1

Trennung nach 7 Jahren - 7 Monate her und am Boden

P
Hallo zusammen,

vorab sei erwähnt, dass ich diesen Beitrag in ähnlicher Form vor einem halben Jahr bereits in einem anderen Forum veröffentlicht habe - erstmals, ich bin eigentlich überhaupt nicht der Typ dafür. Nun, gute 7 Monate später, habe ich dieses Forum entdeckt und muss mir erneut meinen Kummer von der Seele schreiben, wenngleich sich die Umstände mittlerweile auch geändert haben.

Ich bin definitiv kein realitätsfremder bzw. unerfahrener Teenager (ich 35, sie 30), der erstmals irgendwie mit Liebeskummer konfrontiert ist und daher die Welt nicht mehr versteht. Vorab auch sorry für den sehr langen Text, der nun folgen wird.

Meine Ex-Freundin hat sich am 23.12.2018 nach 7-jähriger Beziehung von mir getrennt und dies kam für mich aus völlig heiterem Himmel. Wir waren seit sieben Jahren ein Paar und hatten zwischendurch zugegebenermaßen immer mal wieder unsere Problemchen. Los ging es schon damit, dass ihr Ex zu unserem Beziehungsstart total der Psycho war, sie stalkte, ich also mit ihr regelmäßig zur Polizei musste etc. Zudem: Ihre Herkunft ist ursprünglich osteuropäisch und ihr Vater war absolut gegen jeden Freund, der nicht aus diesem Kulturkreis kommt. Ich bin Südeuropäer und der Vater (zugleich Alk. ist jeden Tag durchgedreht. Das war schwierig und die Folge war logischerweise, dass wir standardmäßig immer bei mir waren. Dazu später noch mehr. Wir hatten noch weitere Herausforderungen, die wir gemeistert haben und wo sie immer an meiner Seite stand und anders herum auch.

Wir waren also glücklich und machten aus heutiger Sicht wohl einen recht großen Fehler - wir zogen nicht zusammen. Trotzdem lief es ganz gut, ich war und bin vom Typ her immer derjenige, der etwas mehr gegeben hat, sie von ihrer Persönlichkeit die weniger emotionale von uns aber damit kam ich zurecht - wir liebten uns sehr und die recht frühen Probleme schweißten uns zusammen. Nach einigen Jahren wollte ich ihr dann nun doch den Gefallen tun und bin eines Abends mit ihr zu ihrer Familie - der Abend endete damit, dass der Vater und der Bruder (völlig Alk.) auf mich einschlugen und ich sogar ins Krankenhaus musste zum Check. Konsequenz: Ich habe mich logischerweise wieder distanziert von der Familie und so ganz unberührt bleibt eine Beziehung von solchen Aktionen nicht.

Ich kann das zeitlich leider überhaupt nicht mehr einordnen aber während der sieben Jahre waren wir in den ersten fünf Jahren dann einmal für ein paar Wochen in einer Beziehungspause und einmal sogar einige Monate getrennt - Es gab nur selten Streits und die Gründe lagen eher an der Gesamtsituation: Ihr machte das Thema Familie etc. natürlich zu schaffen und ihre Family ist ihr ungemein wichtig und bla bla. Hauptgrund zusätzlich war ihre unglaubliche Eifersucht - anfangs war sie sogar sauer wenn Mädels aus dem Freundeskreis mich umarmten - das ging dann aber zum Glück weg. Dennoch habe ich ihr ~2x einen Grund gegeben eifersüchtig zu sein, denn ich chattete/hatte Kontakt mit anderen Frauen. dies jedoch nur online. und schrieb einer sogar, dass ich Single wäre. das bereue ich zutiefst, es war absolut sch. von mir aber es gab weder Treffen noch sonst etwas. Dennoch hat sie das sehr stark verletzt, zumal sie ja sowieso ein extrem eifersüchtiger Mensch ist. Was ihre Familie betrifft - in den letzten beiden Jahren habe ich mich ihr zuliebe sogar überwunden und war mehrfach bei ihrem Bruder + Schwägerin und auch bei den Eltern. andere wären da nie wieder aufgeschlagen.

Nachdem wir also vor 2 Jahren nach einigen Monaten Trennung wieder zusammenkamen - die Initiative folgte von uns beiden, wir merkten, dass wir uns wollen. lief es wirklich super. Ich habe ihr nie wieder einen Grund gegeben zu zweifeln, hab null mit anderen Frauen zu tun gehabt. Wir kommen aus Norddeutschland und vor ca. 1,5 Jahren erhielt ich ein sehr gutes Jobangebot aus dem Süden, das ich annahm und plötzlich befanden wir uns in einer Fernbeziehung. Plan war aber, dass meine Freundin nachkommt sobald sie mit ihrer 3-jährigen Fortbildung fertig ist (fertig wurde sie am 22.12.2018). In den zwei Jahren flogen wir mehrfach gemeinsam in den Urlaub, ich flog in den Norden, sie kam runter, es gab keinerlei Streitigkeiten und es lief einfach gut - ich persönlich zählte die Tage und Monate, riss mir hier arbeitstechnisch den Ar. auf für unsere gemeinsame Zukunft. Ende August/Anfang September waren wir im Urlaub und hatten den schönsten Urlaub unseres Lebens. Im Oktober und November waren wir auch noch jeweils für einige Tage zusammen aber insgesamt natürlich viel zu wenig, weshalb wir uns sehr auf Weihnachten freuten.

Jeden einzelnen Tag sagten wir uns wie sehr wir uns lieben, dass wir uns vermissen und dass wir Weihnachten kaum abwarten können. Wir planten schon die Weihnachtstage und Silvester. Nun fliege ich also am 22.12.2018 hoch und freue mich riesig auf meine Freundin. An dem Tag hatte sie ihre Prüfung. Nach der Prüfung schrieb sie mir noch, dass sie es geschafft hat, kurz nach Hause fährt und dann endlich zu mir kommt - sie formulierte es wirklich so: Kurz nach Hause Schatz und dann komm ich endlich zu diiiir! Über alles lieb ich dich, mein Leben bist du! - sie sagte mir übrigens jeden einzelnen Tag, dass ich ihr Leben bin. Ich machte mich zu Hause fertig und dann rief sie gegen 18 Uhr an: Hallo Schatz, bist du bereit? Dein Baby kommt jetzt! Ich freu miiich! Lieb dich!

Dann kam sie endlich, wir waren beide happy und endlich wieder zusammen mit dem Plan die ganze Weihnachtszeit und Neujahr gemeinsam zu verbringen! Am nächsten Tag frühstückten wir noch gemeinsam mit meiner ganzen Family, lagen danach gemütlich im Bett, schauten Netflix, kuschelten etc. Abends ging ich dann kurz etwas zu trinken holen, kam wieder und sagte zu ihr: Sag mal, hast du eigtl irgendwas? Du bist schon wieder liebevoller denn je. . Und sie antwortete: Ja, hab ich. Ich bin unsicher. ich will nicht in den Süden. . Ich fragte was wie wo sie genau meinen würde und lange Rede, kurzer Sinn. sie stellte dann auf einmal alles in Frage, sie ist unsicher wegen unserer gemeinsamen Zukunft, sie wäre unsicher ob sie mit mir zusammen ziehen will, sie will auf gar keinen Fall in den Süden so weit weg von ihrer Familie (das war aber auch überhaupt nicht das Thema und ich habe diesbezüglich null Stress gemacht), sie wäre unsicher wie sie bei einem Antrag meinerseits reagieren würde bla bla.

Ich war von einer Sekunde zur nächsten natürlich völlig am Boden, für mich kam das total aus dem Nichts und verstand die Welt nicht mehr. Ich sagte ihr, dass wir schon eine Lösung finden würden, wir lieben uns doch und dass wir doch aufgrund irgendwelcher Unsicherheiten unsere Liebe und 7 Jahre nicht einfach wegwerfen dürften. Ich fragte sie ob sie mich denn nicht lieben würde und sie sagte, dass sie mich liebt! Ich meinte, dass wir uns doch die ganze Zeit aufeinander gefreut haben, dass wir uns vermisst haben und dass wir immer überglücklich waren wenn wir in den letzten beiden Jahren zusammen waren - das erwiderte sie! Ja, ist auch so. und ich habe mich auch jetzt auf dich gefreut und dich vermisst. ! Ihr merkt. das ist doch total konfus? Auch meine Eltern haben sie geliebt, sie war wie eine Tochter. sie hat vor ein paar Monaten noch mit meiner Mutter darüber gesprochen in welchen Stadtteil wir hier im Süden ziehen würden wenn das irgendwie klappt! - klar, auch so ein bisschen im Spaß weil so ein kleines Nobelviertel aber trotzdem.

Sie entschied dann nach Hause zu fahren - sie ließ offen ob sie es sich nochmal anders überlegt aber die Entscheidung war eh schon gefallen. Ich war wie gesagt völlig niedergeschlagen, ging runter in den Keller und sie rannte mir noch hinterher. nahm mich in den Arm, küsste mich und sagte ich solle nicht weinen. sie sei doof, es liegt an ihr (umgekehrte Psychologie *beep*). Vor der Tür drückte sie mich fest, ließ mich kaum los und küsste mich wieder. Ich fragte weinend und die Welt nicht mehr verstehend: Was machst du hier eigtl mit mir?!?!?! Sie antwortete: Ich weiß auch nicht was ich hier mache. Und weg fuhr sie.

In den folgenden Tagen versuchte ich alles sie zur Vernunft zu bringen und bombardierte sie mit Nachrichten - wir schrieben hin- und her und sie meinte aber, dass sie einfach unsicher ist und dass das keine Basis ist und dass das ja auch nicht fair für mich ist zumal sie merkt sie sehr ich mich anstrengen würde. der nächste Schritt müsste das Zusammenziehen sein und da ist sie eben unsicher und sie würde es auch nicht zulassen, dass ich meinen Job aufgebe und so kam eine komische Begründung nach der anderen - teilweise widersprüchlich. Sie würde die Geschichte mit den Chats nie ganz vergessen können und zwischendurch immer daran denken müssen.

Sie hätte in den letzten Wochen solche Gedanken in puncto Unsicherheit gehabt, würde es mir aber persönlich sagen wollen. Irgendwann hörte sie jedenfalls auf mir zu antworten bis dann kam, dass ich sie nicht zuspammen solle, ihre Entscheidung sei gefallen und die wäre fester denn je. Fakt ist, dass sie mich vor einer guten Woche nun dann auch noch bei Whatsapp blockiert hat.

Zusammenfassend also: Stunden vor ihrer Trennung sagte sie mir noch sie würde mich über alles lieben, ich sei ihr ganzes Leben. Es war auch keine Einbildung und wir waren wirklich sehr sehr glücklich wann immer wir zusammen waren und in den Zeitfenstern wenn nicht gab es auch keine Probleme o.ä., wir haben uns ewig nicht gestritten. Ich wollte die nächsten Schritte gehen und dann sowas. Ich meine, ich sage jemandem doch nicht, dass ich ihn über alles liebe und er mein Leben ist, plane die Feiertage mit ihm, liege mit ihm einen Tag lang im Bett und trenne mich dann von einer Sekunde auf die andere - nachdem ich nur kurz was zu trinken holte und wir bei Netflix auf Pause drückten! Das muss man sich mal vorstellen, das ist doch wie im Film!?! Und jetzt bin ich wie gestorben für sie, als hätte es uns nie gegeben, sie meldet sich nicht, ich soll sie in Ruhe lassen. Das ist einfach unfassbar.

Selbst während der Trennung trug sie mir zu, dass dies keine Entscheidung sei wo sie SICHER ist sondern viel mehr sie kann und möchte unsere zeit aufgrund ihrer UNSICHERHEITEN verschwenden.

Der Knaller jetzt, Zitat von ihr: Ich trenne mich nicht weil ich davon ausgehe, dass ich mit jemandem anders glücklicher sein werde.

WHAT?!?! Sie geht nicht davon aus, dass sie glücklicher mit wem anders wäre und trennt sich?!?!

Ich glaube, dass sie 2 Jahre lang (seit ich im Süden bin) ihre Fortbildung vorschieben konnte und nun war die Zeit gekommen, dass es ernst würde und wir uns über die nächsten Schritte Gedanken machen würden/müssten (wozu es aber ja nicht kam!). Zu ihrer Persönlichkeit sei gesagt, dass sie generell ein Mensch ist, der eher kühl ist, Begeisterungsfähigkeit ist nicht die größte Stärke, sie ist so oder so mit ihrem Leben etwas unzufrieden was Job und Haushalt betrifft (etwas überfordert wie sie selbst sagt), ihre Eltern wohnen 45 Min entfernt und sie telefoniert jeden Tag mit ihnen und fährt jedes WE hin und bleibt dort. Sie hat Probleme zufrieden zu sein mit dem was sie hat und malt leider zu oft schwarz. Sie sagte sie könnte aufgrund der Vergangenheit nicht weiter in unsere Beziehung investieren weil sie Angst hat, dass sie dann noch stärker verletzt würde, wenn ich irgendwann vielleicht dann doch mal böse werden sollte und mit ner anderen Frau chatten würde oder sonst was. Nochmal: Ich habe ihr hier überhaupt keinen Anlass mehr gegeben und das hat sie mir ja auch gesagt. Aber ich würde ja auch nicht jeden Tag genau erzählen was ich den ganzen Tag so treibe und von daher würden ihr da auch ab und an diese Gedanken wegen anderer Frauen kommen. Hallo - ich bin einfach nicht der Typ, der jeden Schritt erläutert, was aber daran liegt, dass ich NUR am Arbeiten und schlafen bin seit ich den Job hier angenommen habe.

Keine Ahnung - ich glaub für sie ist es der einfachere Weg so aber diese ganze Konstellation ist doch total strange und basierend darauf schmeißt man doch keine 7 Jahre weg?! Nochmal - und das waren ja auch ihre Worte - wir waren überglücklich wenn wir zusammen waren. Um ehrlich zu sein - ich kenne echt kein anderes Paar, das glücklicher war. mit dem Unterschied, dass die anderen nun die nächsten Schritte gehen und wir (die glücklichsten) uns trennen. ?! Unglaublich. Im November weinte sie unaufhörlich als ich oben war und wieder wegfliegen musste. sie wollte nicht, dass ich weggehe, ich solle doch bleiben.

Sie hat mir Mitte November erzählt wie neidisch ihre Arbeitskollegen sind, was sie für einen tollen Freund habe weil ich ihr mal wieder Blumen dort hin geschickt hatte.


Wir haben so viel gemeinsam erlebt, im letzten Jahr waren wir auch in meiner Heimat im Urlaub und haben den Urlaub in unseren Ferienwohnungen und bei meiner Großmutter verbracht, von der sie als Frau an meiner Seite auch eine Kette bekam. Wenn meine Oma anruft möchte sie immer auch mit ihr sprechen.

Zwei Tage bevor ich wegen Weihnachten hochgeflogen bin kam von ihr:

Baby, das schlimmste haben wir hinter uns, bald haben wir es geschafft und dann sehen wir uns endlich wieder. Freu mich so auf Weihnachten. Lieb dich über alleeees. Mein Leben bist duuuu. Freu miiich, Küsschen. Das ist doch einfach nur verrückt.

Das Ganze macht einfach keinen Sinn - ich verstehe es nicht, kann man das verstehen? I dont think so. Sie hat einfach ein Problem damit glücklich zu sein und das anzunehmen was sie hat. glaube ich. und verzettelt sich in irgendwelchen Ängsten, von denen sie viele hat. wir leben nur einmal, wir sind glücklich, wir lieben uns, wir vermissen uns wenn wir nicht zusammen sind. wieso sind wir dann nicht zusammen?!?!? Ich kenne sie so gut bzw. dachte sie zu kennen, sie räumt ihre Unsicherheiten aus dem Weg. Wenn ich zwischendurch aus Spaß mal zu ihr meinte, dass sie mich vergessen hat, hat sie immer mit mir gemeckert ich soll nicht so doof sein, sie würde mich nie vergessen und immer an mich denken auch wenn sie sich mal nicht melden kann wegen Arbeit so. Ich würde Ärger kriegen sowas zu sagen! Ich weiß nicht, diese Frau hat einfach die Neigung in unregelmäßigen Abständen einfach mal was NEGATIVES sehen zu müssen anstatt einfach glücklich zu sein.

Sorry für das halbe Buch, das ich hier geschrieben hab und hier fehlt noch die Hälfte. aber ich glaub es hat mir gut getan mal ein bisschen etwas runtergeschrieben zu haben. Ich versteh die Welt echt nicht mehr und mein Herz ist gebrochen - mit sowas habe ich einfach null gerechnet. ich hab alles getan um sie glücklich zu machen und ging wirklich davon aus, dass ich es gut machte. So kann man sich täuschen, ich habe offenbar ein anderes Verständnis von Liebe.

Mittlerweile hat sie mich überall blockiert, bei FB gelöscht etc. Ich sitze hier und weiß halt überhaupt nicht mehr was los ist, ich weiß nicht wie es ihr geht (es geht ihr bestimmt gut!), ich kriege nicht einmal das kleinste Lebenszeichen von ihr als wäre ich wirklich tot und das tut schon extrem weh. Sie schei. demnach auf mich und es ist ihr egal was ich treibe - aber gut, sie hat sich ja auch getrennt. Übrigens, das hatte ich gar nicht erwähnt. während der Trennung, beim Gehen und die nächsten Tage wo wir noch am Schreiben waren sagte sie mir, dass auch sie rund um die Uhr am Weinen gewesen sei. Und jetzt bin ich Luft. das macht doch alles keinen Sinn ey. :/

Ich verstehe es einfach nicht und das Verhalten macht so einfach überhaupt keinen Sinn für mich. Wenn ich jemanden liebe, glücklich mit ihm bin, ihn ständig vermisse wenn er nicht an meiner Seite ist. dann handle ich doch nicht wie in diesem Fall bei mir?! Das ist doch total konfus. Für mich kann das keine Liebe sein oder ich verstehe etwas anderes darunter, denn wenn ich jemanden liebe, setze ich mich mit der Person hin und finde Lösungen. Was ihre Ängste betrifft - eine 100%-ige Garantie hat man doch nie aber (sorry für die Wiederholung) wenn ich jemanden über alles liebe, so stellt dies doch die beste Basis dar, um mit ihm die nächsten Schritte zu gehen - das beziehe ich auf die Punkte unsicher ob ich mit dir zusammenziehen will weil du ja wieder mit ner anderen Frau chatten könntest, weil du wieder böse werden könntest etc. o.ä.) - aber das ist doch unlogisch.

Ich bin übrigens der Meinung, dass sie das dann schon so geplant hatte - und sie meinte ja auch sie hätte die Gedanken ein paar Wochen zuvor gehabt - aber auch das passt dann dennoch erstmal generell nicht, denn:sie liebt mich, sie vermisst mich,sie ist glücklich mit mirselbst wenn die drei Punkte zuvor unbeachtet blieben, sie freut sich noch mega, dass ich heim komme, bleibt einen ganzen Tag bei mir, übernachtet bei mir, erzählt mir zwischendurch währenddessen wie sehr sie sich freut, dass ich wieder da bin, dass sie mich liebt, wir sprechen über die Weihnachtstage Silvester, wir müssen endlich mal in die USA und dann schießt sie mich ein paar Stunden später aus dem Nichts endgültig ab?

Ja, während sie in den ersten Tagen danach wenigstens noch schrieb und wir drüber diskutierten - die Zeit wo ihre teils strangen und widersprüchlichen Begründungen kamen. änderte sich dann irgendwann alles schlagartig und ich sollte es lassen, ich solle mich damit abfinden, ich solle mich nicht noch mehr von ihr verletzen lassen etc. Anfangs hatte sie die Aktion zwar gebracht - war in ihren Worten aber längst nicht so hart und entschlossen. da kam bspw. auch folgende Aussage(n):Ich weiß nicht was du machen sollst und ob du kämpfen sollst aber denk dran was ist, wenn es dann doch nicht klappt, ob du dann nicht doch noch mehr verletzt bistWenn es das Schicksal so will, werden wir wieder zueinander finden, so wie sonst auch immer !Ok, Baby ist gelöscht - als Reaktion darauf, dass ich unseren Nachrichtenverlauf löschteWenn du doch sagst, dass ich dir zu wenig gebe, dass ich dir nicht gerecht werde, dass du immer Angst hast ich könnte mich trennen - dann solltest du dir doch selbst auch überlegen, ob du so eine Beziehung überhaupt mit mir führen willstDu sollst das aber nicht hinnehmen bzw. dich damit abfinden - das ist doch keine gesunde BeziehungWäre es besser wir würden zusammenziehen und dann merke ich nach einem Jahr, dass es das doch nicht war - würdest du das besser finden?Würdest du mir keinen Vorwurf machen wenn wir jetzt noch weiter zusammenbleiben und es dann in 1-2-3 Jahren dazu kommen würde? - basierend auf ihrer generellen Unsicherheit und ihren angesprochenen Ängsten ABER ICH TRENNE MICH DOCH NICHT EINFACH MAL VORSORGLICH?!?!?! Weil was passieren KÖNNTE?!?!

Vielleicht kommt das hier etwas falsch rüber aber nur zum Verständnis- unsere Beziehung bestand nicht bloß aus chatten und Worten. dass dahinter wohl nicht das stand was ich glaubte. offenbar nicht. aber das kranke ist ja, dass wir wirklich superhappy waren wann immer wir zusammen waren, aneinander klebten und nicht losließen, einen Traumurlaub vor wenigen Monaten hatten und die Trauer zum Abschied riesengroß war.

Man lasse sich unsere letzten gemeinsamen Stunden auf der Zunge zergehen:

- Ich mache mich langsam fertig über die Feiertage in den Norden zur Familie und ihr zu fliegen und wir beiden können es kaum abwarten (endlich, wir haben die harte Zeit hinter uns bla -- ihre Worte)

- Ich komme an und sie meldet sich á la Hey Baby, gleich komm ich zu dir, ich freue mich schon so!

- Sie kommt an, wir weinen fast vor Freude und verbringen einen wunderschönen Abend und Nacht gemeinsam, lachen sehr viel wie immer gemeinsam, kuscheln und und.

- Am nächsten Morgen Frühstück mit der Family, inkl. Geschwistern, deren Frauen/Freundinnen etc. Alles happy, selbst am Frühstückstisch beim Quatschen über Stunden händchenhaltend und alles super

- Danach gehen wir ins Zimmer, chillen uns ins Bett, gucken Serien, planen die nächsten Tage (an den Feiertagen würde sie abends auf jeden Fall zu mir kommen nachdem sie mit ihrer Family durch ist, wir planen wo wir Silvester feiern. )

- Währenddessen Liebesbekundungen, wir sehen nen Film und sagen noch, dass wir endlich mal in die USA müssen und so Geschichten

- Abends um 19:30 mache ich kurz Pause bei Netflix, hole etwas zu trinken, komme zurück. merke sie hat etwas, frage und 30 Minuten später ist Schluss!

Heute bin ich komplett gestorben für sie. 7 Jahre, das sind 7 Jahre. Ich komme einfach noch immer nicht darauf klar und bin todunglücklich.

P.S. Die Intention ist nicht sie als Unmenschen darzustellen oder sonst was. ich liebe sie sehr und sie hat sehr viel für mich gemacht und mit mir gemeinsam durchgemacht. Sie ist kein schlechter Mensch, nur das hier verstehe ich jetzt halt null und kann es mir nicht erklären.

Sie war aber prinzipiell nicht schlecht zu mir, hier soll nicht der falsche Eindruck entstehen. Sie hat in sehr schweren Zeiten immer zu mir gehalten und im Zuge dessen am Ende meiner beruflichen Selbstständigkeit beispielsweise auch finanziell enorm unterstützt- würde sicher auch nicht jeder machen. ). Ein Ungleichgewicht gab es generell vermutlich schon, ja, aber sie war jetzt nicht schlecht zu mir.

UPDATE: Anfang April erhielt ich dann eine Nachricht von ihr, dass ich gefälligst aufhören solle und Wege zu suchen mit ihr Kontakt aufzunehmen, sie lebt ihr Leben und sie habe jemanden gefunden, mit dem sie eine GESUNDE und GLÜCKLICHE Beziehung führt - buchstäblich so formuliert. Seitdem habe ich sie überwiegend in Ruhe gelassen und in seltenen Fällen wenn ich völlig am Ende war, doch noch eine E-Mail geschrieben. Fakt ist - und das ist mein riesiges Problem - auch nach nun mehr sieben Monaten muss ich wirklich jede Sekunde an sie denken, ich träume von ihr, ich wache auf und der erste Gedanke ist sie, egal was ich tue. ich denke nur an sie und ich habe an nichts mehr Spaß. Ich fürchte langsam, dass das nicht mehr normal ist und dass ich in Depressionen verfalle oder auch schon bin. Sie weiß wie dreckig es mir geht und es kam absolut nichts von ihr, das macht mich so unfassbar traurig. Auch wenn das Resultat das gleiche ist - vielleicht ist es einfach diese Ahnungslosigkeit, die mich so sehr umbringt. ich weiß bis heute nichts, ich kenne nicht die Wahrheit. Und die Tatsache, dass sie mir April zutrug sie habe einen Neuen, stellt meine vorigen Sätze (á la man trennt sich doch nicht vorsorglich. auch in Frage?!).

Ich bin seit zwei Wochen übrigens auch wieder im Norden - was nichts mit ihr zu tun hat sondern damit, dass das Arbeitsverhältnis geendet ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

07.08.2019 13:54 • #1


Lilli2016
Vor allem solltest du sie in Ruhe lassen. Wahrscheinlich war sie von deinen vielen Fragen irgendwann so genervt, dass sie nur noch aggressiv reagieren konnte. Bei mir ist das jedenfalls so.

Ja, wie schön war das doch früher, als Beziehungen auseinander gingen, man 1- x mal versuchte, mit dem/der Ex ein klärendes Gespräch zu führen, das zu noch mehr Verwirrung führte, man den Kontakt zu der Person über deren Freunde zu halten versuchte, lange Briefe schrieb, die man zum Teil doch nie abschickte, mit der Clique zum ablenken tanzen ging .... als die SMS noch was kostete und man sich überlegte, ob die sein muss...

Der Fluch heute: schnell was ins Handy getippt, was 1000 Missverständnisse erzeugen kann, nicht locker lassen, immer schnell raus mit den Gedanken und ruck zuck verwandelt sich die Liebe von eben in einen anstrengenden Stalker, vor dem man kaum noch flüchten kann. Es sei denn man tausche sein Leben aus ... (Email, Mobilnummer, Adresse) und selbst dann gibt's ja jede Menge Social Media Messengers.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich verstehe deine vielen Fragezeichen und sicher ist eure Trennung nicht optimal verlaufen, wenn sowas überhaupt geht. Ich denke aber, dass du mit der Zeit und deinem nicht locker lassen alles kaputt gemacht hast.

Über ihre Beweggründe kann man nur spekulieren, aber gehe doch mal davon aus, dass sie an dem Abend einfach nur brutal ehrlich war und alle ihre Bedenken und Ängste auf den Tisch gelegt hat. Das war für sie sicher auch nicht einfach und auch jemand, der eine Trennung aus Selbstschutz anstößt, kann wahnsinnig leiden, glaub mir !

Sie sah vielleicht wirklich keine Zukunft für Euch. Manchmal reicht Liebe eben einfach nicht aus. Es muss auch passen.
Du schreibst von Beziehungspausen und zeitweiligen Trennungen. Also waren schon immer Probleme da, Vertrauensmissbrauch. Der eine kommt mit sowas klar, der andere nicht.

Du solltest eine Therapie beginnen, um die Trennung zu verarbeiten und nach vorne schauen. Sie hat ganz offensichtlich mit allem abgeschlossen! Respektiere diese Entscheidung und hinterfrage nicht alles, nur weil du es nicht verstehen kannst. Jeder sieht die Welt mit anderen Augen.

07.08.2019 15:28 • #2


A


Trennung nach 7 Jahren - 7 Monate her und am Boden

x 3


DieSeherin
ach du, auch wenn liebeskummer ganz schrecklich weh tut und man sich nichts sehnlicher wünscht als antworten - man bekommt sie nicht! oft kann ja nicht mal derjenige, der verlässt genau benennen, was der letzendliche auslöser war

auch ich kann dir nur dringend raten, dass du den kontakt nicht mehr suchst, dir keine fragen mehr zur vergangeheit stellst, sondern dir deine zukunft gestaltest - ohne sie! und vielleicht ist es wirklich ganz gut, wenn du dich dabei professionell begleiten lässt?

weißt du, sieben gemeinsam jahre sind zwar eine zeit, die einem, lange vorkommen mag, aber schau mal nach vorne, wie viele jahre noch vor dir liegen, die du vielleicht mit jemandem, der dich von herzen liebt, den du lieben darfst verbringen kannst?

07.08.2019 15:37 • #3


O
Hey,

das tut mir echt Leid wie das abgelaufen ist. So eine Entscheidung trifft man ja nicht aus heiterem Himmel und dann wäre es normal nicht kurz vorher noch mit Liebesbekundungen um sich zu werfen. Da ist deine Verwirrung absolut verständlich.

Auf der anderen Seite bin ich auch eine Frau, die bei einer unsicheren Zukunft irgendwie Panik bekommt und alles in Frage stellt. Als nicht klar war, ob und wo mein Partner nach dem Studium einen Job findet war ich auch kurz davor Schluss zu machen, weil mich diese Unsicherheit so fertig gemacht hat. Das ist sicherlich nicht nett bei Problemen die Flinte ins Korn zu werfen, aber irgendwie auch nachvollziehbar.

So oder so, Sie hat einen Neuen und will nichts mehr von dir. Das ist hart, aber dir bleibt wirklich nichts anderes übrig als darüber hinweg zu kommen Vielleicht weißt du ja aus früheren Beziehungen, wie du damit am besten umgehen kannst (in hobbys vertiefen, reisen etc. )

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

07.08.2019 15:50 • #4


Nela-Mary
Ich kann verstehen, dass du dir Antworten wünschst.
Ich bin Ende Januar auch nach 7 gemeinsamen Jahren plötzlich verlassen worden und mein Ex war mehr als widersprüchlich.
Es wird für dich Zeit zu akzeptieren, dass man nicht immer zufriedenstellende Antworten bekommt. Was würde es auch ändern? Nichts. Schluss ist Schluss, es würde genauso weh tun.

Nach 7 Monaten sollte es dir schon deutlich besser gehen als am Anfang. Du musst noch nicht abgeschlossen haben - das habe ich auch nicht, dafür war die Verletzung zu groß. Aber du solltest zumindest schon wieder die schönen Seiten des Lebens sehen und erleben können.
Wenn du ihr das nächste Mal eine Mail schicken willst, dann mache das ruhig hier im Forum. Das ist besser als sie ihr zu schicken. Lass sie einfach in Ruhe, das ist das beste für dich selbst. Hier gibt es auch einen Thread, in dem alle ihren Verflossenen SMS schicken, eben damit sie die Gedanken loswerden können, aber eben nicht dem/der Ex schicken.

07.08.2019 16:20 • x 1 #5


T
Hey du, auch von mir, such dir bitte hilfe. Ich habe an meiner 1 jährigen beziehung lange geknabbert. Und als ich erfahren habe, dass sie nen neuen hatte, tats nochmals weh. Und auch jetzt bin ich schon wieder seit monaten wegen einer kurzbeziehung am hadern. Beide male haben die frauen mich vor vollendete tatsachen gestellt. Wie oben beschrieben einfach weil ihre gefühle weg waren. Weshalb weiss ich auch nicht und man fragt sich, weshalb wird nicht VORHER über solche wichtigen dinge geredet? Weil sie das nicht können oder wollen. Das tut weh und ich versteh deine fragen. Leider gibt das leben nicht auf alles eine antwort. Ich wünsche mir dass du wieder glücklich wirst, trotz der jetztigen situation.

07.08.2019 16:48 • #6


P
Hallo zusammen,

erst einmal danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt zu schreiben, weiß ich echt zu schätzen!

@Lilli2016 Ich werde sie jetzt in Ruhe lassen... Mir ist bewusst, dass jede Trennung schmerzhaft und nicht gut laufen kann - dennoch verstehe ich wirklich nicht was hier bei uns passiert ist, das ergibt alles einfach keinen Sinn und ich glaube die Tatsache, dass ich quasi NICHTS weiß... erschwert mir das Abschließen damit umgemein...

Ist ja schön, wenn sie an dem Abend brutal ehrlich war - aber dann verhalte ich mich doch davor nicht so?!

@DieSeherin Ich weiß, dass ich in die Zukunft blicken muss und ich versuche das auch... trotzdem ist mein größter Wunsch, dass sie irgendwann vielleicht einsieht, dass es nicht so hätte laufen dürfen, dass sie es vielleicht bereut? Früher... wäre ich ein Mann, der nach so einer Geschichte schon aus Selbststolz etc. kein Interesse mehr hätte - diesmal ist es leider anders.

@Christina Das ist der Punkt - sie sagte ja, sie habe sich ein paar Wochen davor angefangen solche Gedanken zu machen - aber das steht im Widerspruch mit dem ganzen Rest, der dann noch war ehe ich mir ein verdammtes Wasser aus dem Keller holte... Kam mir echt vor wie in der versteckten Kamera, als wär das alles ein riesengroßer Scherz...

Okay - aber dann spricht man doch darüber?

@NelaMary Du hast absolut recht, dass das Ergebnis dasselbe ist und bleibt aber ich wurde aus völlig heiterem Himmel kurz und knapp abgeschossen und völlig zerstört mit diversen Widersprüchlichkeiten hinterlassen - dazu das Verhalten im Anschluss und 3 Monate später der NEUE mit dem eine GESUNDE und glückliche Beziehung geführt wird... Klar ist man bei einer Trennung immer enttäuscht und ich weiß auch, wenn jemand sich trennt - vor allem auf diese Art und Weise?! - war er dann scheinbar doch nicht der Traumpartner, so schwer es auch fällt sich das einzugestehen... Denn der Traumpartner würde dies nicht tun... aber...

Den Tipp mit der Mail und dem Thread werde ich beherzigen!

@Traumwandler Ich bin einfach nur völlig gebrochen, mein Herz ist komplett zerstört... Ich renne durch die Gegend und kriege zwischendurch totale Gänsehaut, habe das Gefühl die Luft würde aus meinem Herz gepumpt (wie beim Achterbahn fahren), mir kommen die Tränen einfach so... Das ist nicht rund um die Uhr so aber diese Dinge passieren regelmäßig - der Gedanke daran verfolgt mich tatsächlich rund um die Uhr und zwar buchstäblich... Danke Dir!

08.08.2019 14:26 • #7


Nela-Mary
Zitat von pethainw:
ich wurde aus völlig heiterem Himmel kurz und knapp abgeschossen und völlig zerstört mit diversen Widersprüchlichkeiten hinterlassen - dazu das Verhalten im Anschluss und 3 Monate später der NEUE mit dem eine GESUNDE und glückliche Beziehung geführt wird.


Du, ich kann dich total verstehen, ehrlich. Ich habe die Trennung auch kein bisschen kommen sehen und mein Ex hatte 6 Wochen später seine neue Freundin, obwohl er derjenige war, der 7 Jahre lang gesagt hat, er könnte niemals von einer Beziehung in die nächste springen, wie asozial er das fände usw. usf. Fakt ist: Er hat's trotzdem getan

Ich weiß, dass es unfassbar weh tut. Ich weiß, wie unglaublich gedemütigt und ausgetauscht man sich fühlt. Wie machtlos und irgendwie verloren in einer Welt, die von heute auf morgen eine andere ist.

Du hast völlig Recht: Ein Traumpartner würde einen nicht so zurücklassen. Ein Traumpartner würde einen überhaupt nicht verlassen, sondern lieber an den Schwierigkeiten arbeiten - denn letztlich gibt es irgendwann in jeder Beziehung Probleme, die man aktiv angehen muss. Flucht ist keine Lösung, aber das werden unsere Expartner irgendwann auch merken.
Nur nutzt uns das nichts mehr.

Vielleicht wird deine Exfreundin es irgendwann bereuen - klar hoffe ich manchmal auch, dass mein Ex richtig auf die Nase fliegt und merkt, was er alles aufgegeben hat. Aber das ist eben mein verletzter Stolz, der ab und zu durchblitzt. Seien wir mal ehrlich: Wenn deine Ex (oder halt mein Ex) wieder ankäme: Wie solltest du sie einfach so wieder zurücknehmen, nach allem was war? Einfach mal zwischendurch ein paar Monate einen anderen Freund haben, kann man ja mal machen? Schwierig.

08.08.2019 14:57 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag