Hallo @HoSp
willkommen in einem Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Zitat von HoSp: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Leider ja.
Meine Ex habe ich damals auch nicht mehr erreicht, als sie sich getrennt hatte. Auch sie hat die letzten Jahre der Ehe schlecht geredet, ich hatte die Schuld bei mir gesehen und wie sich später heraus stellte, hat sie sich ausserhäusig fremd verliebt. Du weißt wenigstens, dass deine Frau fremd gegangen ist.
Ist jetzt nicht der große Trost, aber du weißt wenigstens Bescheid und musst dir Ursache nicht bei dir suchen.
Wie geht es weiter.
Das ist eine schwierige Frage und abhängig davon was du und deine Frau möchtest.
Du möchtest wahrscheinlich deine Frau zurück und würdest alles dafür tun. Deine Frau ist verliebt und für alles was du tust, sagst und machst in keinster Weise derzeit empfänglich. Kann sein, dass ihre große neue Liebe platzt, kann sein, dass sie ihr Leben ohne dich als besser empfindet und das unabhängig davon ob die neue Liebe hält.
Die Frage die du dir stellen musst ist: Möchtest du eine Frau zurück nehmen die Fremd gegangen ist und durch ihren Auszug zeigt, dass sie ihr altes Leben hinter sich gelassen hat. Die Frage kannst nur du beantworten und kommt überhaupt erst nach vorne, sollte sie wieder auf dich zukommen.
Gehe ich jetzt also mal davon aus, dass sie die Trennung möchte, stellt sich die große Frage der Finanzen.
Ich gehe mal davon aus, dass du bereits Rentner bist. Geht deine Frau noch arbeiten? Zahlt sie die Miete der Wohnung von eurem gemeinsamen Konto?
Steht ihr beide im Grundbuch?
Wie bestreitet deine Frau derzeit ihren Lebensunterhalt?
Habt ihr derzeit noch einen guten Kontakt und könnt ruhig miteinander sprechen?
Wie sehen eure Freunde den Schritt deiner Frau?
Ich weiß, viele Fragen, aber nur mit den Antworten kann ich dir zu etwas raten.
Eine Beratung bei einem Anwalt für Familienrecht kann ich dir ubrigens nur wärmstens empfehlen. Eine Beratung kostet so ca. 200Euro und zeigt dir schon mal die Eckpfeiler was alles auf dich zukommen wird/kann.
Eine Beratung ist keine Scheidung und die solltest du so schnell als möglich machen. Suche dir einen guten Fachanwalt raus!
Werde aktiv und warte nicht erst den nächsten Schritt deine Frau ab.
Lass deine Frau jetzt erstmal alleine und mache dir ein paar Gedanken darüber, was du machen möchtest, wenn sie wieder zu dir zurück kommen möchte, aber eben auch, wenn sie dies nicht möchte und dazu zählt schon mal der Anwaltsbesuch.
Zitat von HoSp: Die Kinder sind erwachsen und der Meinung, daß wir die Trennung unter uns (ich und meine Frau) ausmachen müssen. Begeistert sind sie natürlich nicht!
Da möchten sich die wenigsten Kinder einmischen, ich finde aber wenn eine Partei fremd geht, können gerade erwachsen Kinder durchaus mal ihre Meinung vertreten und tacheles reden.
Meine Kinder haben das getan und die waren noch nicht so alt wie deine. Das ändert zwar nichts an der Sachlage, würde dir aber moralisch den Rücken stärken.