Trennung nach 7 Jahren - neue/alte Partnerin

J
Hallo zusammen,

Anfang Juli hat mein Freund (27) nach 7 Jahren Beziehung völlig überraschend um Abstand von mir (25) gebeten.
Wir haben 6 Jahre zusammen gewohnt, haben beide gute Jobs, viele gemeinsame Hobbies und Interessen, einen gemeinsamen Freundes- und Bekanntenkreis und es gab höchstens Mal kleine Meinungsverschiedenheiten, keine großen Streits. Ich kann, nun auch mit etwas Abstand betrachtet, wirklich behaupten, dass unsere Beziehung perfekt war.

Nach seinem Wunsch um Abstand hat er zunächst einige Tage bei einem Freund übernachtet. Er konnte sich selbst nicht erklären was los ist. Wollte dann auf einmal in eine WG ziehen, dann keine Beziehung mehr, dann mit mir zusammen in die Stadt ziehen, dann zwei Wohnungen zwischen denen wir pendeln etc. Ein großes Problem war wohl auch die Familienplanung. Viele unserer Freunde haben kürzlich Kinder bekommen und das scheint ihm richtig Angst gemacht zu haben. Um es kurz zu machen - nach etwa 1,5 Wochen ist mir der Kragen geplatzt - ich habe ihm gesagt er solle sich endlich eine Auszeit nehmen und nachdenken und habe ihm den Ring hingeworfen.

Danach ging alles irgendwie ganz schnell. Ich habe zwar nochmals um ein Gespräch gebeten, aber er hatte innerhalb von 2 Wochen eine neue Wohnung. Das Teather ging dann aber erst richtig los. Er hat über Facebook Kontakt zu seiner Jugendfreundin bekommen (von wem der Kontakt ausging weiß ich nicht). Mir ihr war er als 16jähriger 2 Jahre zusammen. Sie wurde in der Zeit schwanger und sie entschieden sich für eine Abtreibung. Das hat er mir nun erst erzählt. Die Beziehung ging aber auseinander, weil sie eifersüchtig, klammernd und besitzergreifend war und mein Ex ein sehr freiheitsliebender Mensch ist. Sie haben sich getroffen und dann wohl auch geküsst - das hat er mir erzählt.
Dazu muss man sagen, dass sie selbst seit 8 Jahren in einer Beziehung lebt.

Nunja, ich will es abkürzen. Es war die letzten Wochen ein einziges hin und her. Er wollte sich mit mir treffen, stand eines Abends auch einfach vor der Tür und hat sich bei mir entschuldigt. Er hätte einen riesen Fehler gemacht, wisse was er an mir habe und das mit ihr sei nur eine Phase gewesen. Dann konnte er den Kontakt zu ihr aber auch nicht so richtig abbrechen. Am liebsten wäre ihm wohl gewesen, sich mit uns beiden zu treffen. Ich konnte und wollte das irgendwann nicht mehr mitmachen.

Stand heute: Sie hat ihrem Freund nach Wochen alles gebeichtet, sich jetzt angeblich auch getrennt und wird wohl bei meinem Ex einziehen. Sie wohnt 150 km entfernt, arbeitet auch dort noch.

Was erwarte ich von meinem Beitrag? Ich muss sagen, ich habe alles versucht, um unsere Beziehung zu retten. Ich hätte mir von ihm ein klärendes Gespräch gewünscht - aber ich glaube er ist so durcheinander, dass er noch immer nicht weiß wo ihm der Kopf steht. Er hat den Kontakt zu allen Freunden und Bekannten abgebrochen. Auch mit seiner Familie spricht er nicht über die Situation. Er schmeißt alles hin. So macht es den Eindruck. Gleichzeitig hat er ein unglaubliches Geltungsbedürfnis - postet auf Facebook täglich Bilder von teuren Sachen für die Wohnung oder von den beiden wie sie sich küssen. Interessiert gelinde gesagt keinen mehr und er macht sich nur noch lächerlich. Ausnahmslos jeder, egal ob die Person nun ihm oder mir näher steht, gibt der neuen Beziehung keine langfristige Chance. Ich habe in mir den kleinen Funken Hoffnung, dass es bei den beiden tatsächlich nicht gut geht. Denn er wird automatisch vergleichen und wenn sie so ist wie sie mir beschrieben wurde, werde ich sicherlich besser abschneiden. Andererseits denke ich mir, er wird nie mehr der Mensch sein, der mir im Moment so unheimlich fehlt. Ich bin der Meinung eine Trennung kann auch eine Chance für eine Beziehung sein. Wenn beide reflektieren - und das tut er absolut nicht. Er stürzt sich gleich in die nächste Beziehung, ohne altes aufzuarbeiten.

Was haltet ihr davon?

22.09.2013 10:45 • #1


A
Hallo.
ehrlich gesagt halte ich gar nichts davon!
hätte sich mein Ex Freund nach unserer jahrelangen Beziehung direkt in die nächste Liebelei gestürzt Wer er für mich gestorben.! er hätte für mich seinen ganzen Wert verloren und wäre es absolut nicht mehr wert mit ihm eine Beziehung einzugehen!
da könnte er noch so oft sagen wie leid es ihm tut! ich bin mir zu wertvoll um einfach so durch eine andere ausgetauscht zu werden! und das solltest du dir auch sein!
du hast doch mit Sicherheit auch eine riesiege Wut auf ihn .oder?
tut mir wirklich leid für dich dass dein Ex Freund so ein voll Fosten ist!
lg anna...

22.09.2013 17:39 • #2


A


Trennung nach 7 Jahren - neue/alte Partnerin

x 3


P
oh weh..
das muss weh tun..

ich findem du klingst so stark.. ich könnte mir vorstell, dass der Eindruck täusch tund dich das ganz schön aus der Bahn geworfen hat, nicht wahr?

es muss so heftig sein, alles gegeben zu haben..
aber das wird dich auch erlecihtern.denke ich.. ich mach mir immer Vorwürfe, nicht alles gegeben zu haben, wobei das rational betrachtet Quatsch ist..

ich finde die beiden zusammen so heftig.. zusammen ziehen, jetzt?
was ist denn da los?

ich persönlich denke, wenn man so jung zusammen kommt und länger zusammen ist, kommt mal so ein Bruch.. das kenne ich von Freunden.. aber dann gleich eine andere? und dann so extrem?

ich sende dir herzliche Grüße

23.09.2013 11:15 • #3


J
Ja - es tut weh. Trotzdem versuche ich so stark zu sein wie ich schreibe. Aber es gibt viele Momente, in denen es mir wirklich schlecht geht.
Ich habe wochenlang gelitten. Wenn er jetzt durch irgendwen mitbekommt wie es mir geht soll er hören Ihr geht es gut. Sie sieht super aus.

Wut empfinde ich eigentlich nicht. Ich bin wahnsinnig enttäuscht. Fassungslos. Das trifft es wohl am besten.
Vor allem, dass er mich so schnell ersetzt. Durch jemand der so ganz anders ist als ich. Äußerlich und vom Charakter.
Warum in aller Welt man eine Beziehung zu einer Ex aus Kindertagen (und mit 16/17 ist man definitiv noch ein Kind) eingeht ist mir ein absolutes Rätsel. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut geht. Die hatten 10 Jahre keinen Kontakt, haben sich weiterentwickelt. Wer weiß ob in die selbe Richtung? Und wenn beide aus langjährigen Beziehungen ausbrechen? Kann das überhaupt eine Chance haben? Naja, wenn sie gleich zusammenziehen ist es vielleicht gar nicht so verkehrt. Sie ist nicht von hier, hat hier keinerlei Kontakte. D.h. er hat sie 24/7 an der Backe. Mal schauen wie schnell sie ihm auf die Nerven geht. Er braucht seine Freiheit. Regeln oder Einschränkungen sind nichts für ihn. Wir haben uns da gut arrangiert, aber mal schauen ob sie das auch kann. Vielleicht richtet er sich jetzt noch ein bisschen nach ihr - rosarote Brille und so. Aber auf die Dauer? Ich weiß nicht.

Dass bei uns irgendwann auch mal ein Tief kommt, nach so langer Zeit, das war eigentlich klar. Aber dieses extreme macht mir zu schaffen. Ich dachte man redet darüber, arbeitet daran und schaut dass man das wieder hinbekommt. Vor allem wenn man so eine gute Basis hatte wie wir...
Entweder sind ihm wirklich ALLE Sicherungen durchgebrannt und er muss jetzt mal auf die Nase fallen oder er findet wie so oft einen Weg für sich und mogelt sich da durch... Ich weiß es nicht. Ich würde so gerne weiter um uns kämpfen aber ich glaube ich würde ihm nur noch auf die Nerven gehen. Und wie gesagt, ich glaube ich habe wirklich alles versucht. Außer absolute Funkstille. Das hatten wir nur 2 Wochen und daraufhin kam er und entschuldigte sich.

23.09.2013 18:27 • #4


I
Hallo JinJin,

wie geht es dir mittlerweile und was ist passiert? Ich kann das Gefühl sehr gut nachvollziehen, dass man so schnell ersetzt wird. Ich bin 4 Monate von meinem Ex getrennt, vor vier Wochen haben wir uns noch getroffen und auch mehr. Danach sagte er auch dass er an mich denkt und die Gefühle nicht ganz weg sind. Aber er sagte auch, dass es kein Zurück gibt. Jetzt datet er eine alte Freundin aus Kindertagen. Als wäre ich komplett vergessen. Braucht man nicht länger Zeit? Sie verstehen sich gut. Schön, haben wir anfangs auch. Ich kann den Gedanken einfach nicht ertragen, dass sie irgendwann seine Freundin ist, die Familie kennenlernt, in seinen Armen liegt und mit ihm schläft. Alles was ich mal durfte. 4 Jahre waren wir ein Paar, die Zeit vergisst er nicht, sagt er. Aber umschauen kann er sich anscheinend schnell. Er lebt sein Leben und ich sollte meins auch leben. Seine Ratschläge kann er sich in seinen Allerwertesten stecken. Ab heute setzt meine hoffentlich für immer anhaltende Kontaktsperre ein. Dieser Mensch hat sich so verändert, dass ich sehr traurig darüber bin, ich erkenne ihn nicht wieder. Und so jemand möchte ich nicht mehr in meinem Leben haben, und das soll er ruhig spüren. Dazu hat er mich einfach zu schlecht behandelt.

Vielleicht meldest du dich ja, mich interessiert, was aus euch geworden ist und ob ihr noch Kontakt habt.

lg

16.11.2013 16:55 • #5


J
Hallo Izzy,

schön, dass du schreibst.
Es ist viel passiert. Ich stecke gerade mitten im Umzugsstress. Nächste Woche beziehe ich meine neue Wohnung.
Ich habe mir zwischenzeitlich Hilfe von einem Therapeuten geholt. Mein Ex ist von seiner Ex-Freundin mittlerweile wieder getrennt und seit gut einer Woche kämpft er wie verrückt um mich. Er hat sich ebenfalls Hilfe geholt. Problem ist nur: Die Ex ist schwanger.... Ob von ihm oder von ihrem Ex weiß keiner so richtig. Und mich hat das alles nochmal so richtig von den Socken gehauen.
Ganz ehrlich: Ich liebe ihn immer noch. Wir haben uns Anfang der Woche das erste Mal so richtig ausgesprochen. Er scheint tatsächlich zu bereuen, hat einen Fehler gemacht und weiß, dass ich die richtige für ihn war. Er hat riesen große Angst, dass ich nicht mehr will.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Als wir uns ausgesprochen haben, war da so viel Nähe zwischen uns. Ich bin der Meinung jeder Mensch macht Fehler. Er hat nun natürlich so richtig daneben gegriffen. Und ich habe die Angst, das ich keinerlei Rückhalt von außen bekomme, wenn wir es nochmal versuchen.

Viele Grüße
Jinjin

16.11.2013 17:53 • #6


T
Hallo jinjin,

hab mir eben mal deine Geschichte durchgelesen und muss auch sagen, ist schon ein ziemlicher Hammer was sich da dein Ex geleistet hat.

Das seine jetzige Ex auch noch schwanger ist toppt das ganz nochmal und ich kann verstehen, dass du da nicht wirklich weißt was du machen sollst.
Natürlich macht jeder Fehler es ist nur die Frage ob man solche Fehler wirklich verzeihen kann. Was wenn das Kind doch von ihm ist? Würdest du damit klar kommen? Stelle ich mir nicht so einfach vor und da bedarf es generell nochmal viel Redebedarf zwischen euch beiden.
Ich kann verstehen, dass da noch Gefühle sind die gehen ja auch nicht so einfach weg aber du musst für dich entscheiden was für dich das Beste ist. Wie ging es dir während der Trennung und danach ist hier die Preisfrage und ob du ihm nochmal so vertrauen kannst wie du es mal getan hast, weil eine Beziehung ohne Vertrauen hat für mich wenig Grundlage.

Du hast Angst keinen Rückhalt von außen zu haben wenn ihr es nochmal versucht? Ich kann dich da sehr gut verstehen, weil ich davor auch im Moment ziemlich Angst habe aber wenn ihr es beide wirklich wollt und ihr es euch beide wirklich gut überlegt es noch einmal zu versuchen, dann sollte das zwar nicht egal sein aber es ist euere Entscheidung und die sollten Außenstehende akzeptieren.

Wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und Liebe Grüße

16.11.2013 19:10 • #7


J
Danke für deine Antwort. Die Trennung hat mich komplett aus der Bahn geworfen. Ich hätte nicht gedacht, das man solche Schmerzen haben kann weil etwas das man liebt nicht mehr da ist. Ich habe mir Zeit zum trauern genommen, habe dann auch angefangen, mir Schritt für Schritt ein neues, eigenes Leben aufzubauen. Und ich muss sagen, die letzten Wochen habe ich mich durchaus auch angefangen, damit zu arrangieren, wohl zu fühlen. Nichts desto trotz gab es keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an ihn gedacht habe. An dem ich ihn nicht unendlich vermisst habe. Und nun reißt es mich von den Socken, das er auf einmal kämpft.
Er redet so offen mit mir, wie wohl noch nie.

Ich habe in den letzten Monaten vor der Trennung den Wunsch nach einem Kind verspürt. Wusste aber auch, dass ich dem noch nicht gewachsen bin. Wenn das Kind von ihm ist, ist das für mich sehr sehr hart. Er sagt er wird dann auch für das Kind da sein. Sagt aber auch, dass er dazu nie so eine Bindung aufbauen kann, wie zu einem Kind, das er mit großzieht. Sie wohnt weiter weg, ein Umgang mit ihr ist derzeit kaum möglich - sie sperrt sich gegen alles, es kommen nur Vorwürfe und Vorhaltungen obwohl sie die Beziehung auch nicht will...

Ich weiß, ich will ihm verzeihen. Wir hatten sieben wunderschöne Jahre von denen wirklich nichts schlechtes zu sagen ist. Aber es wird hat nicht einfach. Die Trennung hat viel Kraft gekostet ich habe einfach auch Angst, das mein Körper irgendwann schlapp macht.
Ich werde weiterhin zur Therapie gehen. Und ich werde Kontakt zu ihm halten - damit ich sehe, ob er auch noch in ein paar Wochen zu seiner Entscheidung steht und damit ich sehe, ob ich mich wohl fühle mit der Situation. Ich setze mich sehr unter Druck. Habe mich nur zwei sehr guten Freundinnen anvertraut. Die sagen auch - wenn du ihn liebst, er der Mann für dich ist den du willst, dann lass dir Zeit. Hör nur auf dein Herz und NIEMALS auf andere. Und wenn ihr nochmal zusammen wachst, reift ihr an der Situation und werdet im Zweifel auch das Kind in euer Leben integrieren können.

Vertrauen war bei uns nie ein Problem. Das hat aber ganz gewaltig gelitten und wird sicher lange dauern, um das wieder herzustellen.

Ich halte euch alle gerne auf dem Laufenden wenn ihr mögt. Ich habe bisher kaum jemanden gefunden, der in solch einer Situation steckt und mir alles von der Seele zu schreiben tut einfach gut.

16.11.2013 19:24 • #8


I
Hallo JinJin

oh man da hat sich echt viel getan. Ich hatte sogar damit gerechnet, dass er zurückkommt. Ich denke es war einfach eine Kurzschlussreaktion von ihm. Das neue Verliebtheitsgefühl, was ja in einer Beziehung irgendwann in Routine umschwingt, hat ihn vielleicht fasziniert.

Ich würde an deiner Stelle auch abwarten und ihn nicht sofort wieder zurücknehmen. Du wirst dann merken, ob er wirklich Interesse hat, wieder mit dir zusammen zu sein. Nicht, dass er gemerkt hat, dass die andere doch nicht so der Treffer war, und er sich im sichern Hafen wähnt bei dir, weil er weiß, dass du ihn noch liebst.

Das ist bei uns anders, meiner hat sich zum dritten Mal getrennt und immer ist der Grund, die Gefühle gehen zurück. Er und ich passen einfach nicht zusammen und ich bin immer diejenige die leidet und er geht feiern und lernt jetzt eben eine alte Freundin näher kennen. Ich kann jetzt zusehen wo ich bleibe. Es ist halt einfach ungerecht. Ihr hattet wenigstens eine zum großen Teil schöne Beziehung, da kann man drauf aufbauen und hat eine größere Chance, dass es erneut wieder klappt. Ich war immer unzufrieden, weil ich mehr Liebe brauchte, als er mir geben konnte. Das würde nie etwas werden.

Ich hoffe echt für dich, dass das Kind nicht von ihm ist, will er denn einen Vaterschaftstest machen lassen? Das Gefühl mit dem fehlenden Rückhalt kenn ich. Nach der ersten Trennung und vor allem nach der zweiten hat keiner mehr an uns geglaubt. Würden wir jetzt nochmal zusammen kommen (was nicht passieren wird, da er abgeschlossen hat) würden wir uns nur lächerlich machen. Es gibt einfach niemand, der an diese Liebe glaubt, und ist bei euch anscheinend ähnlich, sonst hättest du die Gedanken ja nicht.

Du musst ganz schön durcheinander sein..erst abrupt verlassen werden, dann schnell die neue Beziehung und jetzt der Kampf von seiner Seite auf eine Art die du vorher nicht von ihm kanntest. Ich hoffe, dass ihr den richtigen Weg ohne viel Tränen und Schmerzen einschlagt...

Ich bin gespannt, was aus euch wird, und wie das Umfeld dann reagiert. Schreib doch einfach wieder.

ganz lieben Gruß, Izzy

16.11.2013 22:35 • #9


J
Hallo Izzy,

ja, mit so etwas habe ich beim besten Willen nicht gerechnet. Er weiß, das ich sehr blockiert und zurückhalten bin im Moment. Es war so ein heilloses Durcheinander und ein hin und her, dass ich einfach Sicherheit brauche.

Ich kann dich gut verstehen. Man fällt in ein Loch und schafft es kaum da rauszukommen, und er macht sich ein schönes Leben. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass auch du ein neues Glück findest und dort die Liebe bekommst, die du brauchst und verdient hast.
Ich war nie ein Freund von aufgewärmten Geschichten, weil ich keine kenne, die wirklich funktioniert hat. Aber ich bin eben auch niemand, der einfach aufgibt, wenn ich den Eindruck habe, es lohnt sich.

Einen Vaterschaftstest wird er machen.

Ja, der Rückhalt macht mir sehr zu schaffen. Ich habe zwar nun doch schon eine Handvoll Menschen an der Hand, die hinter mir stehen, aber meiner Familie habe ich noch nichts gesagt. Davor habe ich Angst. Seine Familie würde geschlossen hinter uns stehen.

Ich bin auch gespannt, wo uns das alles noch hinführt. Wir machen heute einen Ausflug. Ein bisschen frische Luft tut sicher gut.

Viele Grüße
JinJin

17.11.2013 11:59 • #10


I
Hallo JinJin

heute ist ein besonders schlimmer Tag. Sonntage sind einfach nicht für Singles gemacht...und nachdem ich nun weiß, dass er jemand trifft, stelle ich mir natürlich immer vor, was sie machen. Heute habe ich permanent in Whatsapp geguckt und er war schon 5h nicht mehr online, bestimmt ist er gerade bei ihr..

Er hat mich im Facebook blockiert aber im Whatsapp nicht. Was macht das für einen Sinn? Ja, aufgewärmte Geschichten haben immer einen bitteren Beigeschmack finde ich. Ich hab selbst gemerkt, als wir nach der 1. Trennung wieder zusammen kamen, dass ich mich komisch gefühlt habe. Ich bin eigentlich nach der 1. Trennung mit ihm nicht mehr glücklich geworden, wenn ich mich jetzt zurück erinnere.

Es tut einfach unendlich weh, dieses Ersetztwerden. Und dass er weiter machen kann, und ich kann es nicht. Dafür hasse ich mich selbst auch. Mein Kopf weiß, dass er ein Mensch ist, für den ich in meinem Leben keinen Platz habe. Er hat sich zu viele Sachen geleistet und hatte keinen Anstand mir gegenüber. Und wir leben in unterschiedlichen Gefühlswelten. Dafür habe ich jetzt umso mehr Angst, dass er sich bei ihr verändert und dann genau so wird, wie er mich hätte glücklich machen können. Das würde mich wieder in ein tiefes Loch stürzen.

Was für einen Ausflug habt ihr gemacht? War es gut? Lebt er denn noch in der Wohnung der anderen oder wohnt er schon allein?

lg

17.11.2013 20:32 • #11


J
Hallo Izzy,

da hast du recht, Sonntage sind einfach ätzend. Vor allem bei dem Wetter.
Dieses fürchterliche Internet. Ich habe am Anfang auch permanent geschaut, ob er online ist. Damit macht man sich selbst so verrückt.
Kann dich komplett verstehen - die machen weiter als wäre nichts gewesen. Zumindest macht es den Anschein.
Aber du schreibst, du warst nicht mehr richtig glücklich - macht es das nicht leichter?

Wir waren in einem Tierpark. Es war wirklich richtig schön und wir haben unheimlich viel geredet. Wir haben aber auch gemerkt, dass er mir derzeit noch nicht die Sicherheit geben kann, die ich brauche. Denn was das Kind angeht ist einfach noch zu viel ungeklärt. Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht zumal ich derzeit nicht weiß, wie ich mich am besten verhalte. Ich will nicht in die Warteschleife gestellt werden, wenn du weißt was ich meine. Er hat bitterlich geweint, so habe ich ihn noch nie gesehen. Ich denke schon, das er ehrlich war.

LG JinJin

23.11.2013 18:47 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag