber du brauchst noch zeit zum verarbeiten. für sie ist das ganze schon fünf jahre her, aber für dich ist es quasi erst mit der offenbarung passiert - das geht nicht von heute auf morgen!

21.04.2023 10:10 • x 5 #31


Jonas2023
Zitat von unbel Leberwurst:
Das eigentlich entscheidende ist Dein Verhalten, dass ich fett markiert habe. Ansonsten sehe ich Dein Hauptproblem neben dem Betrug in Deinem verletzten Ego und das Du Deinen Grundsatz


Mein Ego ist das Hauptproblem, das stimmt wohl. Ich denke aber, dass das ein natürliches Verhalten ist.

So wie ich aus den euren Beiträgen rauslese, sind die drei Wochen einfach noch zu kurz um darüber hinwegzukommen. Jedenfalls sind wir im Versöhnungsprozess und werde versuchen Gras drüber wachsen zu lassen.

Manchmal habe ich halt Kopfkino, welches ich nicht nicht immer ausgeschaltet kriege. Daran muss ich noch üben.

21.04.2023 11:34 • x 1 #32


A


Wie verarbeitet ihr eure Gefühle als Betrogene/r?

x 3


LaLeLu_
Na ich würde mal sagen, dass das verzeihen nach dem verarbeiten kommt. wie soll man etwas verzeihen können, was man noch gar nicht verarbeitet hat?

wenn einem ehrlichkeit und treue wichtige werte in einer beziehung sind (mir sind sie es zumindest), dann ist es kein egoproblem, wenn man daran zu knabbern hat. keine ahnung, warum du hierfür die verantwortung übernimmst.

nach dem geständnis hast du eurer beziehung die möglichkeit gegeben, weiter zu bestehen. es ist eine chance, keine garantie. aber sich und seine werte zu verbiegen, damit es weiter funktioniert, halte ich persönlich für falsch.

zeit wird zeigen, was am ende bei raus kommt.

21.04.2023 11:45 • x 1 #33


darkenrahl
Lieber TE, ich möchte dir auch etwas mitgeben auf deinem weiteren Weg.
Also, ich zwar bin ein energischer Gegner von Affären, denn bevor man eine eingeht spricht man mit dem Lebensparter über alles, aber...
Diese Affäre ist vor Jahren passiert und es muss nicht gerade einfach gewesen sein diesen Betrug zu erfahren, aber jetzt kommt wieder ein aber von mir...
das war vor Jahren und da sie beendet wurde und du kaum was nachteiliges für dich gefühlt hast während dieser Zeit und diese wirklich beendet ist ohne Nebengeräuschen von ihr und eure Ehe für dich eigentlich i.O ist und war
hoffe ich dass du ihr vergeben kannst und nach einiger Zeit dich auch nicht mehr getriggert fühlst von ihr.
Einige können das vergeben und ander nicht.
Aber bedenke bitte, jede kaputte Ehe ist ein Drama das wenn möglich verhindert werden sollt, auch in deinem Fall.
Aber sprich mit deiner Frau ohne ihr grosse Vorwürfe zu machen denn ich glaub, sie hat an dieser Sache mehr zu kauen als dir im Moment bewusst ist... aber wichtig ist dass ihr darüber ausführlich sprecht und du kennst sie besser als wir alle hier.
Ich drücke dir und deiner ganz fest die Daumen.
darki

21.04.2023 16:23 • x 6 #34


Sequa
Ich denke auch, jeder Mensch verarbeitet so etwas individuell.

Wäre ich in dieser Situation, gäbe es für mich nur zwei Möglichkeiten:

Beziehung beenden oder Gleiches mit Gleichem vergelten. Letzteres nicht mal um meinen Partner zu verletzen sondern um mich wieder auf Augenhöhe fühlen zu können, allerdings wüsste ich nicht mal ob ich es durchziehen könnte, weil ich dann gegen mein Naturell handeln müsste.
Vergeben und vergessen könnte ich es nicht und ich glaube auch nicht, dass die Zeit immer alle Wunden heilt. Ein fader Beigeschmack wird immer bleiben. Egal wie schwierig eine Beziehung mal sein mag, in meinen Augen ist Betrug niemals gerechtfertigt.

Der Partner hat immer auch die Möglichkeit die Beziehung rechtzeitig zu beenden.

Gerade in schwierigen Zeiten erkennst Du wen Du an deiner Seite hast. Sollst du jetzt in Krisenzeiten ständig mit der Angst leben, dass sich so ein Seitensprung widerholt?

21.04.2023 16:51 • x 3 #35


darkenrahl
TE, lies bitte nochmals deinen #13 ausführlich durch und baue darauf auf...
dann könnt ihr es zu99.9% schaffen.

@Scheol hat das alles super und ausführlich kommentiert

21.04.2023 17:04 • x 5 #36


darkenrahl
Zitat von Sequa:
Ich denke auch, jeder Mensch verarbeitet so etwas individuell.

Wäre ich in dieser Situation, gäbe es für mich nur zwei Möglichkeiten:

Beziehung beenden oder Gleiches mit Gleichem vergelten. Letzteres nicht mal um meinen Partner zu verletzen sondern um mich wieder auf Augenhöhe fühlen zu können, allerdings wüsste ich nicht mal ob ich es durchziehen könnte, weil ich dann gegen mein Naturell handeln müsste.

Ich glaube kaum, dass man sich danach auf Augenhöhe fühlen kann, sorry.

21.04.2023 17:05 • x 1 #37


Sequa
Zitat von darkenrahl:
Ich glaube kaum, dass man sich danach auf Augenhöhe fühlen kann, sorry.


stimmt, also wäre für mich die Beziehung so oder so im Eimer.

Zumal die lange Schweigezeit für mich ein weiterer Betrug an der Beziehung wäre.

Obwohl ich jedem, der an seiner Beziehung festhalten möchte, alles Glück der Welt wünsche!

21.04.2023 17:16 • x 3 #38


Jonas2023
@darkenrahl

ja das hab ich auch! Und das baut mich in der Tat auf

21.04.2023 17:24 • x 2 #39


Jonas2023
@darkenrahl

Zitat:
Aber bedenke bitte, jede kaputte Ehe ist ein Drama das wenn möglich verhindert werden sollt, auch in deinem Fall.


So sehe ich das auch. Hier versuche ich auch in der Tat abzuwägen, welche Option das größere Übel ist, um diese zu dann zu meiden. Und eine Trennung ist für mich jedenfalls nun mal die schlechtere Option als die Vergebung und Wiedergutmachung.

Dank Sheol sehe ich das inzwischen so, dass mein Fall im Vergleich zu den anderen Affären-Dramen noch relativ harmlos ist, was mich dazu bewegt, die Ehe aufrechtzuerhalten.

Aber ich muss auch Sequa recht geben: es wird wohl wahrscheinlich immer ein fader Beigeschmack bleiben

21.04.2023 17:32 • x 1 #40


KyaraFeh
Lieber Jonas,

erstmal willkommen in diesem Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Ich selbst wurde vor vielen Jahren betrogen und habe es sofort und konsequent beendet. Den hieraus resultierten Verrat und Ekel konnte ich nicht abschütteln. Für mich selbst gab es da auch keinerlei Überlegung, ob es daraufhin noch eine Chance gibt. ABER ich war weder verheiratet, noch habe ich Kinder mit diesem Mann, daher war es für mich natürlich einfacher. Allerdings glaube ich auch nicht, dass mich Kinder hiervon abgehalten hätten.

Andererseits habe ich in meinem Bekanntenkreis auch eine Frau, die von ihrem Mann mehrfach und über sehr lange Zeit betrogen wurde. Sie und ihr Mann haben ebenfalls 2 Kinder und sind schon einige Jahre verheiratet. Es hat beide viel Arbeit, Energie, Paartherapie usw. gekostet, aber sie haben es offensichtlich geschafft. Beide scheinen zumindest wieder glücklich und nehmen sich regelmäßig auch Ihre Paar-Auszeit.

Es ist schaffbar, aber es wird viel Arbeit, Tränen, Energie und Zeit kosten. 3 Wochen sind halt einfach nix.
Und ich weiß auch nicht, ob es für dich einen Unterschied macht, dass es 5 Jahre her ist. Ich wünsche dir aber von Herzen, dass du den Weg findest, der DIR gut tut.

21.04.2023 18:01 • x 3 #41


darkenrahl
Zitat von Jonas2023:
Aber ich muss auch Sequa recht geben: es wird wohl wahrscheinlich immer ein fader Beigeschmack bleiben

Kann sein, aber... es gibt auch Paare das das nach ausführlichen Gesprächen und Hilfe von Therapie super geschafft haben. Denn, eine Affäre passiert fast immer aus irgendwelchen Gründen, wobei bei ich dem Betrogenen nicht unbedingt auch Mitverantwortung unterstellen möchte.
Und, es gibt auch Ehen, die nach einer Affäre wie Phönix aus der Asche aufgestanden sind und heute besser sind als vorher. Mit der Voraussetzung dass man sich damit zusammen ausgesprochen hat.

21.04.2023 18:05 • x 3 #42


S
Hallo Jonas,

um erst mal auf deine Titel Frage einzugehen- es dauert .

Und dabei ist auch erstmal egal, ob es 5 Tage/ 5 Monate oder 5 Jahre her ist- für Dich ist es neu und frisch und im Moment müssen daher überhaupt keine Entscheidungen getroffen werden.

Was in all dem Schlamassel positiv ist, ist, dass sie sicher damit durchgekommen wäre, aber dennoch ehrlich zu Dir sein wollte. Dass es einige Zeit her ist und sie schon lange wieder ganz bei Dir angekommen ist und sich ja wohl damals eindeutig entschieden hat. Dass sie um Euch kämpft und ihr auch nicht erst mal irgendwelche Restgefühle für ihre AF abwarten müsst.

Trotzdem bist Du zu nichts verpflichtet und musst auf Dich achten. Denn all das macht ja ihre Affäre nicht ungeschehen.

Verzeihen dauert, ist ein Prozess und dafür muss man sich auch manchmal mehr als ein(ige) Mal(e) entscheiden.
Verarbeiten dauert ebenfalls und es geht dabei leider auch oft auf und ab.

Wichtig dabei ist, dass Du für Dich klar bekommen kannst, ( nicht heute und auch nicht morgen gleich)
wie und ob Du damit gut weiterleben kannst.

Es kann das Ende sein, muss es aber nicht. Aber...., wenn Du/ Ihr zusammen weitermachst, dann ist der Ansatz es als eine Art Gnade Deinerseits zu betrachten
Zitat von Jonas2023:
Meine Gnade ihr gegenüber ist offensichtlich nur oberflächlich.

oder schon mal eh davon auszugehen
Zitat von Jonas2023:
Aber ich muss auch Sequa recht geben: es wird wohl wahrscheinlich immer ein fader Beigeschmack bleiben

wenig hilfreich.

Wenn Du das schon sicher weißt- dann lass es und erspar Euch beiden eine längere unschöne Zeit und geht lieber im Guten auseinander.

Wenn Du das nur vermutest, dann mach es bitte nicht zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Denn das Ziel beim Zusammenbleiben, kann und sollte ja nicht irgendein halbwegs erträglicher Zustand sein, sondern
eine echte Partnerschaft, die im besten Fall besser und stabiler und glücklicher ist als zuvor. Nur dann macht es Sinn.

LG

21.04.2023 18:38 • x 6 #43


aequum
Zitat von Jonas2023:
Vor ungefähr drei Wochen hat meine Frau von sich aus knieend und heulend gebeichtet und sich aufrichtig bei mir dafür entschuldigt, dass sie vor fünf Jahren eine zweimonatige Affäre mit einem Mann hatte.

Ganz ehrlich? Dreine Frau muss unheimlich gelitten und ein sehr schlechtes Gewissen haben.
Warum sonst die Beichte nach 5 Jahren.

Das macht man doch nur dann, wenn man seinen Partner wirklich liebt.

Für Dich ist die Info. über ihre Tat noch recht frisch und deshalb Deine Probleme damit.

Sie ist Dir über die letzten Jahre eine treue Ehfrau gewesen und glaube mir, es Dir nun doch zu beichten wird ihr enorme Kraft gekostet haben.
Musste sie doch damit rechnen, dass Du Dich von ihr trennen wirst, bzw. Dich scheiden lässt.

Deine schlimmen Gedanken samt Kopfkino werden mit der Zeit verblassen.

Sei zuversichtlich und sehe Deine Frau als die Persohn die sie ist... eine Frau die Dich aufrichtig liebt.

21.04.2023 19:23 • x 5 #44


Scheol
Zitat von Jonas2023:
@darkenrahl ja das hab ich auch! Und das baut mich in der Tat auf

Lag hoffentlich , unteranderem, an den schönen Farben…………

21.04.2023 19:53 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag