91

Trennung nach 31 Jahren sehr schmerzhaft

H
@Rheinländer
Meine Frau geht noch arbeiten. Sie ist 59 und bis zur Rente dauert's noch. Wir stehen beide gleichberechtigt im Grundbuch. Bei einer Scheidung wird das Haus wohl verkauft werden müssen .
Wir haben noch Kontakt und können mieinander sprechen. Ich habe das Gefühl, sie weiß selbst noch nicht so recht, was sie eigentlich will. Ob sie eine Zukunft mit der Affäre hat, ist offen.

25.04.2025 12:44 • x 2 #16

Worrior
Zitat von HoSp:
Ich habe das Gefühl, sie weiß selbst noch nicht so recht, was sie eigentlich will. Ob sie eine Zukunft mit der Affäre hat, ist offen.

Du klammerst Dich an eine Illusion.
Sie will nicht bei Dir sein, das sind Tatsachen und Fakten die Du radikal akzeptieren solltest.
Genau danach solltest Du auch Deinen Weg ausrichten unabhängig von dem was eventuell passieren könnte.

25.04.2025 13:26 • x 4 #17

A

Trennung nach 31 Jahren sehr schmerzhaft

x 3

DieSeherin
oh je... lass dich drücken

leider passiert es, dass menschen sich verlieben, auch wenn sie schon (lange) gebunden sind! okay, deine frau hätte dir früher von dem mann erzählen sollen, aber insgesamt macht sie das nicht zu einem schlechten menschen. gut, dass sie so konsequent war und ausgezogen ist.

Zitat von HoSp:
Wir haben noch Kontakt und können mieinander sprechen.

das finde ich schon mal gut. redet ihr über das wie geht es weiter? willst du denn eine scheidung? leben die kinder noch im haus?

Zitat von HoSp:
Bei einer Scheidung wird das Haus wohl verkauft werden müssen

warum? wenn ihr euch einig werden könnt, kann man das auch schon auf die kinder überschreiben und in so einem vertrag dann bestimmte möglichkeiten regeln (rechtsberatung ist hier nicht erlaubt, deswegen nur als stichwort)

ich würde wohl mal unverbindlich zu einer rechtsberatung gehen und mir die pro und kontras einer scheidung anhören und dann erst weiter darüber nachdenken.

25.04.2025 13:54 • x 2 #18

Heavydreamy
Zitat von HoSp:
Wir stehen beide gleichberechtigt im Grundbuch. Bei einer Scheidung wird das Haus wohl verkauft werden müssen

Ah, das weisst du bereits, oke.

Dann, weil du schon 68 Jahre alt bist und mit Sicherheit auch nicht mehr so ganz fit, wie in jüngeren Jahren, würde ich mich nicht mehr scheiden lassen, damit du dein Heim, was ja abbezahlt ist, behalten kannst.

Nochmals meine Frage: Möchte sich deine Frau scheiden lassen?

25.04.2025 14:37 • x 2 #19

E
Aus meiner Sicht gibt es zu wenig Informationen, um mir eine Meinung pro oder kontra Scheidung zu machen. Deswegen die Frage an den TE, was würde für eine Scheidung sprechen? Was dagegen? Aus welcher Motivation heraus beschäftigt dich das Thema?

25.04.2025 14:40 • x 1 #20

H
@Heavydreamy
Noch unklar. Sie fürchtet sich vor einem evtl. Rosenkrieg, der kommen könnte.

25.04.2025 15:40 • x 1 #21

H
@Ella
Für eine Scheidung spricht, dass ich nicht mit einer Frau verheiratet sein möchte, die mit einem anderen Mann zusammen ist. Das geht mir gegen den Strich.
Gegen eine Scheidung spricht: hoher Aufwand und Verlust des Hauses.
Ich bin da etwas ratlos.

25.04.2025 15:46 • x 3 #22

H
@DieSeherin
Das wie geht es weiter ist das Thema bei unserem nächsten Zusammentreffen.

25.04.2025 15:49 • x 1 #23

DieSeherin
Zitat von HoSp:

das muss eben nicht sein!

25.04.2025 15:51 • #24

Heavydreamy
Zitat von HoSp:
Noch unklar. Sie fürchtet sich vor einem evtl. Rosenkrieg, der kommen könnte.

Oke, meine Überlegung ist dann die: Sie hat sich ja erstmal ne Mietwohnung genommen, Freiheit usw, hat aber ja weiterhin Hausrecht, weil ihr zusammen im Grundbuch steht.

Eine Scheidung wäre für sie auch zum Nachteil, weil:
wenn sie auch nicht mehr so kann, wie sie gerne möchte, kann sie jederzeit das Haus ebenfalls beanspruchen.

Sprich, jeder nimmt sich im Haus dann eben ein Zimmer mit Schlafmöglichkeit und gut ist das.

Verstehst du wie ich meine? Für sie wäre es eher dann auch ein Verlust.

Und ja, wie gesagt, in deinem Alter das Haus zu verlieren wäre schon krass hart, der Wohnungsmarkt wird immer schlimmer, alles wird teurer und ihr habt das Haus, wo ihr eben nur die Nebenkosten zahlen müsst, auch wegen Reparaturdinge.

Das eure Ehe an sich nicht mehr ist, ist erstmal klar.

Aber aus neutraler und praktischer Sicht, und eurer Alter spielt nun Mal eine Rolle, wäre ne Scheidung wirklich dann ungünstig.

25.04.2025 16:54 • x 2 #25

B
Zitat von HoSp:
Ich bin da etwas ratlos.

Scheiden lassen könnt ihr euch immer noch.
Ich würde da erstmal etwas Ruhe einkehren lassen, in Panik zu verfallen ist meist keine gute Idee.

Schau erstmal, dass du mit der Situation und alleine klar kommst.

25.04.2025 17:26 • x 5 #26

Islantilla
Zitat von HoSp:
Ich bin da etwas ratlos.

Ich nicht.
Also, wenn ich du wäre, dann würde ich es ihr mit den selben Mitteln heimzahlen.
Leg dir eine Freundin zu und gut ist. Dann seid ihr quitt. Ganz ohne Scheidung.

25.04.2025 18:30 • #27

alleswirdbesser
Zitat von HoSp:
Ich bin da etwas ratlos.

Eventuell könnt ihr das Haus auf die Kinder überschreiben lassen. Du bleibst drin wohnen und zahlst die Hälfte ihrer Mietkosten, damit es fair ist, oder umgekehrt zum Beispiel. Jeder eigene Wohnung und Mietkosten würde euch mehr kosten. Haus verkaufen und jeder was Neues kaufen, ginge auch, aber das würde ich persönlich in dem Alter nicht mehr tun, später kassiert alles die Pflegeversicherung, wenn es blöd kommt. Daher die Option mit den Kindern. Die hoffentlich noch nicht verheiratet sind.

Aber das sind nur ein paar Gedankenspiele, du solltest dich natürlich beraten lassen. Bevor du mit ihr ins Gespräch gehst.

Du kennst deine Kinder am besten, manch einer würde sein Erbe sofort zum Geld machen, deshalb muss man da genaue Vorkehrungen treffen.

25.04.2025 23:00 • x 1 #28

Solist
Zitat von alleswirdbesser:
deshalb muss man da genaue Vorkehrungen treffen.

z.B. Lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen. Passiert heute nicht mehr oft, ist aber immer noch möglich.

26.04.2025 08:02 • x 1 #29

Rheinländer
Hallo @HoSp

wie geht es dir?
Konntest du inzwischen nochmal mit deiner Frau reden?

Zitat von HoSp:
Für eine Scheidung spricht, dass ich nicht mit einer Frau verheiratet sein möchte, die mit einem anderen Mann zusammen ist. Das geht mir gegen den Strich.
Ich bin da etwas ratlos.

Ich könnte verstehen, wenn du dich scheiden lassen möchtest, sehe aber auch die wirtschaftlichen Risiken, die damit verbunden sind.
Hier sind ja schon einige Beispiele genannt worden, wie ihr mit dem Haus umgehen könnt.
Ich habe meiner Ex auch so einiges angeboten, was hier gesagt wurde. Sie hat aber schnallt gemerkt, dass sich mit mehr Geld einfach besser leben lässt, als mit weniger, und hat auf Verkauf bzw. Ausgleich bestanden.
Deine Frau wird auch nicht gänzlich darauf verzichten.

Ich hatte gerade noch soviel geschrieben, aber bis hierhin auch wieder gelöscht, denn es ist sooooo wichtig, dass du dringend zu einem Anwalt musst und das einfach, damit du mit diesem einmal sämtliche Varianten besprechen kannst.
Das wichtigste dabei ist, klar zu sehen, was auf einen zukommt und nicht alles im Nebel vor einem zu haben. Erst die Klarheit schafft Optionen.

Wie siehst du das mit einem Fachanwalt?

Ich drücke dir alle Daumen die ich habe. Der emotionale Schmerz ist schon groß genug und an den Ursachen kannst du jetzt erstmal nicht sachen. Der wirstschafiche Schmerz ist meistens nicht viel geringer, aber hier hast du bei entsprechender Beratung wenigstens ein wenig Gestaltungsspielraum, zumal wie du schreibst, deine Frau noch Gesprachsbereit ist. Vielleicht gibt es ja Lösungen, die es euch beiden erlaubt das beste aus der Situation zu machen, ohne das einer total untergeht.
Das wünsche ich mir für dich.

29.04.2025 06:36 • x 5 #30

A

x 4