91

Trennung nach 31 Jahren sehr schmerzhaft

H
Meine Frau hat mich nach 31 Jahren (davon 28 Jahre verheiratet) verlassen. Wir haben zwei wunderbare Kinder (27 und 25 Jahre alt) und ein schönes Haus mit Garten. Ich selbst bin 68 Jahre alt.
Meine Frau hat im letzten Sommer bei einer Radtour, bei der sie alleine unterwegs war, einen Mann kennengelernt und sich in ihn verliebt. Die beiden haben sich noch mehrfach getroffen, ohne dass ich davon Kenntnis hatte. Ich habe von der Existenz dieses Mannes erst im Januar diesen Jahres erfahren, wobei dann eine Welt für mich zusammengebrochen ist. Mittlerweile ist meine Frau aus unserem Haus ausgezogen und bewohnt eine kleine Wohnung (ohne Garten) und zahlt jeden Monat Miete (das Haus ist abbezahlt). Allerdings ist die Beziehung mit dem anderen Mann eine Wochenendbeziehung (200 km).
Ich selbst bin gefühlsmäßig noch in einem tiefen Loch, unendlich traurig und fassungslos.
Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich mich scheiden lassen soll oder nicht.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

24.04.2025 20:48 • x 4 #1

Worrior
@HoSp
Das tut mir sehr leid für Dich.

Na ja, die Ehe ist durch.
Das ist eine Sache die Du zwischen Daumen und Zeigefinger entscheiden musst.
Wir kennen ja die finanzielle Situation nicht, da könnte Dir nur ein Anwalt helfen.

24.04.2025 21:00 • x 2 #2

A

Trennung nach 31 Jahren sehr schmerzhaft

x 3

Heavydreamy
@HoSp Hallo

Erstmal tuts mir echt Leid, dass du mit 68 Jahren von deiner Frau hintergangen und dann verlassen wurdest. Oh man.

Eine Frage: Was sagen deine erwachsenen Kinder dazu, wegen Scheidung? Redest du mit ihnen darüber?
Eure Kinder kennen euch am besten und die sind ja schon lange nicht mehr klein.

24.04.2025 21:03 • x 2 #3

H
@Worrior Hilfe! Ich möchte meinen Beitrag noch ändern. Wie mache ich das?

24.04.2025 21:28 • #4

H
@Heavydreamy
Ich möchte noch hinzufügen, daß wir natürlich auch unsere Ehekonflikte hatten wie jede andere Ehe auch.
Aber wir hatten ach sehr viel mehr schöne Momente. Leider redet meine Frau unsere letzten Jahre nur noch schlecht, um sich ihre Trennung vor sich selbst zu rechtfertigen.
Ich sehe natürlich eher unsere schönen Momente.

24.04.2025 21:46 • x 3 #5

Heavydreamy
Zitat von HoSp:
Ich möchte noch hinzufügen, daß wir natürlich auch unsere Ehekonflikte hatten wie jede andere Ehe auch.

Natürlich hattet ihr das, denke nach so vielen vielen Jahren ist eben nicht mehr alles so perfekt gewesen.

Ja, meine Frage wegen deinen Kindern, was die dazu sagen, bzw ob du mit ihnen darüber redest, scheint wohl nicht so zu sein?

Darf ich fragen, wie alt deine Frau dann ist?

24.04.2025 21:49 • x 3 #6

F
Ich würde erstmal warten , deine Frau hat sich verliebt und vermutlich auch gerade eine Krise in ihrem Leben, sie möchte sich noch mal jung und unabhängig fühlen. Gib dir Zeit, und vielleicht wird auch sie irgendwann aus dieser Phase erwachen und merken, was wirklich im Leben Bestand hat. Vielleicht kommt sie zurück, wenn du das dann noch willst. an deiner Stelle würde ich aus so einem verletzten Zustand heraus überhaupt keine wichtigen Entscheidungen treffen und mich erst mal darauf konzentrieren, dass es dir besser geht und du den Alltag meistern kannst.
Alle anderen Entscheidungen haben Zeit, es drängt nichts, ich rate dir, den Kontakt zu, ihr auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, am besten weitesgehend, ganz abbrechen. Dir tut es nur weh, sie in ihrem neuen Leben zu sehen und sie sollte auch nicht denken, dass du weiterhin als Lebenspartner zur Verfügung stehst, wenn der Traumprinz nur am Wochenende Zeit hat. Neue Besen kehren gut…

24.04.2025 21:52 • x 8 #7

H
@Heavydreamy
Die Kinder sind erwachsen und der Meinung, daß wir die Trennung unter uns (ich und meine Frau) ausmachen müssen. Begeistert sind sie natürlich nicht!
Meine Frau ist 59 Jahre alt.

24.04.2025 21:53 • x 2 #8

S
Wie alt ist deine Ehefrau?

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass deine EF ihren Geliebten bereits länger hatte und mit ihm die Fahrradtour gemeinsam geplant hat.

24.04.2025 21:55 • x 2 #9

H
@Sardinien11
59 Jahre.

24.04.2025 21:56 • x 1 #10

Heavydreamy
Zitat von HoSp:
Die Kinder sind erwachsen und der Meinung, daß wir die Trennung unter uns (ich und meine Frau) ausmachen müssen. Begeistert sind sie natürlich nicht!

Ja oke, eine neutrale Meinung von den Kindern, weil halt Eltern, egal ob Scheidung oder nicht.

Ah, habe mir gedacht, dass deine Frau doch etwas jünger ist, wollte wohl nochmal durchstarten sozusagen.

Wegen deiner Frage wegen Scheidung: Vielleicht wäre es gut, hat schon jemand vorgeschlagen, wenn du ein Beratungsgespräch beim Anwalt machst.

Mit 68 Jahren, Haus abbezahlt, ich persönlich würde mich da wohl nicht mehr scheiden lassen, aber würde auf jeden Fall schon eine Beratung beim Anwalt holen.

Wie sieht das deine Frau? Möchte sie denn die Scheidung?

24.04.2025 21:57 • x 7 #11

S
Zitat von HoSp:
@Sardinien11 59 Jahre.

Das habe ich vermutet.
Das ist der Nachteil der jungen Frau, nach der Männer so oft lechzen.

Im Alter oder im mittleren Lebensalter sucht sie sich einen altersgemäßen passenden Mann auf ihrem Level.

Ihr hattet eine glückliche tolle Ehe!

Ich würde auch keine vorschnellen Entschlüsse fassen.

Wie geht's dir jetzt mit dem neuen Alleinsein?

Was tust Du dir Gutes?

24.04.2025 21:58 • x 2 #12

Gorch_Fock
Hi Hosp, Du kannst Beiträge nur ca. 5 Minuten nach Erstellung noch editieren.

Die Nummer ist schon heftig nach so langer Ehezeit.

Gut ist, dass Eure Kinder schon erwachsen sind und hier auch keine Unterhaltspflicht mehr greifen dürfte.

Es bleibt aber vetmutlich bei einem hohen Versorgungsausgleich auf Grund der langen Ehedauer. Ob ein großes Haus in Deinem Alter alleine noch Sinn macht, musst Du bewerten. Ich sehe es hier in der Familie, dass es im höheren Alter immer schwieriger wird. Da ist die Entscheidung Deiner Nochfrau mit dem Umzug in eine Wohnung gar nicht so blöd.

Mach bitte erstmal einen Beratungstermin beim Fachanwalt für Familienrecht. Du brauchst Beratung wegen dem Versorgungsausgleich und dem Haus im Hinblick auf eine Scheidung.

24.04.2025 22:03 • x 7 #13

Rheinländer
Hallo @HoSp

willkommen in einem Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Zitat von HoSp:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Leider ja.
Meine Ex habe ich damals auch nicht mehr erreicht, als sie sich getrennt hatte. Auch sie hat die letzten Jahre der Ehe schlecht geredet, ich hatte die Schuld bei mir gesehen und wie sich später heraus stellte, hat sie sich ausserhäusig fremd verliebt. Du weißt wenigstens, dass deine Frau fremd gegangen ist.
Ist jetzt nicht der große Trost, aber du weißt wenigstens Bescheid und musst dir Ursache nicht bei dir suchen.

Wie geht es weiter.
Das ist eine schwierige Frage und abhängig davon was du und deine Frau möchtest.
Du möchtest wahrscheinlich deine Frau zurück und würdest alles dafür tun. Deine Frau ist verliebt und für alles was du tust, sagst und machst in keinster Weise derzeit empfänglich. Kann sein, dass ihre große neue Liebe platzt, kann sein, dass sie ihr Leben ohne dich als besser empfindet und das unabhängig davon ob die neue Liebe hält.
Die Frage die du dir stellen musst ist: Möchtest du eine Frau zurück nehmen die Fremd gegangen ist und durch ihren Auszug zeigt, dass sie ihr altes Leben hinter sich gelassen hat. Die Frage kannst nur du beantworten und kommt überhaupt erst nach vorne, sollte sie wieder auf dich zukommen.
Gehe ich jetzt also mal davon aus, dass sie die Trennung möchte, stellt sich die große Frage der Finanzen.
Ich gehe mal davon aus, dass du bereits Rentner bist. Geht deine Frau noch arbeiten? Zahlt sie die Miete der Wohnung von eurem gemeinsamen Konto?
Steht ihr beide im Grundbuch?
Wie bestreitet deine Frau derzeit ihren Lebensunterhalt?

Habt ihr derzeit noch einen guten Kontakt und könnt ruhig miteinander sprechen?

Wie sehen eure Freunde den Schritt deiner Frau?

Ich weiß, viele Fragen, aber nur mit den Antworten kann ich dir zu etwas raten.

Eine Beratung bei einem Anwalt für Familienrecht kann ich dir ubrigens nur wärmstens empfehlen. Eine Beratung kostet so ca. 200Euro und zeigt dir schon mal die Eckpfeiler was alles auf dich zukommen wird/kann.
Eine Beratung ist keine Scheidung und die solltest du so schnell als möglich machen. Suche dir einen guten Fachanwalt raus!
Werde aktiv und warte nicht erst den nächsten Schritt deine Frau ab.

Lass deine Frau jetzt erstmal alleine und mache dir ein paar Gedanken darüber, was du machen möchtest, wenn sie wieder zu dir zurück kommen möchte, aber eben auch, wenn sie dies nicht möchte und dazu zählt schon mal der Anwaltsbesuch.

Zitat von HoSp:

Da möchten sich die wenigsten Kinder einmischen, ich finde aber wenn eine Partei fremd geht, können gerade erwachsen Kinder durchaus mal ihre Meinung vertreten und tacheles reden.
Meine Kinder haben das getan und die waren noch nicht so alt wie deine. Das ändert zwar nichts an der Sachlage, würde dir aber moralisch den Rücken stärken.

24.04.2025 22:39 • x 4 #14

S
Gut wäre, wenn du dich jetzt 100% auf dich und deinen Tag, dein Gutes, Dein Leben konzentrieren kannst. Selfcare täglich ist wichtig. Deine Gesundheit könnte Prio 1 bekommen. Gönn' dir Ruhe. Organisiere dir private Termine und Freizeit Aktivitäten mit Freunden am Wochenende. Soziale Kontakte sind wichtig! In Maßen. Hast du ein Hobby, dem du nachgehen kannst? Gibt es Reiseziele und Ausflüge, die du dir vornehmen kannst? Das Single Leben kann auch Peace mit sich bringen. Weniger Anstrengung. Weniger Pflichtgefühl. Man kann auch mal alle 4 gerade sein lassen... Und dann wieder diszipliniert den Tag gestalten. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

24.04.2025 23:41 • x 2 #15

A

x 4