108

Ex Partnerin ist sich unsicher nach der Trennung

alleswirdbesser
Zitat von So-isses:
Das ist mir auch nicht ganz klar.

Wenn sie studiert, hatte sie vermutlich sonst keine 40 Stunden Woche und mehr Zeit?

27.09.2025 17:08 • x 1 #31

Heffalump
Sie ist ja noch jung und „übt“ noch

27.09.2025 17:09 • #32

A

Ex Partnerin ist sich unsicher nach der Trennung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von IchmagNuss:
Die 2 Wochen kommen daher, dass sie meinte 2-3 Wochen Funkstille, sich dann aber doch für die 4 entschied, nachdem ich nochmal sagte 4 Wochen. Ich merke aber, dass ich gar keine 4 Wochen brauche, weil ich schon Recht klar im Kopf bin würde ich sagen.

Richtest du dich da nach den Ex zurück Ratschlägen?

27.09.2025 17:09 • x 1 #33

I
@alleswirdbesser Teilweise. Mir ist bewusst, dass da auch viel Quatsch geredet wird, aber vielleicht habe ich mich da etwas dran orientiert...aus Unsicherheit

27.09.2025 17:11 • x 1 #34

alleswirdbesser
Zitat von IchmagNuss:
@alleswirdbesser Teilweise. Mir ist bewusst, dass da auch viel Quatsch geredet wird, aber vielleicht habe ich mich da etwas dran orientiert...aus ...

Ich hatte bisher die Erfahrung, dass die Kontaktsperre vor allem einem selbst hilft Distanz zu gewinnen. Ob das den Partner zurück bringt, weiß ich nicht. Ich hatte das mal vor ein paar Jahren mit meinem Freund. Wir haben tatsächlich Funkstille vereinbart, uns danach unverbindlich getroffen und sind wieder zusammen gekommen. Aber das ist meine einmalige Erfahrung.

27.09.2025 17:14 • x 2 #35

I
@alleswirdbesser wie lange hattet ihr Funkstille? Klar sie braucht die Zeit die sie braucht, aber nur aus Interesse.

27.09.2025 17:16 • #36

alleswirdbesser
Zitat von IchmagNuss:
@alleswirdbesser wie lange hattet ihr Funkstille? Klar sie braucht die Zeit die sie braucht, aber nur aus Interesse.

Erst nach dem Schluss machen etwa zwei Wochen, dann trafen wir uns und das hat ihn zum Nachdenken gebracht, er bat um weitere zwei Wochen Kontaktpause. Dann kamen wir uns langsam näher. Er kann oder will mir keinen wirklichen Grund für die Trennung nennen, aber ich ahne es. Wir reden aber auch nicht mehr darüber. Es läuft gut, wir sind aber schon älter

27.09.2025 17:18 • x 1 #37

R
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn sie studiert, hatte sie vermutlich sonst keine 40 Stunden Woche und mehr Zeit?

Ja, das ist möglich.

Aber eines der Hauptprobleme der zu großen Teilen unbelastbaren Jugend.

27.09.2025 17:20 • x 2 #38

alleswirdbesser
Zitat von rudi333:
Ja, das ist möglich. Aber eines der Hauptprobleme der zu großen Teilen unbelastbaren Jugend.

Wem sagst du es. Mein Kind kam nach dem Praktikum nach Hause, legte sich ins Bett und war für den Rest des Tages abgemeldet.

27.09.2025 17:21 • x 3 #39

Z
Zitat von IchmagNuss:
Was sind eure Gedanken zu der ganzen Sache? Würde mich über Hilfe bzw. Einschätzungen freuen.

Grüß dich. Meine Einschätzungen werden dir nicht gefallen, doch denkst du nicht, dass ein anderer Mensch das Recht hat für sich Entscheidungen zu treffen? Was lässt du eine 22 jährige nicht in Ruhe ihrer Wege gehen, wenn sie mit dir nicht mehr zusammen sein will?

Zitat von IchmagNuss:
meine Freundin hat sich vor knapp 6,5 Wochen von mir getrennt.

Könnte man akzeptieren, oder?
Zitat von IchmagNuss:
Nach einem Besuch bei ihren Eltern machte sie erneut Schluss.

Wie oft muss man mit dir Schluß machen, damit zu einsiehst, dass du nicht über andere Menschen verfügen kannst?

Zitat von IchmagNuss:
In den Wochen nach der Trennung suchte ich immer wieder das Gespräch, da wir noch zusammen in einer WG wohnten. Sie ließ sich darauf ein, fand meine Reflexionen über die Beziehung gut und sagte, das hätte etwas bei ihr verändert, wollte mir aber keine Hoffnungen machen. Sie sagte, dass sich erstmal der Sand legen müsse, damit sie eine klare Sicht bekommen könnte. Sie war bis zum Auszug ambivalent: einerseits abgeklärt, andererseits sehr emotional, wenn wir redeten. Sie ließ dabei aber selten eine tiefere Ebene bei sich zu und sprach wenig. Oft sprach ich, sie hörte zu, weinte, war angetan, aber blieb unklar. Teilweise waren wir uns so nah, dass ich dachte, ich hätte sie küssen können.

Auch da. Permanent hast du die belagert.
Zitat von IchmagNuss:
Vor einer Woche ist sie ausgezogen. Wir haben am Mittwoch vereinbart, 4 Wochen Funkstille einzuhalten. Das ging vor allem von mir aus, da ich emotional am Ende war und Abstand brauchte.

Ah, jetzt brauchst du auf einmal Abstand?
Zitat von IchmagNuss:
kleinen, unaufdringlichen Brief zu schreiben,

Doch weiter geht es. Jetzt willst du hier Tips, wie du sie weiter belagern kannst.

Verstehe nicht, warum du hier soviel Unterstützung bekommst.
Sie hat mir dir Schluss gemacht und du akzeptierst das nicht, sondern drängst sie immer in die Ecke und schöpfst daraus abstruse Hoffnungen.

Was ist los mit dir?

27.09.2025 17:41 • x 1 #40

Sonnenschein85
Zitat von Zaungast:
Grüß dich. Meine Einschätzungen werden dir nicht gefallen, doch denkst du nicht, dass ein anderer Mensch das Recht hat für sich Entscheidungen zu ...

Prinzipiell gebe ich dir Recht das man eine Trennung akzeptieren muss.
Sie klang aber so als würde sie nach der Bedenkzeit noch reden wollen, da sie ja auch sagte dass er dann gerne schreiben könnte.
Das macht natürlich Hoffnungen

Und was los mit ihm ist? Er ist verliebt

Aber von bedrängen halte ich auch gar nichts. Sie muss dazu auch bereit sein und wenn sie das nicht ist, sollte man es auch gut sein lassen.

27.09.2025 17:50 • x 2 #41

I
@Zaungast Chill mal. Du warst nicht dabei du kennst uns beide nicht. Ich will hier keine Absolution, einfach nur mit Leuten über meiner Erfahrungen reden. Ich habe mich sogar bei ihr entschuldigt, dass ich egostisich war, dass ich die ganze Zeit mit ihr reden wollte. Sie sagte sie braucht Zeit, deswegen habe ich sie ihr gegeben, bzw. will ich sie ihr geben. Gleichzeitig wirkt der Abstand natürlich auch als Selbstschutz für mich. Und trotzdem tut es weh zu warten...

27.09.2025 17:54 • x 3 #42

Z
Zitat von Sonnenschein85:
Sie klang aber so als würde sie nach der Bedenkzeit noch reden wollen, da sie ja auch sagte dass er dann gerne schreiben könnte.

Sie hat ihn nun wochenlang noch in der WG ertragen müssen und ihn so mitbekommen, dass er keine Ruhe gibt. Machen viele Frauen so, dass sie vage bleiben. Einfach in der Hoffnung, dass er endlich aufhört.

Was hätte sie sonst auch machen können? Der Abschiedsbrief von ihr klang nüchtern. Also, sobald sie wusste sie ist bald raus aus der Nummer, schreibt sie offener. Drei Abfuhren sozusagen.
Zitat von Sonnenschein85:
Und was los mit ihm ist? Er ist verliebt

Ja und wahrscheinlich würde er noch eine Ohrfeige oder Stalking Anzeige von ihr als Liebesbeweis bewerten.

27.09.2025 17:58 • #43

P
Ich finde sie macht dir schon auch Hoffnungen, gerade mit dem Satz dass sie glaubt du könntest ihre Bedürfnisse erfüllen, wenn sie dir diese benennen kann.

Auf der anderen Seite wirkt sie so unsicher und es ist wie eine Hinhalte Taktik. Jetzt wartest du und dann schaut sie, ob sie sich das doch vorstellen kann.

Wenn ich ehrlich bin halte ich nichts von Pausen oder Trennungen, wo man nach 4 Wochen nochmal schaut .

Ich würde mich nicht so blöd in die Warteposition begeben wollen.

Entweder man kriegt das zusammen hin, durch miteinander sprechen und an der Beziehung arbeiten oder aber man entscheidet sich für Trennung und dann ist man getrennt.

Denn was soll dieser Abstand bringen ? Selbst wenn sie dann sagt ok, dann nochmal probieren. Geändert hat sich ja nichts. Dann steht sie im November wieder vor dir und möchte die Trennung.

Den Brief würde ich auch nicht schreiben..Ich würde wenn überhaupt warten, bis sie noch einmal auf dich zukommt. Und bevor ich es noch einmal versuchen würde, müsste man wirklich auch schauen ob SIE das auch wirklich will und fühlt.

Vielleicht reichen auch Ihre Gefühle nicht aus ? Sagte sie etwas über ihre Gefühle ?

27.09.2025 18:00 • #44

HeavyDreamy
Zitat von Zaungast:
Sie hat ihn nun wochenlang noch in der WG ertragen müssen und ihn so mitbekommen, dass er keine Ruhe gibt. Machen viele Frauen so, dass sie vage bleiben. Einfach in der Hoffnung, dass er endlich aufhört.

Das is aber jetzt doch echt weit hergeholt oder nicht? Und viele Frauen sind nicht alle Frauen

27.09.2025 18:01 • x 2 #45

A

x 4