Hallo @HoSp
wie geht es dir?
Konntest du inzwischen nochmal mit deiner Frau reden?
Zitat von HoSp: Für eine Scheidung spricht, dass ich nicht mit einer Frau verheiratet sein möchte, die mit einem anderen Mann zusammen ist. Das geht mir gegen den Strich.
Gegen eine Scheidung spricht: hoher Aufwand und Verlust des Hauses.
Ich bin da etwas ratlos.
Ich könnte verstehen, wenn du dich scheiden lassen möchtest, sehe aber auch die wirtschaftlichen Risiken, die damit verbunden sind.
Hier sind ja schon einige Beispiele genannt worden, wie ihr mit dem Haus umgehen könnt.
Ich habe meiner Ex auch so einiges angeboten, was hier gesagt wurde. Sie hat aber schnallt gemerkt, dass sich mit mehr Geld einfach besser leben lässt, als mit weniger, und hat auf Verkauf bzw. Ausgleich bestanden.
Deine Frau wird auch nicht gänzlich darauf verzichten.
Ich hatte gerade noch soviel geschrieben, aber bis hierhin auch wieder gelöscht, denn es ist sooooo wichtig, dass du dringend zu einem Anwalt musst und das einfach, damit du mit diesem einmal sämtliche Varianten besprechen kannst.
Das wichtigste dabei ist, klar zu sehen, was auf einen zukommt und nicht alles im Nebel vor einem zu haben. Erst die Klarheit schafft Optionen.
Wie siehst du das mit einem Fachanwalt?
Ich drücke dir alle Daumen die ich habe. Der emotionale Schmerz ist schon groß genug und an den Ursachen kannst du jetzt erstmal nicht sachen. Der wirstschafiche Schmerz ist meistens nicht viel geringer, aber hier hast du bei entsprechender Beratung wenigstens ein wenig Gestaltungsspielraum, zumal wie du schreibst, deine Frau noch Gesprachsbereit ist. Vielleicht gibt es ja Lösungen, die es euch beiden erlaubt das beste aus der Situation zu machen, ohne das einer total untergeht.
Das wünsche ich mir für dich.