108

Ex Partnerin ist sich unsicher nach der Trennung

Cagy
Hallo IchmagNuss ,
Zitat von IchmagNuss:
....obwohl ich glaube, dass wir in der Kommunikation zusammen am Besten funktionieren und nicht, wenn jeder seine Wahrheiten oder Realitäten über den anderen / die andere sich selbst zusammen reimt...

Ich denke du solltest diesen Brief nicht abschicken.
Du respektierst ihren Wunsch nach Abstand und Ruhe nicht , DU willst die Sache geklärt haben und zwar auf DEINE Weise.
Sie hat sich getrennt ......es gibt kein WIR und UNS mehr...
Geh mal in dich und überlege genau was du eigentlich willst......und wenn du sie wirklich vermisst...dann schreib ihr das .
Und nur das.
Ich würde mich durch diesen Brief bedrängt fühlen, durch eine WA mit dem Inhalt : Du fehlst mir......nicht.
Entweder antwortet sie oder nicht. Lass es gut sein.
Alles Liebe dir.

28.09.2025 09:32 • x 1 #91

A
@Zaungast Geh bitte. Das ist ihre erste Beziehung! Natürlich agiert sie da wie ein Teenie. Jetzt bleib mal auf dem Teppich und heuchle nicht so rum. Weil du da wie Gandalf der Weiße der unerschütterliche Fels in der Brandung warst und genau wusstest, was mit wem und wie genau und alles total straight kommunizierest. Ja klar. Du diskutierst doch vollkommen an der menschlichen Natur vorbei.

Und deine Phantasieversion von Menschen ist nicht mal erstrebenswert. Wo ist da Luft und Möglichkeit zur Entwicklung, Leichtigkeit, Fehler zulassen, Schwächen, Lernen, Verständnis, Güte? Mit so jemandem hartem Starrem würd ich besonders als junger Mensch nicht mal Kaffee trinken gehen wollen, geschweige denn eine Familie gründen. Da gehst dann ewig in den Keller lachen, jede normale menschliche Schwäche wird dir auf ewig vorgehalten und S. gibt’s nur jeden 4. Dienstag von 19:00 bis 19:30

Ist aber sowieso irreal, so Menschen gibts einfach nicht, und wenn es sie göbe, dann sind die weder beliebt noch erfolgreich.

28.09.2025 09:33 • x 2 #92

A

Ex Partnerin ist sich unsicher nach der Trennung

x 3

GreenTara
@IchmagNuss
Gedanken auf Papier zu bringen, ist auch eine gute Möglichkeit, sich selbst zu sortieren. Ihr den Brief überreichen oder schicken würde ich nicht. An erster Stelle sollte die Akzeptanz ihres Wunsches nach Abstand stehen. Auch sie möchte sich sortieren, gibt ihr die Gelegenheit, dies ungestört zu tun. Nur so ist es glaubhaft, dass du auf ihre Bedürfnisse eingehen möchtest.
Es kann kein geordnetes Wir geben, welches aus zwei unsortierten Ich besteht.
Und auch nach den vier Wochen würde ihr den Vortritt lassen. Es liegt an ihr, den Abstand zu beenden/verlängern/vollenden.
Wenn du deinen eigenen Worten Glauben schenken willst, schiebe nicht deine Gefühle und Bedürfnisse in den Vordergrund.

28.09.2025 09:34 • #93

HeavyDreamy
Zitat von IchmagNuss:
Nur mal eine Einschätzung von euch.

Hey und ich geh Mal auf deinen Brief ein.

Zitat von IchmagNuss:
Ich habe damals die vier Wochen Funkstille ausgesprochen, weil ich auf der einen Seite für mich eine emotionale Grenze ziehen wollte, auf der anderen Seite, weil ich im Internet Tipps las, die vier Wochen als Minimumabstand definierten. Da solche Tipps aber nicht pauschal auf unsere Situation anwendbar sind und ich merke, dass mir der Abstand reicht, um meine Gedanken sortiert zu haben, schreibe ich dir diesen Brief

Du solltest schon auch deine eigenen Worte ernst nehmen, da du ja auch schreibst, die 4 Wochen waren nich nur wegen Internettipps, sondern weil du selber auch die Zeit für dich nutzen wolltest, wegen emotionaler Grenze.

Also solltest du dich an deinen eigenen Worten auch halten. Da verliert sich ja sonst der Respekt dann.

Zitat von IchmagNuss:
Ich weiß erhlich gesagt immer noch nicht, was genau du brauchst.

Sie braucht Ruhe, sonst wäre sie nicht ausgezogen!
Sie will nix wissen, nix hören, einfach nur ihr eigenes Leben wieder haben.

Zitat von IchmagNuss:
Jetzt sitzen wir getrennt ein Kilometer voneinander entfernt und jeder kocht sein eigenes Süppchen, obwohl ich glaube, dass wir in der Kommunikation zusammen am Besten funktionieren

Man muss nich zusammenwohnen, um kommunizieren zu können und da sie eh eher verschlossen ist dir gegenüber, solltest du das auch akzeptieren.

Zitat von IchmagNuss:
Sieh den Brief als Einladung mir deine Bedürfnisse zu kommunizieren

Warum willst du jemand zur Kommunikation einladen, wenn sie doch eher verschlossen ist?

Die Kommunikation muss von ihr selber kommen, verstehst du?

28.09.2025 09:57 • x 2 #94

Z
Zitat von Arnika:
Du diskutierst doch vollkommen an der menschlichen Natur vorbei.

An deiner Natur offensichtlich. Die klingt für mich jedoch nicht erstrebenswert.
So hat jeder seins.

28.09.2025 10:53 • #95

VictoriaSiempre
Ich war auch mal 22 und erinnere mich nicht besonders stolz an meine Rumeierei beim Schluß machen. Mein Problem war, dass ich meinen Dann-Ex-Partner trotzdem noch sehr gern hatte (aber eben auch nicht mehr) und genau wusste, dass ich ihn sehr verletzen werde.

Ich habe das mit den üblichen Floskeln abzumildern versucht:
- Du bist der tollste Mensch, den ich bisher kennengelernt habe
- ich will Dich unbedingt in meinem Leben behalten, Du bist mein bester Freund
- wer weiß, vielleicht renkt sich das ja auch wieder ein
- bis dahin brauch ich einfach Zeit
- tbc.

Ehrlich gesagt habe ich nichts davon wirklich so gemeint. Ich wollte einfach nur weg und raus aus der Beziehung (und nein, es war - bis auf einmal - kein anderer Mann im Hintergrund).

Wie gesagt, ich bin nicht stolz drauf. Mittlerweile habe ich zum Glück gelernt, dass es wie mit einem Pflaster ist. Besser mit einem Ruck und einem Schmerz, als langsames Ablösen und es tut viel länger weh.

Bei Deiner Ex kann das natürlich alles anders sein. Trotzdem solltest Du Dich mit dem Gedanken befassen, dass es nicht so ist. Ich finde jedoch in jedem Fall, dass sie diejenige sein sollte, die sich bei Dir meldet, falls sie es sich anders überlegt.

Bis dahin schreib ihr Briefe (aber schicke sie nicht ab!) oder hier ins Forum.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Zitat von Arnika:
Ich kenne kaum eine erste Beziehung im Freundeskreis, die nicht auch mal durch so eine Trennung ging und sie in den allermeisten Fällen auch wieder zusammenkamen.

Und ich kenne kein einziges Paar, dass sich in jungen Jahren in der ersten Beziehung getrennt hat und wieder zusammen gekommen ist. So unterschiedlich ist das

28.09.2025 11:59 • #96