1649

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

Zylinderella
Die Anteilnahme hier ist wirklich süß.

19.08.2025 14:40 • x 3 #211

HeavyDreamy
@Zylinderella volles Mitgefühl

Ich meine, man muss sich das ja so vorstellen, da is man sportlich fit und gesund und dann fangen auf einmal Probleme an und dann, ja.
Als ich meine Diagnosen bekam - Das Loch, in das man dann fällt, kann man sich nicht vorstellen.
Eben weil man sportlich fit und gesund war.

Jeder Mensch, der bis zum hohen Alter einigermaßen gesund bleibt, kann sich dermaßen glücklich schätzen

Ich hoffe jetzt für den TE immer noch, dass es sich nicht bewahrheitet.

19.08.2025 14:46 • x 7 #212

A

Trennung nach 8 Jahren der Eremit ist zurück

x 3

Frau_Stern
Ehrlichgesagt, ich kann es verstehen, den Ansatz mit dem Alleinbleiben. Ich handhabe es mittlerweile auch so, ich bin - nach 2 gescheiterten Ehen, einer 3 Jährigen Beziehung, die per SMS beendet wurde und ein paar unglückseligen Dates mit jemandem, der irgendwie dann doch gleichgeschlechtlich war - auch der Meinung, ich lass das alles mal lieber. Ich glaube, ich kann Beziehung irgendwie nicht .
Ich lebe seit 8 Jahren allein. Und es ist ok, da tut sich jetzt kein Loch im Boden auf und verschlingt einen. ich glaube, heutzutage ist Dating einfach eine wirklich anstrengende Sache und ich bin da erst mal raus. Den Elan hab ich nicht mehr....

von daher...ich versteh dich...

19.08.2025 15:11 • x 5 #213

HeavyDreamy
Allein bleiben ist völlig in Ordnung, aber soziale Kontakte, finde ich persönlich, sind trotzdem wichtig.

19.08.2025 15:19 • x 2 #214

Frau_Stern
ja, auf jeden Fall...ohne wäre öde
ich habe dadurch, dass ich nebenbei Schauspielerin bin, wirklich einen recht kreativen Freundeskreis.
Das ist auch eine echte Stütze, die man nicht unterschätzen sollte.

19.08.2025 15:22 • x 3 #215

Eremit
MRT wurde auf Donnerstag verschoben ... ist auch OK, Hauptsache der Befund liegt kommenden Dienstag auf dem Tisch und der Facharzt im Krankenhaus kann damit mehr anfangen.

Mir ist vollkommen klar das die Gesundheit nun allererste Priorität hat, aber die Trennung zieht mir die Energie weg die ich brauche um die eventuelle Krankheit anzugehen ... während mir die Angst vor der Krankheit die Energie entzieht die bräuchte um mit der plötzlichen Trennung fertig zu werden, ich wünschte ich könnte das sauber sortieren und nacheinander abarbeiten, aber leider funktioniere ich so nicht.
Ich habe am Montag einen Termin bei meinem Hausarzt ... den hatte ich eigentlich vor diesem ganzen Mist gemacht weil ich versuchen wollte eine Kur zu beantragen um genau dieses dumme Verhalten in meinem Leben zu ändern, es sollte eine Kur für Verhaltensmedizin werden die genau darauf ausgelegt ist die eigenen Grenzen zu realisieren und zu lernen diese auch zu respektieren.
Ich versuche irgendwie einfach mein verqueertes Problemlösungsdillemma an einem Beispiel zu erklären: Wenn ich Abends vor dem Schlafengehen feststelle die Balkonlampe ist kaputt, dann WEIß ich das ich nicht ins Bett zu gehen brauche bevor das nicht repariert ist, es hält mich wach, auch wenn ich weiß das diese Lampe gerade vollkommen unwichtig ist. Ich kann mich niemals entspannen oder zur Ruhe kommen wenn noch irgend etwas zu tun ist ... und es ist IMMER etwas zu tun. Ein Grund warum mir Reisen so wichtig sind, denn ausschließlich dort komme ich zur Ruhe.
Aufgefallen ist mir einfach als ich nach meinem plötzlichen Zusammenbruch 3 Tage im Krankenhaus gelegen hatte, diese 3 Tage haben mir überraschend gut getan, ans Bett gefesselt, da kam der Gedanke auf das eine Kur für 2 oder 3 Wochen bei der man sich mit mir und meinem Tick auseinander setzt und ich mich nur um mich kümmern muss evtl. gut tun würde.
Ich lebe quasi Erst die Arbeit, dann das Vergnügen ... das muss aufhören, und das war mir schon vor diesem ganzen Dilemma hier klar. Gut, eine ziemlich große Belastung ist nun weggefallen, also nüchtern betrachtet. Die Dienste und die Fahrerei zu und für meine Ex-Freundin räumen mir auf einmal eine irrsinnige Menge an Leben frei die mir vorher nicht zu Verfügung stand. Allerdings bin ich mir sicher ich finde wieder jede Menge trivialer Aufgaben um auch diese Freizeit wieder zu füllen ... dabei habe ich eigentlich Hobbys und Interessen, komme nur so gut wie nie dazu diese auszuüben.

Ich muss mir nun überlegen ob ich am Montag pauschal erst mal versuchen sollte diese Kur zu beantragen, davon ausgehend das Dienstag alles ok ist ... oder das ganze erst einmal auf Eis legen. Wenn Dienstag Mist rauskommt ist diese Kur wohl nicht meine Prio ... dann kommen Behandlungen und evtl eine Reha.
Muss ich mir noch irgendwie überlegen.

Was meine Familie angeht: Auf keinen Fall dürfen sie von meinem tatsächlichen momentanen Zustand erfahren.
Meine Mutter ist zur Zeit krank vor Sorge wegen ihrem kleinen Bruder, der ist in der Reha nachdem ihm Blase und Prostata wegen Krebs entfernt wurden .. sie ist wegen ihm schon vollkommen fertig. Gar nicht auszudenken wenn sie wüsste das bei mir nun auch die Krebskarte auf dem Tisch liegt, auch wenn sie noch nicht ausgespielt ist. Es würde mir auch weniger helfen, als das es mich belasten würde zu sehen wenn sie auch noch anfangen würden sich um mich zu sorgen. Und mein Sohn ? Auf keinen Fall, niemals werde ich ihn mit meinen Problemen belasten ...Papa macht das schon, keine Sorge, ist nichts, werde nur mal ordentlich durchgecheckt .... Für meine Eltern bleibt es eine Zyste oder ein Nierenstein ... mehr müssen die nicht wissen.

Nein, sonst ist da niemand mehr ... Arbeitskollegen, mit denen werde ich so oder vielleicht bald reden müssen. Sollte ich in eine Behandlung gehen müssen dann werden Schichten und Projekte von mir übernommen werden müssen, und von beidem habe ich reichlich.
Ich habe eigentlich keine Zeit zum krank sein und für Liebeskummer !

Anfang September werde ich meine Cousine besuchen, da kann ich ein klein wenig reden. Bis dahin bin ich schlauer und hoffentlich etwas weiter um auch da nicht das volle Spektrum an Heulerei rauszuhauen ... bis dahin muss ich auf JEDEN FALL alleine klarkommen, muss gehen !

Und jetzt ziehe ich mir wieder Schuhe an und gehe wie jeden Tag seit der Mist angefangen hat wieder spazieren ... laufe seit der Trennung jeden Tag 10-15 Km hier ziellos durch den Wald ... zumindest betäubt mich das während ich unterwegs bin.

19.08.2025 15:40 • x 7 #216

P
Du hast ein sehr ungesundes mindset.. Eine Kur oder Tagesklinik ist hier dringend notwendig.

Aus deinen Texten lese ich NULL Selbstwert. Du definierst dich über Arbeit und das was du anderen bieten kannst, kannst nicht einmal ehrlich mit deiner Familie sprechen selbst in so einer Situation. Das ist weder rücksichtsvoll noch gesund dir gegenüber.

Ich kann dir nur raten offen darüber zu sprechen, und wenn es deine Ex ist und irgendwann dein Sohn! Das darfst du ihm nicht verschweigen!

Woher kommt das, das du der Meinung bist du bist nur etwas wert wenn du arbeitest, darfst aber keine Schwäche zeigen und keine Bedürfnisse äußern?

19.08.2025 15:50 • x 2 #217

Jane_1
Zitat von Eremit:
. bis dahin muss ich auf JEDEN FALL alleine klarkommen, muss gehen

Erstmal vielen Dank für deine Offenheit. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass das MRT gut ausfällt. Meistens ist es nichts, die Statistik ist erstmal auf deiner Seite.

Und zweitens: was hältst du denn davon, in den Thread User kommen zusammen einen Forentreff in deiner Stadt anzustoßen? Die Leute, die kämen kennen dich und ihr könntet euch live austauschen.

19.08.2025 15:57 • x 4 #218

K
Ich schließe mich der Meinung von @PsychoMantis an.
Auch dein Sohn hat Kommunikation auf Augenhöhe verdient. Er wird die Nachricht verkraften und froh darüber sein, dass du es ihm erzählst.

@Eremit Dreh den Spieß nur mal um. Dein Sohn macht sich ernsthaft Sorgen um seine Gesundheit und setzt dich darüber nicht in Kenntnis. Wie würdest du dich fühlen? Enttäuscht, nicht für ihn da sein zu können? Verraten, weil er dir eine heile Welt vorspielt?

Zudem würde ich auch das Mindset zur Trennung ändern. Nutze es wie ein tägliches Mantra.
Du hast nun endlich die Zeit, dich um deine Gesundheit und deine Interessen zu kümmern. Du musst nebenbei keine Partnerin bei Laune halten, die in den letzten Jahren mehr genommen als gegeben hat. (Jetzt mal etwas direkter formuliert.)

19.08.2025 16:03 • x 4 #219

HeavyDreamy
Naja, erstmal muss überhaupt die Diagnose feststehen, die gibt es ja noch nicht.

19.08.2025 16:15 • x 4 #220

Frau_Stern
ja...vielleicht gibt es doch Entwarnung....noch steht ja gar nichts fest

19.08.2025 16:29 • x 3 #221

alleswirdbesser
Zitat von Eremit:
So ... Diagnose: Dringender Tumorverdacht linke Niere ! Da ist sie meine nächste Baustelle ... Lustig ist: Hingeschickt zum CT wurde ich wegen der ...

Ach Mensch, das sind natürlich keine guten Nachrichten. Und dennoch - es wurde was entdeckt, was vielleicht sonst nicht so früh entdeckt worden wäre, und je früher desto besser. Dass du die MRT Untersuchung privat bezahlen kannst, ist super, ist schon mal ein Vorteil, wenn man finanziell gut aufgestellt ist. Und dann sag einer Gesundheit kann man nicht kaufen. Ansonsten hilft nur Vitamin B, wenn man den hat und wenn nicht, sieht es für Menschen ohne Geld und ohne Beziehungen schlecht aus. Irgendwie ist es doch positiv, auch wenn du jetzt natürlich völlig am Boden bist, aber du kannst die Untersuchungen leisten und aktiv etwas bewegen.

19.08.2025 16:50 • x 7 #222

Eremit
Bin gerade auf einem langen Spaziergang auf der Flucht da trifft mich die Realität erneut.

Erst meldet sich mein Ex bei mir: Sie will ihr Auto zurück und ich soll mich an den weiteren Kosten beteiligen … sie hätte das Auto nur geleast im Vertrauen das wir es gemeinsam Nutzen würden … Echt jetzt?
Ich habe ihr erklärt: ich stelle ihr das Auto vor die Tür, aber abgemeldet.
Habe ihr die 4 Möglichkeiten aufgezeigt:
1 Auto zurückbringen wenn sie es schafft aus dem Vertrag zu kommen
2 Auto auf jemand anderen Übertragen
3 Auto bleibt bei mir und ich bringe es in 2 Jahren weg
4 die Versicherung könnte auf die umgeschrieben werden …. Kostet aber ein paar Euro mehr.
Ich habe in jedem Fall klar gemacht mich an keinerlei weiteren Kosten zu beteiligen … ich wollte diese Trennung nicht.
Und dann soll ich ihr noch zeigen wie sie ihre Steuern nun selbst machen kann
Ich habe ihr mal klar gemacht das ich nicht so ein Roboter bin wie sie …. Ich könnte schon heulen wenn ich ein Foto von einem Aida Schiff sehe … für sie war das alles mit dem Absenden der „Kündigung „ durch ….

Bin nun wieder völlig durcheinander

Aber was sehr viel schlimmer ist und genau das was ich vermeiden wollte:
Mein Sohn hat heute die ganze Zeit geweint und meine Mutter auch … sie haben von meiner Ex Frau erfahren wie es wirklich aussieht … mein Sohn schläft jetzt gerade und ich bin im Wald unterwegs und sitze hier heulend auf der Bank, ich habe bei all dem sch. nicht eine Träne vergossen aber jetzt geht es mir richtig, richtig, richtig schlecht…. Ganz genau das wollte ich nicht und jetzt geht es mir schlechter und meiner Familie nun auch …. Helfen tut das jetzt keinen.

Ich bin der Meinung mein Sohn muss meine Probleme nicht mittragen, es ist meine Aufgabe jeden Schaden und alle Probleme von ihm fernzuhalten … er soll ohne emotionale Schulden in sein eigenes Leben gehen … es steht mir nicht zu mich auf ihn zu stützen, aber es ist sehr wohl meine Aufgabe ihn zu stützen.
Also ja: Mein Sohn soll seine Probleme bei mir abladen, aber ich meine nicht bei ihm

19.08.2025 18:21 • #223

P
Zitat von Eremit:
Bin gerade auf einem langen Spaziergang auf der Flucht da trifft mich die Realität erneut. Erst meldet sich mein Ex bei mir: Sie will ihr Auto ...

Wie kommst du drauf das du deinem Kind Probleme auflädst wenn du ehrlich bist? Deine Denkweise ist sehr wirr.

Und manche Dinge kann man nicht von seinem Kind fern halten auch das gehört leider dazu..

19.08.2025 18:27 • x 5 #224

Payne
Zitat von Eremit:
Bin gerade auf einem langen Spaziergang auf der Flucht da trifft mich die Realität erneut

Du greifst aber gerade wirklich mit beiden Händen in die Sch...e.

Zitat von Eremit:
Ganz genau das wollte ich nicht und jetzt geht es mir schlechter und meiner Familie nun auch …. Helfen tut das jetzt keinen.

Tut mir echt Leid, dass es dir so schlecht geht. Jetzt machst du dir nicht nur Sorgen und hast Angst um dich, sondern sorgst dich auch noch um deine Familie.
Gib ihnen ein bisschen Zeit den Schock zu verdauen.
Das muss erstmal Sacken. Aber vielleicht kann die der Familienzusammenhalt auch eine Stütze sein.

Vielleicht kann es dir helfen, wenn du deine Sorgen, Ängste und Nöte aufschreibst.
Das ändert zwar nichts an den Tatsachen, aber es kann ungemein befreien und erleichtern.
Irgendwo musst du mit deinen Emotionen ja schließlich auch hin.

19.08.2025 18:54 • x 4 #225

A

x 4