2

Trennung nach zig Jahren, so schmerzhaft!

M
Hallo, bin neu hier, leider.

Meine Freundin hat nun (vor ca. 4 Wochen) nach weit über 10 Jahren intensiver Beziehung entschieden, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein will. Wir haben zwei kleine Kinder. Es lief schon ca. ein Jahr eher schlecht als recht. Ich habe allerlei versucht um der Sache auf den Grund zu gehen und uns auf einen besseren pfad zu lenken. Ich hoffte bis zu letzt immernoch, dass sie endlich aufwachen und mitarbeiten würde. Da hier sehr viel auf dem Spiel steht. Immerhin eine seeeehr lange Beziehung und zwei Kinder.

Nun versuche ich verzweifelt die Situation zu akzeptieren. So sehr gelitten habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Dass sie nach n paar Tagen was mit einem anderen angefangen hat und nun glaubt, dass sie ihn liebt, macht es nicht gerade einfacher für mich. Zu den Trennungsschmerzen und der Wut kommt nun noch Eifersucht und noch mehr Wut dazu. Wegen der Kinder müssen wir mehr oder weniger (sie ist ein paar Nächte die Woche bei ihrem Neuen) noch einige Wochen zusammen wohnen, bis wir eine zweite Wohnung haben. Kontaktsperre ist sowieso wegen der Kinder ausgeschlossen.

Ich habe große Schwierigkeiten damit umzugehen, vor allem ihre neue Beziehung macht mir zu schaffen, ich würde ihr gerne so gemeine und echt schlimme Dinge an den Kopf werfen, aber ich muss es mir verkneifen, da ich mit der Dame ja noch ein paar Jahre klarkommen muss (der Kinder wegen natürlich). Ein paar Sachen haben es natürlich trotzdem in Nachrichten oder Gespräche geschafft

Die einschlägigen Tipps hab ich mir natürlich schon angeschaut. Die Hälfte davon kommt kaum in Frage, da ich ja den Alltag mit den Kindern regeln muss. Ich hab auch gar keine konkrete Fragen an euch, außer vielleicht, wie ich mit ihrer neu entdeckten Liebe zu jemand anderem bzw meinen Gefühlen dazu umgehen soll.

erstmal wars das, wenn ich das nächste mal das Bedürfnis verspüre ihr was zu sagen, dann werd ichs vielleicht vorher hier reinschreiben.

Viele Grüße
Mich

03.06.2014 11:26 • #1


M
Was mich daran stört, dass sie nen neuen hat, außer der Eifersucht, ist, dass ich sie nicht Leiden sehe, sie ist einfach ganz normal. Gut zu mir ist sie natürlich verschlossen und abweisend, soweit wir miteinander zu tun haben. Aber ich weiß ja, dass sie jemanden hat dem sie nah sein kann und dass sie dort Glück empfindet. Dadurch gewinne ich den Eindruck, dass sie mit der Verarbeitung dieser Katastrophe nicht viel zu tun hat.

03.06.2014 11:37 • #2


A


Trennung nach zig Jahren, so schmerzhaft!

x 3


N
Vielleicht verdrängt sie auch nur, dann wird sie der Hammer umso härter treffen, wenn sich die ganze Sache Bahn bricht.

Die Schmetterlinge im Bauch lassen sie vergessen, dass sie ihre/eure Beziehung erst einmal aufarbeiten müsste, auch um für sich selbst festzustellen, was sie in Zukunft möchte und was überhaupt nicht in die Tüte kommt.
Sie ist deswegen kein gefühlloser Mensch. Wie es tief in ihr aussieht, weiß nur sie.

Tut mir leid für dich, dass du dich hier einreihen musst.
Vergiss nie, dass euch einst die Liebe verband, aus der zwei wunderschöne Geschöpfe hervorgegangen sind. Sie brauchen euch beide.

LG Neja

03.06.2014 13:17 • #3


G
Hallo MICH,

Mensch, das ist aber auch eine grausame Situation, in der du dich befindest. Musst quasi hautnah miterleben, wie gut es ihr im Großen und Ganzen geht...denn sie hat ja jemanden, sitzt nicht alleine da und zermatert sich das Gehirn, und muss versuchen, mit den ganzen Gefühlen klarzukommen, die da im Wechsel hochkommen.

Dass dir das an die Substanz geht, kann ich mir gut vorstellen. Und genau, dass schon mal das eine oder andere raus muss. Es ist egal, MICH. Du bist in einer extremen Ausnahme-Situation. Es wäre einfach überirdisch, wenn du das jetzt souverän einfach mal so wegstecken würdest. Mach dir bitte nicht auch noch zusätzlich Schuldgefühle, dass du vielleicht Dinge gesagt hast, die nicht politisch korrekt waren. Du bist auch nur ein Mensch. Und keine Maschine.

Kann dir nur wünschen, dass wenigstens das mit der Wohnung bald klappt. Wird zwar auch noch mal bitter, dann den Hausrat aufzuteilen etc., aber du bekommst wenigstens nicht mehr täglich und so nah mit, wie ihr Leben jetzt aussieht. Weil das sicher verdammt weh tut, wenn man selbst nicht mehr wirklich ein und aus weiß. Und es einem selbst so beschi... geht.

Es ist sehr sehr schwer, sich damit abzufinden, wenn ein Mensch sich abwendet, an den man trotz allem geglaubt hat. Aber du wirst es schaffen.

LG Gedankensplitter

03.06.2014 13:26 • #4


M
Danke für eure aufmunternden Worte.
Ganz nüchtern betrachtet, weiß ich das ja auch alles. Ich versuch mir diese Dinge auch immer selbst zu sagen, wenn die Gefühle hochkommen. Aber es tut gut, dass noch mal von außen gesagt zu bekommen.

@Neja, es fällt mir schwer, das zu glauben. Vielleicht auch weil ich unsere Ex-Beziehung auf ihre neue projeziere. Von ihrem Typ her kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ihr neues Ding nach wenigen Wochen enden wird. Da sie mit mir ja eine sehr lange Beziehung geführt hat. Mir ist klar, dass das nix heißen muss.

@Gedankensplitter, das ist auch meine Hoffnung, dass das mit der Wohnung bald klappt und ich sie wenigstens im Alltag nicht mehr die ganze Zeit sehe, bzw mitbekomme, wann sie bei ihrem neuen pennt und wann nicht.

03.06.2014 13:46 • #5


M
Hallo,auch ich befinde mich in einer fast ähnlichen Situation.Du bist also nicht allein.Ich bin in diesem Jahr 26 Jahre verheiratet.Mein Mann ist ausgezogen,er braucht eine Auszeit,die jetzt aber schon fast 4 Monate andauert.Ich leide nach wie vor und habe mir jetzt sogar psychologische Hilfe gesucht.Unsere Tochter ist erwachsen.Wenn die Kinder noch so klein sind,wer versorgt sie dann?Ich wünsch Dir ganz viel Kraft,die ich selber im Moment auch nicht hab.

03.06.2014 13:48 • #6


M
Hej Moppi,
das tut mir leid für dich. Was ist denn da bei dir los gewesen? Einfach so braucht man ja keine Auszeit. Auszeiten sind in meinen Augen sowieso der Anfang vom Ende. Die erste Vermutung ist ja immer, es läuft was mit nem/ner anderen. Und wenn das so ist, dann bist du sicher besser beraten, die Trennung so langsam zu akzeptieren, Jedenfalls wird es nie mehr wie 'früher' sein.
Gut das du dir Hilfe gesucht hast. Das schafft auch nicht jeder, der es braucht. Ich versuche momentan noch meine Freunde mit dem schei. zu nerven, aber lange haben die dazu natürlich auch keinen Bock.

Achso, ja die Kinder teilen wir uns momentan so gut es geht. Klappt bisher, muss ja. Glücklicherweise kann ich das auch mit meinem Job vereinbaren momentan. Mal gucken wie lange noch. Davor hab ich übrigens Angst, dann zu einem 14tägl.Wochenend-Dad zu werden.

03.06.2014 14:31 • #7


M
Hallo,vielleicht war auch einfach nur Routine bei uns eingekehrt.Wir lieben uns nach wie vor,können aber im Moment nicht miteinander aber auch nicht ohne.Ich wünsch mir sosehr,das wir wieder zusammenleben können,in den letzten Wochen hab ich viel getan,das es im Moment nicht so aussieht.Bei mir ist soviel Liebe da,das es schon wehtut.Ich weine manchmal soviel das mir die Augen weh tun und ich morgens schrecklich ausseh.Im Moment hab ich auch keine Freude am Leben.

03.06.2014 18:00 • #8


M
Hey Moppi,
was du jetzt tun musst ist eigentlich ganz klar. Du musst dich emotional etwas von ihm lösen. Nur so kannst du momentan glücklich werden und nur wenn du glücklich bist, kannst du attraktiv genug sein, um mit ihm wieder zusammenzukommen. Also komm raus aus deiner depressiven Verstimmung und versuch die bester Version deiner selbst zu sein. Du musst dein Leben voll im Griff haben und Spaß daran, sonst wird er eventuell keine Lust mehr auf dich entwickeln, es sei denn er hat ein ausgeprägtes Helfersyndrom Kopf hoch. erst kleine Schritte, dann immer größere!


zum Thema, es gab heute wieder einige Streiterein, wir haben einfach zu viel kommuniziert, dann kommt es zu Unterstellungen, unterschwelligen Beschuldigungen und Beleidigungen. Nicht gut. Sie ist mal wieder bei ihrem Neuen übernachten und ich passe auf die Kinder auf. Das ändert sich ab morgen. Wir haben die Woche aufgeteilt. Sie müsste dann einige Tage ohne ihren neuen Schwarm auskommen. Bin gespannt wie das funktioniert. Oder ob sie sich mit den Kindern zusammen mit ihm treffen wird, was ich natürlich ablehne. Heute abend gehts mir komischerweise ganz okay. Morgen früh wird es dann wieder schlimm, fürchte ich. Nunja, tag für tag...

03.06.2014 23:10 • #9


M
Wie ich es mir dachte, ist es heute früh wieder schlimm gewesen.
Sie kam zu spät nach hause, so dass zunächst mal die kinder durch die zimmer liefen und sie suchten
Als sie dann kam, hat sie ihnen gesagt, wo sie geschlafen hat. Es scheint ihr also ernst mit dem Neuen. Das hat mir den Morgen nicht gerade versüßt, ich musste mir so auf die Lippen beißen. Hätte ihr so gerne ins Gesicht geschrien, wie weh mir das alles tut, vor allem für die Kinder. Bin dann so schnell ich konnte abgedampft.

04.06.2014 08:59 • #10


M
Hallo guten Morgen,ich hab heut mal ein bisschen länger geschlafen.Nach einer Tablette die ich gestern Abend zu mir nahm,ging das eigentlich ganz gut.Ja was soll ich datz schreiben?Mein Kopf weiß das auch alles,aber das Herz schießt auch immer daneben.Ich hab mich gestern u.heute auch noch nicht bei ihm gemeldet.Werd ich auch nicht tun.Habe nur gestern eine kurze Nachricht geschickt,weil ich einen wichtigen Arzttermin hatte u.jetzt krankgeschrieben bin.Mir geht es auch heute nicht besser.Dieses Gefühlschaos begleitet mich jetzt schon fast 4 Monate.Mal besser mal schlechter.Ich hab mal vor einer Weile gesagt,das ich mir einen Baum aussuche,ich hab aber noch nie an Selbstmord gedacht.Seitdem spürt er in allem was ich sage oder tu eine Gefahr.Ich hab ihm schon mehr als 100 Mal gesagt,das ich soetwas nie tun werde,aber er glaubt mir nicht.Ich will auch nicht mehr leiden müssen,Du weißt selbst wie schwer das ist aus diesem Tief rauszukommen.Ich rauch zuviel,trink zuviel Kaffee und Essen kann ich auch fast gar nichts mehr.Verspüre auch keinen Hunger oder Appetit.Ich hab Angst völlig vor die Hunde zu gehen.Nächsten Donnerstag hab ich meinen Termin beim Psychologen.Ich hoffe,das der mir ein bisschen helfen kann.Ich hoffe,Du kommst gut durch den Tag.Geh auch Du raus und beginne wieder zu leben.Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht.Sei ganz lieb gegrüßt.

04.06.2014 10:31 • #11


M
Hey Moppi,

natürlich ist das alle leichter gesagt als getan. Als ich das gestern abend schrieb, ging es mir wie egsagt ganz gut. Heute ists bei mir auch wieder schwerer angelaufen. Ich kann dich voll verstehen. Auch ich versuche, möglichst wenig Kontakt zu haben, aber bei gemeinsamen Kindern und Wohnung ist das einfach nicht möglich Auch rausgehen versuche ich so oft wie möglich. Hatte zwischenzeitlich shcon ein schlechtes Gewissen den kindern gegenüber, weil ich abends oft nicht da war bis diese Woche. Jetzt haben wir ja einen festen Plan gemacht. Trotzdem werde ich nicht jeden Abend weggehen wollen, weil ich auch für die Kinder da sein möchte, auch wenn sie da ist. Tja, alles nicht so einfach. Ich hab mir heute ein neues Hooby ausgesucht, dass ich mal probieren werde. Außerdem war ich auch wegen einer Kleinigkeit beim Arzt. Also mal was nur für sich tun. Ist auch mal ganz angenehm. Sport treiben hilft mir auch.

Menschmensch, man liest ja, dass es bei den meisten 1 Jahr dauert, bis sowas vollständig verarbeitet ist. Ich finde einen Monat schon zu lang und du hast es shcon 4 Monate... hach. Es bleibt nichts als, das was der Kopf sagt immer wieder zu verinnerlichen und die schlechten Gefühle mit der Zeit zu überstimmen, denke ich.

04.06.2014 14:44 • #12


M
hallo Mich,er hat heut mindestens 5 Mal auf dem Handy angerufen u.3 Mal auf dem Festnetzt.Ich bin nicht rangegangen,habe nur eine kurze SMS geschickt,das er sich keine Sorgen machen muß und das es mir gut geht.Er hat sich für die Nachricht bedankt und er hat sich wirklich Sorgen gemacht.Ich soll ihm Bescheid geben,ob er mich heut noch anrufen soll.Was soll ich denn davon halten?Natürlich würd ich mich über seine Stimme freuen,aber ich komm ja gar nicht mehr auf die Beine wenn er immer präsent ist.ER will im Moment nicht mit mir leben,also muß er mich auch mal in Ruhe lassen.Ich glaub,für Dich ist das Alles noch viel Schlimmer,weil Ihr noch zusammen wohnt und sie ja einen Neuen hat.Ich mag nicht daran denken wie das für mich wäre.Vielleicht würd ich dann vieles klarer sehen und wirklich sofort beenden.Ich hab ja immernoch Hoffnung,auch wenn die jeden Tag ein bisschen schwindet.Ich hab heut mit meiner Tochter geskypt,sie ist unparteiisch,leidet aber sehr mit mir.Vielleicht fliegen wir Zwei im September eine Woche weg.Sie ist mir eine große Hilfe,wie eine Freundin.Hier ist so schönes Wetter und warm.Ich kann mich nicht dazu bewegen ein Stück rauszugehen.LG

04.06.2014 15:42 • #13


M
Hej moppi,
das ist natürlich hart. Wenn noch nicht geschehen, sag ihm doch noch mal klipp und klar, dass er etwas Abstand nehmen soll, wenn er nichts mehr von dir will. Wenn er noch was von dir will soll er es direkt sagen. Dann weißt du noch mal woran du bist und er weiß, dass er sich zurückhalten soll. Ist nur mal so ein Vorschlag.
Bitte geh raus! und wenn es nur einkaufen ist, oder treff dich mit ner Bekannten oder so!

Ja, es ist schon hart für mich, dass sie nen anderen hat und ich alleine mit mir fertig werden muss. Ist halt nunmal so. Ich hoffe, es dauert nicht mehr so lange. Also der Schmerz und diese Situation, in der wir noch einige Wochen festhängen.

04.06.2014 16:04 • x 1 #14


M
Also ich werd jetzt doch mal ein bisschen konkreter.Mein Mann hat seid vergangenem Herbst eine neue Kollegin.Ich bin beruflich sehr eingebunden,komme Abends immer spät nach Hause.Diese Kollegin ist jetzt seine beste Freundin und Vertraute.Ich glaub ihm auch,das da nichts läuft.Diese Frau hat kein schönes Leben gehabt Gewalt in der Ehe,Alk. und so weiter.Seid sie in seinem Leben ist,hat er sich total verändert.Wir waren im November im Urlaub u.er sagt immer wieder,das es der schönste seines Lebens war,obwohl wir viel verreist sind.Seid es sie gibt,haben die Abends wenn ich noch nicht zu Hause war tel.oder sich Nachrichten geschrieben.Bis dahin seh ich noch nichts Schlimmes daran.Nach Weihnachten sagte mir mein Mann,das er mich verlassen wird.Für mich brach da eine Welt zusammen.Ich hatte den ganzen Januar Urlaub und wir haben uns dann doch wieder gefunden u.wollten es miteinander versuchen.Wir haben viel gesprochen,wirklich über alles,unser normales Leben,S. und und und.Wir wollten alles besser machen.Es hat nicht geklappt,weil immerwieder auch in meiner Anwesenheit unwichtige Anrufe und Nachrichten von dieser Frau kamen.Das alles hat mich sosehr verletzt.Ich hab mal um einen Tag frei gebettelt,da führte kein Weg hin.Diese Frau hat mit dem Finger geschnippt und er ist gesprungen.Er hat sie ins Krankenhaus gefahren,hat sie besucht und auch wieder abgeholt.Ich hätte ihn gestern gebraucht,er wollte mich nur zum Arzt begleiten,danach wieder losfahren.Das wollte ich nicht.Da bin ich lieber allein hingefahren.ja,irgentwann ist mir der Kragen geplatzt und er hat sich dann diese Wohnung gesucht,wo er inszwischen 3 Monate wohnt.Ich rede viel mit meinen Freundinnen,aber auch sie führen ein eigenes Leben.Seid langem hab ich mich mit meiner Schwiegermutter unterhalten,auch sie sagt,es würde ihr das Herz brechen,wenn ihr Mann eine Vertrauensperson als Frau hätte.Für mich ist es unheimlich schwer,an der Seite meines Mannes eine Frau zu wissen,sie arbeiten zusammen,sehen sich jeden tag und wer weiß über was die alles reden.So,das ist jetzt mein Leben und daran zerbrech ich gerade und muß in diesem Moment wieder weinen.Diese Frau kann mit keinem Mann mehr glücklich sein,also soll es auch kein anderer in ihrem Umfeld sein.Sie manipuliert meinen Mann und er will das nicht wahrhaben.

04.06.2014 17:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag