43

Trennung nach 7 Jahren Habe Angst u keine Hoffnung

Elbstrand
Ich kann dir nur eines sagen: Du bist mit deiner Situation nicht alleine, wahrscheinlich können zigtausende Männer jedes Jahr nachempfinden, was dir passiert. Bei mir war es im letzten Frühjahr so und ich werde dir nicht sagen, dass jetzt keine schwierige Zeit bevorsteht. Aber ich kann dir sagen, dass es besser wird, egal ob du das jetzt glaubst oder nicht.

Ich habe auch auf der Couch meiner Mutter geschlafen. Ich wurde warm gewechselt und musste damit leben, dass meine Kinder bald einen anderen Mann häufiger als mich sahen. Die anderen Turbulenzen im vergangenen Jahr will ich gar nicht aufzählen, Haustier gestorben, Firma verloren usw. Aber - es wird alles besser. Und bis dahin habe ich weiß Gott wie viel geheult und gewütet. Nichts für das man sich schämen müsste. Und wenn nicht, dann hol dir Hilfe. Von Freunden. Von Verwandten. Vom Therapeuten. Und dann kommen die ersten guten Tage und man sieht sein neues Leben vor sich.

25.05.2020 23:32 • x 6 #16


unbel-Leberwurst
Zitat von Papa39:
7 Jahre Studium waren nicht einfach und entbehrungsreich, Ich möchte es endlich beenden und auch mal leben.


Mit Verlaub verstehe ich da auch nicht, wieso man in eine solche finanzielle Unsicherheit hinein ein Kind bekommt.

26.05.2020 08:45 • x 1 #17


A


Trennung nach 7 Jahren Habe Angst u keine Hoffnung

x 3


P
@Elbstrand Vielen Dank für diese ehrliche Antwort. Ich hoffe Dir geht es mit der Zeit wieder richtig gut. Mit einem neuen Mann muss ich michbwahrsvjeinlichbin der nächsten Zeit auch anfreunden.
Vielen Dank für deinen Beitrag er hilft mir sehr.

26.05.2020 09:16 • #18


P
Mit Verlaub verstehe ich da auch nicht, wieso man in eine solche finanzielle Unsicherheit hinein ein Kind bekommt. [/quote]


Tja wie das Leben so spielt. Manchmal handelt mann nicht mit dem Kopf sondern mit dem Herzen

26.05.2020 09:52 • #19


P
Bin wieder grad sehr traurig.

26.05.2020 13:45 • #20


E
Zitat von Papa39:
Bin wieder grad sehr traurig.

Ist Deine Tochter noch bei Dir? Lenk Dich ab, bringe sie ins Bett, lies ihr was vor. Wenn nicht, dann versuche selbst noch etwas schönes zu machen - noch ein kleiner Spaziergang, ein Gespräch mit Mama. Kannst Du gut mit Deiner Mutter über Gefühle sprechen? Gibt es Freunde, bei denen Du Dich ausheulen kannst?
Ich weiß, es tut jetzt sehr weh, aber auch der größte Schmerz geht eines Tages vorbei, glaub mir! Fühl Dich mal gedrückt!

26.05.2020 18:35 • x 1 #21


Zorrolinchen
Zitat:
Bin wieder grad sehr traurig.


Es ist noch nicht lange her bei Dir. Ablenkung hilft am besten. Gibt es einen Freund, bei dem Du Dir Deine Gedanken und den Schmerz von der Seele reden kannst? Das hilft ein bißchen. Es tut gut mit anderen zu reden. Oder vielleicht magst Du einen großen leckeren Eisbecher essen gehen? Versuche Dir selbst etwas gutes zu tun.
Der Schmerz ist schlimm und da wird noch einiges an Zeit vergehen müssen, bis es langsam besser wird.

Meine Trennung war vor 2 Jahren und ich leide immer noch darunter, obwohl mein Ex echt das Letzte ist. Aber inzwischen gibt es schon Tage, wo ich froh bin ihn los zu sein - ein kleiner Schritt mich emotional endlich von ihm zu befreien.

Ich drück Dich mal virtuell

26.05.2020 18:50 • x 1 #22


P
@Emma75 @Zorrolinchen vielen vielen Dank. Es ist so toll dass es euch gibt und mich versteht. Danke Danke.
Ich hatte auch schon mehrere Trennungen in meinem Leben. Immer wurde Ich verlassen. Langsam fragt man sich was mit einem nicht in Ordnung ist. Ich bin schon am überlegen für immer Single zu bleiben und nur noch für meine Tochter da zu sein. Wechselmodell um jeden Preis. @Zorrolinchen
Ich hoffe das es Dir ganz bald wieder richtig richtig gut geht! 2 Jahre kommen mir jetzt grad sehr lang vor ( in meiner Situation) Ich hoffe ich brauche nicht so lang.

26.05.2020 23:11 • #23


Zorrolinchen
Die 2 Jahre vergingen wie im Flug, auch weil ich sehr sehr viel arbeite. Zum einen um nicht soviel nachdenken zu müssen und nicht soviel Zeit zum Trauern zu haben, zum anderen weil ich nochmal bei Null anfangen darf. Denn finanziell hat er sich alles einverleibt und schmeißt es nun für die Neue mit vollen Händen raus.

Ich hatte lange die Hoffnung, dass er irgendwann aufwacht und wieder zurückkommt, aber diese Hoffnung ist nun gestorben. Leider klappt das mit der Kontaktsperre nicht so gut, weil er immer wieder hier auftaucht, teils um seinen hier wohnenden Vater zu besuchen, teils um mir ungefragt seine Hilfe aufzudrängen. Wenn er angerauscht kommt, suche ich fast immer das Weite und verschwinde.
Er hat mich fast völlig zerstört, nicht nur seelisch, auch gesundheitlich. Er ist wie ein Vampir - wenn nichts mehr zu holen ist, schmeißt er die Menschen weg. Leider blendet er durch gutes Aussehen und charmante Art, nur hinter dieser Fassade kommt dann nichts mehr.

Ich fange im Herbst noch eine Weiterbildung an und habe mich entschlossen mich bei einem bekannten Dating-Portal anzumelden. Allein sein ist nichts für mich und vielleicht gibt es ja doch noch einen lieben und vor allem ehrlichen Mann, der sich für mich interessiert.

Ich finde es jedenfalls wirklich toll, dass Du mit 40 noch Architektur studierst, um etwas aus Dir zu machen. Und das wird Dir auch gelingen, für Dich und Deine Tochter. Und Du bist wirklich noch jung genug um jemanden zu finden, der es ehrlich mit Dir meint. Bei mir sieht das leider etwas anders aus, denn ich bin schon 53 und da gerät man in Torschlußpanik. Ich habe Angst vor der Zukunft und auch gewaltige Angst vor der Scheidung, denn er hat mir schon angedroht, was er dann mit mir macht. Deshalb bin auch ich i dieses Forum gekommen, um Ratschlag und etwas Unterstützung zu erhalten.

Unsere Ex-Partner sind es nicht wert, wir müssen nach vorne schauen, auch wenn es sehr schwer fällt. Wir kämpfen jeden Tag nicht unterzugehen und irgendwie müssen wir das schaffen - Du für Dich und Deine Tochter und ich für mich. Denn wir sind besser als unsere Ex!

26.05.2020 23:35 • x 2 #24


P
Vielen Dank für deine offenen Worte. Deine Einstellung ist bemerkenswert. Du musst ein sehr starker Mensch sein. Du lässt Dich nicht hängen und kämpfst. Ich finde das sehr beindruckend wie du mit deiner jetzigen Situation umgehst. Ich kenne ja auch wie alle anderen die Zukunft nicht. ( Wahrscheinlich ist das auch gut so) aber ich bin eigentlich auch eher ein positiver Mensch, deshalb glaube ich an das Gute und an die Menschen.
Es wird schon alles gut werden! Ich versuche daran zu glauben. Du kannst das auch!

26.05.2020 23:45 • #25


Zorrolinchen
Ich bin gar nicht so stark. Es gibt viele Momente, in denen ich sehr verzweifelt bin. Und weil das mit der Kontaktsperre nicht so gut klappt und er sich nicht mal schämt seine diversen Freundinnen mit hierher zu bringen, kocht alles immer wieder in mir hoch. Wahrscheinlich macht er das absichtlich, um mich noch mehr zu verletzen und das gelingt ihm auch. Wegen ihm war ich vor einem Jahr auf der Intensivstation weil ich infolge nichts-mehr-essen-können ständig kollabiert bin und gravierende Herzprobleme bekam. Ich habe in 10 Monaten 60 kg abgenommen und das war nicht sehr gesund. Um ehrlich zu sein, wäre ich da fast gestorben. Und das ist er wirklich nicht wert. So kämpfe ich eben weiter, solange ich kann.

Ich beneide Dich ein bißchen, weil Du ein Kind hast. Da weiß an, wofür man jeden Tag aufsteht.

27.05.2020 00:01 • x 1 #26


M
Papa39, lass den Kopf nicht hängen. Es ist nichts mit Dir verkehrt, auch wenn Du es warst, der mehrfach verlassen wurde. Sowas hab ich auch mal gedacht, weil mir zwei Ex-Partner vorwarfen, ich wäre langweilig und eine Spaßbremse. Sollen sie es denken. Dann kommt eben jemand anders, der mich mag wie ich bin. Ich finde es sehr gut, dass Du nicht alleine wohnst! Ich lebe alleine in unserem Haus, der war gerade direkt nach der Trennung sehr schwer, ich habe mitunter Beklemmungen und Panik bekommen, weil ich nicht wusste, wie es weitergehen soll. Mittlerweile geht es! Aber diese Corona-Homeoffice-Phase ist mitunter auch anstrengend, weil die Normalität der Arbeit fehlt, die mich immer stabilisiert hat. Kannst Du denn derzeit für Dein Studium lernen? Mach deinen Abschluss, da kannst Du sehr stolz drauf sein, dass Du das gewagt hast. Viele träumen von solchen Dingen und setzen es nie um. Sei mal herzlich gedrückt!

28.05.2020 21:02 • x 1 #27


T
Zitat von Papa39:
Ich hatte neben dem Studium noch 2 Jobs einmal im Architekturbüro
und einmal Nachtarbeit 1 Tag die Woche. Meine Frau hat in
der Gastro gejobbt.
Irgendwie haben wir uns den Jahren dann auseinandergelebt wie sie sagt
und schließlich am Freitag den 13.03.2020 einen Brief überreicht
indem sie mit mir Schluss macht und keine Zukunft mehr sieht.


Es gab da mal einen Unfallbericht an an eine Versicherung mit folgendem Inhalt (aus dem Gedächtnis):
Ich geriet ins Schleudern, dann habe ich einen Gartenzaun umgefahren, bin über die Gegenfahrbahn in einen Graben gerutscht und habe mich 2 Mal überschlagen, dann verlor ich die Kontrolle über das Fahrzeug

28.05.2020 23:54 • x 2 #28


DieSeherin
lass dich erst einmal kurz drücken und dann möchte ich dir auf die schulter klopfen

du solltest bei deiner bilanz nicht nur das sehen, wo du ein ziel nicht erreicht hast (bitte, nenne es nicht scheitern!), sondern auch anerkennen, was du in diese letzten jahren alles gestemmt hast! sich nochmal zu trauen ein studium anzufangen (ich weiß von was ich rede, weil auch ich erst mit über 30 angefangen habe zu studieren und schon zwei kinder hatte zu diesem zeitpunkt), das ganze mit jobs zu finanzieren, auch noch eine familie zu gründen... ey, das finde ich großartig!

versuch wirklich dir selber mal auf die schulter zu klopfen und dir damit selber kraft zu schenken

29.05.2020 14:52 • x 2 #29


M
Darf ich Dir auch auf die Schulter klopfen? Du hast es verdient!

30.05.2020 00:11 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag