@Satschmo29
Rechne mit einem Wechselbad der Gefühle, gehört leider zur Verarbeitung, da müssen wir alle mehr der weniger durch.
Gut, dass du jetzt für Klarheit gesorgt hast, denn das kann zum Teil etwas entlasten und du hast Ziele für deine Zukunft geschaffen, nämlich deinen Sohn und dich jetzt in den Vordergrund zu stellen.
Zitat von Satschmo29: Sie bleibt bei ihrer „Ich möchte Freiheit“. Dann hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt.
Unter dem Strich will sie sich selbst finden und weiß selbst nicht was sie möchte.
Es war ein ruhiges und intensives Gespräch mit viel weinen ihrerseits.
Lasse dich nicht von ihrem Weinen beeinflussen, zu oft sind das Tränen des Selbstmitleids und sie würde es dann auch nicht übers Herz bringen dich so schäbig zu behandeln.
Auch für sich selbst sehe ich mehr Ängste als Liebe bei ihr, denn Liebe die will nicht beherrschen und kontrollieren, die ist frei und läßt auch dem anderen seine Freiheit, sofern er diese nicht grenzenlos ausnutzt.
Wenn ich jemanden liebe und dazu auch noch ein Kind mit diesem habe versuche ich als erstes alles zu tun um die Partnerschaft zu erhalten.
Zitat von Satschmo29: Ich sagte: Sie ist für dich verantwortlich und ich für mich.
Das gab nochmal einen Ruck bei ihr. Ihr wurde klar was jetzt auf sie zu kommt.
Ich habe auch gesagt, das es jetzt erstmal kein zurück gibt.
Dadurch schütze ich mich erstmal vor einem Rückzieher ihrerseits wegen Finanzen.
Wenn es ihr ernst mit unserer Beziehung ist, kommt sie zurück. So denke ich jedenfalls.
So wie sie sich bisher verhalten hat ist bei mir der Eindruck entstanden, dass sie eher zurückkommt um ihre Komfortzone bei dir zu erhalten, sie hat dann auch niemanden mehr, dem sie die Schuld in die Schuhe schieben kann und muss selber für sich verantwortlich sein.
Zitat von Satschmo29: Die Möbel die wir haben, hat meisten sie von ihrem Konto bezahl. Sie soll mitnehmen was sie will. Mir ist das egal. Mein Sohn will definitiv bei mir bleiben.
Es ist egal wer was und wieviel bezahlt, in der Ehe wird alles geteilt, es sei denn ihr habt Gütertrennung.
Ausserdem soll dein Sohn ja überwiegend bei dir leben, da steht dann eher dir mehr Inventar zu, z.B. Waschmaschine usw.. Sei nicht wie gehabt unbedacht großzügig um ihre Wünsche zu erfüllen, die wirst wegen des Hauses und mit allem drum und dran noch jeden Cent gebrauchen.
Bevor du irgendwelche freiwillige Zusagen machst, erstmal genau über einen Fachanwalt ausrechnen lassen, was auf dich zukommt und wie er das einschätzt.