2

Trennung nach zig Jahren, so schmerzhaft!

M
Hej moppi,
da ist also eine andere im Spiel. Wenn er die Bedürfnisse seiner Kollegin über deine stellt, dann liebt er entweder dich nicht und/oder er liebt sie. Das ist jetzt mal meine Ferndiagnose. Wenn dem so ist, solltest du dir wirklich keine Hoffnungen mehr machen, oder?

Ich strapaziere meine Freunde momentan auch sehr. Ich hab ja nicht nur meine Frau verloren, sondern auch meine beste Freundin. Jetzt teile ich ihr halt nichts mehr (über mich) mit, sondern lade das bei anderen ab. Auf dauer natürlich auch schwierig für die Freunde.

Hab vorhin nochmal drüber nachgedacht und festgestellt, dass wir quasi so lange zusammen waren, dass wir nie Single waren. Ich bin es jetzt. Sie immer noch nicht. Ich befinde mich demnach in einer komplett neuen Situation. Sie zwar auch zum Teil, aber einen festen Partner hat sie weiterhin, nur einen neuen und damit auch aufregenden usw.

04.06.2014 23:46 • #16


M
Hallo guten Morgen,ich habe die halbe Nacht nicht schlafen können.Wir haben gstern Abend ein klärendes Gespräch geführt.Am telefon haben wir beide sehr viel geweint.Er sagte mir,er kann im Moment nicht mit mir leben,er fühlt sich in unserem Haus nicht mehr wohl,aber er beteuerte mir auch wieder,das er nichts von ihr will und sie nicht von ihm.Die Freundschaft ist wohl auch nicht mehr so dolle,weil er nur am Jammern ist.Naja da sag ich jetzt mal tolle Freundin.Er sagte mir das er nichts ausgeschlossen hält,will auch den Kontakt mit mir haben,nur ich soll entscheiden wie und wann.Ich hab darauf geantwortet,das ich das im Moment nicht will.Morgen wird er kommen um noch seine restlichen Sachen zu holen.Bisher hab ich auch noch seine Wäsche gewaschen,was ich jetzt natürlich nicht mehr tun werde.Er will sich eineWaschmaschine kaufen.Wir sind uns nicht Böse,aber eine Freundschaft will ich nicht.Kann ich nicht.Sein Herz würde anders entscheiden,doch jetzt hat er mit dem Kopf entschieden,so wie er es mir gesagt hat.Ich hab ihm gestern Abend dann doch noch mal eine Nachricht geschickt,sehr spät.Ich liebe ihn über alles und im Moment weiß ich nicht weiter.Bin noch verzweifelter als gestern.Und vom vielen Weinen seh ich heut richtig schrecklich aus.Ein Glück,das ich nicht arbeiten muß.Ich werd mich später bestimmt nochmal hinlegen und schlafen.Übrigens versteht er es,das mir das mit dieser Kollegin sehr weh tut.Vielleicht hab ich auch alles dafür getan,das es jetzt so ist.Ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch,aber in den letzten Wochen hab auch ich sehr viel gezankt.

05.06.2014 06:04 • #17


A


Trennung nach zig Jahren, so schmerzhaft!

x 3


M
Ich wollt nochmal was dazufügen.Vielleicht und ich weiß es nicht,komm ich ja jetzt schneller auf die Beine als ich denke.Ich wünsch es mir jedenfalls.

05.06.2014 06:24 • #18


M
Hey Moppi,
sowas ist natürlich immer sehr aufwühlend, danach könnte ich auch nicht shclafen, hab ja so schon Probleme, obwohl bei uns die Fronten ziemlich geklärt sind. Schließlich hat sie nen anderen...
Sowas ähnliches wie du hab ich auch schon mal durchgemacht, also in Zügen zumindest. Da ist es dann wieder was geworden und hat ne ganze Weile gehalten danach. Also, wenn sein Herz für dich schlägt, muss ja irgendwas anderes ihm erschweren mit dir zu leben, dass wirst du dann sicher ungefähr wissen, was das ist. Vielleicht ist da so eine Art Beziehungspause ja wirjlich mal angebracht, obwohl ich sonst nichts davon halte. Wenn du ihn noch willst und liebst, dann solltest du versuchen etwas Abstand zu gewinnen, aber ab und zu was mit ihm zusammen zu unternehmen. nicht zu romantisch, nicht zu allein. Und dann nach ner Weile werdet ihr beide sehen, ob es gut zwischen euch läuft und ihr beide mehr wollt, oder ob es trotzdem Streit gibt und ihr euch (oder einer sich) trennen wollt. Ich würde mir dafür ein zeitliches Ziel setzen, so je nach dem, vielleicht 6 Monate oder auch nur 3.
Übrigens ein Vorschlag den ich in der ersten Trennungsphase meiner Ex auch gemacht habe. Hat sie abgelehnt. Vermutlich hatte sie sich da schon in den anderen verguckt, hat es aber sich und mir nicht eingestanden.

Komm gut durch den Tag.

05.06.2014 08:58 • #19


M
Ich werd darüber nachdenken,im Moment weiß ich gar nicht wo mir der Kopf steht.Einen klaren Gedanken kann ich überhaupt nicht fassen.Er hat mir ja den Vorschlag gemacht,das wir uns treffen,Essen gehen oder einen Kaffee zusammen trinken.Im Moment kann ich das aber nicht,ich bin so aufgewühlt.Ich starre wie eine Blöde auf mein Handy und jammere hier rum,obwohl es Dir auch nicht besser geht.Ich könnt nur noch weinen und mich verkriechen.

05.06.2014 10:58 • #20


M
Tja da hast du wohl recht. Dann heißt es wohl für dich erst mal runterkommen. Das wird dann aber auch nur durch Abstand funktionieren, nicht wenn es ständig wieder diese unklaren Situationen gibt.

Ich hab heute bisher echt versucht nicht an sie zu denken, aber es fällt mir wirklich schwer. Hatte schon wieder mindestens 4 Nachrichten im Kopf verfasst, die ich zum Glück nicht wirklich geschrieben habe. Seh sie ständig an ihrem Handy hängen und weiß genau was sie tut. In jeder freien Minute. Zum Glück hält sie sich etwas zuräck, wenn sie die Kinder bespaßt, da hatte ich sie drum gebeten. Aber ab und zu schreibt sie ihm dann doch zwischendurch.

05.06.2014 12:39 • #21


M
Mir ist als wenn mir etwas aus meiner Seele gerissen wurde.Ich bin so unendlich traurig und kann nur noch weinen.

05.06.2014 13:11 • #22


M
Frag mich mal. Vor einem Monat wurde mein kompletter Lebensentwurf zerstört. Klar im Nachhinein könnte man sagen, man hätte es kommen sehen können. Aber hab ich nicht. bzw ich hab es nicht realisiert.
Nun steh ich da. Ohne Frau. Mit kleinen Kindern ohne intakte Familie und nem Haufen Fragezeichen im Gesicht. Mit nem Haufen Problemen, die ich nicht mehr wie sonst im Team lösen kann. Ohne Aussicht auf irgendwas Gutes.
Sicher, mein Kopf weiß, dass es besser wird und wieder Gutes kommt, aber mein Bauch ist da gerade anderer Meinung. In den letzten Monaten, in denen die Beziehung langsam immer schlechter wurde, habe ich mich bei Stress immer an meinen 'Happy Place' versetzt. Das war eine Zukunft, in der es wieder besser wird und alle harmonisch und liebend miteinander umgehen. Gerade kann ich mich auf gar nichts freuen. Habe keinen Happy Place mehr.

Aber bei dir gibt es doch eine Hoffnung. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Hinweise, dass er eine andere hat/hatte!? Du musst jetzt einfach dein Glück in die Hand nehmen. Er hat dir ja den Hinweis gegeben, dass du bestimmen sollst, wie ihr weiter verfahrt. Also mach dir einen Plan. Mein Vorschlag ist ja nur ein grober Anhaltspunkt gewesen. Mach das nach deinem Gusto. Pass nur auf, dass du nicht zu sehr auf das Ziel des wieder Zusammenkommens hinarbeitest. Lass das bewusst offen. Du kannst gerade nur gewinnen, wenn du dich etwas von ihm löst und dein Leben selbst in die Hand nimmst. Dazu ist so ein Schlachtplan ganz gut geeignet, glaube ich. Versuche nicht bedürftig auf ihn zu wirken, sondern stark und selbstständig.
Kopf hoch!

05.06.2014 14:12 • x 1 #23


M
Genau das sagt meine Tochter schon seid Monaten zu mir.Ich soll mich nicht zusehr auf ihn konzentrieren.Aber da war ja immernoch meine Hoffnung.Auf jeden Fall brauch ich erstmal Abstand und andere Gedanken.Du erlebst ja auch gerade am eigenen Leib mit, wie schwer das ist.Vor ein paar Stunden hat er mir eine Nachricht geschickt,das er sehr sehr traurig ist und das auch ihm das alles sehr weh tut.Wir haben beide eine Zeitlang sehr viel Alk. getrunken,jetzt aber gar nicht mehr.Ich trink gelegentlich mal ein Glas Wein,aber wirklich nicht mehr.Mein Mann trinkt überhaupts nichts mehr.Er hat Angst wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen,was ich vollkommen verstehen kann.Ich glaube nach wie vor,das wir zusammen alles,wirklich alles schaffen können,wenn wir es nur wollen und zulassen.Doch davon sind wir im Moment weit weg entfernt.Meine Tochter hat mir heut geschrieben(wir skypen sehr viel),das ich ausgehen soll,sie meinte richtig ausgehen nicht in unserem Ort,ich wohn in einem kleinen Dorf.Vielleicht hat sie Recht,aber ich hab gar keine Lust.Ich hab im Moment Angst vor der Welt dadraussen.Hier ist mein kleines Reich,hier fühl ich mich sicher.Und hier passiert nur was ich auch zulasse.Wenn ich reden will,dann red ich,wenn nicht geh ich auch nicht ans Telefon,egal wer da anruft.Im Moment bin ich wieder ein bisschen ruhiger,muß auch nicht mehr soviel weinen.Ich glaub die letzte Stunde gar nicht.Vielleicht brauchen wir wirklich auch nur Zeit und Hopfen und Malz ist noch nicht ganz verloren,ich würds mir sosehr wünschen.

Was soll ich zu Dir noch sagen?Ich find das auch sehr schade,vor allen Dingen Eurer Kinder wegen.Die Kleinen sind bestimmt zauberhaft.Hoffentlch schafft Ihr auch bald eine räumliche Trennung,dann wirds für Dich bestimmt auch einfacher,als sie jeden Tag sehen zu müssen.Ich hab hier im Forum viele Leidensgeschichten gelesen,wir sind nicht die Einzigen Menschen auf der Welt die leiden müssen.Dieses sollte uns stark werden lassen(ich weiß,einfacher gesagt,als getan).Ich glaub jedenfalls an mich und vielleicht an meine Ehe.Liebe Grüße und halt auch Du den Kopf hoch

05.06.2014 14:48 • #24


M
Also, von dem her was du bisher geschrieben hast, glaube ich auch, dass ihr noch eine Chance habt. Auch wegen seiner Nachricht. Aber alles andere gilt trotzdem. So lange du zu hause sitzt und deine Stimmung mies ist, wird sich nicht viel ändern können. Geh bitte mit Freunden aus, oder Besuch diese. Die wissen ja sicher von der Situation und können dir auch dementsprechend gegenüber treten. Lenk dich mit was anderem ab, als ihm und deinen negativen Gedanken! Ich versuch das auch. manchmal gelingt es. Ich geh gleich einen alten Bekannten besuchen. Ich fahr extra mit dem Rad, auch wenn es ein paar km sind. Weil das länger dauert und Bewegung an frischer Luft bedeutet.

05.06.2014 15:09 • #25


M
Ich hab übrigens ständig das Gefühl mich ihm mitteilen zu müssen,das auch er an mich denkt,aber ich tus nicht. Vielleicht muß ich soetwas auch mal tun damit mein Kopf klar wird.

05.06.2014 15:46 • #26


M
Ich hab auch ständig das Gefühl mit ihr kommunizieren zu wollen. Leider bringt das bei mir rein gar nichts, bei ihr kommt das nur als Generve an. Aber sie hat ja auch andere Sachen im Kopf. Also muss ich versuchen, mich so weit es geht zurückzuhalten. Ich würde so gerne mal von ihr hören, dass sie mich vermisst oder dass sie auch leidet. Aber das wird nicht passieren. Also heißt es Fresse halten und ablenken soweit es geht.

Was willst du ihm denn mitteilen, was er nicht weiß? Was erwartest du dir davon, wenn du ihm ein weiteres Mal mitteilst, wie du dich fühlst und dass du ihn vermisst? Frag dich das vorher auf jeden Fall. Ihr sprecht ja doch recht viel miteinander, da kann ja nun nicht so viel ungeklärt sein, seit gestern!? Hoffst du vielleicht nur, dass er seine Meinung geändert hat über Nacht? Wenn, dann warte ruhig bis er den Schritt macht, er weiß ja, was du von der Situation hälst. An deiner Stelle würde ich die Sache einfach ganz langsam angehen, auch wenn es jetzt erstmal schmerzhaft ist. Mach mal was, was gar nichts mit ihm zu tun hat und nur für dich ist. Komm etwas runter und mach dir einen Plan, nach dem du bestimmst, wie weit ihr euch in den nächsten Wochen/Monaten wieder annähert. Wichtig dabei: nichts überstürzen. Nicht nach dem ersten Treffen wieder in seinen Armen liegen, nur weil es sich schöner anfühlt. Die grundlegenden Probleme bleiben nämlich trotzdem. Er muss ja klipp und klar dazu bereit sein, falls es wieder dazu kommen sollte.
Oh, man ich hoffe du verstehst was ich dir hier sagen will. Ganz schönes durcheinander.

05.06.2014 15:57 • #27


Z
Zig Verwirrung um Nichts

Es waren zigtausend Menschen beim Konzert. Oder waren es doch Zichtausende? Die Verwirrung beginnt bei der Aussprache und endet beim Schreiben. Heißt es nun zig oder zich? Ein Blick auf die Bedeutung und den Ursprung macht schnell klar, welche Schreibweise die Richtige ist.
Denn das Wörtchen zig ist ein alter Bekannter. Sie verwenden es jeden Tag beim Zählen: zwanzig, dreißig, vierzig und so weiter.
Steht es allein, sprich verselbstständigt, bezeichnet es eine unbestimmt große Menge oder Anzahl von etwas: Zigtausend Menschen besuchten die Konzerte an zig Tagen. Als Nachsilbe einer Zahl, wie zwei oder drei, verzehnfacht es diese Zahl.

Die Aussprache macht das Zich

Zig leitet sich vom althochdeutschen Wort –zig oder –zug beziehungsweise vom mittelhochdeutschen Wort –zec ab, die in etwa zehn oder Zehner bedeuten. Mit ihnen wurden die Zahlenkompositionen 20 bis 90 gebildet.
Im Neuhochdeutschen hat sich daraus das Wörtchen –zig gebildet, auf das die Zehnerzahlen 20 bis 90 heute enden. Mit diesem Blick auf die Wortherkunft sehen Sie nun, dass die Schreibweise von zig grammatisch richtig, die von zich aber fehlerhaft ist.

05.06.2014 16:38 • #28


M
Ich wohne an einem wunderschönen See.Hab mich heut überwunden und bin rausgegangen.Ich hab einfach so auf einer Bank gesessen und mindestens 1 Stunde auf den See gestarrt.Und trotzdem tat mir das unheimlich gut.Dann kam eine Nachbarin meiner Freundin und wir haben uns mindestens nochmal so lange unterhalten.Diese Frau hat mir aus der Seele gesprochen,dabei kenn ich sie nicht mal gut.Sie sagte zu mir Kathrin,da kommst Du wieder raus. Auch sie kennt mich nicht besonders gut,aber sie sagt das ich eine starke Frau bin.Das dachte ich bis vor kurzem auch noch.Eben rief mein Mann an und er sagte das er morgen noch ein paar Sachen holt.Das ist okay für mich,auch er hat am Telefon wieder geweint und er sagte,das er auch einen klaren Kopf braucht und viel nachdenken muß.Ich geb ihm die Zeit und laß ihn in Ruhe.Vielleicht wachen wir ja doch irgentwann aus diesem Alptraum auf und alles wird wieder gut.Außerdem bin ich unheimlich froh eine so tolle Familie an meiner Seite zu haben,es ist die Familie meines Mannes.Sie stehen bedingungslos zu uns Beiden,ohne Wenn und Aber.Das nenn ich Familie

05.06.2014 20:13 • #29


M
Hey moppi,

hört sich doch gar nicht so schlecht an. Habs ja gesagt, geh raus. Es hilft wenigstens ein bisschen die Stimmung nicht ganz absaufen zu lassen. Bist du gut durch den tag gekommen? Wie war euer Treffen (falls schon war)?

Bei mir hat sie dieses Wochenende die Kinder. Mir gegenüber ist sie sehr schlecht drauf. Ich bild mir ein, weil sie dieses Wochenende ihren Typ nicht treffen kann. Naja kann natürlich auch was anderes sein. Dass sie auf der Couch schlafen muss, findet sie auch nicht so pralle, denk ich. Ich selbst hab dieses Wochenende gar nicht viel vor. Werd etwas arbeiten müssen... werd mich schon irgendwie abgelenkt kriegen, hoffe ich. Sie flüchtet erstmal für die erste Hälfte des Wochenendes zu ihrer Mutter...

So, muss heute auch bis spät arbeiten. Also mal ran.

06.06.2014 15:34 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag