6

Trennung nach 5 Jahren, sie hat direkt einen neuen

M
Hallo zusammen,
Ich schreib das ganze hier in völliger Verzweiflung weil ich nicht weiß wohin mit meinen Gedanken. Hier meine Story:
Ich und meine jetzt ex Freundin haben uns vor ca. 5 Wochen getrennt. Ich bin 24, sie 28. Die Beziehung durchlief Höhen und Tiefen. Sie hatte während den ersten drei Jahren desöfteren Kontakt zu anderen Männern und hatte mich vor 3 Jahren für knapp 4 Wochen verlassen - für nen anderen den sie beim Sport kennengelernt hatte. Wir haben wirklich viel gestritten deswegen weil ich jedesmal aufs neue verletzt wurde durch sowas. Mein Vertrauen war komplett zerstört, ich hab ihr nach langer Überlegung verziehen weil sie es wirklich bereut hatte. Nachdem der Schmerz überwunden war und wir uns ausgeredet hatten war wieder alles gut. In diesem Zeitraum hatten wir uns wieder täglich gesehen und die Zeit genossen, wir hatten wirklich eine schöne Beziehung. Doch sie war extrem eifersüchtig obwohl sie die Jenige war die mich so hintergangen hatte. Das Thema gemeinsame Wohnung stand immer im Raum. Durch eine berufliche Weiterbildung musste ich vor knapp einem Jahr in eine andere Stadt ziehen (ca. 45 Minuten Fahrtweg). Das war für sie der Weltuntergang. Wir haben uns nur noch an den Wochenenden gesehen. Sie kam nicht klar damit und war seitdem nur noch schlecht gelaunt, negativ eingestellt und lustlos. Ich kann und konnte die Situation leider nicht ändern. Mir wurde alles zu viel, ich kam mit der negativität nicht mehr zurecht. Ich hatte gehofft irgendwann wird sie sich beruhigen und das ganze (erstmal) akzeptieren. Wir haben oft drüber geredet und ich habe ihr meine Situation geschildert das es eben aktuell einfach nicht anders geht. Doch das passierte nicht. Ich entschloss mich dazu einen schlussstrich zu ziehen - und hatte insgeheim gehofft dass sie das zum nachdenken anregt. Ende vom Lied: 2 Wochen später landet sie im Bett mit einem Arbeitskollegen. Und jetzt steh ich da und komm nicht klar damit. Ich liebe sie Immernoch und sie meldet sich noch täglich bei mir. Sie bereut (angeblich) das ganze und ihren Aussagen nach wollte sie mich nicht verletzen. Durch meine berufliche Situation konnte ich ihr nicht mehr die Zuneigung schenken wie vorher (fast tägliches sehen etc.). Das hat ihr Kollege genutzt. Als ich das von ihr erfahren habe brach ich den Kontakt ab zu ihr. Doch ich bin verletzt und am Boden zerstört. Wie kann man nach einer so langen Zeit die nächstbeste Situation ausnutzen. Ich bin definitiv kein Mensch der zu allem ja und Amen sagt. Ich bin ehrlich, treu und loyal in einer Beziehung. Das ist für mich Priorität. Ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen sie während der Beziehung zu hintergehen, und auch jetzt nicht den Gedanken daran mich mit jemand anderem abzulenken. Ich liebe sie Immernoch - jedoch weiß ich nicht ob das ganze überhaupt noch Sinn macht. Ich weiß selbst nicht mehr was ich will und was ich tun soll. Kontaktsperre durchziehen ? Um sie kämpfen ? Damit klarkommen? Das Kopfkino macht mich kaputt. Ich bin irgendwie extrem abhängig von ihr - weil ich sie über alles liebe. Aber sie hat mir nicht nur einmal Herz und Vertrauen gebrochen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter - ich brauche Rat.

25.09.2019 00:30 • #1


B
Zitat von Marco4657:
Sie hatte während den ersten drei Jahren desöfteren Kontakt zu anderen Männern und hatte mich vor 3 Jahren für knapp 4 Wochen verlassen - für nen anderen den sie beim Sport kennengelernt hatte.

. . . Ich entschloss mich dazu einen schlussstrich zu ziehen - und hatte insgeheim gehofft dass sie das zum nachdenken anregt. Ende vom Lied: 2 Wochen später landet sie im Bett mit einem Arbeitskollegen.
. . . Durch meine berufliche Situation konnte ich ihr nicht mehr die Zuneigung schenken wie vorher (fast tägliches sehen etc.). Das hat ihr Kollege genutzt.

Hallo Marco
Nicht er hat die Situation ausgenutzt, sondern sie, denn sie ist ja mit dir zusammen gewesen und ist für ihr tun verantwortlich.

Zitat von Marco4657:
. . . Ich liebe sie Immernoch und sie meldet sich noch täglich bei mir.

Ich bin irgendwie extrem abhängig von ihr - weil ich sie über alles liebe.

Solange ihr täglich Kontakt habt, wirst du nicht den nötigen Abstand kriegen und die Geschichte verarbeiten zu können. Abhängigkeit hat mit Liebe rein gar nichts zu tun, sondern mit Verlustangst und die macht unfrei und dich zum Skla.ven deiner Gefühle.

Deine Freundin ist schon öfter aus der Beziehung raus und hat andere gehabt wie du schreibst, es ist also nichts Neues, deshalb kannst du damit rechnen, daß es sich wiederholen wird, falls du dich wieder auf sie einlassen willst.

Versuche deine Verlustängste zu besiegen, sie blenden dich für die Realität.

25.09.2019 07:19 • x 2 #2


A


Trennung nach 5 Jahren, sie hat direkt einen neuen

x 3


M
Hallo Benita,
Du bringst es auf den Punkt, ich fühl mich wie ein Skla. und hab auch das Gefühl das ich eben meine Verlustangst nicht besiegen kann. Ich weiß einfach nicht wie.
Ich will mich nicht mehr auf sie einlassen, dafür wurde ich viel zu oft enttäuscht von ihr. Aber mir fällts verdammt schwer und hab keine Ahnung wie ich damit klar kommen soll. Ich bin neben der Arbeit viel unterwegs mit Freunden, mache Sport und nutze jede Minute um mich irgendwie abzulenken. Aber der Gedanke ist durchgehend bei ihr.

25.09.2019 09:51 • x 1 #3


P
Die Dame tut Dir nicht gut, ist toxisch für Dich und das ganze Gegenteil von Dir.

Du erkennst das auch und auch Deine Abhängigkeit.

Ich würde jetzt hinterfragen warum ich von einem so negativen Menschen abhängig bin der ja bewiesen hat das er zu einer anständigen, stabilen, gesunden etc. Beziehung nicht fähig ist.

Meistens ist das der eigene verletzte Stolz und die fehlende Erkenntniss das manche Menschen das Gute weder achten noch schätzen und man es auch nicht 1:1 erwidert bekommt egal wie positiv man selbst war.

Dann auch oft die Antworten der Anderen fehlen auf brennende Fragen, dann selbstkritisch an sich rumdoktort, vielleicht unsicher wird und bei sich selbst noch Fehler verortet wo man vermutet könnte Auslöser gewesen sein.

Alles Blah und Blubb, ...

Du warst okay, sie nicht vertrauenswürdig und nicht beziehungsfähig. Hatte genug Chancen, mehr als ihr zustehen. Mit der Dame ist kein Blumentopf zu gewinnen und den neuen Kerlen geht es auch nicht besser. Solche Damen mag man nicht mal geschenkt.

Das begreifen und das Kopfkino da hört auch wieder auf.

25.09.2019 09:53 • x 1 #4


B
Zitat von Marco4657:
Ich bin neben der Arbeit viel unterwegs mit Freunden, mache Sport und nutze jede Minute um mich irgendwie abzulenken.

Aber der Gedanke ist durchgehend bei ihr.

Dein Ansatz ist gut, Sport kann helfen Spannungen abzubauen, gut ist auch, daß du dich nicht wie gelähmt fühlst und handlungsunfähig bist.

Deine Ängste sind der Motor für dein Gedankenkarussell, du kannst es nicht abstellen, aber versuchen deine Gedanken zu akzeptieren und sie nicht weiterzuverfogen, d.h. dich nicht von ihnen überrollen lassen, und diese Gedanken nicht weiterzuspinnen, denn diese sind es, die deine Gefühle auslösen.
Versuche dich immer wieder in der Realität zu halten, denn was könnte Schlimmes geschehen wenn sie weg ist ? Alles andere ist noch für dich da, du kannst es nutzen um dein Leben neu zu gestalten, und wirst es auch schaffen, habe Verständnis und Mitgefühl für dich sorge gut für dich und lasse dir auch Zeit für deine Gefühle, nehme sie an, integriere sie als Teil von dir, der Beachtung und Annahme benötigt um langsam zu heilen.

25.09.2019 10:08 • x 1 #5


M
Hallo Puffeltierchen,
Ich fühle mich abhängig von ihr weil ich aktuell nur an die schönen Momente zurück denke. Ich verdränge das schlechte. Die Gründe wieso ich von mir aus gesagt habe ich kann so nicht mehr. Ich bin wie du schon sagst enttäuscht und verletzt weil ich das Gefühl habe ich hab mich in dem Menschen immer und immer wieder getäuscht. Ich hab immer versucht alles richtig zu machen. Natürlich hab ich auch meine Ecken und Kanten, aber ich war immer ehrlich und treu. Ich Red mir selbst ein das ich an dem ganzen schuld bin. Mein Selbstbewusstsein war noch nie so schlecht wie im Moment. Liegts an mir dass sie sich so verhalten hat ? - die Frage stell ich mir durchgehend. Ich hab das Gefühl ich kann niemandem mehr vertrauen. Ich hab ihr mein komplettes Vertrauen immer und immer wieder geschenkt. Und der Dank dafür ist das was oben steht.


Ich danke euch beiden für den Zuspruch und die aufmunternden Zeilen. Das Gedankenkarussel, das Kopfkino und meine Emotionen zu steuern scheint für mich aktuell einfach unmöglich. Aber die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden...

25.09.2019 10:11 • x 1 #6


B
Zitat von Marco4657:
Ich Red mir selbst ein das ich an dem ganzen schuld bin.

Mein Selbstbewusstsein war noch nie so schlecht wie im Moment. Liegts an mir dass sie sich so verhalten hat ? - die Frage stell ich mir durchgehend.

Ich hab das Gefühl ich kann niemandem mehr vertrauen. Ich hab ihr mein komplettes Vertrauen immer und immer wieder geschenkt.

Du hast nur der falschen Person dein Vertrauen geschenkt, immer wieder, obwohl dir dein Verstand sagen müsste, daß so keine Beziehung läuft und diese dir schadet.

Du hast deine Ängste gerade benannt :
- die Angst nicht gut genug zu sein und deshalb verlassen zu werden
- Schuld daran zu haben - Schuldgefühle sind der größte Kleber, der an Beziehungen festhalten läßt obwohl sie einem nicht mehr gut tun
- wenig Selbstvertrauen
genau um diese Glaubenssätze kannst du dich kümmern und sie ändern.

25.09.2019 10:27 • #7


SlevinS
Hallo @Marco4657

Zitat von Marco4657:
Ich verdränge das schlechte. Die Gründe wieso ich von mir aus gesagt habe ich kann so nicht mehr.


Bei einer Trennung durchläufst du mehrere Phasen.
Du bist momentan sozusagen auf Entzug. Was macht jemand der auf Entzug ist? Er sucht nur nach positiven Argumenten um sein Suchtmittel zu erhalten. Leider ein ganz normaler Vorgang.

Hast Du schon mal ein wenig darüber gegoogelt? Auch in diesem Forum hat es einen guten Ratgeber, lese dich da mal ein und du wirst sehen, wie vieles auf dich zutreffen wird. Das kann dir vielleicht helfen den nötigen Abstand zu ihr zu entwickeln

Hilfe/phasen-der-trennung.html

Du solltest den Kontakt zu ihr komplett einstellen, der Kontakt ist für dich kontraproduktiv.

25.09.2019 10:37 • #8