44

Ehe nach nur 3 Monaten am Zerbrechen

M
Hallo zusammen,

ich fange mal vorne an. Ich bin 31 meine Frau 36, wir haben uns bereits vor Jahren kennengelernt und waren lange Zeit mit Unterbrechung, beste Freunde. Wir hatten eine Zeit keinen Kontakt, da ich in unserer Freundschaft eine toxische Beziehung hatte und wir deswegen, auch aufgrund von meinem Verhalten den Kontakt verloren haben. In 2019, haben wir uns wieder gefunden und und nach einem Jahr zeitgleich Hals über Kopf verliebt. Ich bin ein paar Monate später ans andere Ende der Republik zu ihr gezogen, habe einen neuen Job angefangen bin in Ihren Freundeskreis super eingebunden worden. In dieser Zeit hatte ich einen Burnout und Stimmungsschwankungen, habe alles in einer Therapie aufgearbeitet und wir haben auch diese Zeit gemeistert. Durch einen bei Ihr lange zurückliegenden Unfall hat Sie im Sommer 2022 eine Epilepsie Diagnose bekommen, und wir hatten eine Harte Zeit, Sie musste Ihre Selbständigkeit aufgeben haben aber auch das geschafft. Im Mai 2023 haben wir geheiratet. Bilderbuchhochzeit und aus voller Überzeugung, aber auch als Absicherung für mich, da ich finanziell immer noch weit schlechter gestellt bin. Ich habe nun in den letzten Monaten eine PTBS entwickelt, nach dem mir meine Frau letztes Jahr bei einem Epileptischen Anfall fasst im Arm gestorben wäre. Das hat sich massiv auch auf unsere Ehe ausgewirkt, weil ich in den letzten Wochen nicht mehr der empathische Mensch sein konnte, den Sie kennengelernt hat. Das hat Sie wiederum auch in ein so tiefes Loch gestürzt, so dass wir beide grade Psychisch vollkommen durch sind. Unter alle dem leidet grade unsere Ehe so massiv, das Sie jetzt gar nicht mehr über irgendwelche emotionalen Dinge reden will, weil Sie, so sagt sie immer noch meine negativ Dinge auffangen muss und das Gefühl hat, ich bin nicht mehr da. Ich versuche Ihr trotzdem so oft ich kann die Hand zu reichen, aber Sie will einfach nicht mehr, nicht mehr reden, null komma null körperliche nähe mehr und meint zu alle dem Sie habe grade Angst ich hätte eine Affäre- Kurz zur Erklärung wir hatten immer ein sehr offenes Verhältnis und nie Eifersucht, ganz im Gegenteil, haben beide keine Pin Sperre im Handy und waren auch S. immer sehr aufgeschlossen.
Vieles ergibt für mich absolut gar keinen Sinn mehr, ich weiß nicht mehr wie ich an sie rankommen kann, habe ihr einen langen Brief geschrieben um meine Gefühlswelt darzulegen und meinen Wunsch geäußert das wir vielleicht eine Therapie oder Paarberatung in Angriff nehmen sollten. Den will sie nicht lesen, nichts zu alle dem.
Ich bin einfach nur verzweifelt und sehe alles kaputt gehen und kann mir nicht mehr helfen, gute Freunde fangen mich zum Glück auf und ich kann einigermaßen meinen Alltag regeln. Ich hoffe einfach nur auf ein paar Tröstende Worte, vielleicht hat auch jemand einen Ratschlag.

Traurige Grüße

29.08.2023 11:37 • x 1 #1


E
Hallo, ich würde sie mir 3 Minuten schnappen wenn ihr im gleichen Raum seit und ihr kurz klipp und klar sagen das du respektiert wenn sie eure Probleme tot schweigen möchte aber sie dann im Gegenzug respektieren muss das du diese Ehe beenden wirst. Sie soll sich ein paar tage gedanken machen ob sie mit hilfe eines 3. An der ehe arbeiten will oder nicht. Und dann lässt du sie in Ruhe. Sie macht es sich sehr einfach damit NICHTS zu tun und gleichzeitig zu meckern das sie Angst hat das du ne Affäre beginnst. Also entweder man redet miteinander und versucht eine Lösung zu finden oder sie macht gar nichts und lässt diese ehe den Bach runter gehen, dann sollte sie sich nicht wundern wenn du irgendwann eine neue Partnerin suchst.

29.08.2023 11:44 • x 4 #2


A


Ehe nach nur 3 Monaten am Zerbrechen

x 3


E
Schnappen im Sinne lm gleichen Raum sein und kurz in der Tür stehen bleiben und nicht körperlich angehen natürlich. Und nicht stundenlang festhalten. Nur kurz und knapp schatz jetzt hörst du mir 3 minuten einfach nur zu......

29.08.2023 11:46 • #3


VictoriaSiempre
Zitat von marv1992:
Im Mai 2023 haben wir geheiratet. Bilderbuchhochzeit und aus voller Überzeugung, aber auch als Absicherung für mich, da ich finanziell immer noch weit schlechter gestellt bin.

Das mit der Absicherung verstehe ich nicht wirklich. Du bist 31 Jahre jung und hast einen Job, es gibt keine Kinder…

Zitat von marv1992:
Ich habe nun in den letzten Monaten eine PTBS entwickelt, nach dem mir meine Frau letztes Jahr bei einem Epileptischen Anfall fasst im Arm gestorben wäre.

Ehrlich, ich finde das auch schwierig. Deine Frau musste durch ihre Epilepsie ihr Leben umkrempeln und neu gestalten und hat anscheinend massive Anfälle - und Du entwickelst eine PTBS? Erwartest Du, dass sie neben ihren Problemen auch noch Dich auffängt?

Ich weiß durchaus, dass eine Krankheit des Partners das eigene Leben stark beeinträchtigt und dass Angehörige sehr (mit)leiden. Aber für mich wäre es an Dir, hier eigene externe Hilfe für Dich zu holen, statt auf Unterstützung von Deiner Frau zu hoffen. Sie hat genug mit sich selbst zu tun.

Zitat von marv1992:
Das hat sich massiv auch auf unsere Ehe ausgewirkt, weil ich in den letzten Wochen nicht mehr der empathische Mensch sein konnte, den Sie kennengelernt hat. Das hat Sie wiederum auch in ein so tiefes Loch gestürzt, so dass wir beide grade Psychisch vollkommen durch sind.

Auch hier: Warum konntest/kannst Du nicht mehr empathisch sein gegenüber der Frau, die Du liebst? Durch Deine eigene Problematik ist die Deiner Frau doch nicht weg? Vielleicht solltest Du mal abklären, ob Du in eine massive Depression gerutscht bist und Dich entsprechend behandeln lassen? Gilt natürlich genauso für Deine Frau.

Für mich besteht eine gute Beziehung durch ausgewogenes Geben und Nehmen. Bei Euch scheint es mir - nach so kurzer Ehe! - kein Gleichgewicht zu geben. Bzw. irgendwie doch, weil jeder von Euch scheinbar nur sich sieht, aber so sollte Partnerschaft nicht angelegt sein.

Ihr solltet dringend beide jeweils Eure eigenen Baustellen in den Griff bekommen. Danach macht eine Paarberatung evtl. mehr Sinn oder ist sogar überflüssig.

29.08.2023 13:15 • x 9 #4


E
Zitat von VictoriaSiempre:
Das mit der Absicherung verstehe ich nicht wirklich. Du bist 31 Jahre jung und hast einen Job, es gibt keine Kinder… Ehrlich, ich finde das auch schwierig. Deine Frau musste durch ihre Epilepsie ihr Leben umkrempeln und neu gestalten und hat anscheinend massive Anfälle - und Du entwickelst eine PTBS? ...

Probleme gemeinsam in den Griff kriegen, Paarberatung....ja alles schön und gut...aber geht halt nicht wenn SIE ZU 100% dicht macht und nicht mal bereit ist irgendwann mal einen Brief zu lesen.

Ich kann nicht zu 1000% dicht machen, den Partner aus meinem Leben ausschließen und dann erwarten....ja was eigentlich... sagt sie ja nicht.

Also es müssen schon beide aktiv wollen

29.08.2023 13:21 • #5


M
@VictoriaSiempre
Absicherung war lediglich der Todesfall gemeint, da ich zb. unsere Immobilie im Augenblick nicht tragen könnte. Das wird sich vermutlich ändern, da ich ab Januar voraussichtlich einen neuen Job mit deutlichem Gehaltssprung antreten werde. Ich bin mit meiner PTBS bereits in Behandlung und muss mich logischerweise um mich selbst kümmern, diese ist auch der Grund das mit an manchen Tagen meine Fähigkeit zur Emphatie fehlt, was ich auch an diesen Tagen offen kommuniziere.
Eine Paarberatung würde ich weiterhin als Sinnvoll erachten.

29.08.2023 13:36 • #6


M
@Einfallslos exakt das ist grade vermeintlich das Größte Problem, wir müssen beide aktiv an uns und dann auch an der Beziehung arbeiten ( wollen) aber im Augenblick ist keine Kommunikation in diese Richtung möglich, was mich eben grade so verzweifelt macht.

29.08.2023 13:38 • #7


E-Claire
Zitat von marv1992:
was mich eben grade so verzweifelt macht.

Und wenn genau das jetzt aber das Problem ist?

Wie wäre du arbeitest ne Runde an dir selbst, bereitest dich gut auf den neuen Job vor und versuchst einfach mal auszuhalten, dass deine Frau im Moment weder Briefe noch sonst wie über den Zustand der Beziehung kommunizieren kann bzw. will?

Nicht alle Sachen lassen sich immer und sofort lösen. Vielleicht einfach mal ne Runde Ruhe reinbringen und sich auf das Besinnen, was euch Spaß macht und euch eint?

29.08.2023 13:50 • x 4 #8


tlell
Vielleicht geht deine Frau diesem Thema aus dem Weg, weil sie es gerade einfach nicht bearbeiten kann und es sie massiv triggert.

29.08.2023 16:39 • x 2 #9


E
Zitat von tlell:
Vielleicht geht deine Frau diesem Thema aus dem Weg, weil sie es gerade einfach nicht bearbeiten kann und es sie massiv triggert.

Dann finde ich sollte sie ihm das mitteilen. Auch das kann man in 3 kurzen Sätzen. Aber gar nichts machen ausser ihm ne Affäre unterstellen ist etwas wenig

29.08.2023 16:54 • #10


M
So jetzt ist ein wenig Zeit vergangen, im Endeffekt hatten wir wie ich dachte zwischendrin ein gutes Gespräch. Heute Morgen sagt sie mir, ich hätte das alles von langer Hand geplant und würde die Gespräche immer in etwas positives lenken, ( ich versuche halt Lösungen zu finden). Resultat war, das sie deutlich sagte sie sieht in nix mehr einen Sinn, wir über viele Kränkungen die ich vor Jahren in der Freundschaft begangen habe jetzt hochkommen und wenn wir uns halt irgendwann scheiden lassen ist es halt so. Ich weiß das ich früher viel falsch gemacht habe und bin mir dessen bewusst, ich kann leider die Zeit nicht zurück drehen; auch wenn ich’s gerne würde…

30.08.2023 17:08 • #11


K
Zitat von marv1992:
Resultat war, das sie deutlich sagte sie sieht in nix mehr einen Sinn, wir über viele Kränkungen die ich vor Jahren in der Freundschaft begangen habe jetzt hochkommen

Erzählst du uns davon ?

30.08.2023 18:01 • #12


M
@Kleeblatt99 ja, ich habe sie als wir befreundet waren und ich eine toxische Beziehung zu einer Frau angefangen habe, sehr oft herablassend behandelt. Sie wollte in der Zeit immer für mich da sein, ich hab aber meinen Frust häufig an ihr ausgelassen. Wir betreiben seit Jahren Wettkampf mäßig den gleichen Sport, den sie durch ihre Erkrankung nur in einem gewissen Ausmaß betreiben kann. Ich wusste zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht wie schlecht es ihr zeitweise ging und habe für viele „Misserfolge“ sportlicher Natur nicht allzu viel Verständnis aufgebracht. Ich hab mich Jahre später für das Verhalten entschuldigt, und es kam bei mir so an das sie mir verziehen hat. Schlussendlich zieht sich das aber nun auch durch unsere Ehe, und ist jetzt mit einem Knall hochgekommen, wie Sehr sie heute noch darunter leidet und dadurch an unserem gemeinsamen Hobby eigentlich gar keinen Spaß hat/bzw. hatte.

30.08.2023 21:52 • #13


Milly85
Zitat von marv1992:
So jetzt ist ein wenig Zeit vergangen, im Endeffekt hatten wir wie ich dachte zwischendrin ein gutes Gespräch. Heute Morgen sagt sie mir, ich hätte ...

Sorry … die sucht GRÜNDE, dass das alles gegen die Wand fahren soll! Merkst du das nicht? Stell dich doch nicht so dumm, es ist offensichtlich was sie will! Diese Ehe beenden. Soll sie haben

31.08.2023 13:38 • x 1 #14


M
@Milly85 möglich ist es ja, ich bin ehrlich gesagt lange nicht an dem Punkt das ich das möchte...und weiterhin auch sehr ratlos. Sie hat mir heute gesagt sie steckt ihrer Ansicht nach tief in einer depressiven Phase....auf Hilfe Angebote möchte sie grade nicht eingehen....

31.08.2023 16:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag