Hallo @IchmagNuss,
es tut mir leid, dass du momentan Liebeskummer hast. Hier meine Gedanken dazu:
Zitat:[url=/post3988980.html#p3988980]Zitat von IchmagNuss[/url]
wir hatten einfach nicht die Möglichkeit an der Beziehung zu wachsen, weil sie nicht rausgerückt hatte, was genau ihr Problem ist
Vielleicht kann sie es selbst nicht benennen, sie wirkt generell von deiner Erzählung her sehr unsicher.
Zitat:[url=/post3988893.html#p3988893]Zitat von IchmagNuss[/url]
Wir hatten nie größere Konflikte oder Streit, im Gegenteil, wir waren immer sehr liebevoll miteinander
Es ist schön, dass ihr einen respektvollen Umgang miteinander hattet, aber für eine Trennung braucht es nicht immer einen großen Knall. Manchmal reicht es einfach nicht mehr für eine Beziehung aus, wobei ich persönlich hier und da einen Konflikt für „gesund“ halte. Denn genau hier kann man auch miteinander wachsen, sich annähern und schauen, ob man noch in die gemeinsame Richtung geht.
Danach hatten wir beide eine 40h-Wochen, und ich merkte, dass sie sich emotional etwas zurückzog
Das ist ehrlich gesagt normal. Natürlich wäre es schön, wenn wir alle mehr Zeit mit unseren Liebsten und Hobbys verbringen könnten. Aber eine Herausforderung des Erwachsenseins besteht darin, das Arbeitsleben und das Privatleben in Einklang zu bringen. Ich möchte dich nicht erschrecken, aber wäre es denkbar, dass ihr dort jemand ins Auge gefallen ist, was sie zum nachdenken gebracht und von dir distanziert hat?
Ich sprach es aber nie an, auch nicht meine Unsicherheit nachdem sie Unsicherheit äußerte. Warum weiß ich nicht, vielleicht Verdrängung. Ich dachte immer sie kommt zu mir, wenn sie näheres zu den Gründen ihrer Unsicherheit weiß.
Es ist lobenswert, dass du ihr den Raum gibst, zu dir zu kommen. Allerdings kann ich dir empfehlen, wenn du merkst, da ist irgendetwas, dass du auch aktiv nachfragst und ihr immer wieder sagst, dass sie jederzeit mit dir reden kann. Auch ist es immer wichtig, dass du deine Bedürfnisse und Gefühle äußerst. Wenn ich es so lese, wirkt ihr beide eher zurückhaltend auf mich in der Kommunikation.
Ich sehe ein, dass ich öfter hätte fragen sollen was sie gerade braucht oder was sie sich wünscht.
Sie zu fragen, wie es ihr geht, wie ihr Tag war usw., schon. Aber andererseits kann und sollte sie sich auch jederzeit selbst äußern, wenn sie etwas braucht oder sich wünscht.
Sie hatte Sorge, dass unsere Kinder später auch zu viel spielen würden
Und wenn es nur Mädchen werden, die lieber was anderes spielen? Diese Sorge ist vollkommen irrational und bringt euch auch nicht weiter, wenn ihr darüber nachdenkt, was in 15 Jahren möglicherweise sein wird. So wie ich die Väter in meinem Umfeld kenne, wirst du viel zu müde für Videospiele sein.

Ich denke, es war ein Hobby von dir, welches sie einfach sehr gestört hat.
Jetzt habe ich Angst, dass sie sich nicht meldet und ich wieder die Initiative ergreifen muss.
Du brauchst keine Angst haben, ich würde es an deiner Stelle einfach geschehen lassen und abwarten.
Ich frage mich, ob sie wirklich 4 Wochen braucht, um Klarheit zu gewinnen, oder ob sie nach 2 Wochen schon wüsste, was Sache ist.
Es gibt keinen genauen Zeitplan, entweder sie weiß es, oder sie weiß es nicht. Vielleicht wäre es möglich, dass ihr euch mal nach einiger Zeit zu einem Kaffee trefft und schaut, wie es sich bis dahin entwickelt hat. Ob noch Gefühle vorhanden sind, die für einen Neustart reichen, oder ob es ein Abschied sein wird.