108

Ex Partnerin ist sich unsicher nach der Trennung

alleswirdbesser
Zitat von Zaungast:
Ja und wahrscheinlich würde er noch eine Ohrfeige oder Stalking Anzeige von ihr als Liebesbeweis bewerten.

Was für Stalking?

27.09.2025 18:03 • #46

Sonnenschein85
Zitat von Zaungast:
Sie hat ihn nun wochenlang noch in der WG ertragen müssen und ihn so mitbekommen, dass er keine Ruhe gibt. Machen viele Frauen so, dass sie vage ...

Ja. Wenn man verliebt ist macht man leider manchmal auch Dinge, die drüber sind.
Und ja, wie sie genau fühlt und denkt, weiß man natürlich nicht.

So ganz abgeschlossen und sicher wirkt sie nicht mit der Trennung. Allerdings ist natürlich dieses Hin und Her auch kein erstrebenswert Dauerzustand.

27.09.2025 18:03 • #47

A

Ex Partnerin ist sich unsicher nach der Trennung

x 3

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Was für Stalking?

Das war glaube ich nur ein Beispiel.

27.09.2025 18:04 • x 1 #48

I
@Pancho Ja das mit den Gefühlen wurde angesprochen. Sie meinte halt, dass sie weniger geworden sind. Sie sieht aber keinen Zusammenhang zwischen weniger gewordenen Gefühlen und dem was vorher passiert ist. Die Gründe die sie sich zusammengereimt hat, die wenige Kommunikation, die dazu geführt hat, dass sie sich immer weiter distanziert, weil sie glaubte die Beziehung sei mir nicht so wichtig, weil ich nicht auf sie zugekommen bin, nachdem sie ihre Unsicherheit geäußert hatte. Ich glaube, dass die weniger gewordenen Gefühle ein Symptom sind, an dem man arbeiten könnte. Sie sagte auch nach der Trennung, dass sie mich noch liebt.

27.09.2025 18:08 • #49

P
Zitat von IchmagNuss:
@Pancho Ja das mit den Gefühlen wurde angesprochen. Sie meinte halt, dass sie weniger geworden sind. Sie sieht aber keinen Zusammenhang zwischen ...

Ok.
Ich weiß nicht. Ob man Gefühle wieder aufleben lassen kann..Ja vielleicht..eher selten...Nur wahrscheinlich nicht so mit Druck und Erwartungen.

Ich glaube, wenn sie nicht mehr viel fühlt, wird es schwer darauf noch einmal aufzubauen..

Das sie sagt sie liebt dich, ok, wieder ein Hoffnungsmacher.

Vielleicht liebt sie dich eher Platonisch. Da ihr euch ja offenbar auch nach wie vor sehr gerne habt.

Das Feuer da wieder zu entfachen wird sicher nicht einfach. Aber wenn du sie liebst, dann warte ab. Wirst du ja sowieso tun, egal was wir hier sagen. Und das ist auch ok so. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Und wenn man verliebt ist, handelt man eben oft auch anders als Außenstehende es einem raten.

27.09.2025 18:13 • x 1 #50

Z
Zitat von IchmagNuss:
Oft sprach ich, sie hörte zu, weinte, war angetan, aber blieb unklar.

Zitat von Heavydreamy:
Das is aber jetzt doch echt weit hergeholt oder nicht?

Siehe oben. Sie weint also schon, weil er sie dicht labert die ganze Zeit. Natürlich blieb sie unklar. Was hätte sie sonst machen sollen?`

Ist sowas echt okay für euch? Dass jemand nicht in Ruhe gelassen wird? Weinen muss, weil der Ex andauernd aufschlägt und auf sie einredet?

27.09.2025 18:13 • #51

HeavyDreamy
Zitat von Zaungast:
Siehe oben. Sie weint also schon, weil er sie dicht labert die ganze Zeit. Natürlich blieb sie unklar. Was hätte sie sonst machen sollen?`

Gugg Mal hier:

Zitat von IchmagNuss:
Ihr eigener Abschiedsbrief war nüchterner, mehr im Sinne von „wir müssen beide unsere Wege gehen“. Später meinte sie aber, dass ich ihr nach den 4 Wochen auch gerne schreiben könne.

27.09.2025 18:16 • x 1 #52

Sonnenschein85
Zitat von IchmagNuss:
@Pancho Ja das mit den Gefühlen wurde angesprochen. Sie meinte halt, dass sie weniger geworden sind. Sie sieht aber keinen Zusammenhang zwischen ...

Ich denke auch, wenn die Gefühle abflauen wird es schwer sich wieder anzunähern. Ob da eine Pause hilft ist fraglich. Oder ob sie sich dann mehr entfremdet emotional. Letztendlich wenn du warten möchtest, warte. Aber habe keine zu großen Hoffnungen!

27.09.2025 18:20 • #53

Z
Zitat von Heavydreamy:
Gugg Mal hier:

Wissen wir jetzt nicht, in was für einer Situation sie das gesagt hat. Vielleicht hat er sie da gerade wieder bedrängt und es war eine Ausrede von ihr.

Vielleicht meint sie es so.

27.09.2025 18:22 • #54

M
Hallo @IchmagNuss,

es tut mir leid, dass du momentan Liebeskummer hast. Hier meine Gedanken dazu:

Zitat:
[url=/post3988980.html#p3988980]Zitat von IchmagNuss[/url]
wir hatten einfach nicht die Möglichkeit an der Beziehung zu wachsen, weil sie nicht rausgerückt hatte, was genau ihr Problem ist

Vielleicht kann sie es selbst nicht benennen, sie wirkt generell von deiner Erzählung her sehr unsicher.

Zitat:
[url=/post3988893.html#p3988893]Zitat von IchmagNuss[/url]
Wir hatten nie größere Konflikte oder Streit, im Gegenteil, wir waren immer sehr liebevoll miteinander

Es ist schön, dass ihr einen respektvollen Umgang miteinander hattet, aber für eine Trennung braucht es nicht immer einen großen Knall. Manchmal reicht es einfach nicht mehr für eine Beziehung aus, wobei ich persönlich hier und da einen Konflikt für „gesund“ halte. Denn genau hier kann man auch miteinander wachsen, sich annähern und schauen, ob man noch in die gemeinsame Richtung geht.

Zitat:
Danach hatten wir beide eine 40h-Wochen, und ich merkte, dass sie sich emotional etwas zurückzog

Das ist ehrlich gesagt normal. Natürlich wäre es schön, wenn wir alle mehr Zeit mit unseren Liebsten und Hobbys verbringen könnten. Aber eine Herausforderung des Erwachsenseins besteht darin, das Arbeitsleben und das Privatleben in Einklang zu bringen. Ich möchte dich nicht erschrecken, aber wäre es denkbar, dass ihr dort jemand ins Auge gefallen ist, was sie zum nachdenken gebracht und von dir distanziert hat?

Zitat:
Ich sprach es aber nie an, auch nicht meine Unsicherheit nachdem sie Unsicherheit äußerte. Warum weiß ich nicht, vielleicht Verdrängung. Ich dachte immer sie kommt zu mir, wenn sie näheres zu den Gründen ihrer Unsicherheit weiß.

Es ist lobenswert, dass du ihr den Raum gibst, zu dir zu kommen. Allerdings kann ich dir empfehlen, wenn du merkst, da ist irgendetwas, dass du auch aktiv nachfragst und ihr immer wieder sagst, dass sie jederzeit mit dir reden kann. Auch ist es immer wichtig, dass du deine Bedürfnisse und Gefühle äußerst. Wenn ich es so lese, wirkt ihr beide eher zurückhaltend auf mich in der Kommunikation.

Zitat:
Ich sehe ein, dass ich öfter hätte fragen sollen was sie gerade braucht oder was sie sich wünscht.

Sie zu fragen, wie es ihr geht, wie ihr Tag war usw., schon. Aber andererseits kann und sollte sie sich auch jederzeit selbst äußern, wenn sie etwas braucht oder sich wünscht.

Zitat:
Sie hatte Sorge, dass unsere Kinder später auch zu viel spielen würden

Und wenn es nur Mädchen werden, die lieber was anderes spielen? Diese Sorge ist vollkommen irrational und bringt euch auch nicht weiter, wenn ihr darüber nachdenkt, was in 15 Jahren möglicherweise sein wird. So wie ich die Väter in meinem Umfeld kenne, wirst du viel zu müde für Videospiele sein. Ich denke, es war ein Hobby von dir, welches sie einfach sehr gestört hat.

Zitat:
Jetzt habe ich Angst, dass sie sich nicht meldet und ich wieder die Initiative ergreifen muss.

Du brauchst keine Angst haben, ich würde es an deiner Stelle einfach geschehen lassen und abwarten.

Zitat:
Ich frage mich, ob sie wirklich 4 Wochen braucht, um Klarheit zu gewinnen, oder ob sie nach 2 Wochen schon wüsste, was Sache ist.

Es gibt keinen genauen Zeitplan, entweder sie weiß es, oder sie weiß es nicht. Vielleicht wäre es möglich, dass ihr euch mal nach einiger Zeit zu einem Kaffee trefft und schaut, wie es sich bis dahin entwickelt hat. Ob noch Gefühle vorhanden sind, die für einen Neustart reichen, oder ob es ein Abschied sein wird.

27.09.2025 18:23 • #55

HeavyDreamy
@Zaungast

Ich glaube dem TE erstmal

27.09.2025 18:24 • x 1 #56

M
Sorry, da ist etwas beim Kopieren der Zitate schiefgegangen.

27.09.2025 18:25 • #57

Heffalump

Heffalump
@IchmagNuss

Es kommt auf die Länge der Pause an, ob man wieder zusammen findet, ob man genug Zeit hatte, sich weiter zu entwickeln

27.09.2025 18:30 • #59

Z
Zitat von IchmagNuss:
Chill mal. Du warst nicht dabei du kennst uns beide nicht. Ich will hier keine Absolution, einfach nur mit Leuten über meiner Erfahrungen reden. Ich habe mich sogar bei ihr entschuldigt, dass ich egostisich war, dass ich die ganze Zeit mit ihr reden wollte. Sie sagte sie braucht Zeit, deswegen habe ich sie ihr gegeben, bzw. will ich sie ihr geben. Gleichzeitig wirkt der Abstand natürlich auch als Selbstschutz für mich. Und trotzdem tut es weh zu warten...

Das du dich entschuldigst hast, ist ja schon mal gut. Jetzt bleibt dir wohl wirklich nur erstmal abzuwarten.

Gib ihr die Chance auf dich zuzukommen. Dass du sie willst, weiß sie. Sie wollte trotzdem weg. Ob sie es sich anders überlegt liegt nicht in deiner Macht.

Was kannst du tun, um deinen Schmerz zu reduzieren? Ideen dazu?

27.09.2025 18:34 • x 2 #60

A

x 4