4

Trennung nach 24 Jahren, Mann mit autistischen Zügen

R
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal probieren, ob mir jemand , der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, zur Seite stehen kann.
Ich hab mich vor drei Monaten entschieden, mich von meinem Mann zu trennen, nach fast 24 Jahren Ehe, vier Kinder, zum Glück alt genug, der jüngste ist 15, die Töchter über 20. Es waren zum Teil sehr schwierige Jahre, die Aufrechterhaltung dieser Beziehung hat mir wahnsinnig viel Kraft, Geduld, Tränen, Zugeständnisse gekostet. Ich wusste fast von Anfang an, dass bei ihm nicht alles stimmt, es gab aber nie eine Diagnose. Es war nur alles wahnsinnig schwierig. Er ist einerseits sehr rigide und konservativ in allem, es gab deshalb viele Konflikte mit unseren pubertierenden Töchtern. Null Einfühlungsvermögen, Egozentrismus, nicht zu Ende geführtes Studium, ich hab fast alles allein gemacht, Haushalt, technische und handwerkliche Sachen, Kindererziehung, Schule..
Er wollte mir auch oft die Freiheit nehmen, wie viel ich arbeite z.B. oder wann ich weggehe (die Familie braucht dich- unser Sohn war 15) Er wurde auch manchmal agressiv, hat mich angebrüllt, sodass ich Angst hatte, obwohl er nicht zugeschlagen hat.
Alle, die uns kennen sagen nur , dass es 100 Prozent die richtige Entscheidung war, Glückwunsch, es ist eher ein Wunder,dass ich es so lange ausgehalten habe, und so weiter.
Er ist brav ausgezogen, aber kapiert hat er es nicht, ich glaub er hofft noch, seitdem bringt er mir dauernd Blumen oder schreibt mir ich liebe dich, schaut mich total verliebt an, reden kann er aber nach wie vor nicht.
Was mich am meisten quält, warum ich so lange ausgeharrt habe und meine Bedürfnisse zurückgestellt habe, obwohl ich sehr oft verzweifelt war und dachte, dass ich es nicht mehr aushalte. Ich hab immer alles offen ausgesprochen und hab versucht zu kommunizieren, Eheberatung, alles ohne Erfolg, als hätte ich nur Monologe geführt. Das war mein halbes Leben ! Über die KInder bin ich natürlich glücklich.
Ich hab für ihn auch mein Heimatland verlassen, meine Familie, alle meine Freunde, mein Diplom war hier nicht gültig, ich musste hier mit allem neu anfangen, Freundeskreis aufbauen, Berufsausbildung, mich an die Mentalität hier gewöhnen, usw.
Jetzt bin ich einerseits erleichtert, aber auch oft traurig, allein, hab Angst ob ich alles auf die Reihe kriege, obwohl ich sicher bin dass ich ihn nicht mehr will, obwohl er jetzt nur lieb ist.
Ich freu mich über jede Antwort!

15.04.2016 18:15 • #1


L
Liebe Ratkojuli,

ich habe auch über zwanzig Jahre mit meinem Narzissmus- gestörten, egozentrischen Mann gelebt, als unsere Tochter auszog bin ich spontan in ein möbliertes Appartment gezogen, nach etwas Besserung sind wir nach zwei Jahren wieder im gemeinsamen Haus, aber jeder für sich.

Ich habe es bewusst so lange mit ihm versucht und versuche es wieder.
Um mich herum wohnen
Geschiedene,
Geschiedene mit Jugendlichen bis erwachsenen Kindern, für die es auch nicht leicht ist, und ich habe mich entschlossen unsere Ehe und Familie zu erhalten. Mein schwieriger Mann wollte immer dass
wir zusammenbleiben und hat in der Trennungszeit gelitten und begonnen zur Beratung zu gehen.

Perfekt wird es nicht werden,
doch wir knüpfen mit 'Besser geht's nicht' an unsere alte Liebe an.

Obwohl mir Deine Schwierigkeiten sehr leid tun, hat es mir gut getan Deine Geschichte zu lesen.

Dir alles Liebe bei Deiner Entscheidung ...

15.04.2016 18:31 • x 1 #2


A


Trennung nach 24 Jahren, Mann mit autistischen Zügen

x 3


encada
@ratkojuli
Liebe Ratkojuli, erst einmal moechte ich dir sagen, dass ich dich fuer eine sehr starke Frau halte. Es ist toll, was du alles geleistet hast. Nach so vielen Jahren ist es durchaus verstaendlich, dass du dich alleine fuehlst, aber du hast auch das Recht, noch einmal gluecklich zu werden und dazu bist du auch noch jung genug. Und ganz allein bist du ja auch nicht. Du hast ja noch deine Kinder. Hab bitte kein schlechtes Gewissen, auch wenn er jetzt freundlich ankommt. Du hast das mit der Trennung richtig gemacht. Tu jetzt was Gutes fuer dich und ich hoffe sehr, dass du nochmal richtig gluecklich wirst.

15.04.2016 18:37 • x 1 #3


R
Liebe Lucky123,

es ist gut, dass es bei Euch eine zweite Chance gab, ich glaub aber bei uns nicht daran. Für mich ist wirklich der Punkt erreicht, an dem ich denke, dass es keinen Weg mehr gibt. Ich hab Jahre lang alles versucht, hab meinen Mund fusselig geredet und ich hab jetzt noch den Eindruck, dass er NICHTS verstanden hat.
Er verfolgt mich jetzt mit Liebeserklärungen, die mich traurig machen, aber genauso könnte ich auch wütend sein, weil das auch wieder nur zeigt ,dass er mich nicht ernst nimmt.
Und obwohl ich mir sicher bin, dass es die richtige Entscheidung war, bin ich oft hoffnungslos traurig und finde keinen Halt. Aber das ist sicher auch normal...Ich hab nur logischerweise keine Erfahrung mit Trennungen...
Alles Gute für Euch, viel Kraft und Mut!

18.04.2016 16:22 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag