2

Trennung nach 6 Jahren, war es richtig?

J
Hallo ihr Lieben,

Ich hätte nicht gedacht das ich in dem Forum hier mal etwas schreibe, ich habe die letzten Wochen extrem viel gelesen aber nun muss ich selbst ein paar Sätze zu meiner Situation los werden.

Zu mir, ich bin Anfang 20 und mein Freund von dem ich mich jetzt getrennt habe ist ende 20.

Wir waren 6 Jahren zusammen, er ist mein erster Freund gewesen.
Die letzten Jahre mit ihm waren die schönsten die ich je erlebt habe. Wir hatten aber auch schwere Zeiten dabei. Seit ungefähr einem Jahr ist es nicht mehr so wie es mal war, ich habe meine erste Ausbildung beendet und bin für die zweite über 400 km weit weg gezogen.
Das ist natürlich eine große Belastung, aber trotzdem haben wir es ganz gut gemeistert. Ich war alle 3 Wochen Zuhause. bei ihm hat sich beruflich viel verändert, er war viele Jahre auf Montage im Ausland und ist dann ist eine Firma gewechselt wo er Zuhause war.
Er war dort nicht so glücklich, dann kam die Trennung seiner Eltern dazu nach 28 Jahren Ehe. Ihm belastet die ganze Situation sehr, ist auch bei einem Psychologen in Behandlung, er hatte dauer schlechte Laune und wir um ihn herum haben alles falsch gemacht und waren an allem dran Schuld.
Mir ging es aber auch nicht gut, ich hatte die Anfangszeit in der neuen Stadt großes Heimweh, hab mich nicht wohlgefühlt. ich hatte laufend schlechte Laune, er hatte schlechte Laune und wo wir beide Zuhause waren sind wir zwei immer wegen Kleinigkeiten aneinander gerasselt. In meiner Heimat haben wir nicht zusammen gewohnt, aber ich habe die ganze Zeit eigentlich bei ihm verbracht. wir haben die letzte Zeit eigentlich nur noch aneinander vorbei gelebt, jeder hat sein Ding für sich gemacht, wir haben nichts mehr unternommen (ich wollte auch nicht so richtig, hatte das Gefühl es wird sowieso nichts bringen und es endet eh wieder im Streit), Zärtlichkeiten und . gab es auch nur noch selten, aber auch bedingt durch meine Erkrankung.
Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht mich zu trennen, loszulassen damit wir beide wieder frei sind und glücklich werden.

Was noch gesagt werden muss das ich einen Mann kennen gelernt habe vor ein paar Wochen der mir all das gibt was mir so sehr zu fehlen scheinte, er war für mich da, nahm mich in dem Arm, redete mit mir.

Gestern nach einem ziemlich heftigen Streit habe ich meine Sachen alle gepackt und bin erstmal zu meinen Eltern wieder gezogen, er hat gestern gebettelt ich soll nicht gehen, hat mich fest gehalten, hat 20000 Sms geschrieben das er alles ändern wird und mit mir reden wird wenn es Probleme gibt, die hat er nämlich nie mit mir besprochen, er hat immer alles mit sich selbst ausgemacht.
Hat mir Blumen vor die Haustür gelegt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. erstmal ruhen lassen, ihm eine neue Chance geben, dem neuen Mann eine Chance geben?
Ich bin total verzweifelt, er war, ist und wird immer meine erste große Liebe bleiben, aber hätte die Beziehung überhaupt noch eine Zukunft gehabt?
Noch dazu er wollte nie Kinder haben, ich aber schon, auch ein Thema wo wir leider garnicht zusammen passen und wo es immer Streit gab.

Ihr lieben, habt ihr Tipps? Was ist richtig? Ich habe keine Ahnung was mein Herz mir sagt, auf der einen Seite denke ich es war richtig, auf der andern Seite vermisse ich ihn schrecklich und würde am liebsten wieder zu ihm, vielleicht bedingt auch durch die Nachrichten.

Tut mir leid das es alles so durcheinander geschrieben ist, es gehört eigentlich noch viel mehr dazu, was aber jetzt zuviel wäre um das alles hier unter zu bringen.

01.09.2019 08:53 • #1


K
Hallo,

Erst einmal willkommen in diesem Forum, auch wenn der Anlaß schwer für dich ist.

Warum erwartest du denn jetzt eine Entscheidung von dir?
Mit leuchtet ein, dass man irgendwie alles in geordnete Bahnen haben möchte. Kam diese Bahn denn nicht auch gar keine Beziehung sein?

Der zweite Mann ist ja auch irgendwie nur ein Wechselmann, weil er dir das (vermeidlich) gibt, was dir fehlt. Er deckt lediglich Bedürfnisse ab, die du gestillt haben möchtest. Das ist durchaus menschlich.

Auf der anderen Seite ist da deine erste Liebe, die du beendet hast. Das sind einige Jahre gewesen und gerade weil es der erste Freund für dich war, hängt man daran wahrscheinlich eh immer etwas stärker. Sind halt viele Erfahrungen die man zum ersten Mal mit diesem Menschen hatte.

Und an Dritter Stelle kommst du selbst. Neue Wege gehen, bei Null in einer fremden Stadt anfangen. Man verändert sich, die Prioritäten passen sich an, die Werte werden geupdatet und Ziele vielleicht neu formuliert. Vielleicht passt keines dieser Männer in dieses Leben. Klar hängst du gedanklich in dieser Komfortzone mit dem Ex fest. Das kennst du, das ist gewohntes Terrain für dich. Du kannst dich einstellen, weil Du diese Beziehung kennst. Vielleicht lohnt sich ein Blick hinter deine eigene Stirn : willst du Beziehung um deinetwillen wirklich!? Für mich hört sich das eher anstrengend an, das ist aber nur mein Blickwinkel.

Daher. . . Wer erwartet hier eine Entscheidung für einen Mann?
Du?
Warum?

Wäre es nicht eine Option dich erst mal nur für dich selbst zu entscheiden?
Wenn man eh nicht weiß, was man will, wäre das die gesündere Entscheidung.

Weil. . . was soll schon dabei passieren!?
Dass dein Ex sich nicht mehr bemüht? Wäre super, weil dann würde er es nicht ernst meinen. Ebenso mit dem zweiten Mann.

Und alles in allem. . . Dein Ex hatte x Monate Zeit sich auch zu bemühen (hätte von euch beiden viel eher agiert werden können, wie ich finde). . . und nur weil er sich für mickrige 12 Stunde mal ins Zeug legst, kommst du ins schleudern!?

Um eine Beziehung zu retten, gehört mehr dazu, als die eigenen Fehler zu sehen, Blumen vor die Tür zu legen und SMS schlachten zu beginnen. Von beiden Seiten. . . und dafür braucht man einen klaren Kopf, den ihr beide gerade gar nicht haben könnt, weil Emotionen vorherrschen. Emotionen sind nicht immer die Wahrheit!

Und ja, es sind für dich aktuell die schönsten Jahre deines Lebens gewesen.
Du kennst es ja aber auch nicht anders. Schön zu lesen fand ich es nun nicht, allerdings bin ich mehr als doppelt so alt wie du, da hat man auch eine andere Vorstellung von schönen Jahren und so arg viele Informationen zu euer Beziehung gibt es nicht, um sich Einblicke zu verschaffen.

LG
Kerstin

01.09.2019 09:11 • x 1 #2


E
Zitat von julimädchen:
wir haben die letzte Zeit eigentlich nur noch aneinander vorbei gelebt

Zitat von julimädchen:
jeder hat sein Ding für sich gemacht,

Zitat von julimädchen:
wir haben nichts mehr unternommen

Zitat von julimädchen:
Zärtlichkeiten und . gab es auch nur noch selten

Zitat von julimädchen:
schlechte Laune, er hatte schlechte Laune

Zitat von julimädchen:
Was noch gesagt werden muss das ich einen Mann kennen gelernt habe vor ein paar Wochen der mir all das gibt was mir so sehr zu fehlen scheinte, er war für mich da, nahm mich in dem Arm, redete mit mir.


Schau dir deine Aussagen in Ruhe einmal an, dann kennst du die Antwort. Ihr 2 seit sehr jung zusammen gekommen und gerade in dem Alter entwickeln sich die Menschen noch sehr schnell weiter und mitunter auch unterschiedlich.
Du war 14! als du mit ihm zusammengekommen bist.
Ich denke, so wie sich das entwickelt hat, ist bei euch die Luft gründlich raus und der Aspekt, dass du Kinder möchtest, er aber mit Ende 20 keine, ist schon ein sehr wichtiger Trennungsgrund.
Allerdings ein Warmwechsel gleich in die Arme eines anderen Mannes ist doch eher fragwürdig, da du doch mit der alten Sache noch gar nicht abgeschlossen hast und für eine neue Beziehung gar nicht offen bist.
Klingt wie Flucht aus Angst vor dem Allein-sein. Überleg dir das gut!

01.09.2019 09:17 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag