33

Trennung nach 3 Monaten Ehe?

T
Ich würde vermutlich andersrum vorgehen. Trennung aussprechen, dann mal das eigene Leben führen (Freunde, reisen, eigene Bude) und wenn IHM daran was liegt, dann würde ich der Ehe eine Chance einräumen unter der Bedingung einer Paartherapie - aber dann auch nicht gleich mit wehenden Fahnen zurück. So wie er seine Unabhängigkeit zelebriert mit der Feuerwehr, so braucht die TE in meinen Augen auch eine gewisse Autonomie.

08.09.2022 07:31 • x 4 #16


G
Ich bin normalerweise nicht Fan von Paartherapien aber in diesem Fall braucht ihr dringend eine Perspektive von Außen. Er selbst muss entscheiden und erkennen dass Du als seine Frau mindestens genauso wichtig bist wie sein Hobby. Wenn Du ihn durch Druck zwingst bzw. überredest wird er Dir das wahrscheinlich ewig vorwerfen, für Dich habe ich meine Berufung aufgegeben

08.09.2022 07:52 • #17


A


Trennung nach 3 Monaten Ehe?

x 3


F
Hallo,

du schreibst, er muss zur Feuerwehr. Das scheint in deinem Kopf bereits als Pflicht fixiert. Korrekt wäre - und würde das Licht auf die Angelegenheit auch etwas verrücken - an den entsprechenden Stellen (Feiern usw.) zu sagen: er will.

Wohnt ihr denn auch direkt neben der Wache oder wie kommt es, dass beim Picknick ein Weg von 10 Minuten zu lange dauert um schnell da zu sein? Wäre das von Zuhause aus schneller gegangen?
Mir scheint, da geht es dann auch zu einem guten Teil um Profilierung bei ihm. In dem genannten Fall musste ja niemand auf ihn warten und der Einsatz konnte mit sicherlich ebenfalls fähigen Leuten durchgeführt werden.

Ich würde ebenfalls zu einer Therapie raten, mach dir aber klar, dass das vermutlich wenig bringen wird. Er hat seine Prioritäten nämlich ziemlich klar, im Gegensatz zu dir.

Btw:

Wie kann es bei über 8 Jahren sein, dass du als frisch getrennt 2016 hier im Forum geschrieben hast?

08.09.2022 08:06 • x 1 #18


CocosPool
Ich würde niemals eine Trennung aussprechen, wenn ich es nicht wirklich ernst meine. Und wenn jemand eine Trennung aussprechen würde, nur um mich zu erpressen bräuchte er garnicht mehr wieder ankommen.
Das ist kein schönes Mittel.
Die TE möchte sich im Grunde ja nicht trennen.
Wo ich @Tin_ recht gebe:

Du solltest dich ganz deutlich vom ihm abgrenzen, zB mit Urlaub, und vielleicht sogar wirklich mit getrennten Wohnungen, aber ihm klar machen das du mit ihm zusammen sein willst, nur einfach nicht mehr kannst.
Ich denke da hilft wirklich nur der harte Weg. Denn reden hilft schonmal nicht. Es sei denn mit Mediator, daher Paarberatung!

08.09.2022 08:19 • x 1 #19


T
Das soll keine Erpressung sein. Sie sollte das schon ernst meinen und durchziehen.

08.09.2022 08:20 • x 1 #20


CocosPool
@Tin_ ok, aber das Ziel soll doch deinem Ratschlag nach sein, das er zur Vernunft kommt?

08.09.2022 08:26 • #21


F
PS:
Es klingt schon mehr nach Manie als nach Hobby, wenn jemand deswegen nur ein Mal in 8 Jahren in den Urlaub fährt.

@KopfgegenHerz
Wie stellt er sich das denn vor mit Kindern?
Sorry, Tiger, dein Kindergeburtstag muss leider ausfallen. Ich muss die Popcornmaschine auf dem Feuerwehrfest in Klein-Aschendorf bedienen.

Zitat von Kopf gegen Herz:
Wir haben darüber gesprochen Eltern zu werden. Ich habe ihm erklärt was es bedeutet, vorallem Feuerwehr technisch. Er war dazu bereit.

Als Denkanstoß für dich auch an dieser Stelle noch:
Was wäre, wenn sich mit Ankunft eines Kindes tatsächlich alles verändert und dann Kind Prio 1 ist, Feuerwehr Prio 2 .... und dann kommst irgendwann du?

Ich kann nicht verstehen, wie man aus so einer Situation heraus ernsthaft über Familienplanung sprechen kann.

08.09.2022 08:27 • #22


T
Zitat von CocosPool:
@Tin_ ok, aber das Ziel soll doch deinem Ratschlag nach sein, das er zur Vernunft kommt?


Nö. Dass sie auch für sich wieder Prio 1 im Leben wird! Nur wenn und falls er die Ehe erhalten will, könnte sie sich das nochmal anschauen und NEU bewerten.

08.09.2022 08:28 • x 2 #23


F
Zitat von Tin_:
Dass sie auch für sich wieder Prio 1 im Leben wird!

Ja, ich denke auch, dass die TE ihre eigenen Prioritäten erstmal klären sollte - und zwar gründlich - bevor sie sich da mit ihrem Mann an den Tisch setzt.
Die Hochzeit und die Familienplanung stehen in keinem logischen Verhältnis zur Beziehungsdynamik, auch dann nicht, wenn er mal ne Wärmflasche warm macht.

08.09.2022 08:31 • x 1 #24


T
Zitat von Tin_:
Nö. Dass sie auch für sich wieder Prio 1 im Leben wird! Nur wenn und falls er die Ehe erhalten will, könnte sie sich das nochmal anschauen und NEU ...


Der wichtigste Mensch im Leben ist man selbst! Viele labern diesen Satz... Wenn man ihn verstanden hat und lebt, liebt einen das Leben zurück... Ich lerne das seit einer Weile.

08.09.2022 08:35 • #25


M
Zitat von Florentine:
Wie stellt er sich das denn vor mit Kindern?
Sorry, Tiger, dein Kindergeburtstag muss leider ausfallen. Ich muss die Popcornmaschine auf dem Feuerwehrfest bedienen.

Als Denkanstoß auch an dieser Stelle noch:
Was wäre, wenn sich mit Ankunft eines Kindes tatsächlich alles verändert und dann Kind Prio 1 ist, Feuerwehr Prio 2 .... und dann lommst irgendwann du?

Ich kann nicht verstehen, wie man aus so einer Situation heraus ernsthaft über Familienplanung sprechen kann.

Die Kinder kommen von klein auf mit zur Feuerwehr und eifern Papas Vorbild nach.
Für dich ist die Feuerwehr anscheinend keine Option? Nee, sonst hättest du in 8 Jahren schon mal den Versuch gemacht.
Die Paare, die ich kenne, die mit Leib und Seele so einen gemeinsamen inneren Auftrag haben, sind oft recht glücklich damit.
Du wirst ihn mit Konsequenz etwas aufrütteln können, dass er mal etwas weniger für Feste vorbereitet, um dich nicht zu verlieren. Aber du wirst immer spüren, dass er innerlich mit den Fingern trommelt und gern schnell wieder zur Feuerwehr will.
Dass das nicht nur ehrenwertes Ehrenamt ist, sondern schon auch was schräg ist in seiner Psyche, ist ihm sicher nicht bewusst, er ist ja happy damit.
Im Großen und Ganzen wirst du ihn so nehmen müssen oder gehen, fürchte ich.

08.09.2022 08:36 • x 1 #26


M
Zitat von Kopf gegen Herz:
Heute habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das nicht mehr kann. Das ich nicht mehr die Nummer 2 sein kann.


Mein Rat:
Deinen Worten nach 8 Jahren nun auch Taten folgen lassen.
Zieh ne Weile aus, sortier dich, schreib dir auf was du dir wünscht in einer Beziehung -
( nicht von ihm).
Such dir auch Hilfe von außen, wenn dir das hilft. Das kann eine gute Hilfe sein, die verschütteten Bedürfnisse und Wünsche, Grenzen hervorzuholen und sich bewusst zu machen.


Vielleicht erkennt dein Mann dann auch den Ernst der Lage und möchte das Problem gemeinsam angehen - mit externer Hilfe.

Vielleicht bleibt er aber auch dabei, dass du gefälligst in seinem Vorzimmer (aka Kalender) Termine anmeldest. Schließlich ging es die vergangenen 8 Jahre auch so.


Zusammen nebeneinander
Oder
Zusammen allein
Ist offenbar seit 8 Jahren nicht dein innerlicher Wunsch.

Wie alt ist denn der Mann?

08.09.2022 09:04 • x 1 #27


K
@kopf gegen Herz,

wenn jemand derart extrem Beruf, Hobby oder Ehrenamt zum Lebensschwerpunkt macht,liegt es an seiner Persönlichkeit.

Die Feuerwehrarbeit macht ihm unendlich mehr Freude,als Zeit mit Dir zu verbringen.

Durch Reden wirst Du das allenfalls vorübergend ändern. Er würde rasch wieder in sein altes Muster zurückfallen.

08.09.2022 09:42 • #28


Unterwegs
@te

Ist dein jetziger Mann, der Mann aus deinen vorherigen Beiträgen (aus 2016)?

10.09.2022 02:38 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag