108

Ex Partnerin ist sich unsicher nach der Trennung

I
Hallo alle,
meine Freundin hat sich vor knapp 6,5 Wochen von mir getrennt. Ich habe es in keinster Weise kommen sehen. Vielleicht war das auch etwas naiv. Im April und im Juni hatte sie zwei Mal das Gespräch gesucht und mir gesagt, dass sie unsicher mit der Beziehung sei. Beim ersten Gespräch konnte sie nichts konkretisieren, nur dass ihre Gedanken diffus seien. Beim zweiten Gespräch haben wir sehr lange über gemeinsame Visionen geredet, die wir teilten. Sie nannte mir zwei Gründe, die sich für mich vorgeschoben anhörten, ich sie aber trotzdem ernst nahm. Wir vereinbarten, dass sie nach ihrem Praktikum nochmal nachdenken solle. Sie hat sich daran später nicht mehr erinnert. Ich dachte, nach dem Ende der 40h Woche würde sie klarer sehen. Doch genau einen Tag nach Praktikumsende trennte sie sich.

Sie konnte mir keine wirklichen Gründe nennen. Wir haben danach ein Wochenende viel geredet und sie meinte, dass sie sich doch nicht mehr sicher sei. Nach einem Besuch bei ihren Eltern machte sie erneut Schluss. Wir hatten nie größere Konflikte oder Streit, im Gegenteil, wir waren immer sehr liebevoll miteinander. Besonders in den ersten acht Monaten haben wir sehr viel unternommen. Danach hatten wir beide eine 40h-Wochen, und ich merkte, dass sie sich emotional etwas zurückzog. Ich sprach es aber nie an, auch nicht meine Unsicherheit nachdem sie Unsicherheit äußerte. Warum weiß ich nicht, vielleicht Verdrängung. Ich dachte immer sie kommt zu mir, wenn sie näheres zu den Gründen ihrer Unsicherheit weiß.

In den Wochen nach der Trennung suchte ich immer wieder das Gespräch, da wir noch zusammen in einer WG wohnten. Sie ließ sich darauf ein, fand meine Reflexionen über die Beziehung gut und sagte, das hätte etwas bei ihr verändert, wollte mir aber keine Hoffnungen machen. Sie sagte, dass sich erstmal der Sand legen müsse, damit sie eine klare Sicht bekommen könnte. Sie war bis zum Auszug ambivalent: einerseits abgeklärt, andererseits sehr emotional, wenn wir redeten. Sie ließ dabei aber selten eine tiefere Ebene bei sich zu und sprach wenig. Oft sprach ich, sie hörte zu, weinte, war angetan, aber blieb unklar. Teilweise waren wir uns so nah, dass ich dachte, ich hätte sie küssen können.

Als Hauptgrund nannte sie dann irgendwann, dass sie sich zu wenig gesehen und geliebt gefühlt habe. Sie hatte ihre Bedürfnisse aber nie klar kommuniziert. Ich sehe ein, dass ich öfter hätte fragen sollen was sie gerade braucht oder was sie sich wünscht. Es war ihre erste Beziehung. Ein Beispiel für ihre Gründe: Ich spiele ab und zu Videospiele und habe das in meiner Jugend mehr gemacht. Sie hatte Sorge, dass unsere Kinder später auch zu viel spielen würden, obwohl ich viele andere Hobbies habe, die mir aktuell wichtiger sind. Gleichzeitig sagte sie, dass sie glaube, ich könne ihre Bedürfnisse erfüllen, wenn sie sie klar kommunizieren würde.

Vor einer Woche ist sie ausgezogen. Wir haben am Mittwoch vereinbart, 4 Wochen Funkstille einzuhalten. Das ging vor allem von mir aus, da ich emotional am Ende war und Abstand brauchte. Zum Abschied schrieb ich ihr einen Brief, bei dem sie weinte und sagte, es sei einer der besten Briefe, die sie je bekommen habe. Ihr eigener Abschiedsbrief war nüchterner, mehr im Sinne von „wir müssen beide unsere Wege gehen“. Später meinte sie aber, dass ich ihr nach den 4 Wochen auch gerne schreiben könne. Sie sagte auch Dinge, wie sie wünschte sich einfach sie hätte früher etwas gesagt.

Jetzt habe ich Angst, dass sie sich nicht meldet und ich wieder die Initiative ergreifen muss. Ich frage mich, ob sie wirklich 4 Wochen braucht, um Klarheit zu gewinnen, oder ob sie nach 2 Wochen schon wüsste, was Sache ist. Mein Gedanke ist, ihr nach 2 Wochen einen kleinen, unaufdringlichen Brief zu schreiben, einfach eine Aufmerksamkeit. Die 2 Wochen kommen daher, dass sie meinte 2-3 Wochen Funkstille, sich dann aber doch für die 4 entschied, nachdem ich nochmal sagte 4 Wochen. Ich merke aber, dass ich gar keine 4 Wochen brauche, weil ich schon Recht klar im Kopf bin würde ich sagen. Ich brauche auch von ihr keine Entscheidung, ob ja oder nein Beziehung, sondern einfach eine gewisse Offenheit zu reflektieren und mal zu schauen was passiert.

Was sind eure Gedanken zu der ganzen Sache? Würde mich über Hilfe bzw. Einschätzungen freuen.

27.09.2025 15:14 • x 2 #1

Laetitia2024
@IchmagNuss Ich würde dir raten, sie nicht zu kontaktieren/bedrängen, sondern abzuwarten, bis sie sich bei dir meldet. Sie braucht jetzt Abstand zu dir und Zeit, sich über ihre Gefühle klar zu werden.

27.09.2025 15:27 • x 3 #2

A

Ex Partnerin ist sich unsicher nach der Trennung

x 3

Heffalump
Sie hat dich verlassen. Es ist ihr Part, sich zu melden

27.09.2025 15:42 • x 5 #3

HeavyDreamy
@IchmagNuss Hey

Zitat von IchmagNuss:
Was sind eure Gedanken zu der ganzen Sache? Würde mich über Hilfe bzw. Einschätzungen freuen.

Jemand, der/die nicht weiss, was er/sie will, sollte man in Ruhe lassen

Zitat von IchmagNuss:
Vor einer Woche ist sie ausgezogen

Zitat von IchmagNuss:
Ich frage mich, ob sie wirklich 4 Wochen braucht, um Klarheit zu gewinnen, oder ob sie nach 2 Wochen schon wüsste, was Sache ist. Mein Gedanke ist, ihr nach 2 Wochen einen kleinen, unaufdringlichen Brief zu schreiben

Sie ist gegangen und ich sehe es wie @Heffalump : Sie muss wieder auf dich zukommen, nicht du.
Denn wenn du es tust, rennst du ihr hinterher und das ist eher kontraproduktiv.

Sie ging, also soll sie wieder zu dir zurückkommen, aber ohne, dass du eben tätig wirst.
Auch wenn das für dich echt schwer wird.

Darf ich fragen, wie lange ihr ein Paar ward?

27.09.2025 16:02 • x 1 #4

I
@Heavydreamy 1,5 Jahre

27.09.2025 16:16 • x 2 #5

tööö
IchmagNuss, wer kein klares JA zu dir und einer Beziehung mit dir sagen kann, sagt NEIN.
Wo Gefühle entweder nachgelassen haben oder nicht in der Intensität vorhanden waren, dass sie weiter mit dir sein will, ändern Worte nichts.
Und von Mann zu Mann, wenn eine Frau sich trennen möchte, dann respektiert man das, egal ob einem die Trennungsgründe schlüssig erscheinen oder nicht.

Gruss, tööö

27.09.2025 16:20 • x 8 #6

GreenTara
Hey @IchmagNuss, natürlich ist das jetzt eine traurige Situation, aber das kann man nicht immer hin- und herschieben

Zitat von IchmagNuss:
Zum Abschied schrieb ich ihr einen Brief, bei dem sie weinte und sagte, es sei einer der besten Briefe, die sie je bekommen habe. Ihr eigener Abschiedsbrief war nüchterner

Was erwartet man nach gegenseitigen Abschiedsbriefen nach 4 Wochen?
Den Abschied vom Abschied, und das bereits jetzt angekündigt, sogar angefordert?
Ich würde mich nicht melden, damit begibst du dich in eine ungünstige Position, obwohl sie doch Schluss gemacht hat.
Und wenn sie Klarheit sucht, kann es doch sein, dass sie 6 Wochen braucht, und nicht vier.
Wenn du euch noch eine Chance geben willst, klappt das nur, wenn sie auch will. Vielleicht gibst du dir selbst ein Zeitfenster, ohne es zu kommunizieren. Sie würde auf jeden Fall merken, dass du nicht hinter ihr her läufst, und nicht selbstverständlich zur Verfügung stehst.

27.09.2025 16:21 • x 1 #7

HeavyDreamy
Zitat von IchmagNuss:
1,5 Jahre

Und ab wann habt ihr zusammen gewohnt?

27.09.2025 16:21 • #8

Sonnenschein85
Zitat von IchmagNuss:
Hallo alle, meine Freundin hat sich vor knapp 6,5 Wochen von mir getrennt. Ich habe es in keinster Weise kommen sehen. Vielleicht war das auch etwas ...

Ich würde ihr Zeit geben. Allerdings ist natürlich komplett unklar wie die Sachd ausgehen wird. Sie scheint wirklich sehr unsicher zu sein.
Die Frage ist, ob es nur das sich nicht gesehen fühlt ist, oder ob sie allgemein an ihren Gefühlen für dich zweifelt.

Wir haben fast Oktober. Seit mindestens April zweifelt sie. Ich frage mich, ob es überhaupt noch etwas bringt. Klar ihr könntet nochmal reden. Aber fragt sich ob die Unsicherheit so beseitigen lässt. Oder ob es ein ewiges Hin und Her bleibt. Vielleicht passt es auch leider nicht zwischen euch. Da ihr unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse habt.

Und ob du so weiter machen kannst. Was würdet ihr konkret verändern wollen ? Damit die Beziehung besser läuft?

27.09.2025 16:28 • x 1 #9

R
Was hat eine 40h-Arbeitswoche mit der Beziehung zu tun?

Das ist doch das normale Arbeitspensum erwachsener Menschen.

27.09.2025 16:34 • x 2 #10

Joeyjo
Sie schaut gerade ob sie was besseres findet. Sollte dies nicht der Fall sein meldet sie sich bei dir.

Abhaken

27.09.2025 16:37 • x 3 #11

Sonnenschein85
Zitat von Joeyjo:
Sie schaut gerade ob sie was besseres findet. Sollte dies nicht der Fall sein meldet sie sich bei dir. Abhaken

Ich glaube auch nicht das es noch was wird. Diese Pausen sind meistens der Vorbote von einer endgültigen Trennung. Wenn es nach verhältnismäßig kurzer Zeit schon so krieselt ist es schwer sich wieder zusammen zu rauffen. Ich denke da ist schon auch mehr im Ungleichgewicht.

27.09.2025 16:39 • x 2 #12

HeavyDreamy
Zitat von Joeyjo:
Sie schaut gerade ob sie was besseres findet. Sollte dies nicht der Fall sein meldet sie sich bei dir.

Machst du das so, wenn du mit jemand die Beziehung erstmal beendest?

27.09.2025 16:39 • x 2 #13

Sonnenschein85
Zitat von Heavydreamy:
Machst du das so, wenn du mit jemand die Beziehung erstmal beendest?

Viele machen es tatsächlich...
Hüpfen von einer in die nächste Beziehung...

27.09.2025 16:40 • x 2 #14

HeavyDreamy
Zitat von Sonnenschein85:
Viele machen es tatsächlich...
Hüpfen von einer in die nächste Beziehung...

Ja, aber das muss ja nicht zwingend hier jetzt der Fall sein

27.09.2025 16:41 • x 1 #15

A

x 4