343

Trennung nach 27 Jahren Ehe

Charla
@Satschmo29

Drücke dir die Daumen, dass es klappt ! Mache dir Notizen für das, was dir jetzt erstmal am Wichtigsten ist.
Vielleicht kann er dir zunächst auch erst mal zum überbrücken Krisenintervention anbieten, bis ein fester Platz frei ist.
Gut das du dann jemanden zum ansprechen hast !

24.07.2023 17:20 • x 1 #76


S
@Charla danke dir. Es ist großartig so unterstützt zu werden wie von euch. Das ist sehr schön zu wissen

24.07.2023 17:23 • x 1 #77


A


Trennung nach 27 Jahren Ehe

x 3


Charla
@Satschmo29
Das ist der Sinn eines Forums, sich auszutauschen und sich gegenseitig unterstützen und sich dann davon herausnehmen, was für einen hilfreich ist.

24.07.2023 17:32 • x 1 #78


Charla
@Satschmo29
wie geht es dir heute ? Hast du schon Pläne, was du mit deinem Sohn machen kannst ?

Falls du mal akut jemanden zum reden brauchst kannst du anonym und kostenfrei auch die Telefonseelsorge anrufen :

https://www.telefonseelsorge.de/telefon/

25.07.2023 12:50 • x 1 #79


S
@Charla mein Sohn hat Ferien und ist permanent mit seinen Freunden unterwegs. Ich möchte ihn da nicht bei stören und ihn belasten. Er hat genug damit zu tun. Das merke ich und habe es aus Gesprächen mit ihm heraus gehört.

In 2 Stunden habe ich meinen Termin. Ich bin aufgeregt aber freue mich drauf wenn man das so sagen kann.

25.07.2023 12:56 • #80


Charla
@Satschmo29
ok, dann gönne deinem Sohn seinen Spass und tue dir nach deinem Gespräche selbst noch etwas Gutes !

Drücke dir die Daumen, daß das Gespräch dich etwas entlastet und ihr einen guten Draht zueinander habt !

25.07.2023 13:02 • x 1 #81


S
Ich werde sicher berichten. Danke dir. Ach so. Mir geht es heute normal. Bin aber auch auf der Arbeit. Das lenkt doch sehr gut ab

25.07.2023 13:16 • x 1 #82


S
So ihr Lieben. Ich erzähle euch von meinem Tag heute.

Ich war bis 14 Uhr arbeiten und meine Gedanken drehten sich nur um SIE! Nach der Arbeit bin ich direkt zur Psychologien gefahren. Es war ein intensives und schmerzhaftes Gespräch. Sie war sehr einfühlsam. Was meine Ehe betrifft, sagte sie das selbe wie ihr hier eigentlich auch. Ich brauche Klarheit. Ich wollte nach der Stunde eigentlich etwas spazieren gehen um das gesagte nochmal zu bedenken. Leider hat es stark geregnet, sodass ich nach Hause gefahren bin. Ich wollte zum Sport. Da kam meine Ex nach Hause. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Nun was halt so. Ich habe ihr gesagt, dass die Psychologin mir zu einer stationären Behandlung geraten hat. Ich habe sie dann nochmal gefragt wie ihr Plan denn aussehen würde. Meine Situation ist ja hier bekannt. Null Interesse an einer Änderung, Vorwürfe aus der Vergangenheit. Dann ist sie zum Sport. Ich nicht. Ich bin total aufgelöst in den Keller. Dort war ich ca. 3 Stunden. In der Zeit ist aus Traurigkeit Wut entstanden. Für diese ganze „ich kümmere mich um nichts. Mach du mal“. Ich bin um 21 Uhr nach oben und habe ihr deutlich meine Meinung zu dem ganzen zu sagen. Sie soll zum Anwalt gehen, sich informieren. Ich bin fair und zahle, was ich zahlen muss. Sie soll endlich hier weg. Jetzt ist sie total sauer. Es ist mir im Moment aber völlig egal. Hier geht es um mich. Dann hat sie mir versucht ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich würde sie ans Existenzminimum treiben. Irgend wie geht es mir gerade besser. Ich werde morgen einen Termin beim Anwalt machen und handeln. So geht es jedenfalls nicht mehr weiter für mich.

25.07.2023 22:10 • x 4 #83


S
Und getrennt bleiben möchte sie auch. Keine Beziehung mit mir also

25.07.2023 22:11 • #84


Charla
@Satschmo29

Sie hat weiterhin mit deiner Gutmütigkeit gerechnet, möchte weiter in ihrer Komfportzone bleiben und du sollst es wie gewohnt überwiegend bezahlen während sie ihr eigenes Leben lebt und sich ungeniert ihre Freiheiten und Frechheiten nimmt.

Es wird nicht leicht sein dich von ihr zu lösen, du kannst davon ausgehen, dass sie sich nicht ändern wird. Es würde immer so weitergehen. In Beziehung war sie nicht wirklich mit dir, sie hat immer nur geschaut, dass sie alles bekommt was sie will und das es ihr gutgeht.
Deine Wut kann dir Kraft geben deine Pläne umzusetzen.

Lege dir ein Tagebuch an, mit Ort, Datum, Uhrzeit und ihren wichtigsten Aussagen wie z.B. : Du würdest sie ins Existenzminimum treiben, sie hat das so gewählt !

Ich finde es gut, dass du ihr ne klare Ansage gemacht hast, so weiß sie, dass es so nicht mehr geht.

Die Therapeutin wird dich unterstützen. Hast du schon einen nächsten Termin ausmachen können ?

25.07.2023 22:36 • x 4 #85


S
@Charla ja heute in einer Woche darf ich nochmal mit ihr sprechen. Leider hat sie keinen Therapieplatz für mich. Ich habe aber für Mitte September noch eine Chance bei jemand anderem

25.07.2023 22:39 • #86


Charla
Da drücke ich die Daumen, dass es mit dem anderen dann klappt.
Erstmal hast du noch einen Termin bei ihr und du kannst hier schreiben und die Telefonseelsorge kannst du auch in Anspruch nehmen wenn du niedergeschlagen und bedrückt bist, die kennen sich darin aus, hören dir zu und können dir auch Tipps geben.

Du wirst merken, dass es dir besser geht wenn du dich gegen ihre Vorwürfe wehrst, versuche dieses so neutral wie möglich vorzubringen, brüllen kannst du später, wenn du allein bist.
Es wird Wut, Traurigkeit, Verzweiflung im Wechsel auf dich zukommen, dass ist ein Prozess, der geschieht wenn es zu einerTrennung kommt. Aber die Abstände werden größer, du kannst mal wieder lachen und dein Leben wird leichter werden.
Irgendwann, wenn die Zeit reif ist, hast du die Chance jemandem zu begegnen, der dich lieben und wertschätzen kann und dann wirst du dich fragen warum du diesen Schritt nicht schon früher getan hast.

25.07.2023 22:53 • x 4 #87


S
@Charla oh….. das hört sich gut an. Ich merke langsam, dass ich leben möchte. Mein Innerstes ich hat sich heute gemeldet und stopp gesagt. So fühlt es sich gerade an. Ich hoffe dieses auf und ab ist jetzt öfter oben statt unten. Es wird noch einlagern weg

25.07.2023 22:59 • x 2 #88


Charla
@Satschmo29
Du wachst langsam aus deiner Erstarrung auf und kommst in die Handlung, fast alle hier wurden ähnlich durchgeschüttelt und durchgerüttelt wie du und zuerst glaubte dieser, nie wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen und doch kam es dann so !

25.07.2023 23:05 • x 2 #89


Rheinländer
Hallo @Satschmo29,

gut das du heute bei der Therapie warst.
Zitat von Satschmo29:
Es war ein intensives und schmerzhaftes Gespräch

Das glaube ich dir gerne. Der Blick von außen tut aber auch gleichzeitig gut und hilft. Wäre super wenn das mit einem festen Therapeuten klappen sollte. Stationär würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn du es absolut nicht mehr aushälst. Sie weiß jetzt dass sie ausziehen soll und ich würde sie nicht wochenlang alleine in der Wohnung lassen, damit sie ihr weiteres Vorgehen ohne Widerspruch einleiten kann.
Zitat von Satschmo29:
Ich bin um 21 Uhr nach oben und habe ihr deutlich meine Meinung zu dem ganzen zu sagen. Sie soll zum Anwalt gehen, sich informieren. Ich bin fair und zahle, was ich zahlen muss. Sie soll endlich hier weg.

Das hast du gut gemacht. Sie soll wissen wie du die Situation einschätzt und das sie gehen soll. Sie hat die Familie aufgekünfigt, sie soll gehen, zumal es ja auch dein Elternhaus ist.

Wie sieht eigentlich euer Sohn die Situation? Wo würde er bleiben wollen. Nicht ganz unwichtig zu wissen, wenn es um Unterhalt geht.

Zitat von Satschmo29:
Ich würde sie ans Existenzminimum treiben.

Ihr wird langsam bewusst, dass sie sich zukünftig ihren Lebensunterhalt selber verdienen muss. Teilzeit ist nicht mehr. Das macht das neue Leben auf einmal auch ungemütlich.
Fand meine Ex auch nicht toll, musste sie aber durch.

Zitat von Satschmo29:
Ich werde morgen einen Termin beim Anwalt machen und handeln.

Das ist das aller wichtigste. Suche dir nur bitte einen Fachanwalt und nicht jemanden der alles macht. Das lohnt sich. Lass dich ausführlich beraten, stelle viele Fragen. Danach weißt du, was auf dich zukommt. Leite offiziell das Trennungsjahr ein.

Ich bin für mich damals übrigens erst zur Ruhe gekommen, als meine Ex ausgezogen war. Ich hatte zwar damals immer noch Hoffnung gehabt, aber nicht immer zu wissen was sie macht und vor allen Dingen, sie nicht jeden Tag sehen zu müssen, hat mir ungemein geholfen den nötigen Abstand zu bekommen.

Drücke dir die Daumen, dass ihr da bald eine Lösung erzielen könnt.

Einen Tip den ich dir noch geben möchte. Wenn du mit deiner Ex über wirtschaftliche Dinge inkl. Haus sprichst, versuche diese Dinge wie einen Geschäftstermin zu führen. Vermeide es in solchen Gesprächen über die eigenen Befindlichkeiten und Gefühle zu sprechen. Ich habe das bei den ersten Gesprächen nicht gemacht und es endete immer in Vorwürfen. Das Klima für faire Ergebnisse war dann meistens vergiftet. Ich habe meiner Ex dann mitgeteilt, dass ich mit ihr nur noch sachlich sprechen möchte und das dann auch so durchgezogen. Ist nicht einfach, aber effektiv. Probiere es mal aus.
Schlaf gut.

25.07.2023 23:12 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag